Neuer PC auf einmal Probleme

L

lmessi85

Gast
Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner geholt und heut nach 2 Wochen startet sich der PC plötzlich 2 mal schon einfach im Spiel Battlefield3 neu. Ohne eine Fehlermeldung.

Was kann das sein ? Ist schon sehr merkwürdig. Würd da irgendwas zu heiss ?

Daten:

Intel 2500k
HR-2 Macho
AsRock Z68 Pro3
Geforce Gigabyte GTX 570
SSD 120 GB
Thermaltake Chaser 1 Gehäuse

Sehen wir aus als ob wir hellsehen können? Miss die Temperaturen doch mal aus und teil sie uns mit...

Edit: Ist es die rev.1 der Gigabyte 570 ? Wenn ja wird es daran liegen da diese karten im Bios mit zu wenig VCore betrieben werden, entweder MSI Afterburn selbst fixenund spannung leicht erhöhen oder neues Bios aufspielen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deaktiviere mal bitte den automatischen Systemneustart. Dazu gehst du folgendermaßen vor:
Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitere Systemeinstellungen --> Die Registerkarte "Erweitert" auswählen --> Starten und Wiederherstellen: Einstellungen --> Automatischen Neustart durchführen Haken entfernen.

Beim nächsten Mal solltest du einen Bluescreen erhalten. Dort notierst du dir den Systemfehler und ggf. die Datei, welchen ihn ausgelöst hat. Alternativ kannst du mal im Systemprotokoll nach dem Grund für den Bluescreen stöbern.

Mal so ins Blaue geraten: Aktuellen NVIDIA Treiber installiert?

Grüße,
p64y

ja der aktuelle nvidia treiber ist drauf ich gehe auch zu 99 % aus das es ein der grafikkarte liegt aber warum.

@poseidon woran sehe ich ob es die rev. 1 ist ?

Mich wundert eher, dass dein PC ohne NT überhaupt anspringt...

Nehme mal das Programm GPU -Z
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

wenn geöffnet auf den Reiter-->Sensors--> häkchen machen bei (Log to file) und dann ein Spiel starten, danach in der log auslesen welche spannung angelegt war während des betriebes.. und hier reinschreiben..

Im normalfall müsste dort 1.025 Volt stehen in der Log..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Problem hatte ich auch mit dem neuesten Nvidiatreiber 285.79. Bluescreen 0x00000124 oder ging einfach nur plötzlich aus und es erfolgte ein Neustart. Erst nach Installation von 285.62 war wieder alles OK.

hab den log mal hier eingefügt
Ergänzung ()

ich hab den 285.62 treiber drauf und es ging ja auch alles 2 wochen lang gut bis auf heute auf einmal

Anhänge

bei mir stürzt BF3 auch ab und an ab. oft kommt eine fehlermeldung mit DX11. meist passiert dies beim ersten spielversuch. anschließend hat sich das erledigt und das spiel funzt einwandfrei.
bluescreens hatte ich anfangs ebenfalls. seit dem 285.79 hat sich zumindest dieses problem erledigt.

liegt zuwenig Spannung an anstatt 1.025 v sind es 1.013 v da macht sich bei Spielen mit normaler Beanspruchung nicht bemerktbar aber bei Games wie BF3 ebend schon.

Jetzt hast du 2 möglichkeiten, entweder du nimmst MSI Afterburn (aktuelleste beta 2.2.9) und erhöhst die Spannung manuel oder du nimmst ein Bios Update vor..

Bei MSI Afterburn kann ich weiter helfen, für Bios Updates bin ich nicht der Ansprechpartner, dort gibt es aber genügend leute hier im Forum..(im entsprechenden Unterforum ein neuen Thread eröffnet, mit aussagekräftigen Titel, sollte dort auch schnell zum erfolg führen).

Zuletzt bearbeitet:
es steht in meiner log 1.130 Volt wenn ichs richtig sehe oder ?
Ergänzung ()

wie kann ich das denn am besten jetzt optimieren, hab nicht so viel ahnung davon

Nein dort steht 1.(0)13 nicht 1.130 ..

Gehe in das Unterforum Forum » Grafikkarten » Grafikkarten: Probleme mit Nvidia

erstelle einen neuen Thread mit dem Titel "Gigabyte 570 zu wenig Spannung/ Bios Updaten"

Und dir wird bestimmt geholfen..

Und kannst in diesem auch auf den Thread hier verweisen..

Zuletzt bearbeitet:
warte mal auf nen neuen patch für BF3 bzw. lad dir mal den 285.79 runter.

Denn musst du die Variante mit dem MSI Afterburn machen.. um die Spannung zu erhöhen.. bei vorherigen Auslasten mit Gpu-z hast du die Karte auch belastet oder? Sprich spielt kurz gespielt oder Furmark laufen lassen..

EDIT: Installiere mal diesen Programm hier https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

EDIT2: Danach stellst du es so ein wie hier http://www.abload.de/img/unbenanntg8u1s.jpg

NUR DIE ROT MARKIERTEN WERTE ÜBERNEHMEN die anderen bitte bei dir so lasen!!

Undzwar öffnest du Settings, danach stellst du nr. 1 + 2 so ein wie auf dem Screen, das Programm restartet und dann gehts weiter mit nr.3.

Nchdem du nr.3 auch so eingestellt hast drückst du APPLY, daraufhin drückst du Save und die blinkende 1, das Häckchen setzen darunter nicht vergessen.

Um sicher zu seinen machst du jetzt einen restart, das Programm müsste mit Windows starten und die eingegebenen werte müsste jetzt so übernommen worden seien..

Danach austesten ob das Problem weiterhin vorhanden ist in dem du BF3 zockst..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben