Neuer PC + Fragen

scorehunter

Cadet 1st Year
Hallo miteinander

In den nächsten Tage will ich mir einen Computer leisten, der für Spiele sowie für amateurmässige Videobearbeitung dienen soll. Darunter habe ich mir ungefähr diesen PC vorgestellt:

CPU : Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard:Asus P5KC, Intel P35, Socket 775
Ram:GeIL Black Dragon 2x1GB
Festplatte:Western Digital Caviar SE16 640GB
Grafikkarte: Gainward HD 4850, PCI-E 2.0,

Jetzt noch die Fragen:
Die Graka wird ja ziemlich heiss, soll ich lieber eine von der Marke Edel-Grafikkarten mit 2Slot Kühlung kaufen oder sofort zur 4870 greifen?
Passt alles zusammen:D?

Vielen Dank für eure Hilfe

Die aushwal ist ok; das Netzteil?
Bei der Graka ist sicher die 4870 interessant!

Mainboard, das P5K-E !! ist um einiges besser ausgestattet und besser gekuehlt =))

Hi,

Zur Frage, das kommt zusätzlich noch auf Gehäuse und Zimmertemperatur drauf an. Standart mässig sollte der Hersteller Lüfter reichen, wär ja blöd wenn nicht ;-). Wenn du übertakten willst ist ein Extra-Lüfter empfehlenswert. Ist dir die Lautstärke wichtig?

Mainboard: Nimm lieber ein P45 Chipsatz Board, sonst bringt dir dein PCIe 2.0 gar nichst ^^
-http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q-E/269717/?baseId=27809&articleId=269717
-http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/MSI/P45_Neo2-FR/270349/?baseId=27814&articleId=270349
-http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Abit/IP45_Pro/276229/?articleId=276229&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
etc. gibt noch viele mehr... mein persönlicher Tipp: Abit (Kleiner Tipp: Ausgefallene passiv Kühler wie sie z.B. MSI verbaut sehen schön aus und kosten viel aber kleinere kühlen ebenso zuverlässig)

Graka: Welchen Monitor soll sie bedienen? 1680zu1050 ? dann lieber ne HD4870.

Ram: Bist du auf XP oder Vista 32 Bit unterwegs? Sonst wären 2x2GB bei den niedrigen Preisen sicher besser. Einfach den billigsten DDR2-800 Mhz Ram oder zum übertakten billigsten DDR2-1000 (bzw.1066) Mhz. Mit 800er RAM solltest du mit nem E8400 ca. auf 3.6 pro Kern kommen, aber darauf geb ich keine Garantie ^^ (Kleiner Tipp: 2x2GB ist besser als 4x1GB aber 2x1GB ist besser als 1x2GB)

Festplatte: passt.

CPU: passt. vllt noch zusätzlichen Lüfter? Willst du übertakten? (Wenn zusätzlichen Lüfter trotzdem den Boxed, hast nen Zusatzlüfter, 2 Jahre Länger Garantie, und sicher keine die schonmal bei nem Kunden war.) (Für Videobearbeitung sind Quads besser aber für den Hobby-Gebrauch sollte ein E8400 locker reichen.)
Netzteil: ??? Gibt ne grosse FAQ drüber, schau sie dir mal an oder sag uns was du vor hattest ^^

Gehäuse und Laufwerke nicht vergessen ^^ baust ihn selber zusammen?

MfG Blackout

Zuletzt bearbeitet:
moin

ja, danke erstmals für die Antworten. Also das Netzteil ist eines von Be Quiet und zwar dieses hier : Be Quiet Straight Power BQT E5-500W
Die Graka wird einen 19" von LG mit einer Auflösung vin 1280 x 1024 betreiben, dann sollte die 4850 schon reichen,oder?
Nur die Temp macht mir halt sorgen. Ich werde unter XP 32bit unterwegs sein. Ne, will den Prozessor momentan nicht übertakten, erst wenn er zu wenig Leistung hat.
jop, das Gehäuse ist das wunderschöne Cooler Master RC-690-KKN1-GP. Brenner hab ich schon organisiert. Und ich werde ihn selbst zusammenbauen.

So, geniesst das schöne Wetter noch

Hi,

Für 19" reicht die 4850 locker und Netzteil sollte auch reichen. Temps sollten auch kein Problem sein, falls doch nicht so gravierend dass du denn Lüfter noch nachkaufen kannst aber ich vermute keine Probleme. Beim Gehäuse Minimum einen vorne der reinbläst und einen hinten der rausbläst. 120 sind von mir aus gesehn am besten. Und dann hat das bei mir noch immer gereicht.

Rest ist gut. Viel Freude mit deine Sys. ^^

/Edit: Kabel gut verlegen damit der Luftstrom nicht gestört wird ist auch wichtig.
//Edit: STichwort: Wärmeleitpaste

MfG Blackout

Zuletzt bearbeitet:
so, habe den PC bestellt und habe noch ein paar Fragen zum zusammenbau.
Es wird mein erste selbsterstellter PC sein, darum wollte ich fragen ob man die Stromkabel falsch zusammenstecken kann oder falsch aus Mainboard steckt. Dann noch eine Frage, wenn der PC zusammengebaut ist und zum ersten Mal den Startbutton drückt, kommt man ins BIOS, was muss man dort alles einstellen?

Vielen Dank für euere Hilfe

Hunter

Zurück
Oben