Neuer PC crasht konstant

BomputerCaseGuy

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Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen meinen ersten PC zusammengebaut und habe ihn bislang nicht benutzen können, da er nach einer gewissen Zeit immer abstürzt. Beim gamen passiert es schneller, obwohl er davor flüssig läuft.

Hier sind einige der BSOD Fehlercodes, die mir Windows bei den Crashes gegeben hat:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP, CRITICAL_PROCESS_DIED, EVENT_TRACING_FATAL_ERROR, MEMORY_MANAGEMENT.
Ich habe mir auch die dump files angesehen, aber aus denen werde ich auch nicht schlau, da es bei jedem Crash eine andere Ursache zu geben scheint. Die eine Konstante, die ich herauslese, ist dass es "Thermal Issues" geben könnte, aber das ist es sicher nicht, ich habe nämlich kurz vor den crashes die Temperaturen der einzelnen Komponenten im Auge behalten und es schien alles im Normalbereich.

Ich habe die neuesten Treiber installiert, Windows neu installiert, RAM-Sticks getauscht, Grafikkarte getauscht, CPU-Stresstest durchgeführt, SSD Scans gemacht und nichts von dem hat etwas verändert.

Witzigerweise komme ich mittlerweile nicht mal mehr ins BIOS.
Wenn ich versuche ins BIOS zu booten, leuchtet die grüne LED-Leuchte auf dem Motherboard, es wird kein HDMI-Ausgang erkannt und die einzige Option, die mir bleibt, ist es den Power-Button zu drücken, woraufhin er sofort aus ist. Ab und zu fährt er auch von selbst runter, wenn ich kurz warte.

Ich habe das BIOS auf die neueste Version geflasht und es hat sich nichts verändert. Das entfernen der CMOS Batterie nützt auch nichts, obwohl ich es davor mit dieser Methode schon geschafft habe, das BIOS zurückzusetzen.

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und bin sehr enttäuscht darüber, dass diese Maschine, die eigentlich ein ziemliches Beast ist nur bei mir im Zimmer steht und Staub fängt. Ich bin frustriert und am Ende, also falls irgendwem hier noch was einfällt...Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :')

PC-Teile:
Motherboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
Kühler: DeepCool AK620 Zero Dark
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 GAMING OC 12G
SSD: WD_BLACK SN850X NVMe 2TB
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL36 (2x16GB)
PSU: Corsair RM850e 80+ Gold ATX 3.0
Gehäuse: Corsair iCUE 5000X RGB Tempered Glass Black
 
BomputerCaseGuy schrieb:
RAM-Sticks getauscht, Grafikkarte getauscht

Was heißt das genau? Würden gänzlich andere Teile verwendet die in einem anderen System funktionieren?

Ggf Mal ein Bild vom Inneren des PC anfügen

RAM auch Mal in den anderen Steckplätzen versucht, bzw auch nur ein Modul einsetzen zum testen.
 
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CMos-Batterie alleine zu entfernen ist kein guter Weg das BIOS zu resetten. Netzstecker ziehen, Batterie entfernen, Brücke setzen und den Ein- Aus Taster ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann umgekehrt wieder alles zurückstecken. Erster Einschaltvorgang kann schon etwas länger dauern zum initialisieren der Komponenten.
 
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Das RM850e ist schon mal kein ATX 3.0 NT. Gut, hat mit dem Problem nix zu tun. Mache bitte einen RICHTIGES BIOS RESET. Also so wie es im Handbuch steht. BAT rein/raus ist KEIN RESET!
 
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juwa schrieb:
CMos-Batterie alleine zu entfernen ist kein guter Weg das BIOS zu resetten. Netzstecker ziehen, Batterie entfernen, Brücke setzen und den Ein- Aus Taster ein paar Sekunden gedrückt halten. ....
Himmel hilf ..... die Brücke (Jumper) zu setzen bringt GARNICHTS wenn man die Batterie entfernt !

ENTWEDER : Ganz Stromlos + Batterie raus und dann min. 10 Minuten warten,eher 20 um GANZ sicher zu gehen. Manchmal reichen auch 5 Minuten, MANCHMAL .

ODER : Stromlos machen und Jumper setzen -> AKTIVE Löschung mit dem Strom der Batterie. Idr. 20 Sekunden den Jumper stecken lassen und dann wieder entfernen.

Kombi von beidem wie vorgeschlagen = Eig. nur ersteres da der Strom für zweiteres fehlt.
 
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Genau, gänzlich andere RAM Sticks, sowie Grafikkarte.
Ich habe es auch mit einzelnen Slots probiert.

Ich kann am Abend, wenn ich zuhause bin noch ein Bild machen.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Mal den Speichertakt im BIOS auf DDR5-5200 Mhz begrenzen.
Der ist standardmäßig auf 4800Mhz begrenzt. ich habe es sogar weiter runtergesetzt aber das half auch nix
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Teste mal den Speicher und poste die Ergebnisse in das Forum -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Cu
redjack
Ich werds mal heut in der Nacht durchlaufen lassen, und falls er nicht crasht poste ich die Ergebnisse morgen :)
 
Dann
BomputerCaseGuy schrieb:
Genau, gänzlich andere RAM Sticks, sowie Grafikkarte.
Ich habe es auch mit einzelnen Slots probiert.

Ich kann am Abend, wenn ich zuhause bin noch ein Bild machen
Einfach nochmal alles auf richtigen Sitz prüfen. Die Grafikkarte auf richtigen Sitz prüfen. HAst du Kabelverlängerungen verbaut? Wennja, raus damit..... Anpressdruck der CPU kontrollierne ob zu fest.
CMOS resetten. Nt aus. Starknopf einmal betätigen um Restspannung abzubauen, Pins brücken mit Hilfe eines Jumpers oder eines LEITENDEN Schraubendrehers. KEINE BAT entfernen.

Wenn du dann ins Bios kommst, alles auf DEFAULT stellen und schauen ob es läuft.
 
NatokWa schrieb:
Kombi von beidem wie vorgeschlagen = Eig. nur ersteres da der Strom für zweiteres fehlt.
Hätt ich mir eigentlich auch gedacht, aber ja die Batterie hab ich auch minimum 15 Minuten draußen gelassen.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Einfach nochmal alles auf richtigen Sitz prüfen. Die Grafikkarte auf richtigen Sitz prüfen. HAst du Kabelverlängerungen verbaut? Wennja, raus damit..... Anpressdruck der CPU kontrollierne ob zu fest.
benutze nur die Standardkabel und ja alles sitzt richtig ich habe mehrmals alles (bis auf die CPU) aus und eingebaut. Aber ich wusste garnicht dass sich der Anpressdruck kontrollieren lässt um ehrlich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
NatokWa schrieb:
Himmel hilf ..... die Brücke (Jumper) zu setzen bringt GARNICHTS wenn man die Batterie entfernt !
Wenn man keine Ahnung hat...

Die Brücke sorgt dafür, dass die Kondensatoren auf dem Board vollständig entladen werden, die haben sonst immer eine Restkapazität. Kann natürlich sein, dass sich die Restladungen nach 10min. abgebaut haben, kann aber auch erst nach einem Tag der Fall sein. Bei Hochspannungskondensatoren haben schon viele Laien dadurch einen Schlag bekommen (Reparatur von alten Fernsehern).

Wenn man nicht weiß wie man die Brücke setzt, dann alternativ Batterie raus und in deren Fach eine passende Münze stecken (vorher natürlich IMMER Stecker ziehen!).
 
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juwa schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...

Die Brücke sorgt dafür, dass die Kondensatoren auf dem Board vollständig entladen werden, die haben sonst immer eine Restkapazität.
Dies ist kompleter und absoluter UNSINN !

Die BATTERIE sorgt dafür das entweder (im Normzustand) die Stützspannung für den CMOS erhalten bleibt, und das auch NUR wenn das NT entfernt/abgeschaltet wird (Sonst sorgt das Netzteil für die Stützspannung!) oder das genau dieser CMOS aktiv überschrieben bzw. gelöscht wird -> Jumper gesetzt.

Deine Erklährung kommt aus dem Reich der Mythen und Legenden und ist nichtmal in der Logischen Wahrscheinlichkeitsbetrachtung schlüssig + wiederspricht zu 100% der Beschreibung in sämtlichen MB-Handbüchern die ich je in der Hand hatte.

Und bitte NIEMALS eine Münze dort reinsetzen wo die Batterie rein gehört ..... Das ist ein Kurzschluß der eher das Gegenteil bewirkt als irgendetwas zu entladen ..... WO soll die Ladung da auch hin ? Entladen wird immer über das NT -> Erdung ! Ein Kurzschluß der nirgendwo hinführt ist KEINE Entladung !

Und btw : Auf dem MB verbaute Kondensatoren sind A keine Hochspannungskondensatoren und haben B im Schnitt eine Stützzeit von wenigen Millisekunden. da muss nichts entladen werden !

Und @wuselsurfer : War klar das du auch wieder in diese Kerbe haust .......
 
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BomputerCaseGuy schrieb:
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und bin sehr enttäuscht darüber, dass diese Maschine, die eigentlich ein ziemliches Beast ist nur bei mir im Zimmer steht und Staub fängt.
Naja, Biest definiert wohl jeder anders. :lol:

Wann schmiert das Ding denn nun genau ab? Immer bei Last und nur manchmal im Idle oder lässt sich das nicht genau spezifizieren?

Wenn Du nicht ins BIOS kommst, liegt das meistens am eingeschalteten Schnellstart. Schnellstart ist kacke. Jetzt weiß ich nicht, ob man das bei einem MSI Board im BIOS abschalten kann. Auf jeden Fall gibt es da eine Einstellung in Windows 10 und 11 bei den Energiesparplänen. Bei meinem Gigabyte Board kann ich das noch separat im BIOS machen. Kann man hier nachlesen. https://www.blitzhandel24.de/blog/windows-10-schnellstart-so-aktiviert-und-deaktiviert-man-ihn/

Es kann auch passieren, dass das HDMI Kabel an der Misere beim Systemstart schuld ist. DisplayPort ist da deutlich zuverlässiger. Wenn Du ein anderes Kabel hast, mal ausprobieren. Ich hatte so ein Problem auch einmal mit HDMI. Das Kabel war zu alt. Neues Kabel dran und es hat funktioniert. Du hast drei Möglichkeiten, Eingang am Monitor wechseln, Kabel wechseln oder Anschlussart wechseln. Manche Monitore bzw. HDMI Kabel haben bei Schnellstarts ihre liebe Mühe ein funktionierendes Signal breitzustellen.

Es kann gut sein, dass die Probleme beseitigt sind, wenn der Schnellstart komplett ausgeschaltet ist und die Anschlussart GPU/Monitor geändert wird.

Wenn Du keinen anderen Hardwaredefekt verifizieren kannst, würde ich probehalber mal ein anderes Netzteil testen. Anderen RAM und GPU hast Du ja schon probiert und die gleichen Fehler festgestellt. Dann sind ja zwei weitere Fehlerquellen ausgeschlossen. Wenn Du Zeit hast, dann mache einmal ein Backup vom System, leg es beiseite und installiere auf die Systemplatte mal ein Linux, entweder parallel oder separat. Der Einfachheit halber würde ich das neueste Ubuntu nehmen. Das funktioniert immer. Na gut, meistens. https://ubuntu.com/download/desktop

Damit kann man auch diverse Hard-und Softwaretest durchführen und mit Steam auch mal ein Spiel installieren. Wenn sich dort das Fehlerbild nicht zeigt, liegt es an der Windows Installation. Wenn die Fehler gleich bleiben, kannst Du die Windowsinstallation ausschließen. Backup zurückspielen und weitermachen.

Dranbleiben und methodisch vorgehen.

EDIT: Die Sache mit der Münze, lässt Du bitte sein!!!
 
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wenn du ins windows kommst kannst du mal in die Ereignisanzeige schauen ob er dort was reingeschrieben hat.

dein fehlercode lässt ja schon auf irgendwas mit memory schließen, würde den ram einzelnd durchtesten wenn noch nicht geschehen.

Hat der Prozessor eine Onboard Grafik? dann die Grafikkarte mal ganz raus

wenn das alles keine Änderung bringt würde ich versuchen den Prozessor zu tauschen, eventuell hat der Speicher Kontroller einen weg

gruß
 
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NatokWa schrieb:
Und @wuselsurfer : War klar das du auch wieder in diese Kerbe haust .......
Immer gerne.

CMOS-Daten Löschen:

Will man die BIOS-Einstellungen und die Systemzeit gezielt zurücksetzen, indem man die Batterie aus der Fassung nimmt, kann das durch die Restenergie der auf der Leiterplatte untergebrachten Pufferkondensatoren teilweise eine Stunde oder länger dauern.

Um diese Wartezeit zu umgehen, muss man die Kondensatoren entladen. Dazu trennt man das Gerät komplett von der Stromversorgung, entnimmt die Batterie und schließt die beiden Batteriekontakte in der Batteriehalterung für etwa eine Sekunde kurz, z. B. indem man beide gleichzeitig mit der Metallspitze eines Schraubendrehers berührt.

Auf manchen Boards ist zu diesem Zweck auch ein Jumper vorhanden, meist mit „Clear CMOS-RAM“ o. ä. bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
 
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Auch in einer Wiki kann viel Bullshit stehen ....

erklär doch mal bitte wo die Ladung hin soll die da angeblich bestehen bleibt wenn man "nur" den Stromkreis kurzschließt ? Kurzschluß = Geschloßener Ring in diesem Fall und ohne Ableitung nach außen, da geht NICHTS irgendwo hin -> KEINE Entladung.

Und gerade der letzte satz von wegen "Auf MANCHEN Boards....." Ich lach mich schlapp .. JEDES Board hat diesen Jumper und in praktisch jedem Handbuch ZU den Boards steht explizit drin das man bei der Jumper-Methode die Batterie NICHT ausbauen darf !
Im Handbuch zu meinem aktuellen MB sind sogar BEIDE gängigen Clear-CMOS Methoden aufgeführt, nämisch ENTWEDER die Batterie raus ODER den Jumper inkl. den Zeiten die man jeweils einhalten muss (beides mit ausgeschaltetem NT und mehrmaligem drücken des Power-Schalters-> Restentladung!). Aber das Handbuch lügt ja offensichtlich bzw. ich lese etwas da da garnicht steht gell ? ......
 
NatokWa schrieb:
Und bitte NIEMALS eine Münze dort reinsetzen wo die Batterie rein gehört ..... Das ist ein Kurzschluß der eher das Gegenteil bewirkt als irgendetwas zu entladen ..... WO soll die Ladung da auch hin ? Entladen wird immer über das NT -> Erdung ! Ein Kurzschluß der nirgendwo hinführt ist KEINE Entladung !
Was hat jetzt der Schutzleiter mit der Sache zu tun? Über die Erdung sollten und dürfen gar keine Ströme abfließen.

Hier noch eine Anleitung für Dummies die nicht vom (Elektro-) Fach, sind inkl. Bilder.

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm?p=3
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Auch in einer Wiki kann viel Bullshit stehen ....

Im Handbuch zu meinem aktuellen MB sind sogar BEIDE gängigen Clear-CMOS Methoden aufgeführt, nämisch ENTWEDER die Batterie raus ODER den Jumper inkl. den Zeiten die man jeweils einhalten muss (beides mit ausgeschaltetem NT und mehrmaligem drücken des Power-Schalters-> Restentladung!). Aber das Handbuch lügt ja offensichtlich bzw. ich lese etwas da da garnicht steht gell ? ......

Welches MB ist das? Dann können wir diese Behauptung alle im Netz nachschlagen.

Welchen elektrotechnischen Beruf hast Du gelernt und an welcher Berufsschule/Hochschule?
 
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