Neuer PC friert unregelmäßig ein

Hallo zusammen,

@ Christian86de

Denkst du, ich weiß nichts über den besagten Bug dieser bei Prime? Nochmal, die Temperaturen der CPU mit diesem Kühler sind zu hoch. Viel zu hoch. Und da du schreibst, die Lüfter wären dir viel zu laut, bin ich noch vielmehr der Meinung, daß da was nicht mit deiner Kühlerinstallation stimmen kann.

Ich habe die Lüfter meines Noctua Kühlers noch nie wirklich gehört. Auch nicht unter Last. Ebenfalls nicht unter Prime, egal wie lange. Und in die Temperaturregionen deiner CPU kam ich nie auch nur im Entferntesten. Nicht einmal im Hochsommer wie vor 4 Wochen wo es bei mir ca. 30 Grad im Zimmer war. Ist aber deine Sache. Mach was du willst.

@ IICARUS

Wer hat gesagt, daß eine CPU nicht mehr als 65 Grad haben darf? Würdest besser mal die jeweiligen Beiträge Lesen? Die CPU wird halt herunter getaktet wenn die jeweilige Temperatur überschritten wird. Es ändert aber nichts daran, daß die CPU eine viel zu hohe Schwelle erreicht. Deutlich zu hoch. Das kann mit dem Kühler eigentlich nur mit zuviel WLP, oder wahrscheinlicher, einer falschen Kühlerinstallation, erklärt werden.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS: Google ist dein Freund: i7-6700K > Webseite von Intel zu genau diesem Prozessor
Die T(Case) findest du weiter unten unter "Formatspezifikationen".

Die maximale Temperatur für CPUs unterscheidet sich natürlich zwischen verschiedenen Herstellern und Modellen. Deshalb immer nach dem jeweiligen Modell suchen.
 
@Luxmanl525 quatsch nicht so einen Mist, er hat eine Prime Version verwendet die die Cpu übermäßig auslastet und nach 12 Stunden sind 70°C völlig normal, den falls du es nicht gelesen hast schafft er nach 1 Stunde noch nicht mal 60°C ! Abgesehen davon hat dir wahrscheinlich noch keiner gesagt das die Temperatur von Cpu zu Cpu unterschiedlich ist, weil erstens braucht die eine Cpu weniger die andere mehr Strom zweitens kommt es auf die verwendete Wärmeleitpaste zwischen Headspreader und DIE und zwischen Headspreader und Kühler an, wo wir bei drittens wären wie die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.

@Gracchus wie oft den noch Tcase ist die maximal mögliche Headspreader Temperatur ausgelesen wird aber die Kerntemperatur und die ist logischerweise höher.

@Christian86de lass dich nicht irre machen es ist alles in Ordnung mit der Temperatur, daran liegt es definitiv nicht. Kannst ja mal Bescheid geben ob unsere Tipps geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ xxxx

Wie kommst du zu so einer Aussage? Desweiteren darf ich eine zumindestens genehme Ausdrucksweise Erwarten, zumal ich auch nicht nur in irgendeiner Weise mich Ausfällig geäußert habe.

Genau diese Version habe ich im übrigen auch bei mir mit meiner CPU / Kühler Kombination genutzt. Nochmals, mehr als 53 Grad ergab es mit dieser Prime Version nicht. Wobei ich aber Einräume, daß sie bei mir nur ca. 6 Stunden lief. Bei 25 Grad Zimmertemperatur in etwa.

Und egal wie die Güte der CPU ausfällt, es macht keine 20 Grad aus. Noch zudem Reden wir hier von einem Noctua NH-D15 Doppeltowerkühler, noch dazu hat der TE sogar 2 Lüfter an diesem in Nutzung. Ich Glaube langsam, du weißt nicht, von was du überhaupt Redest!

Ebenfalls habe ich genau diesen Kühler mehrmals bei Kollegen verbaut. Und ebensolch mit Prime die CPU getestet. Solche Temperaturen kannst du mit diesem Kühler Knicken! Wenn solche Temperaturen erreicht werden mit diesem Kühler, kann etwas nicht Stimmen. Ich fabriziere hier nicht irgendein Hirngespinst, sondern Rede hier von selbst gemachten Erfahrungen.

So long...
 
Christian86de schrieb:
@xvaranx Glaubst du, dass das Mainboard vielleicht zu wenig Strom für die 4 Lüfter liefert, oder warum soll ich die abklemmen?

Im Moment heizen sich die Jungs hier richtig auf :lol: Aber Spass bei Seite. Wenn ich mich nicht verzählt habe, laufen in deinem Gehäuse 8 oder mehr Lüfter. Dazu kommen noch die Laufwerke, das MB/CPU und noch die GrKa. Das kommt mir ein bisschen zuviel für ein 500 Watt NT vor. Du hast mehr Lüfter eingebaut, weil sich zuviel Hitzestau bilden würde und hast den Verbrauch regelrecht noch mehr in die Höhe gejagt. Wenn plötzlich so viele Lüfter hochfahren und mehr von den Komponenten ziehen, kann es schon beim NT zu einem kleinen Schluckauf kommen. Das reicht in der Regel für einen Absturz. Ich vermute, das du dir ein effizientes Gehäuse zulegen solltest (z.B. Alu o.ä.).

Wenn Du mal wieder herumschrauben solltest, kannst Du mal auch deine Wärmeleitpaste erneuern. Ich hatte vor Jahren Flüssigmetall- WLP verwendet, die waren wirklich gut. Darfst aber die Metall-WLP nicht kleckern, sonst kann es zum Kurzschluss kommen ;-)
 
Zum einem kann man die CPUs nicht vergleichen, denn deine braucht nur 80 Watt. Die 6700K jedoch braucht 95 Watt ohne OC und dann kommt es noch mit an mit viel Spannung hier die CPU betrieben wird. Manuell kann man Untervolt nutzen und bekommt noch bessere Temperaturen. Aber auch von Mainboard zu Mainboard unterscheidet sich die Spannung die mit der Einstellung Auto vorbestimmt wird.

Zusätzlich würde der 6700K noch heißer werden wenn OC betrieben wird. Alleine schon wenn die Arbeitsspeicher mit über 2133Mhz betrieben werden ist dass für die CPU schon OC, da dieser Takt außerhalb der Spezifikation bezüglich des Controllers läuft. Es kommt noch dazu dass auch schon ausreicht dass die interne Grafikeinheit mit genutzt wird, da sie innerhalb der CPU auch weitere wärme erzeugt.

Aber wie ich schon schrieb interessiert Prime95 keinen, da die Auslastung die hiermit zustande kommt nicht real ist und kein Programm oder Spiel dass System auf alle Kerne zu 100% Auslasten würde. So kommen solche hohe Temperaturen mit Programmen und Spielen die man nutzt nie zustande.

Ich nutze selbst Prime95 als Kurztest um in etwa zu schauen im welchen Bereich sich die Temperaturen bewegen. Ich stelle aber dass ganze manuell ein um eine höhere Last von Anfang an zu erreichen. Dann brauche ich dass ganze nur ein paar Minuten laufen lassen.
Anhang anzeigen 582386

Ich lasse aber dann noch HWMonitor im Hintergrund laufen und schaue was für Temperaturen während von Spielen oder Anwendungen erreicht werden. Auch mit dem MSI Afterburner überwache ich während von Spielen wie hoch die Temperaturen geht.
Anhang anzeigen 582387

Und hier sieht man dass ich in dem vorherigem Test keine 60 Grad erreicht hatte aber in meinem Kurztest mit Prime95 vorhin schon. Denn mit HWMonitor habe ich eine spitze von 60 Grad erreicht gehabt.

Anhang anzeigen 582391

In mein System habe ich die Lüfter so im Uefi eingestellt dass alle Lüfter sehr leise und langsam(Silent) laufen, jedoch an Drehzahl zunehmen wenn die CPU Temperatur ansteigt. Da mein CPU-Kühler und meine Lüfter sehr leise sind habe ich sogar vorbestimmt dass bei 50 Grad schon 80% anliegen und bei 60 Grad 100% laufen.

Daher kommt es noch auf die Lüfterkurve mit an wie gut solch ein CPU-Kühler kühlt. Denn ich könnte ja die 100% erst dann laufen lassen wenn eine Temperatur von 70 Grad oder höher anliegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ xvaranx

Ich habe in meinem Post auf der vorhergehenden Seite schon darauf hingewiesen, daß zuviele Lüfter kontraproduktiv sein können. Und ihm ebenfalls sinnvolle Vorschläge dargelegt, speziell für dieses Gehäuse, welches ich im übrigen ja auch habe und daher weiß, wie es reagiert.

Was die WLP angeht, bei dem Noctua Kühler liegt eine der besten WLP`s überhaupt bei. Die hält auch ca. 3 Jahre. Insofern braucht man sich respektive der WLP keine Gedanken zu machen. Es sei denn, er hat zuviel aufgetragen, was ich auch schon angeführt habe.

@ IICARUS

Die CPU des TE ist nicht Übertaktet. Er hat nichts Übertaktet. Deshalb ist es ja umso unverständlicher. Und auch wenn der 6700er 95 Watt Verlustleistung hat, sind die aufgezeigten Temperaturen für diesen Kühler trotzdem völlig Abnormal. Du mußt Bedenken, er betreibt den Kühler sogar mit 2 richtig guten Lüfterkombinationen. Was noch dazu kommt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon zuvor schrieb kannst du dass nicht von Prozessor zu Prozessor vergleichen. Meinen EKL K2 hat auch zwei Lüfter und einen sehr großen Kühlkörper.
Anhang anzeigen 582394

Mit meinem Xeon E3-1240 v3 was ich noch vor ein paar Wochen hatte erreichte ich innerhalb von Prime95 auch nur 56 Grad.

Heute habe ich mein System innerhalb eines neues Gehäuse verbaut und erreiche nun nur 60 Grad mit Prime95 innerhalb eines Kurztest. Mit meinem alten Gehäuse hatte ich nach einer Stunde Laufzeit 68 Grad. Das könnte aber auch mit meinem neuen Gehäuse auch anliegen lasse ich Prime95 ebenfalls 1 Stunde laufen.

Mir reichen aber diese Tests und Prime95 solange laufen zu lassen mag ich nicht.
Ist so als wenn man mit dem Auto im Stand die ganze Zeit wie bekloppt Gas geben würde.
Ich überwache wenn ich ein System neu aufgebaut habe auch innerhalb von Anwendungen und Spiele die Temperatur, denn diese Temperaturen sind am ende auch ausschlaggebend.

Ich habe nur gemerkt dass mein Kühler mit meinem neuen 6700K mehr zu tun hat und höhere Temperaturen anliegen als mit meinem Xeon.

Das sind im Übrigem meine Drehzahlen der Lüfter und die Temperaturen im Idle und Office.
Anhang anzeigen 582393

Mein Turbo Boost taktet auch nicht herunter und bleibt immer auf 4,2 Ghz und dass auch wenn alle Kerne ausgelastet sind. Das wirkt sich natürlich auch mit auf die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 kapierst du es wirklich nicht oder tust du bloß so nicht jede Cpu ist gleich. Vor allem ist die Verbindung zwischen CPU-DIE und Headspreader bei jeder Cpu unterschiedlich damit kann man direkte Vergleiche sowieso schon vergessen. Intel braucht nur wiedermal die Wärmeleitpaste gewechselt haben und schon hast du andere Temperaturen. Und das der Kühler Ordnungsgemäß funktioniert zeigt seine Leerlauf Temperatur die sonst auch bedeutend höher wäre.
Im übrigen ist deine Interpretation das zu viele Lüfter sich negativ auswirken auch falsch, negativ wirkt es sich nur aus wenn die Lüfter falsch ausgerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ IICARUS

Nicht nur, daß ich dir das Glaube. Es entspricht ja auch meinen eigenen Erfahrungen. Du hast gleichwohl meine Silben nicht korrekt gelesen. Ich habe explizit von dem Gehäuse des TE gesprochen. Nicht von irgendeinem anderem.

Das Gehäuse kann im übrigen erheblichen Einfluß haben. Nach meiner Erfahrung jedenfalls. Im Gehäuse des TE kann es sogar sein, daß es wegen der Anzahl der Lüfter zu den Hohen Temps kommt. Das ist nicht abwegig. Persönlich halte ich eine Kombination von zuvielen Lüftern und nicht vernünftigem Sitz oder zuviel WLP für die Ursache der Temperaturen welche der TE aufgeführt hat.

ERGÄNZUNG: Ich habe mir eben mal dein Bild mit dem Kühler angeschaut. Also daß in diesem Gehäuse höhere Temperaturen erzielt werden, sollte eigentlich klar sein, so eng wie es da zugeht zum einen. Zum anderen ist zwischen den Komponenten ja praktisch kaum noch Luft, da staut sich ja logischerweise alles. Das ist ein ganz anderer Aufwand, den die Lüfter da zu verrichten haben. Völlig klar, daß es zu höheren Temps kommt. Die sind sogar angesichts der Enge noch richtig Gut aus meiner Sicht. Vermutlich ist die Lautstärke auch eine andere. Also ich muß Sagen, diese Temps empfinde ich als absolut Respektvoll unter den Voraussetzungen, wie sie auf dem Bild zu erkennen sind.

@ xxxx

Selbstverständlich ist eingeschlossen, daß die Lüfter falsch ausgerichtet sind. Grundgütiger!

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 wie oft den noch Ursache für die Temperaturen ist das die Temperatur vom Cpu Kern nicht schnell genug über den Headspreader an den Kühler abgegeben wird. Das einzige was da hilft ist die Cpu zu köpfen damit der Kühler direkt auf dem Kern aufliegt. Kannst ja mal googeln die Temperatur ist für diese Cpu nicht ungewöhnlich.
Im übrigen so hast du es aber nicht geschrieben...
 
Luxmanl525 schrieb:
ERGÄNZUNG: Ich habe mir eben mal dein Bild mit dem Kühler angeschaut. Also daß in diesem Gehäuse höhere Temperaturen erzielt werden, sollte eigentlich klar sein, so eng wie es da zugeht zum einen. Zum anderen ist zwischen den Komponenten ja praktisch kaum noch Luft, da staut sich ja logischerweise alles. Das ist ein ganz anderer Aufwand, den die Lüfter da zu verrichten haben. Völlig klar, daß es zu höheren Temps kommt. Die sind sogar angesichts der Enge noch richtig Gut aus meiner Sicht. Vermutlich ist die Lautstärke auch eine andere. Also ich muß Sagen, diese Temps empfinde ich als absolut Respektvoll unter den Voraussetzungen, wie sie auf dem Bild zu erkennen sind.
Das Bild ist aus meinem altem Gehäuse und dort war wie du es auch erkannt hast alles zu eng.
Ich habe heute alles in meinem neuen Cooler Master MasterCase Pro 5 Gehäuse verbaut und hier ist viel mehr Platz. Sieht daher nun viel besser aus.

Dennoch erreichte ich innerhalb von Spielen nur 44-58 Grad selbst mit dem altem Gehäuse.

Habe leider noch keine neuen Bilder aus meinem neuen Gehäuse.
Aber wie auch immer, ich spreche auch aus eigener Erfahrung, da ich zuvor mit dem selben Kühler auch auf ein Xeon im selben Gehäuse verbaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ IICARUS

Mit deinem Neuen Gehäuse sollten die Temperaturen deutlich besser sein, als in deinem Alten Gehäuse. Wobei die Temperaturen aus diesem auch nicht zu Beanstanden sind, erst Recht wenn man sich das mal innen genau anschaut, wie es da zugeht bzw. zuging.

Ich kann natürlich Bestätigen, daß der Xeon 1231 v3 extrem gutmütig zu Kühlen ist. Gleichwohl sollten es niemals ca. 20 Grad Unterschied respektive der 6700K CPU sein angesichts der Massiven Kühlung des Noctua NH-D15, noch dazu mittels sogar 2er Lüfter und vor allem, in einem Define R5. Hast du mal geschaut, wieviel Platz da drin ist? Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, daß du mit dem Neuen Gehäuse ähnliche Temperaturen wie ich unter Prime Erzielen wirst. Einfach weil die Luft viel besser Zirkulieren kann. Ein Lüfter vorne Blasend, einer Hinten Absaugend - am Besten auf Höhe der CPU -, das war es auch schon.

Wenn man das alles zusammen nimmt, also die Geräumigkeit des R5, dann den Noctua Kühler, ist das eigentlich so nicht nachvollziehbar. Einen Unterschied von ca. 5 Grad würde ich allenfalls Einräumen. Aber nicht knapp 20 Grad. Wie genannt, ich habe 2 Kollegen auch so eine Kombi eingebaut in ebenfalls einem R5. Mit deutlich schwächerer Kühlung. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Tut mir leid.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten hier :)

Ich werde das mit der Kühlung einmal alles überprüfen, und auch die Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen.

Zu der Fehlermeldung der SSD ist mir heute noch wieder eingefallen, dass das genau der Zeitpunkt eines Absturzes war. Zu der Zeit lief gerade Prime95, und Windows meinte trotzdem in den Energiesparmodus gehen zu müssen (hatte den da leider noch nicht deaktiviert). Nach dem erneuten Einschalten blieb der PC dann kurz beim Lockscreen hängen, wonach nen Bluescreen kam. Danach wurde die SSD vom BIOS nicht mehr erkannt, was ich aber mit der von Crucial beschriebenen Power Cycle Methode wieder ändern konnte.

Habe am Wochenend nicht ganz so viel Zeit, weshalb ich den PC wohl erst Anfang nächster Woche wieder richtig testen kann. Ich werde dann hier aber auch nochmal die Ergebnisse posten, auch bezüglich der Temperatur.
 
In meinem neuen Gehäuse habe ich auf den mittleren Festplatten Käfig verzichtet und zwei von meinen Festplatten unterhalb der Zwischendecke was dass Gehäuse vom Netzteil trennt eingebaut. Da ich noch eine dritte Festplatte hatte habe ich diese innerhalb eines der externe 5 1/4 Laufwerksschächte verbauen müssen. Denn das zweite Festplatten Käfig konnte ich nicht verbauen da meine Grafikkarte mit einer Länge von 32 cm nicht passte.

Zwar hätte ich die Grafikkarte auch im zweiten Grafikkarten Slot verbauen können, da dieses auch 16x Lans bei mir hat, jedoch wären die Lüfter zu dicht an diese Zwischendecke gewesen, weshalb ich darauf verzichtet habe und dass obere erste Slot wie zuvor wieder verwendet habe. Nachteil ist nur dass ich so mein CPU-Kühler ausbauen muss wenn ich die Grafikkarte ausbauen möchte, da es zwischen dem Kühler und der Grafikkarte so eng ist dass ich die Entriegelung der Grafikkarte nicht runter drücken kann.

Vorteil ist aber dass der Frontlüfter von nichts zugestellt wird und so direkt ins Gehäuse blasen kann.
Original sind zwei 140er Lüfter vorne verbaut und ein 140er Lüfter hinten.
Alle drei Lüfter laufen mit 1200 U/min, was zwar nicht sehr laut ist, aber dennoch hörbar.

Habe diese daher auf 700 U/min herunter gestellt, aber mit einer Lüfterkurve wo bis 60 Grad CPU-Temperatur die Lüfter auf 100% kommen. Hatte noch einen 120er und einen 140er be quiet! Silent Wings 2 Lüfter da und die habe ich im Deckenteil eingebaut. Beide laufen auch mit nur 700 U/min. Habe sie auch mit der selben Lüfterkurve eingestellt.

Das mit der Lüfterkurve muss ich mir aber die nächsten Tage anschauen ob dass so ok ist oder ob ich sie konstant mit einer niedrigeren Drehzahl laufe lasse. Kommt auf meine Temperaturen an, da ich erst vor ein paar Stunden mein Umbau vollendet habe.

Der CPU Kühler hat aber auch eine Lüfterkurve und dieser läuft in Idle sehr niedrig und hält auch eine gute Temperatur. Bei zunehmender Temperatur lass ich bei 60 Grad auch 100% laufen. Denn ab 60 Grad möchte ich die maximale Kühlung erreichen. Das ist bei meinem Kühler und deren Lüfter kein Problem da sie selbst mit voller Leistung sehr leise sind.

Bei mir bläst dass System Luft vorne rein und hinten und oben wieder raus.
Wobei ich der Meinung bin dass es wichtiger ist die warme Luft raus zu bekommen, da wenn zu wenig Luft rein kommt nicht so schlimm wäre. Denn Unterdruck zieht überall wo Luft angesaugt werden kann Luft an. In meinem Fall dürfte dass aber mit zwei Frontlüfter kein Problem sein.

Momentan sehe ich keine große Verbesserung im Vergleich zu meinem alten Gehäuse, da mein alter Gehäuse das selbe System der Anordnung der Lüfter hatte. Momentan erreiche ich unter Last 60 Grad, was ich schon mal nicht schlecht finde. Die Raumtemperatur beträgt zur Zeit 26 Grad.

Über 60 Grad bin ich bisher selbst mit Prime95 in einem Kurztest noch nicht gekommen.
Das mit der Lüfterkurve der Gehäuselüfter muss ich mir morgen aber nochmals anschauen.

Hier mal ein Video von meinem Gehäuse, dann kann man sich dass besser vorstellen was ich genau meine.

https://www.youtube.com/watch?v=S2xquUtp-EA
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian86de ja mache das und wegen der Cpu Temperatur lass dir keinen Unsinn erzählen die Temperaturen sind in Ordnung für die Cpu.
 
Denke auch dass es an der Festplatte liegen wird, da ich so was ähnliches auch mal hatte.
Die Temps sind ok für den Prozessor.

Kannst ja selber schauen nach einem Spiel oder der Gleichen(mit HWMonitor), da wird deine Temperatur auch nicht höher als 60 Grad liegen.
 
Hallo zusammen,

@ IICARUS

Selbstverständlich sind in Spielen die Temperaturen deutlich niedriger. Aber wenn die Temperaturen in Spielen mit dem Kühler, mit dem Gehäuse, um die 60 Grad sein sollten, ist das noch ein Beleg mehr dafür, daß hier was nicht mit Rechten Dingen zugeht. Ich hatte noch nie mehr als 45 Grad in Spielen. Und die Leute die ich kenne, mit einem i7 6700K, hat keiner annähernd 60 Grad. Sondern immer um die 50 - Maximal 55 Grad. Vielleicht meldet sich der TE ja noch um den Stand der Dinge darzulegen.

So long...
 
Ohne dir damit vielleicht helfen zu können, aber dieses unregelmäßige Einfrieren kenne ich zu gut. Hatte ich bei ASrock Boards schon 3 mal. Das lag einfach daran, dass sie defekt waren. Kondensatoren etc.

Seitdem nehme ich kein ASrock mehr, seitdem keine Defekte mehr.
 
Ein Komponente kann immer defekt gehen oder sein, dass hat mit Asrock nichts zu tun.
Bei uns laufen zwei Rechner mit Asrock problemlos und in den vergangenen Jahren hatte ich bei unseren drei Rechner fast immer nur Asrock verbaut.

Ich habe im Jahr 2014 auch ein Netzteil von Cooler Master gekauft was 1 1/2 Jahre später defekt war und der Rechner unter Last immer aus ging. Kann dich auch gut verstehen denn momentan meide ich auch Netzteile von Cooler Master obwohl mein Fall wahrscheinlich auch nur Zufall und daher nur eine Ausnahme war. Denn zuvor hatten wir in einem Rechner auch schon mal ein Modell von Cooler Master verbaut der immer gut war.

Zudem hat solch ein Fehlerbild weder was mit der Temperatur zu tun, noch muss es ein defekt des Mainboards sein. Denn defekte Arbeitsspeicher oder ein defektes Laufwerk würde auch dass selbe ergeben oder wenn zu viel oder zu wenig Spannung gegeben wird und dass System nicht stabil läuft. Es kann auch sein dass die Arbeitsspeicher zu wenig Spannung bekommen und so instabil sind, besonders wenn es sich um OC Speicher handelt.
 
Zurück
Oben