Neuer PC [1700€]

naja, PCIe3 funzt halt nur mit ivy bridge. klick
ob du eine pcie3 graka einfach in einen pcie2 slot stecken und verwenden kannst, keine ahnung ^^ genauso wenig weiß ich ob sie in einem board, was prinzipiell einen pcie3 slot hat, der aber nur mit nem ivy bridge als pcie3 läuft, mit nem SB is es nur n pcie2 slot, funktioniert und welche leistung sie haette, wenn sie nur auf pcie2 geht. (normaler weise war die kompatibilität ja aber nur anders herum. also eine pcie1 karte geht in nem 2 slot, aber das sind ja auch andere steckverbindungen. pcie3 hat ja scheinbar die gleiche wie 2, oder?)

btw: grafikkarten mit pcie 2 x16 laufen selbst auf einem pcie2 x4 slot noch mit 96-97% leistung. ich denke kaum, dass man den pcie3 slot so schnell braucht. pcie2 hat noch genug reserven.

Sorry wenn ich soviel frage aber hab ich das richtig verstanden, wenn ich ein pcie3 mb kaufe, mit einen sandy bridge i7 betreibe, es in 2 jahren (überraschend) grafikkarten gibt die pcie3 voll ausnutzen, ich so eine grafikkarte kaufe, das ich trotzdem die pcie3 leistung nicht nutzen kann weil ich ein sandybridge i7 hab anstatt eine ivy bridge cpu?

dann hab ich das grad mit den pcie2 x1 und x4 undsoweiter verwechselt ^^ die sind ja unterschiedlich lang :lol:

naja, ein system was ich mir kaufen würde, würd ungefähr so aussehen

speicher bekommst du ja, ssd hast du. fehlt nur ein tower der dir optisch und platzmäßig zusagt (mir zB würd der midgard reichen. aber das is alles geschmacksache ^^)

die 560Ti bevorzuge ich auch einfach wegen einem besseren preis/leistungsverhältnis. +17% leistung für zusätzliche 110€? (190€ gegen deine 300€) ...

über sinn und unsinn lässt sich streiten. jeder muss selber wissen wie viel geld er für wie viel leistung ausgeben will. aber mit der aussicht in nem guten Jahr eine neue grafikkarte zu kaufen, weil ich auf "ultrasettings" bleiben will, kauf ich mir heute keine high end karte mit beschissenem preis/leistungs verhältnis. wenn eine gtx 560ti nurnoch "furchtbare" 35FPS abliefert schafft die gtx 570 auch nurnoch 40-45 und sollte dringenst getauscht werden ;) gegen ein neues modell

e*: ja das hast du richtig verstanden.
auf dem bild in den von mir zuvor verlinkten news, siehst du, dass die sandy bridges auch mit panther-point-chipsätzen kein PCIe3 support liefern. den gibts nur mit dem ivy bridge (aber auf beiden chipsätzen. wie welche boards das nun genau könn muss ma n andrer beantworten. hat mich noch nich so interessiert ^^ da mir PCIe2 völlig langt und mein rechner eh erstma mindestens 2jahre so bleibt, wie er is :P)

Zuletzt bearbeitet:
So ganz versteh ich das riesen Thema hier nicht, wenn er sein PC möglichst lange nutzen will und das budget voll ausnutzen will, dann ist es ganz klar i7 3930X + GTX 580
P/L könig ist i5 2500K + HD 6870
und zwischen ding wäre ein i7 2600K + GTX 570/580

der TE muss sich halt mal klar werden, wie "kompromisslos" er die 1.700€ ausgeben will.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-198379
Will kein Lüfter wegen Geräuschpegel.
MB war wirklich schlecht gewählt.
Gehäuse ist Geschmackssache.
Und sonst war mein Sparsetting doch gar nicht schlecht.
Die meisten haben wohl den Monitor net gesehen und net gelesen das ich RAM schon billig bekomme und nicht für den Preis bei Geizhals.

e: Netzteil reicht wenn ich die CPU auf maximal 4ghz oc?

Zuletzt bearbeitet:
gibpfoetchen schrieb:
wie pcie 3 geht nur mit ivybridges? war das net die schnittstelle für grafikkarten? wenn ich in 2 jahren den pc als zweitrechner benutzen werde, und grafikkarte nimmer reicht, dann kann ich doch ohne das mb zu wechseln ne grafikkarte mit pcie3.0 anschließen, oder hab ich das falsch verstanden?

Hab zwar alles gesehen aber mir gins um die 200 Euro die du so verpulvert haettest :P
Finde das System gut würde ich fast selber so Kaufen(Mobo lieb ich halt Asus, und Wasserkühlung brauch ich nicht)
Alles in allem eine gute Wahl ;-)

Basti__1990 schrieb:
So ganz versteh ich das riesen Thema hier nicht, wenn er sein PC möglichst lange nutzen will...

Will er das denn? Ich dachte, er soll als Übergangsrechner dienen? :D

Richtig :) Und nachalldem was ich rausgelesen hab reicht die CPU für die 2 Jahre und Grafikkarte kauf ich mir eh einer der neuen im nächsten Jahr, deswegen nur die 570er.
Ja 560ti geht auch, aber ich will nicht :p

Übergangsrechner ist vielleicht auch unvorteilhaft ausgedrückt, falls dein Post Ironie sein sollte, wegen der Bezeichnung :p Halt n PC bis Haswell rauskommt.

e: Falls das Setting jetzt okay ist, grade auch wegen diesen CPU Wasserkühler da, dann bedank ich mich bei moquai, basti_1990, sunnyvale, dopR,spcqike, kaetuun, pstreiter, elmex201, neo für die Beratung und die Geduld.
Ich kann das gesparte Geld, dank euch, nächste Woche in London für eine Tasche und evtl. wenn das Geld noch reicht, in eine Hose investieren, dann macht das Arsenal-Dortmund Spiel noch mehr Spass :)

Zuletzt bearbeitet:
gibpfoetchen schrieb:
Richtig :) Und nachalldem was ich rausgelesen hab reicht die CPU für die 2 Jahre und Grafikkarte kauf ich mir eh einer der neuen im nächsten Jahr, deswegen nur die 570er.
Ja 560ti geht auch, aber ich will nicht :p

wenn ich das lese, könnte ich grad meine tastatur zerbeißen xD entschuldigung aber is so ^^

grade wenn ich vorhabe nächstes jahr eine gtx 6xx zu kaufen, hol ich doch jetz kein 'überteuertes' modell... also keins mit eigentlich schlechtem P/L-verhältnis ^^

ja wie gesagt, jeder muss selber wissen wieviel geld er wofür ausgibt. mir persönlich tät das geld in der seele leid ^^

btw: du hast in der letzten config ein 480W NT verlinkt. gut, reicht eigentlich hin, aber wer weiß wieviel die next gen GPUs verbrauchen, und wer weiß inwiefern dir die CPU leistung reicht und wann du OC betreibst (grade in verbndung mit der wakü bietet es sich ja an) ... da sind 480W vllt shcnell weg. lieber gleich eins ne nummer größer nehmen, aber trotzdem ein qualitatives kaufen. dann reicht das auch 2jahre bis zum haswell

Vorschlag: Schenke Dir selber vorab etwas zu Weihnachten: Höre auf Basti__1990:

i5 2500K + HD 6870, eine SSD hast Du ja schon. Man, was willst Du denn mehr?
Bis der "Harschwell" oder "Marshmallow" kommt, da reicht das System doch dicke aus? :D

@spcqike: Also danke für dein Einwand, genau die offene Frage, die mir noch niemand beantwortet hat, nämlich ob das NT reicht, wenn ich übertakte :)
Aber wenn du schon die Idee hast, dann bitte gleich mit einen entsprechenden Vorschlag, damit ich nicht extra nochmal fragen muss, was den Thread unnötig aufbauscht, die Leuten denken sonst noch, der Thread könnte irgendwie sinnvoll sein weil da soviele Posts sind :p

Meinst du mit qualitativ hochwertig sowas http://geizhals.at/eu/583741 ? Ich kenn mich doch nicht aus :D Ich hab das mal jetzt gewählt weil es bisschen mehr Watt hat und die Farbe ähnlich ist dem 480Watt NT in meiner Verlinkung :p

so genau kann ich dir das auch nicht sagen, wie groß ein NT sein muss, damit es ausreicht.
scheinbar braucht ein auf 5GHz getakter 2600k 265W, ich nehme aber an, dass dort nur die CPU unter last steht. (wie beim SB-E test auch). wie viel die gtx570 noch zusätzlich beaufschlagt unter last, keine ahnung ^^ im test lag das gesamte system bei ca 390W (aber mit ner andren CPU. ka, kann sowas schwer vergleichen ^^ bzw zusammenfassen. testen auch nich da ichs nich hab)

denke fast das 480W NT könnte reichen, das 550W NT was de verlinkt hast aber auch gut und ich würde das bevorzugen. sicher is sicher ^^

Anscheinend nicht, nochmals danke für deine Geduld. :)

gibpfoetchen schrieb:

Du hast mir mit diesem Scherz gerade den Feierabend versüßt ^^
Das H100 Komplettset (und alle anderen Komplettsets auch) haben auch Lüfter an den Radiatoren und die drehen SEHR schnell. meistens von 1300 rpm bis 2500 rpm. wenn das kein hohen geräuschpegel ergibt, dann weiß ich auch nicht :D

nen besseren und leiseren Luftkühler bekommst nicht
http://geizhals.at/deutschland/565472

und eine gescheite Wakü fängt bei 200€ an (CPU only)

http://geizhals.at/deutschland/677397
mit dem netzteil kannst du eine GTX 580 und die CPU übertakten. ich hoffe die Netzteil diskussion ist jetzt endlich beendet :P

gibpfoetchen schrieb:
Anscheinend nicht, nochmals danke für deine Geduld. :)
Geduld? Ach was, Du bist ein harmloser Fall. :p Ich bin nur gespannt, welche "Möhre" Du tatsächlich kaufen wirst.

Nein, "Möhre" ist nicht abwertend gemeint. Deshalb habe ich auch diese komischen Doppelstriche gesetzt. Du brauchst also gar nicht erst auf den dummen Gedanken kommen, ob die Komponenten doch nichts taugen würden. :p

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Ehrlich gesagt, wirst du dir die Hände an Kopf schlagen, wenn du hören würdest, was mir grade durch den Kopf geht, das ist die halt die "Qual" wenn man irgendwie zuviel Geld über hat, obwohl ich in der Finanzdienstleistungbranche bin und man uns seit dem ersten Semester gelehrt hat nach Henry Ford "Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt." zu leben, hauptsache ich rate das mein Klienten aber selber tue ich es nicht :p ...ich hab mich glaube grade zu sehr reingesteigert in den neuen PC und Leistung. Ich muss nochmal 2 Nächte drüber schlafen und sehen ob die Geschäfte in nächster was neues auf Lager haben :p

gibpfoetchen schrieb:
... obwohl ich in der Finanzdienstleistungbranche bin...

Shit happens... :D Wer fällt denn auch auf die Anlagebetrüger rein? Doch die, die es besser wissen sollten, da sie selber mit viel Geld umgehen. Aber die Gier, die liebe Gier, die lässt sie manchmal unüberlegt handeln.

Zurück
Oben