Neuer PC [1700€]

Versteh den ganze Aufruhr nicht...
Jetzt zahlt er knapp 1500 und ich würde 100 Euro mehr zahlen und hab nen Hexa drinnen ;=)
Ein 2600k reicht aus stimmt.
Aber warum nen Kühler für 70 Euro drauf?
Warum dann 16 gig ram?
Gehäuse kann man auch Sparen sowie beim Netzteil.

Kurz zu dem was ich zusammen gestellt hab:
Thermaltake Chaser Mk1
E8 Be qiuet 600w
Asus Pro fürn Hexa
Gtx 570
Cpu den kleinen Hexa
16GB Corsair Ven.
SSD Curcial m4 128 gig

Damit bin ich bei einen Preis von 1470 noch passender Kühler dazu und vl. kleinere Aenderungen und ich bin bei vl. 1600.

Und für 120- 130 mehr ist mir der neue Sockel wert.

Yes, 250€ mehr wegen CPU und +- paar Euro wegen MB, in meinen Fall mit sbe

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja, dass ich keine 250€ mehr, sondern ca. 350-450€ weniger ausgeben würde, wenn ich den PC fuer mich zum gamen kaufen würde ^^ vor allem wenn ich vor habe in 1-2jahren wieder alles auf ultra zu spielen und da eh neue hardware nachkaufen muss. egal ob ich jetz high end habe oder nicht :P

Jap und ich würde nen SB-E Rechner um den gleichen Preis bekommen wie deinen K2600.
Da ich bei anderen Dingen Spar:
Gehäuse
Kühler
Netzteil
SSD
Ram

Einen brauchbaren K2600 bekommste wirklich für 1200 Euro.
Und wenn ich auf 1500 Euro komme mit einem 2600k, dann verstehe ich nicht die Diskussion über nen Sandy E. Leg ich 100 Euro drauf und hab nen neuen Chipsatz und ne stärkere CPU.
Ob man dies braucht sei dahingestellt, jedoch bezweifle ich auch das man einen 2600k derzeit braucht ein 2500k würde es auch fuer die naechste Zeit tun.

Wenn du planst deinen Rechner nur für 2 Jahre zu haben, dann kauf ich mir doch keinen 2,6k um 1500 Euro ;=)
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
also ich weiß ja, dass ich keine 250€ mehr, sondern ca. 350-450€ weniger ausgeben würde, wenn ich den PC fuer mich zum gamen kaufen würde ^^ vor allem wenn ich vor habe in 1-2jahren wieder alles auf ultra zu spielen und da eh neue hardware nachkaufen muss. egal ob ich jetz high end habe oder nicht :P

Ich finde seine derzeitige Konfiguration einfach überteuert/schlecht beraten.

Wenn er schon nen Rechne rum 1500 haben will dann kann er sich ne SB -E holen.

Wenn er sich einen Rechner für 2 Jahre haben will, dann würde ich nen 2,5k reintun.
Und keine Graka dieser Welt schafft ultra Details über 2 Jahre :PP Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Das Mb ist ja auch komplett sinnlos dann.

Alles in Allem würde ich so den Rechner niemals kaufen.
1) Bei dem Preis bekomm ich nen SB-E
2)Für 2 Jahre komplett überteuerte Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Deine ganzen Einwände wurden schon mehrmals ab Seite 1 durchgekaut. :D
Wenn er will, dann will er, und soll er auch...

Kann ich dopR nur anschließen ^^ aber es ist ja im Endeffekt jedem selber überlassen was er nun macht ^^ von daher.

jop. dopR, du hast recht. genau das meinte ich ja auch ... und wie moquai auch richtig sagt wurde das schon ab der ersten seite angesprochen. ich meinte auch schon, sich jetz ein normalen preis/leistungsmäßig guten gaming PC kaufen, so mit 2500k, gtx560ti, meinetwegen auch die 570 wenn es denn sein muss, und dazu passende hardware. aber bitte kein board fuer 200€ und kein tower fuer 180 xD

die CPU reicht auch in 3jahren noch. die graka muss man, wenn man im gehobenen bereich mitspielen will, eh jedes jahr tauschen.

von seinem ursprünglichen plan 1.700€ fuer einen SB-E auszugeben, hätte ich ein 800€ SB system gekauft (nur tower, bildschirm halt extra) und von dem was ich jetz spare dan in nem jahr die graka getauscht.

aber wie das oft is, anstatt zu sparen hat man ja plötzlich fast 900€ "über" die man dann eben gerne in anderes zeugs steckt, was man so nicht geholt hätte :P

Nein auf den ersten Seiten wurde ihm von der SB - E abgeraten und im Endeffekt hat er nun ein System was in die gleiche Preiskategorie kommt.

Natürlich kann jeder machen was er will, aber die Konfiguration ist ja mal schlecht und ich will ihn nur darauf Hinweisen. Würde ein System mit der gleichen Leistung wie seine Konfig um ~1200 hinbekommen.

Sinn haette eine Konfig zwischnen 800 - 1000 bei Ihm^^

Zuletzt bearbeitet:
dopR schrieb:
Nein auf den ersten Seiten wurde ihm von der SB - E abgeraten...

Was so auch nicht ganz stimmt, denn Du musst den gesamten Kontext sehen.
Ursprünglich wollte er einen SB-E nur als Übergangsrechner, den aber bitte in gehobener Ausstattung.

Das ist der springende Punkt, der kleine Unterschied... ;)

moquai schrieb:
Was so auch nicht ganz stimmt, denn Du musst den gesamten Kontext sehen.
Ursprünglich wollte er einen SB-E nur als Übergangsrechner, den aber bitte in gehobener Ausstattung.

Das ist der springende Punkt, der kleine Unterschied... ;)

Ja du hast nich ganz Unrecht, aber es Lief darauf raus das sein SB-E(Der auch nciht gut konfiguriert war) auf nen SB umgewandelt wurde der noch schlechter Konfiguriert ist^^.

Ihr seht schon den Monitor? Ram krieg ich vom Kumpel für 10 Euro. Mainboard war ich nicht sicher, steht aber auch da, genauso wie Ram, ich glaub 10 Euro 16gb gibts nicht guenstiger? Gut gehäuse geht 100eu billiger, netzteil geht vllt 20-20 eur billiger, grafikkarte könnt ich auch eine stufe tiefer nehmen, gut da bin ich unvernuenftig...
Anderer kühler waeren vllt. Auch nur n paar euronen sparpotenzial... Also fuer mich sieht es nach evtl. 150e
Sparpotenzial...auf die paar eur kann ich verzichten, dafür hochwertige teile, oder hab ich was uebersehen? Und wie gesagt, ich spiel evtl. 2x im monat oder so...weil ihr immer was vom gaming faselt. Ich wollt einmal fuer 2 jahre investieren, in ein system was schnell und zuverlaessig laeuft wenn ich es brauche, grade im video/foto/designbereich, will ich nicht 5min laenger warten als noetig nur weil ich die 200e gespart habe. Die paar euros hol ich wieder rein wenn ich dafuer 5min schneller arbeiten kann. Tut mir leid für die textformatierung, schreibe grade ueber ein smartphone. :)
Ergänzung ()

Welches mb mit pcie 3.0 wuerdet ihr den empfehlen? Und wo seht ihr noch verbesserungspotenzial außer das gehaeuse? Und nochmal für alle die mein roman nicht gelesen haben, ram krieg ich billig fuer 10 eu, auch da haet ich bitte spartipps? Und welchen cpu wasserkuehler wierdet ihr nehmen? Jetzt bin ich mal gespannt wieviel euros ich noch sparen kann :)
Ergänzung ()

Achso stimmt, hab noch das netzteil vergessen, da nehm ich das von basti empfohlende, schonmal sichere 20 eu :) juhu

i7 2600k (+Macho2 z.B)
ASRock z68Pro3
GTX570Phantom
Crucial m4 128gb (Hau da Windows, Adobe und was du sonst noch brauchst)
HDD
8GB oder 16GB (Der is so billig das es irrelevant ist)
den Rest wie gehabt.

Mach dir doch nicht son Stress :)

Ich Seh den Monitor dafür hast du keine SSD im Warenkorb kommt ca aufs gleiche.
Poste nochmal deinen aktuellen Warenkorb, weil den denn ich gefundne habe...
Knallste ne Wasserkühlung rein?
1530 Euro Rechner und 2600k drin.
Du redest die ganze Zeit von Leistung und blub.
Das einzige was bei dir besser wird ist die Ausstattung aber keinesfalls die Leistung.

Aber ganz ehrlich kauf dir den Rechner wenn du spass damit hast. Um den Preis hab ich ne SB-e bei mir im Zimmer.

versteht mich nicht falsch, wenn es was gibt, was man wirklich verbessern kann, dann immer her damit, nur ich denk wenn ich vllt n paar euro sparen kann, dann nehm ich lieber hochwertige teile...

ich kann auch sowas zusammenbasteln
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-198374 + xx euro für einen anderen cpu wasserkühler + 10 euro für die 16gb ram
so hab ich viel gespart aber naja, was hab ich gewonnen? vllt ein gehäuse was schlechtere(?) qualität hat, gut beim netzteil hab ich die 20 euro gespart und das mainboard naja, da hab ich kein pcie 3 aber wie gesagt, beim mainboard hatte ich selber noch empfehlungsbedarf.

ssd brauch ich nicht(weil ich eine crucial m4 256gb hab), hdd kauf ich net bei den preisen.

also so wie ich es sehe gibts eig nur änderbedarf, beim mainboard(wo ich gern eine gute alternative mit pcie3 will) und das gehäuse(da besteh ich drauf, vllt auch einfach wegen unvernunft), anderer kühler wird keine 50e weniger kosten, netzteil 30 eu gespart und ich könnte auch die lüftersteuerung mit temperatursensoren weglassen, dann nochmal 25e gespart...für mich gibts nur ein sparpotenzial von ca. 100e wenn ich net was übersehen hab?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Shau dir mal das Themaltake Chaser MK 1 an
Netzteil= jetz super
Mobo= Asrock Mag ich persönlich nicht, aber hab nur gutes über das Brett gehört
Kühler= Kannste dir Einen um 30 Euro holen, aber da würde ich schauen ob dir der Standard zu laut ist ;)

Sparste dir locker 200 Euro Und verlierst 0 an Leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
pcie 3 geht eh nur mit den ivy bridges ... davon abgesehen.

ich find deine spar-konfiguration bei weitem besser, als die letzte ;) und auch als die erste ^^ auch wenn ich trotzdem weiterhin zum 2500k greifen würde ;) die 8% mehrleistung des 2600k sind mir keine 70€ wert (180€ vs 250€... der 2600k is 38% teurer fuer 8% mehr leistung? wo rechtfertigt sich das?)

davon abgesehen war das doch auch das thema mit "ab und an" und "fuer die arbeit". grade wenn ich eh nur "ab und an" mal ein filmchen rendern muss, und ich die mehrleistung der 4 SMT kerne und der 100MHz mehr standardtakt (die sich schnell durch OC wegbügeln lassen) nicht 12h am tag beanspruche, lohnt sich der 2600k nicht (im vergleich zum 2500k)

wie pcie 3 geht nur mit ivybridges? war das net die schnittstelle für grafikkarten? wenn ich in 2 jahren den pc als zweitrechner benutzen werde, und grafikkarte nimmer reicht, dann kann ich doch ohne das mb zu wechseln ne grafikkarte mit pcie3.0 anschließen, oder hab ich das falsch verstanden?

spcqike schrieb:
pcie 3 geht eh nur mit den ivy bridges ... davon abgesehen.

ich find deine spar-konfiguration bei weitem besser, als die letzte ;) und auch als die erste ^^ auch wenn ich trotzdem weiterhin zum 2500k greifen würde ;) die 8% mehrleistung des 2600k sind mir keine 70€ wert (180€ vs 250€... der 2600k is 38% teurer fuer 8% mehr leistung? wo rechtfertigt sich das?)

davon abgesehen war das doch auch das thema mit "ab und an" und "fuer die arbeit". grade wenn ich eh nur "ab und an" mal ein filmchen rendern muss, und ich die mehrleistung der 4 SMT kerne und der 100MHz mehr standardtakt (die sich schnell durch OC wegbügeln lassen) nicht 12h am tag beanspruche, lohnt sich der 2600k nicht (im vergleich zum 2500k)

So wie ich Ihn einschätze spielt Geld keine Rolle, und dann würde ich auch nicht unbedingt auf die Leistung verzichten^^.
Aber der rest von seiner Konfig war ja wirklich nur Teuer und sonst nichts^^.

Zurück
Oben