Neuer PC friert unregelmäßig ein

C

Christian86de

Gast
[Erledigt] Neuer PC friert unregelmäßig ein

Hallo,
habe seit knapp einem Monat einen neuen PC, und dieser friert in unregelmäßigen Abständen komplett ein.
Folgende Hardware ist verbaut:

CPU: Core i7 6700K mit Noctua NH-D15 Kühler (beide Lüfter montiert)
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit (F4-3200C15D-16GTZ)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Grafikkarte: MSI GTX1070 Gaming X 8G
Laufwerke: 256GB Crucial M4 (Systemplatte), 128Gb Crucial M4, 640GB WD HDD, 1TB WD RED
Soundkarte: ASUS Xonar DGX
Gehäuse: Fractal Define R5 mit insgesamt 4 Gehäuselüftern Bequiet SilentWings2 (2 vorne, 2 oben)

Wie schon geschrieben, hängt sich der Rechner immer mal wieder komplett auf, dies kann schon nach 10 Minuten der Fall sein, er kann aber auch nen ganzen Tag ohne Problem durchlaufen. Die Abstürze treten sowohl in Spielen, als auch direkt unter Windows beim Surfen auf. CPU (70°C nach 12 Stunden Prime95, sonst weniger) und GPU Temperatur (auch um die 70° unter Last) scheinen in Ordnung zu sein (dabei habe ich im UEFI die Silent Option für alle Lüfter gewählt).
Firmware der SSDs habe ich gestern noch geupdatet, da es dort ja auch Mal diverse Bugs gab.
Die Grafikkarte schließe ich als Fehlerquelle erstmal aus, da diese in meinem alten PC bereits über einen Monat lang problemlos lief.
UEFI ist aktuell, und wurde zwischenzeitlich auch nochmal zurückgesetzt. Windows 10 wurde mit dem neuen Mainboard komplett neuinstalliert, und Treiber sind auch alle aktuell.
Das einzige was mir neben einem defekten Mainboard oder RAM noch einfällt, ist dass der RAM eventuell einfach nicht vernünftig mit dem Mainboard funktioniert. Wie ich vorhin gesehen hab, taucht dieser auch bei ASROCK in der Kompatibilitätsliste nicht auf, habe das beim Kauf leider mit der CL16 Variante vertauscht, welche dort aufgeführt ist.
Im Moment läuft der RAM mit dem XMP Profil in voller Geschwindigkeit, der Absturz trat aber auch auf, als dieses nicht aktiviert war.
Wie ihr seht, bin ich gerade ein wenig verzweifelt :) und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Christian

EDIT: Zusammenfassung des weiteren Threads, was ich bereits versucht habe:
- Windows Ereignisanzeige zeigt nur:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." (Error 41)
- Deaktivierung vom Link Power Management im Intel RST
- Temperaturen sind alle in Ordnung (etwas niedriger als vorher angegeben durch erneuter Lüftermontage und Einstellung einer aggresiveren Lüfterkurve)
- 16 Stunden MemTest86 mit aktiviertem XMP Profil ohne Fehler
- Netzteil des alten PCs eingebaut (Enermax 525w pro82+)
- neuer RAM eingebaut (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)), Test mit und ohne XMP
- BIOS auf Version 7.00 geupdated (inkl. CMOS Reset)
- Soundkarte, alle Laufwerke bis auf die System SSD (Crucial M4 256GB) ausgebaut, Windows 10 komplett neu installiert mit den Treibern von der ASROCK HP
- Einbau der alten Grafikkarte (GTX670)
- gleiches Mainboard nochmal bestellt und eingebaut, Test mit älterem Grafikkartentreiber
- alle C-States im BIOS deaktiviert
- S-ATA Kabel getauscht
- Test mit aktuellen Arch Linux von nem USB Stick (alle Laufwerke abgeklemmt) lief über 60 Stunden durch, bis der Test von mir abgebrochen wurde
- Test von Windows 10 auf nem USB Stick lief ca. 18 Stunden bis der Test von mir abgebrochen wurde (da die neue SSD ankam)
- neue SSD (Samsung 850 Evo 500GB) eingebaut, und Windows 10 erneut komplett neu installiert, mit allen aktuellen Treibern
- Anschluss des PCs an separater Steckdose, ohne Mehrfachstecker
- Test mit Minimalkonfiguration: nur SystemSSD (850 Evo), 1 CPU Lüfter (sonst keine weiteren Lüfter), Onboard Sound und IGPU, sowie nur 1 Monitor, 1 RAM Riegel (Corsair) auf 2133 Mhz (also ohne XMP)
- bisher beste Methode um die Abstürze zu reproduieren ist die Wiedergabe einer Youtube Playlist mit Firefox, Freeze tritt hier nach bisherigen Tests zwischen 1 und ca. 16 Stunden auf.

EDIT2: Wie sich herausgestellt hat, war wirklich die CPU defekt, nach dem Austausch der CPU durch Intel läuft nun alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500 W Netzteil ? Ist das echt dein ernst ? Ja dann mal weiter so !
 
Wozu Memtest bei einer offensichtlichen Fehlerquelle ?
 
Mit welcher Spannung läuft die CPU und die Arbeitsspeicher? Betreibst du auch OC?

Prime95 würde ich so lange Zeit nicht laufen lassen.
Besonders bei 12 Stunden wirst du nicht die ganze Zeit davor sitzen und sofort reagieren wenn sich der Rechner aufhängen sollte. Damit kann man sich das System beschädigen. In letzter Zeit empfiehlt es sich sowieso Prime95 nicht mehr so lange laufen zu lassen da die neue Version zu aggressiv vorgehen soll. Hier soll man lieber ältere Versionen nutzen.

Ich selbst habe Prime95 selbst auch schon genutzt, aber nur 1 Stunde und da bin ich die ganze Zeit vor dem Rechner gewesen oder zumindest so dass ich ihn noch im Blick hatte.

Das die Arbeitsspeicher nicht gelistet sind hat nichts zu sagen, da Hersteller nicht alle Arbeitsspeicher testen können. Prüfe mal die Arbeitsspeicher mit memtest86+ auf Fehler.

Falls du dir andere Arbeitsspeicher zum Test ausleihen könntest wäre es auch gut.
Ergänzung ()

@GrazerOne
Klärst du uns bitte mal auf wieso es am Netzteil liegen sollte... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen das Netzteil? 500W sind für das System wirklich ausreichend, und das Be Quiet Straight Power 10 ist ein sehr hochwertiges Teil.
 
GrazerOne schrieb:
500 W Netzteil ? Ist das echt dein ernst ? Ja dann mal weiter so !

GrazerOne schrieb:
Wozu Memtest bei einer offensichtlichen Fehlerquelle ?

ROFL.. wieso offensichtlich ? 500w sollten für den pc locker ausreichen. die 1070er ist nich grade so nen tdp monster und der 6700k sollte auch hinhauen. ich kann mir kaum vorstellen das 500w z wenig sind für den rechner o_O

aber ungeachtet dessen stimmt es das es sich nach nem netzteil problem anhört. vllt is das netzteil einfach defekt und liefert keine 400+w, oder irgendeine lane is defekt und kriegt nich genug strom durch.

wobei dagegen sprechen würde das es auch im idle vorkommt. im idle zieht der pc garnix
 
GrazerOne schrieb:
Wozu Memtest bei einer offensichtlichen Fehlerquelle ?
Warum sollte das 500 WATT Netzteil die Fehlerquelle sein? Er nutzt doch nur eine Grafikkarte.
Du nutzt für solche Hardware wahrscheinlich 800 Watt mindestens oder? Naja wer es braucht.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Werde gleich mal RealBench laufen lassen.
Wielange sollte man MemTest86 denn laufen lassen?
In der Ereignisanzeige kann ich nichts finden, was wirklich weiterhelfen würde, es steht aber:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Die SSDs sind zumindest laut CrystalDiskInfo noch vollkommen in Ordnung, und mit denen hatte ich auch im vorherigen PC nie Probleme.
ssd1.png
ssd2.png
 
Wie ich sehe, hast Du einige aktive Lüfter im Gehäuse verbaut. Stöpsel mal 3 Gehäuselüfter ab und lass nur einen Hinteren laufen.
 
Hallo zusammen,

@ Christian86de

Die 70 Grad Temps der CPU sind bei dem Kühler in keinem Fall in Ordnung. Das kann eigentlich nicht sein, auch nicht nach 12 Stunden Prime. Eigentlich sollten es wenigstens 10 Grad weniger sind, mindestens, eher noch mehr.

Mit dem Kühler aus meinem Profil komme ich gerade einmal auf 52 Grad - 53 Grad auf allen Kernen. Und ich habe lediglich 2 Gehäuselüfter sowie den üblichen Noctua Kühlerlüfter. Du hingegen hast sogar 4 Lüfter sowie 2 Kühlerlüfter. Das kann eigentlich nicht sein. Hier stimmt was nicht.

Ich würde einen Vorne, einen Hinten und einen Maximal in der Seitenwand Verbauen. Ansonsten solltest du mal Schauen, ob der Noctua Doppelkühler überhaupt richtig sitzt. Das ist zwar kaum möglich, daß er nicht richtig sitzt, aber irgendetwas stimmt in jedem Fall nicht. Möglich sind auch zuviel WLP. Vergewissere dich, oder installiere den Kühler nochmal Neu.

Ansonsten können soviele Lüfter auch Kontraproduktiv sein. Da kann es auch sein, daß die Luft im Gehäuse mittig bleibt, bei ungünstiger Anbringung. Wie gesagt, vorne einen, hinten einen und in der Gehäusewand einen, oder in der Front Maximal noch einen und den Seitenwandlüfter dafür nicht.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Christian86de

Die 70 Grad Temps der CPU sind bei dem Kühler in keinem Fall in Ordnung. Das kann eigentlich nicht sein, auch nicht nach 12 Stunden Prime. Eigentlich sollten es wenigstens 10 Grad weniger sind, mindestens, eher noch mehr.

Mit dem Kühler aus meinem Profil komme ich gerade einmal auf 52 Grad - 53 Grad auf allen Kernen. Und ich habe lediglich 2 Gehäuselüfter sowie den üblichen Noctua Kühlerlüfter. Du hingegen hast sogar 4 Lüfter sowie 2 Kühlerlüfter. Das kann eigentlich nicht sein. Hier stimmt was nicht.

Ich würde einen Vorne, einen Hinten und einen Maximal in der Seitenwand Verbauen. Ansonsten solltest du mal Schauen, ob der Noctua Doppelkühler überhaupt richtig sitzt. Das ist zwar kaum möglich, daß er nicht richtig sitzt, aber irgendetwas stimmt in jedem Fall nicht. Möglich sind auch zuviel WLP. Vergewissere dich, oder installiere den Kühler nochmal Neu.

Ansonsten können soviele Lüfter auch Kontraproduktiv sein. Da kann es auch sein, daß die Luft im Gehäuse mittig bleibt, bei ungünstiger Anbringung. Wie gesagt, vorne einen, hinten einen und in der Gehäusewand einen, oder in der Front Maximal noch einen und den Seitenwandlüfter dafür nicht.

So long...

Ok, das hängt aber auch noch von anderen Faktoren ab, so pauschal kann man das denke ich nicht sagen. Zum einen ist es in meiner Wohnung immer relativ warm (EG direkt über Heizungskeller, im Moment 26°C), zum anderen hab ich wie gesagt das Silent Profil im UEFI für alle Lüfter gewählt, glaube bis 55 oder sogar 60°C laufen die Lüfter nur mit 25%.
Gerade ohne angebrachte Seitenwand waren die Temperaturen von CPU und GPU bei ca 60°, mit waren es bis zu 5° mehr.
Ich kann die Lüfter natürlich auch schneller laufen lassen, wüsste aber nicht was das bringen soll.
Bringt das wirklich noch was die Lüfter umzusetzen? Im Moment sind wie gesagt zwei Lüfter vorne und zwei oben. Vorher hatte ich einen Lüfter hinten dran, anstatt der beiden oben montierten, aber da hat sich die Hitze richtig gestaut, selbst das Gehäuse war an den Lüftungsgittern richtig warm, und den Grafikkartenlüfter hat man deutlich lauter gehört.
Aber ich lass mich da natürlich gerne eines besseren belehren :)
Ich kann natürlich auch mal mit offenem Gehäuse schauen, ob der PC da auch hängen bleibt.
Im Idle ist die CPU übrigens bei ca. 30°C, und die Grafikkarte bei 50°C.

@xvaranx Glaubst du, dass das Mainboard vielleicht zu wenig Strom für die 4 Lüfter liefert, oder warum soll ich die abklemmen?

EDIT: RealBench lief jetzt zweimal 15min durch ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in die Ereignisanzeige ob du sowas wie Sata Port 0 (oder halt die Nummer an der die SSD hängt) wurde zurück gesetzt oder so ähnlich stehen hast wenn ja stelle mal im Intel Rapid Storage Tool unter Leistung das Link Power Management auf aus und mache einen Neustart. Bei der recht alten SSD kann es durchaus sein das die mit dem Link Power Management von den neuen Chipsätzen nicht klar kommt und Windows den Port zurück setzt was zu Abstürzen führen kann.
 
70° ist für die CPU zu hoch - laut intel ist die T(Case) (also die max. Temp. die das CPU-Gehäuse bzw. der Heatspreader erreichen darf) für diesen Prozessor 64°.

Bei dem Kühler würde ich auch eine geringere CPU-Temp erwarten; stell doch zumindest mal die CPU-Lüfter auf höhere Drehzahl. Oder - wie schon weiter oben geschrieben wurde - bau den Kühler noch mal ab, neue WLP, dann wieder korrekt montieren.
 
Gracchus schrieb:
70° ist für die CPU zu hoch - laut intel ist die T(Case) (also die max. Temp. die das CPU-Gehäuse bzw. der Heatspreader erreichen darf) für diesen Prozessor 64°.

Bei dem Kühler würde ich auch eine geringere CPU-Temp erwarten; stell doch zumindest mal die CPU-Lüfter auf höhere Drehzahl. Oder - wie schon weiter oben geschrieben wurde - bau den Kühler noch mal ab, neue WLP, dann wieder korrekt montieren.

Ok danke, wieder was gelernt, werd ich machen :)

@xxxx Meinst du die Meldung "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben." Die taucht genau ein einziges Mal (nämlich gestern) in der Ereignisanzeige auf, aber da ist der PC nicht hängen geblieben. Werd die Einstellung aber trotzdem mal deaktivieren für beide SSDs.
 
Mach das mal am Ende war das trotzdem des Rätsels Lösung weil wenn die Laufwerke nicht rechtzeitig antworten schmiert das System ab und da gibt es dann logischerweise keinen Log Eintrag.
Wegen den Temperaturen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen weil was von den Genies hier nämlich keiner gefragt hat welche Prime Version du genutzt hast und womit du es ausgelesen hast. Es gibt nämlich eine Version von Prime die die Cpu abnormal belastet und dadurch die Temperaturen über das normale Maß hinaus in die Höhe treibt.
Abgesehen davon sind die 70°C völlig in Ordnung wenn es die Kerntemperatur ist weil der Tcase bezieht sich darauf wie warm der Headspreader werden darf und da es logischerweise zwischen Die und Headspreader einen Wärmewiderstand gibt ist die Temperatur des Headspreaders um einiges geringer wahrscheinlich bist du da im Total unkritischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich gerne mal Quellen dazu lesen, denn dass wäre mir neu dass eine CPU nicht über 65 Grad sein darf.

Nach meinen Kenntnisse kann eine CPU bis zu 100 Grad heiß werden und dann wird sie Notabschalten. Ab 75 Grad könnte sie um Temperatur zu reduzieren anfangen den Takt herunter zu setzen. Wobei ich jetzt nicht schreibe dass ich es gut heiße wenn eine CPU die 90 Grad übersteigt.

Im Allgemeinem ist es so dass es nicht gut ist wenn eine CPU über 75 Grad im Dauerbetrieb ständig dran kommt. Daher versuche ich selbst normalerweise bei etwa 60 bis max. 70 Grad zu bleiben. Mit Prime95 werden auch alle Kerne voll ausgelastet und dass passiert normal bei keinem Spiel oder Programm. Hier wird man in der Regel viel niedrigere Temperaturen erreichen, daher ist es im Grunde auch vollkommen egal was für Temperaturen mit Prime95 erreicht werden da solch eine Auslastung nicht real ist.

Besser ist es HWMonitor im Hintergrund laufen zu lassen und dann nach einem Spiel oder während des Arbeitens die maximale Temperaturen die erreicht wurden mit zu verfolgen.

Mein Prozessor erreichte mit Prime95 auch 68 Grad als Spitze.
Das bedeutet aber nicht dass mein Prozessor ständig bei dieser Temperatur an lag. Im Schnitt lag der Prozessor mittels Prime95 bei etwa 48-58 Grad.

Real innerhalb von Spielen erreicht mein Prozessor eine Temperatur von 44-58 Grad. Und selbst wenn mal gelegentlich die 60 Grad angekratzt werden wird es der CPU nichts ausmachen.

Zudem kann man kein Xeon mit einem I7 6700K vergleichen, zumal es nicht die gleiche Prozessor Architektur ist und zudem jeder Prozessor mit einer anderen Spannung arbeitet. Mit meinem Xeon denn ich zuvor hatte erreichte ich mit dem selbem Kühler denn ich immer noch verbaut habe auch nur max.62 Grad mit Prime95.

Am ende macht die Spannung auch noch was aus.
Denn als ich mein System mit meinem neuen I7 6700K aufbaute bekam mein Prozessor mit Einstellung AUTO bis zu 1,400 Volt an Spannung. Habe daher meine Spannung manuell auf nur 1,200 Volt gesetzt, was am ende auch 10 Grad weniger ausmacht.

Mein Arbeitsspeicher wurde aber mit 1,350 Volt richtig vom Uefi voreingestellt.

Im Übrigem kann ein System auch instabil werden wenn zu wenig Spannung gesetzt ist, daher meine Frage in meinem vorherigem Beitrag bezüglich der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher auch mein Kommentar, dass man sowas meiner Meinung nach nicht pauschal so sagen kann. Benutze gerade Prime95 v28.9 build2, müsste die neueste sein, und nutze da immer den Small FFs Test, also maximale Hitze laut Beschreibung. Ausgelesen habe ich die hier genannten Temperaturen mit MSI Afterburner 4.2. Was natürlich auch noch etwas zur Temperatur beiträgt, ist, dass der PC zwischen Wand und Schreibtisch in der Ecke steht, und rechts sowie links nur 5cm Platz sind, hinten 15cm.

Habe im UEFI mal testweise auf das Standard Lüfter Profil gestellt, und dann kommt die CPU (zumindest innerhalb von einer Stunde im Prime Test) nicht über 60°. Die Lautstärke ist mir dabei aber eigentlich schon zu hoch, werde da vielleicht mal ne eigene Lüfterkurve einstellen.

Link Power Management hab ich nun deaktiviert.

Leider ists schwer zu testen, obs geholfen hat, da ich eben noch nichts gefunden hab, um das reproduzieren zu können.

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine Xonar DGX eingebaut habe, falls das noch eine mögliche Fehlerquelle sein könnte, da beim Absturz meist auch ne Sound Loop dazukommt.
 
Zurück
Oben