• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Neuer PC -> 9fps

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.239
Hallo Leute,

seit einem Jahr kein BF3 mehr gezockt, also das Game wieder ausgepackt.
Alles installiert, und siehe da... alles ruckelt wie Sau.
Origin FPS Anzeige sagt 9fps, und so fühlt es sich auch an.

Was kann das sein? Mein PC dürfte das Spiel wohl locker auf Ultra packen.
Während des Spielens waren fast alle Kerne der CPU leicht beschäftigt, GPU war bei 50% Last, die Fans gingen nicht mal an.

Die Treiber sind so 5 Monate alt... dürfte wohl nicht das Problem sein oder?
Jemand ne Idee?
 
Edit: Was für eine Auflösung haben die IPS-Monitore?
 
Siehe Signatur :)

MB :: ASUS ROG Strix x470 F
CPU :: Ryzen 2700X
RAM :: 2x8GB 3200
GPU :: GTX 1060 6GB
 
Habs gemerkt ;) ... die Monitore auf FullHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, 1080p x 60Hz
Die FPS Anzeige schwank nicht mal, stabile 9pfs, ob auf einem 64er Server oder im Menü
 
Vielleicht einfach mal ein Treiber Update probieren?
 
Meine sind vom Juni 2018.
Habe auf aktuellsten Stand gebracht.

Leeren Server gejoined... zack 150fps.
Okay hat geholfen...

Dennoch merkwürdig. Das Game ist 8 Jahre alt.
Ergänzung ()

Ne irgendwas stimmt da immer noch nicht.
Die FPS Zahl fällt ständig, Anfang der Runde 150fps, am Ende der Runde waren es 20fps.

Sieht nach eine Stromsparfunktion oder sowas aus oder?
Was kann das bloß sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du schreibst das nicht mal die Lüfter angehen ist evtl. genau das das Problem.
Wenn das Spiel mit 120fps startet und immer weiter runter geht klingt das etwas nach drosseln und das passiert meist wenn es den Bauteilen zu warm wird.
Von daher mal Lüfter voll aufdrehen bzw. mal die Temperaturen mitloggen.
 
Die GPU Fans drehen von Anfang an nicht, dennoch habe ich 150fps. Diese fallen allmählich, sind aber immer stabil. 150 -> 146 -> 142 -> 138 usw. bis ich bei 7fps angekommen bin. Die GPU ist nicht unter Volllast, von Anfang an sind da 40-60% Load, sprich Überhitzung schließe ich aus, sonst würden die Fans von alleine aufdrehen und die Last läge wohl bei 100%. Darüber hinaus kann ich die Fans der GPU nicht ansteuern, diese sind automatisch geregelt.

Klingt für mich nach einer Energiespar-Option.
Muss wohl den Treiber nochmal prüfen...

Sowas hatte ich noch nie....
 
Drehen die Lüfter der Karte sich überhaupt nicht? Oder was willst du damit sagen?
 
benneque schrieb:
Drehen die Lüfter der Karte sich überhaupt nicht? Oder was willst du damit sagen?
Nein tun sie nicht. Das ist ein Feature der Graka, erst ab 50 oder 60 Grad gehen die Teile an.
Das war im BF3 nie der Fall, CPU und GPU immer unter 50 Grad.

Freund meinte VSync abstellen.... muss gucken ob der an ist, habe gestern etwas gefummelt in den Optionen.
 
msi afterburner runterladen, lüfter manuell auf 100% stellen und dann schauen ob die fps runtergehen.
 
So habe mal wieder versucht zu zocken.
Ab der ersten Sekunde 9fps.

Einstellungen auf Minimal gestellt. Nichts hilft.
Probiere jetzt mit Afterburner.
Ergänzung ()

Mit Afterburner sogar auf 8pfs gefallen.
Ergänzung ()

NVIDIA Settings für die bf3.exe haben es sogar auf 6fps gedroped, trotz "max. Leistung" Einstellung.
Ich finde das so lächerlich.... top PC und kommt mit einem Spiel von 2011 nicht klar... für mich ein Treiber Bug den niemand mehr fixen wird da altes Game. Vielleicht animiert man sogar damit neue BF Teile zu kaufen... sprich gewollt.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 425
  • 1.PNG
    1.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 414
  • afterburner.PNG
    afterburner.PNG
    312 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
So habe aktuellste Win Updates installiert da ich was dazu gelesen habe in Verbindung mit BF3.
Habe nun Build 1809, also aktuell.
30fps

Habe die nVidia Einstellung geresetet und im Afterburner die Fans der GPU auf 70% gestellt.
Win10 Energieeinstellungen auf max. Leistung gestellt.

27fps am anfang, droppen zu 21fps nach 15 Minuten.

Ich kriege die Krise.
Es kann doch nicht sein dass das Spiel nicht ordentlich laufen will...
Jemand noch Ratschläge?
 
Zurück
Oben