Neuer PC ~800€

Chavon

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

da mir bei meiner letzten PC Zusammenstellung (mittlerweile schon zirka 6 Jahr her :O) hier sehr geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch.

Was ich vom alten PC noch nutzen möchte:

interner DVD Brenner: LG GSA - H30N
SSD: 120GB Kingston (weiß grad nicht genau welche)

Neu:
CPU: i5 4570 4x 3.2GHz, boxed
GPU: MSI N760 Twin Frozr Gaming, 2GB DDR5
MB: Gigabyte GA H87 HD3
BDROM: LiteOn iHOS104
NT: be quiet! Straight Power E9 500W
RAM: irgendein DDR3 1333-1866Mhz 8GB (2*4GB), max. CL9, einigermaßen billig halt^^
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Case: Xigmatek Midgard II

Ich hab mich grundsätzlich sehr an die empfohlene Zusammenstellung für Gamer PCs gehalten. Das NT hab ich jetzt auf 500W erhöht, weil ich doch mehr Laufwerke drinnen hab als in der Empfehlung. Außerdem ist die GPU eine etwas höher getaktete... kA ob das viel ausmacht.

Also ich bitte um Meinungen, Anregungen, Erklärungen und Vorschläge :)

sofern du keine 30 festplatten anschließt, reicht auch ein 450W netzteil dicke aus, schließlich ist das ja auch keine stromverbrenner-kombi ala amd-fx + amd graka

nachdenken kannst du über folgendes:

- cpu kühler (damits leiser wird)
- den aufpreis auf einen xeon 1230v3

@derius

Prima - jetzt hat der TE schon mehr an Auswahl - auch wenn die GTX 670 nur 2GB VRAM hat.

Als GraKa würde ich ebenfalls die R280X von Gigabyte nehmen.

Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

bzgl extra CPU Lüfter: ich werd mal die standard boxed cpu + vorhandenen kühler nehmen und falls mir das zu laut is nachrüsten.

bzgl E3-1230 vs 4570: um wieviel schneller is der E3?? die 40 euro mehr könnt ich mir schon leisten aber nur wenns dann wirklich was bringt... was ich noch ned erwähnt hab: der PC muss ned auf die 800 euro zugehen, wenn er nur 700 kostet und ich für die 100 mehr nicht wirklich dementsprechend mehr leistung krieg, spar ich mir das geld fürs nächste wochenende auf :D

bzgl GPU: da bin ich noch sehr unentschlossn

760 vs 7950 vs 760 vs 280X :confused_alt:

Was is jetzt P/L technisch am besten?? in der FAQ Der ideale Gaming PC wird ja in erster Linie der 760 empfohlen... das hat doch schon einen Grund nehm ich an?

@Chavon
Ja nach dem Grund suche ich auch. Da hat offensichtlich jemand ne Liste gemacht und ein paar Leute haben die abgenickt. Finde da auch immer wieder Punkte die mir nicht passen.
Natürlich ist die Liste auch nicht Tagesaktuell.

Bei der GraKa würde ich auf die 770 setzen, dann die Spiele verkaufen (70€) oder wenn sie dir gefallen, behalten - ist in beiden Fällen dann günstiger als eine 280X und du hast etwas mehr Leistung.

Ansonsten ist die Konfig von Ichieve wirklich gut.

Zurück
Oben