Neuer PC / Evo 850 auf 950 Klonen

daniel94

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir einen neuen PC bestellt dieser hat eine 1GB HDD + 500GB 960 Evo verbaut.
Möchte meine alte SSD klonen und diese dann im alten PC der als Backup PC erhalten bleibt behalten.

Habe leider nur Adapter für sata SSDs gefunden und frage mich jetzt, was die beste Art auf die 960 Evo zu klonen.

Ist es das Beste die alte SSD zusätzlich in den neuen PC zu verbauen und von dort aus zu klonen oder gibt es einfachere Alternativen.
Ist bisher die einzige Lösung die ich finden könnte, ist leider sehr umständlich da ich die SSD aus und einbauen müsste.

Außerdem hatte ich Windows 7 auf dem alten PC und nun ist Windows 10 auf dem neuen installiert, kann man alles bis auf das OS klonen oder muss ich dann nach dem klonen einfach windows 7 auf 10 upgraden (DVD ist vorhanden).

Danke für eure Hilfe!

Grüße Daniel

EDIT: es handelt sich um eine Samung 960 EVO

Zuletzt bearbeitet:
Und warum das Ganze? Installiere Windows 10 einfach neu auf dem neuen Rechner und lasse die alte SSD im alten Rechner.

Es ist nie sinnvoll und es geht auch oft nicht gut, ein bestehendes Windows eines alten Rechners auf einen komplett neuen Rechner mitzunehmen.

Der neue Rechner hat Windows 10 eh schon installiert. Mir geht es darum sämtliche Programme,Datenbanken,Dateien 1zu1 übertragen zu haben
und das geht afaik ohne klonen nicht oder liege ich da falsch? Habe nur möglichkeiten gefunden Bilder,videos etc zu übertragen aber nicht alle installierten Sachen. Würde wenn möglich dann ohne OS zu übertragen alles ander klonen.

Erst 7 installieren um dann auf 10 upgraden bringt oft Frust und am Ende wird dann doch 10 neu installiert.
Mach gleich eine 10 Neuinstallation mit der aktuellesten Version und installier danach nur das was Du wirklich brauchst.
In Deinem alten Windows 7 gibts sicher so manche Leichen.

Clonen bedeutet clonen. Du erstellst eine 1zu1 Kopie. Und das geht nur inklusive Windows. Warum installierst Du nicht einfach Deine Programme neu und transferierst einfach Deine Daten. Das ist der beste Weg.

Wenn man sich die tagelange Arbeit denn machen will… klonen ist schon der richtige Weg. Meine Installation von 2009 hat inzwischen drei SSD- und ebensoviele Rechner-Umzüge mitgemacht. Ich verwende dazu http://clonezilla.org/.
daniel94 schrieb:
Ist es das Beste die alte SSD zusätzlich in den neuen PC zu verbauen und von dort aus zu klonen oder gibt es einfachere Alternativen.
Ist bisher die einzige Lösung die ich finden könnte, ist leider sehr umständlich da ich die SSD aus und einbauen müsste.
Ob du beide SSDs an den alten oder den neuen Rechner anschließt, ist im Grunde egal. Aber du wirst nicht umhinkommen, beide an einen Rechner anzuschließen. Wobei, theoretisch könntest du evtl. ein Image der alten SSD auf einer dritten Festplatte (z.B. einer externen) erstellen und von dieser dann das Image auf die neue SSD aufspielen – habe ich noch nie getestet. Sollte aber was dazu in der Dokumentation unter http://clonezilla.org/clonezilla-live-doc.php stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klonen ist schön und gut, wird aber überhaupt nicht funktionieren, da die 960 EVO eine NVME SSD ist und das mit Sata so gerade garnix mehr am Hut hat. Ob man nachträglich die NVME Treiber in eine bestehende Sata Installation einbinden kann ist fraglich. Ohne Modifikationen bootet das System natürlich nicht.

Leider haben anscheinend die meisten eine andere Meinung. Wenn ich die alte ssd in den neuen Pc einbaue, bootet dieser dann über die 960 mit windows 10? oder gibt es dann probleme? Falls nicht,dann könnte ich ja einfach alles von der 850 kopieren und in die neue ssd kopieren ohne klonen und dann wieder ausbauen oder funktioniert das so nicht?

Ja, das tut es. Nach dem Einbau der 850 noch mal im Bios die Bootreihenfolge prüfen. Nicht das sich die 850 dann nach vorne geschmuggelt hat. Die 960 muss vor der 850 stehen. Dann hast Du die 850 unter Windows erreichbar und kannst Deine Daten kopieren.

Zurück
Oben