Neuer pc 2012

mrright

Ensign
So, hallo die damen und herren der schöpfung,

habe mir überlegt das ich mal nen neuen pc bräuchte.Sollte ein gamer pc werden, übertaktbar für spätere zwecke, und sollte ein paar jahre halten.

Aktuelles system:

Asus m2n32sli-deluxe
Amd phenom 9650
GTX 260 GS
4gb kingston 800
bequiet pure power L8 630W
gehäuse corsair graphit 600T

überlegung für ein neues sys:

be quiet! Dark Rock Pro C1
Point of View GeForce GTX570 2560 MB
Intel® Core™ i7-2600K
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Western Digital WD1002FAEX 1 TB
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit evtl 8gb

kostenpunkt 1.051,69€

gehäuse und netzteil bleiben, os hab ich da 64bit natürlich.

meine frage nun was haltet ihr davon, was würdet ihr ändern, und wie kann man den preiß evtl ein wenig drücken.

2. Frage sollte man noch warten bis ivy bridge und nvidia kepler draußen ist?

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :p

Zuletzt bearbeitet:
Geanu, i2500 reicht, auch eine AMD Grafikkarte für ca. 190. Kommen sowieso bald neue, dann lieber irgendwann neu kaufen und die alte in den Marktplatz.
Das Asrock Board aus der Wunschliste über mir ist auch vollig ausreichend.

Meiner persönlichen Meinung nach, würde ich gerade jetzt erstmal warten. nVidia will Kepler bringen, Ivy Bridge soll auch kommen. Glaube erste Boards mit PCIe3.0-Support kommen auch noch (oder gibts bereits schon). Auch wenn deine Zustammenstellung schon gut ist und eigentlich auch ein paar Jährchen reichen sollte ;-)

Die finale Entscheidung liegt bei dir :-)

joa soll ja nicht sofort sein, hat noch n paar monate zeit hab mich nur mal umgeguckt und informiert.
den 2600k wollte ich wegen dem ht, videos/fotos bearbeiten , dvd konvertieren, also nicht nur gamen.
die platte hatte ich ausgesucht wegem dem 64mb cache da meine beim entpacken/verschieben/downloaden größeren dateien an ihre grenzen kommt.
das asus board hätte schon pci 3.0 (gen3)

hol dir die neue hd 7970 von amd die soll um die 350 kosten und ist weit aus besserl als die 570 und wie wäre es mit einer ssd für das os später...

Oh die hab ich oben vergessen sollte eine crucial m4 128gb werden

ja die ist nicht schlecht und beim mb würd ich genauer hinschauen wenn du oc machen willst, da ist ein gutes board wichtig und schau dir ein paar cpu-kühler an zB noctua macht gute

Also wenn du PCIe3.0 nutzen möchtest, dann musst du sowieso erstmal auf Ivy warten oder auf Sandy-Bridge E gehen, da der Support von PCIe3.0 vom CPU abhängig ist. Sandy-Bridge kann das nicht.

Der 2600K ist eine Sandy-Bridge (ohne E^^).

Ich dachte halt für die Zukunft da wie ich gelesen hab das ivy auch für 1155 rauskommt

Zu aller erst, würde mich BRENNEND interessieren, woher Danthe seine Info hat. Würde mich wundern, wenn die 7970 für 350€ (in absehbarer Zeit) über den Ladentisch wandert.

und dem TE rate ich zu.....warten (?!), denn .....

- die 7979 / 7950 kommen bald.... solltest dann noch so ca 4 monate warten, bis die Presie fallen, sonst ärgerst Du Dich ja, dass du zuviel bezahlt hast....

- IB kommt bald (Anfang Q2?!) ... solltest dann noch so ca 4 monate warten, bis die Presie fallen, sonst ärgerst Du Dich ja, dass du zuviel bezahlt hast....

- die neue Nvidia GFX kommt bald (Q3/Q4) ... solltest dann noch so ca 4 monate warten, bis die Presie fallen, sonst ärgerst Du Dich ja, dass du zuviel bezahlt hast....

- da kurz vor Weihnachten die Preise steigen, empfehle ich Dir noch bis zum nächsten Jahr zu warten...evtl nach der CES oder der Cebit kaufen....ES SEi DENN, es kommen wieder neue / bessere cpu/gfx gen's....dann sollte man noch auf diese warten (und n bissl länger, wegen des überteuerten Neupreises)

so far, lesen uns dann 2013 ;)

bevor ich's vergesse --- /cg_irony 0
verzeiht mir, bin krank und fiebrig

ja kommt es aber mit sandybridge bis du erst mal gut mit dabei und es wird erstmal keine grafikkarten geben die den PCIe 3.0 bus richtig ausnutzen können

ob eine PCIe 3.0 GK UNBEDINGT in nem PCIe 3.0 Slot betrieben werden muss, oder Du sie in nen 2.0 Slot stecken kannst (ohne gr. Unterschiede), kannste Dir HIER ableiten.

will mal nicht so sein :D

aus o.g. Artikel:

"Anders herum zeigt der Versuch, dass der neue PCIe-3.0-Standard es zu Beginn schwer haben wird, sich bezüglich der Geschwindigkeit von PCIe 2.0 abzusetzen. Wir bezweifeln, dass selbst die schnellsten Next-Gen-GPUs von der höheren Bandbreite profitieren können, sodass sich PCIe-2.0-Besitzer voraussichtlich keine Kopfschmerzen über einen Engpass machen müssen – wir werden das bei Zeiten aber erneut nachprüfen."

Zuletzt bearbeitet:
Ja is richtig, aber is sowieso eigtl nur ein Die shrink. Die Unterschiede halten sich in Grenzen, DDR3 1600er wird dann auch offiziell unterstützt, aber auch das wird nicht den riesen Leistungssprung geben. Wenn du jetzt die Leistung brauchst biste mit nem Sandy sehr sehr gut dran, wenn du warten willst und dann eben Ivy + Radeon HD 7000er/Geforce 600er Serie da ist nimmste natürlich das.

joa soll ja nicht sofort sein, hat noch n paar monate zeit hab mich nur mal umgeguckt und informiert.
Damit hat sich das ganze Thema hier erledigt. In ein paar Monaten gibt es neue CPUs, neue Grakas, neue SSDs, neue Boards, andere HDD Preise. Es macht hier schlicht keinen Sinn weiter über ein System zu reden, dass so NIEMALS angeschafft werden wird.

Mfg Kae

@lustigHH ein Kollege meinte das zu mir der sehr viel im HWL-Forum unterwegs ist (muss leider zugeben er kann mir nicht sagen wo er es gelesen hat sorry) und zu dem preis der wurde graka steht in diesem Artikel von CB drin das sie 475 Dollar kosten soll und umgerechnet sind das 370€ als empfehlung von amd und wegen des konkurrenzstreit der hersteller wird es billiger als 370€!

Oh man, oh man ! Immer diese Empfehlungen, mit dem Kauf zu warten... *kopfschüttel*
Speziell, wenn jemand einen alten PC (Phenom I) und eine veraltete DX10-Graka besitzt.

Warten kann man empfehlen, wenn neue Hardware in ca. einem Monat erscheint und wohl auch flächendeckend verfügbar ist.

Aktuelle Situation:
- nVidia bringt die Kepler-Karten erst zur CeBIT (März). Und dann auch "nur" ersteinmal Mainstream-Chips (GK104).
- Ivy-Bridge läuft auf dem Sockel 1155, also auch mit momentan erhältlichen Boards (BIOS-Update vorausgesetzt). Überhaupt wird Ivy-Bridge wahrscheinlich nur ca. 15% Mehrleistung bringen, also nichts, was man durch OC nicht auch erreichen könnte. PCIe 3.0 ? Völlig irrelevant zur Zeit. Selbst mit PCIe 2.0 x8 werden aktuelle Karten nur ein paar wenige Prozent langsamer.
- Tahiti-Karten: Ich denke nicht, dass es in kurzer Zeit die HD7970 in hoher Stückzahl und zum Preis von ca. 350 EUR geben wird. Das ist m.M.n. völlig utopisch.

Es gibt also keinen konkreten Grund, dem TE das Warten zu empfehlen. Es wird immer neuere Hardware geben, die dann immer schneller und günstiger ist. Wenn er jetzt einen neuen PC will, dann spricht da absolut nichts gegen !

Zitat Raffael Vötter (PCGH):
"Man kann auch einfach mal das Kaufen, was jetzt gerade gut ist. Sonst würden wir heute noch mit Voodoo-Karten spielen!"

@Danthe
Preis haste ja toll umgerechnet, nur zeigt die Erfahrung, dass der Preis bei neuer Hardware zunächst 1:1 (EUR=USD) umgerechnet wird...

Zuletzt bearbeitet:
@LustigHH hab es gefunden die releasetermine der HD 7k Serie

Klick Hier

@freney80

du glaubst doch wohl nicht ehrlich das die graka hierzulande jetzt 475€ kosten wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben