Neuer PC crasht konstant

juwa schrieb:
Welches MB ist das? Dann können wir diese Behauptung alle im Netz nachschlagen.

Welchen elektrotechnischen Beruf hast Du gelernt und an welcher Berufsschule/Hochschule?
Jetzt wird es aber albern.

Ein Laie lässt aus Gründen der Selbsterhaltung selbstverständlich die Finger davon, Münzen irgendwo reinzustecken, oder wahlweise ein Netzteil zu öffen oder auch einen Herd anzuschließen.

Wenn der Fragesteller selbst ein Crack in diesem Bereich ist, steht solchem Vorgehen ja nichts entgegen, aber auf blauen Dunst hier solche Dinge zu empfehlen, halte ich für wenigstens fahrlässig. Das sagt einem doch schon die Vernunft und das gesunde Bauchgefühl.
 
Habe jetzt einmal das erstbeste Handbuch rausgekramt... von Gigabyte, auf Seite 19 steht da.

You may clear the CMOS values by removing the battery:1. Turn off your computer and unplug the power cord.2. Gently remove the battery from the battery holder and wait for one minute. (Or use ametal object like a screwdriver to touch the positive and negative terminals of the batteryholder, making them short for 5 seconds.)3. Replace the battery.4. Plug in the power cord and restart your computer.

Kann jeder selbst nachlesen:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_h410m-s2h_e.pdf

ASUS schlägt sogar vor, die Batterie falschrum einzusetzen:
  1. Kurzschluss-Methode über Batteriezelle:
    1. Schalten Sie den Computer aus oder ziehen Sie das Stromkabel heraus.
    2. Öffnen Sie das Computergehäuse.
    3. Suchen Sie auf dem Mainboard nach der Batterie.
    4. Nehmen Sie die Batterie aus der Halterung und setzen diese dann für ca. 1 Minute verkehrt herum ein.
    5. Nehmen Sie die Batterie wieder aus der Halterung und setzen Sie wieder richtig herum ein.
    6. Schließen Sie das Stromkabel wieder an.
    7. Gehen Sie in das BIOS-Setup, stellen dort Datum und Uhrzeit ein und laden die Standardwerte und anschließend Speichern und beenden.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040820/

Zum Glück haben wir hier aber User, die uns erklären wie man es RICHTIG!!1!1 macht.
 
alne24 schrieb:
Edit: scheint nur Intel CPUs zu betreffen
ja, habe ich auch grad gelesen :/ allerdings wäre es vielleicht nicht verkehrt trotzdem mal eine ältere version zu flashen und zu schauen. Danke jedenfalls fürs recherchieren :)
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
Naja, Biest definiert wohl jeder anders. :lol:
Also verglichen mit meinem Gaming Laptop ist es das XD. Vorallem dafür, dass es mein erster Stand-PC ist.

Sind paar interessante Ansätze die du hast, ich werd mal als erstes das mit dem Schnellstart prüfen.
Danke für den Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Hosenscheißerle schrieb:
Ja, das ist ja auch eine völlig andere Vorgehensweise als der Münzenzaubertrick.
Gigabyte schreibt man solle die Pole mit einem metallischen Objekt wie z.B. einem Schraubenzieher kurzschließen. Das geht natürlich auch mit einer metallischen Münze, wenn die abrutscht, kann sie zumindest keine Leiterbahnen oder Bauteile beschädigen (Protipp: Mit einer Plastikmünze für den EInkaufswagen funktioniert es nicht!). Asus schlägt doch glatt den Zaubertrick vor, die Batterie kurz falschrum einzusetzen (Protipp: Beim Auto nicht versuchen!). :D
 
NatokWa schrieb:
Auch in einer Wiki kann viel Bullshit stehen ....
Da knallt es aber sofort bei den Lesern und in dem Artikel ist seit dem 01.04.2023 nichts geändert worden.

NatokWa schrieb:
erklär doch mal bitte wo die Ladung hin soll die da angeblich bestehen bleibt wenn man "nur" den Stromkreis kurzschließt ? Kurzschluß = Geschloßener Ring in diesem Fall und ohne Ableitung nach außen, da geht NICHTS irgendwo hin -> KEINE Entladung.
Wenn man die Pole eines parallel zu den Batteriekontakten geschalteten Kondensators kurzschließt, entlädt er sich von - nach + real, von + nach - technisch.

NatokWa schrieb:
Und gerade der letzte satz von wegen "Auf MANCHEN Boards....." Ich lach mich schlapp .. JEDES Board hat diesen Jumper
1. Wieder falsch.
Es gibt auch Boards die nur Brücklötstellen haben.

Na gut, die wirst Du nicht kennen.

2. Such mal schön:
Crosshair 8_Board Layout.jpg
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Gigabyte schreibt man solle die Pole mit einem metallischen Objekt wie z.B. einem Schraubenzieher kurzschließen. Das geht natürlich auch mit einer metallischen Münze, wenn die abrutscht, kann sie zumindest keine Leiterbahnen oder Bauteile beschädigen (Protipp: Mit einer Plastikmünze für den EInkaufswagen funktioniert es nicht!). . :D
Gigabyte hat Recht.
Da bei der CR 2032 das Gehäuse voll umschließend und + ist (der kleine Pol in der Mitte ist Minus), werden beim umgekehrten Einbau die Kontakte der Batteriehalterung kurzgeschlossen.

Die parallel dazu geschalteten Stützkondensatoren werden somit entladen.

----------------------------------------

BomputerCaseGuy schrieb:
Gehäuse: Corsair iCUE 5000X RGB Tempered Glass Black
Verwendest Du ein Riser-Kabel bei der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Bitte langsam zur Problemlösung zurückkehren. Irgendeine Art, das CMOS zurückzusetzen, wird wohl funktioniert. Im Zweifel hält sich der TE einfach an das Handbuch zu seinem (!) Mainboard. Eine Grundsatzdiskussion darüber hilft an der Stelle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24 und BomputerCaseGuy
Hosenscheißerle schrieb:
Es kann auch passieren, dass das HDMI Kabel an der Misere beim Systemstart schuld ist. DisplayPort ist da deutlich zuverlässiger. Wenn Du ein anderes Kabel hast, mal ausprobieren.
UPDATE:

ich habe mir ein DP-Kabel besorgt und komme jetzt tatsächlich ins BIOS.

So. das ist das erste, was ich jetzt gemacht habe. Nun geht es mit dem eigentlichen Troubleshooting weiter.
Zumindest das BIOS-Problem wär dank deiner Nachricht geklärt und das hat für mich zumindest mal den Schweregrad des Problems in meinem Kopf etwas verringert. Prost auf dich🍻

Ich danke auch an alle anderen, die weiter mitdiskutieren (auch wenn manche etwas abschweifen XD), ich habe nach all dem Frust wieder genug Motivation es weiter zu versuchen.

Ich update euch sobald es was neues gibt ^^
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Verwendest Du ein Riser-Kabel bei der Grafikkarte?
Nö verwende für alles nur die Standard Kabel.

----------------------------------------------------

Fast vergessen,
hier noch die Fotos vom Inneren des Gehäuses:
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
Wann schmiert das Ding denn nun genau ab? Immer bei Last und nur manchmal im Idle oder lässt sich das nicht genau spezifizieren?
Sorry ich seh grad ich hab vergessen drauf zu antworten.
Also wenn ich wirklich garnix mache stürzt er im Normalfall nicht ab oder braucht zumindest sehr lange.
Wenn ich ein Programm offen hab (Steam, Spiel, was auch immer) kann es schon vorkommen dass es geschlossen wird. Wenn ich erzwingen will, dass er abstürzt, spiele ich einfach eine Runde CS:GO, öffne nebenbei noch ein Spiel oder Browser und tabbe durch. Während ich das mache läuft sogar noch alles flüssig und ohne Probleme bis er sich halt aufhängt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-06 at 20.34.33 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-06 at 20.34.33 (2).jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2023-09-06 at 20.34.33 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-06 at 20.34.33 (1).jpeg
    383,9 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2023-09-06 at 20.34.33.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-06 at 20.34.33.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 84
  • WhatsApp Image 2023-09-06 at 13.48.06.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-06 at 13.48.06.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle
TheManneken schrieb:
Fast vergessen,
hier noch die Fotos vom Inneren des Gehäuses:
Ergänzung ()
Weshalb fehlt der Hecklüfter?

Sehe ich das richtig, daß die Front des CPU-Kühlers mit einer rechteckig durchbrochenen Platte abgedeckt ist?
Wenn ja: weshalb?


Das ist wohl die Struktur der Kühllamellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomputerCaseGuy
Den Hecklüfter habe ich bei der Bestellung ausgelassen, weil ich nicht wusste wie viel Platz der CPU-Kühler tatsächlich einnimmt, er ist nämlich ziemlich Fett. Außerdem ist er so aufgebaut, dass er 2 Radiatoren und 2 Lüfter hat, nämlich einer dazwischen und einer links oder rechts. In meinem Fall dient mein Lüfter links quasi als Hecklüfter, da er ziemlich nah an der Rückwand der Gehäuses montiert ist. Sollte ich das Teil mal zum laufen bringen, bestelle ich mir wohl auch nen Hecklüfter nach, aber momentan sind die Temperaturen und der Airflow ok.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Teste mal den Speicher und poste die Ergebnisse in das Forum -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
UPDATE:

Habe memtest86 durchlaufen lassen und es wurden 0 Errors gefunden.
 
Daran wird es wohl nicht liegen, aber ist es so richtig das die beiden CPU Lüfter saugen? Oder passen sie in blasender Richtung nicht über das RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomputerCaseGuy
Tr8or schrieb:
Daran wird es wohl nicht liegen, aber ist es so richtig das die beiden CPU Lüfter saugen? Oder passen sie in blasender Richtung nicht über das RAM?

Ich könnte den linken Lüfter auch leicht rechts über dem RAM versetzt montieren, ist halt optisch störend. Es stimmt schon, dass der die Hitze beim Rechten Radiator somit nur gesaugt wird, er wird aber zumindest von den Case Lüftern beblasen und die Warme luft wird durch den Lüfter links besser nach außen transportiert, da ich momentan ja eh keinen Hecklüfter habe.

Die CPU-Temperatur ist bei 100% Auslastung konstant auf 95°C, wie vorgesehen.
 
BomputerCaseGuy schrieb:
So. das ist das erste, was ich jetzt gemacht habe. Nun geht es mit dem eigentlichen Troubleshooting weiter.
Zumindest das BIOS-Problem wär dank deiner Nachricht geklärt und das hat für mich zumindest mal den Schweregrad des Problems in meinem Kopf etwas verringert. Prost auf dich🍻
Sauber. Prost zurück. 🥃

Also BIOS ist jetzt zurückgesetzt, nehme ich an? Wenn nicht, einmal machen. Schreib mal die korrekte BIOS Version hier rein. Hab gerade einmal nachgesehen. MSI hat für Dein Board ziemlich viel BETA Biose im Repertoire. Grundsätzlich haben BETA Biose nichts auf Produktivsystemen zu suchen. Sofern dem so ist, mach mal bitte ein Upgrade oder Donwngrade auf eine ordentliches BIOS Version, also eines ohne BETA Suffix. Geht bei MSI ein BIOS Downgrade? Hab ich gerade nicht im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomputerCaseGuy
Hosenscheißerle schrieb:
Also BIOS ist jetzt zurückgesetzt, nehme ich an? Wenn nicht, einmal machen. Schreib mal die korrekte BIOS Version hier rein. Hab gerade einmal nachgesehen. MSI hat für Dein Board ziemlich viel BETA Biose im Repertoire. Grundsätzlich haben BETA Biose nichts auf Produktivsystemen zu suchen. Sofern dem so ist, mach mal bitte ein Upgrade oder Donwngrade auf eine ordentliches BIOS Version, also eines ohne BETA Suffix. Geht bei MSI ein BIOS Downgrade? Hab ich gerade nicht im Kopf.

Beim Build Date steht zwar ein Tag unterschied (könnte mit den Zeitzonen zu tun haben), aber es scheint auf jeden Fall die aktuelle Version zu sein. Ich könnte natürlich auch auf die Version ganz unten vom Mai downgraden.
 

Anhänge

  • bios.PNG
    bios.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 52
  • WhatsApp Image 2023-09-06 at 20.44.08.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-06 at 20.44.08.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 51
Das wird hier echt ne Operation am offenen Herzen mit lauter Assistenzärzten und rostigen Skalpellen. :D

Ist jedenfalls das neueste BIOS.

Wie wird eigentlich der CPU Kühler befestigt? Macht man den Kühler mit Federschrauben fest oder normalen Schrauben? Federbolzenschrauben sind Schrauben mit einer deutlich sichtbaren Feder, die eine bestimmte Konstante aufweisen, wie der Name Federschraube schon sagt.:lol:

Entscheide selbst, ob Du ein älteres BIOS verwendest oder die Schrauben des CPU Kühlers etwas zurückschraubst. Eine 90 Grad Drehung- also 1/4- sollte zunächst genügen. Ich würde erst einmal auf der untersten Ebene bleiben und ein BIOS probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomputerCaseGuy
Hosenscheißerle schrieb:
Wie wird eigentlich der CPU Kühler befestigt? Macht man den Kühler mit Federschrauben fest oder normalen Schrauben? Federbolzenschrauben sind Schrauben mit einer deutlich sichtbaren Feder, die eine bestimmte Konstante aufweisen, wie der Name Federschraube schon sagt.:lol:
Der Kühler ist mit 2 gegenüberliegenden Federschrauben befestigt. Die beiden gleichzeitig reinzubekommen war mit Abstand die schlimmste Erfahrung an dem ganzen Bau-Prozess und hat mich sehr viel Zeit und vor allem Nerven gekostet. Aus diesem Grund würde ich es auch solang es geht vermeiden, die nochmal anzufassen. Zurückschrauben könnt ich sie schon aber ich habe ja eh nur so weit geschraubt, bis ich leichten Widerstand bei den Federn gespürt hab.
 
Wärmeleitpaste drauf? Evtl vorhandene Plastikfolie abgezogen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BomputerCaseGuy
Paste is oben, hab die Erbsen Methode benutzt und dadurch dass ich so lange mit dem Kühler zu kämpfen hatte hat sie sich auch über die ganze Fläche verteilt. Ich hab einen Single- und Multicore Stresstest durchlaufen lassen, beide liefen 10 Minuten unter 100% Auslastung bei max. Temperatur und hatte da gute Performance.
 
BomputerCaseGuy schrieb:
Ich hab einen Single- und Multicore Stresstest durchlaufen lassen, beide liefen 10 Minuten unter 100% Auslastung bei max. Temperatur und hatte da gute Performance.
D.h. die Maschine läuft jetzt wieder?
Ergänzung ()

BomputerCaseGuy schrieb:
Zurückschrauben könnt ich sie schon aber ich habe ja eh nur so weit geschraubt, bis ich leichten Widerstand bei den Federn gespürt hab.
Okay, hier geht es ja nur darum, sich bei der Befestigung nicht mit seinem gesamten Körpergewicht auf den Schraubendreher zu stützen, um das letzte Drehmoment herauszuholen.
 
Zurück
Oben