neuer pc damit Arma3 dann auch läuft

Registriert
Sep. 2013
Beiträge
205
Hallo zusammen,

Mein altes System muss ersetzt werden, weil Arma3 nicht flüssig drauf läuft. Alles andere läuft eigentlich gut, auch die bf4 beta konnte ich spielen.
Also mein System wird nur zum Spielen genutzt. 99% der Zeit wird auf einem FullHD 22" gespielt. Ganz selten auch mal auf dreien (5760x1080).
Wichtig wäre mir noch, dass das System im idle (Desktop) Betrieb sehr leise ist. Das ganze muss aber auch irgendwo im Verhältnis zum Preis stehen.
Überhaupt ist mir P/L generell wichtig, Ich habe allerdings bewusst auch ein paar Preistreiber in der Konfiguration. Dazu später mehr. Zusammenbau erledige Ich selber. Preislimit liegt bei 1000€ Kann aber auch weniger sein. Zusammenbauen kann ich alles erst in den Weihnachtsferien. Dann muss also alles da sein. Ich habe das Gefühl im Dezember wird es wieder teurer wegen dem Weihnachtsgeschäft. Deshalb möchte Ich eigentlich noch im November bestellen.

Vom alten Sytem soll übernommen werden:
Corsair 1600er 1,5V 8GB
be quiet! Pure Power L8-CM 730 Watt
Xonar DX 7.1
Scythe Ninja 3
840 Evo 250GB
300GB HDD

Der Ram hat hohe Kühlkörper, diese werde Ich am Sonntag versuchen zu entfernen.
Das NT ist überdimensioniert; Ich weiß, aber Ich habe es nunmal noch.
Der Scythe ist nicht die Revision B, falls das einen Unterschied macht. Der dazugehörige Lüfter ist leider kaputt gegangen und der, der jetzt drauf ist, ist nicht gerade leise. Da müsste Ersatz her.
Die SSD hab ich für 120€ gekauft und noch nicht verbaut. Momentan nutze im PC nur die 300GB HDD. Die großen Daten liegen bei mir auf einem NAS. Deshalb werde ich mit den zweien wohl auskommen.

Nicht weiter verwendet werden soll:
über 10 Jahre altes ATX Gehäuse
ASRock 890FX Deluxe5
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
ASUS 6950 2GD5 DirectCU II

Folgendes habe Ich mir mal rausgesucht:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)

Denke mal Xeon+Board ist Standard. Big Tower weil ich evtl. nächstes Jahr auf Wakü umsteigen möchte, generell maximal flexibel sein will und davon ausgehe, dass das Gehäuse wieder über 10 Jahre seinen Dienst tut.

Dazu eine Grafikkarte. Es soll eine Nvidia werden. Hier schwanke Ich zwischen folgenden, denke aber eine 770 tut es. Ist die Asus leiser oder kann man beide über ne Lüfterkurve im Idle leise kriegen?
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00)
1 x ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00)
1 x Zotac GeForce GTX 780 + Game-Bundle, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70202-10P)

Nun zu dem größten Problem. Dem Lüfter für den CPU Kühler und den Gehäuselüftern. Ich hätte gerne zwei, die rein ziehen und zwei die raus saugen. Drei sind ja im Gehäuse also ein zusätzlicher? Oder besser die drei gleich mit ersetzen? Hab mal folgende rausgesucht. Taugen die was?
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)

Reicht der Scythe im Zusammenspiel mit dem Noiseblocker für den Xeon noch oder muss ich mir nen Macho oder Black Rock zulegen? Ich möchte am Lüfter für die CPU keine manuelle Lüftersteuerung sondern möchte ein Temperaturtarget im BIOS/UEFI eintragen. Theoretisch hat das Board auch 4 Gehäuselüfter Anschlüsse. Somit könnte man diese auch über ein Temperaturtarget dynamisch regeln statt über die 5V/7V/12V Lüftersteuerung des Gehäuses. Beim Board steht aber 2x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin. Müssten dann also Lüfter mit unterschiedlichen Anschlüssen sein.

Also zusammengefasst:
- Welche Grafikkarte? Jetzt kaufen oder warten?
- Welcher Lüfter für den Scythe Ninja im Zusammenspiel mit dem Xeon
- Welche und Wieviele Gehäuselüfter?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Xeon habe ich bei meinem Bruder in Vernindung mit einer 670 bei hohen Settings durchweg 40-50FPS, bei Ultra 30-35.
Du solltest mit einer 770 also auch Ultra noch gut spielen können - solltest du das Geld haben; würde ich aktuell gleich direkt zur 780 greifen, da arma 3 für jedes bisschen Leistung dankbar ist und du so auch schön Super-Sampeln kannst.
Ansonsten sollte eine 770 auch reichen, wobei ich die Wahl zwischen der Asus und MSI von der Verfügbarkeit abhängig machen würde - falsch machst du mit keiner was und das Spiee-Bunlde kannst du dann entweder für knappe 60-80€ verkaufen oder behalten - ist bei der 780 übrigens auch dabei :)
 
Schließe mich an: deine Zusammenstellung ist soweit Top! Würde dir genauso aktuell zur 780 raten, da du in Zukunft mehr Freude daran haben wirst.
Persönlich kann ich Asus sehr empfehlen, da die Karten gut gekühlt und schön leise sind.
 
Von der r9 Reihe gibt's mehrere. Wenn du uns noch verrätst welche...?
 
Aktuell lohnt sich KEINE 290(X).
Die eine ist zu langsam und zu laut, verbraucht zu viel und hat nahezu kein OC Potential (290). Die andere ist mangels Verfügbarkeit total überteuert, kostet etwa 100€ (also knapp 25%) mehr als eine 780, welche wiederum eine Spiele-Bundle bietet und nur messbar. Aber nicht unbedingt fühlbar langsamer ist, was deren effektiven Preis fast auf hohe der 290 fallen lässt...

Von dem her bleibt in diesem Segment aktuell nur die 780 über.
 
Okay danke für die Meldungen! Entscheidung für nvidia ist wie gesagt gefallen. Entscheidung zwischen 770 und 780 nun wieder schwerer :D

CPU mäßig muss es eine Intel CPU sein, weil arma brutal auf singlecore Performance setzt und da AMD kein Land sieht. Manche Benchmarks sagen zwar was anderes (nur in Bezug auf arma3 betrachtet) aber die Meldungen der User im bi forum sprechen da eine klare Sprache.

Wie ist das denn mit den Lüftern? Gibt es da eine standardempfehlung? Und reicht der scythe ninja 1 für den xeon? Kompatibel mit dem Sockel ist der kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ruhig magst, kann ihn nur den Macho empfehlen der durch seine schiere Masse sehr gut kühlt und dadurch leise bleibt.
Der Mugen von Scythe ist auch gut, aber auch kleinere Thermalrights sind gut :)

Ich würde gleich auf die 780 setzen, wenn es dein Budget zulässt, da sie einfach nochmal etwas schneller ist und mit dem Spiele-Bundle aktuell recht attraktiv ist (ich würde wohl AC spielen die anderen verkaufen :D ).
 
so die kühlrippen sind ab vom ram. der sinn dahinter war übrigens, dass ich jetzt über den ramriegeln den lüfter vom cpu kühler aufhängen kann.

der ninja ist ja auch ein klotz. denke ein leiser lüfter dazu dann müsste das doch passen?!

Also nochmal auf die Lüfter zurück kommen. Was sind vernünftige Gehäuselüfter mit nem guten Gleichgewicht zwischen leisem Lauf und gutem Luftumsatz? Welchen Lüfter papp ich auf den ninja?

/edit
okay hab mir mal folgenden thread angeschaut.
Was haltet ihr von folgendem:
Enermax für den ninja und
2 x Silent Wings2 140 fürs gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay noch eine Frage. Ich brauch wohl neue Wärmeleitpaste (WLP). Ich will ja den Ninja weiternutzen. Hab noch nen Shuriken im Schrank liegen. Da ist WLP dabei, weil ich den Kühler nie verbaut habe. Liegt aber schon ein paar Jahre rum.

Kann Ich die noch nehmen? Ansonsten welche kaufe ich mir?
 
okay. also ich hab mal bestellt und zusammengesetzt. Die gekauften artikel kann man ja den oberen posts entnehmen.

feedback würde ich gerne zum boxed kühler des xeon geben. Bei mir steht das gehäuse unter dem schreibtisch und auf dem schreibtisch steht ein n40l, bei dem beide Lüfter gegen relativ leise Lüfter getauscht wurden. Die Lautstärke des n40l und des Gaming-PCs (idle) sind ungefähr identisch. Dazu muss man natürlich sagen, dass in dem riesen Gehäuse ja noch zwei Bequiet Lüfter sitzen und somit insgesamt drei Lüfter in unmittelbarer Nähe der CPU die warme Luft nach außen befördern.
Ich weiß natürlich auch nicht wie lange die Lager des boxed Kühler halten aber momentan bleibt er erstmal drauf.

Also ich bin mit meiner investition zufrieden ;)
 
Zurück
Oben