Neuer PC friert unregelmäßig ein

Hallo,

wollt jetzt nicht alles durchlesen, aber hast Du ein Antivirusprogramm installiert und wenn ja welchen !!!
 
Ja habe Avast Free Antivirus, die neueste Version, aber schon immer drauf gehabt, auch mit dem alten PC. Zudem hatte ich zuvor auch eine Windows 10 Installation nur mit allen Treibern und Firefox ausprobiert, d.h. mit dem Microsoft Virenscanner und ohne sonstige Hintergrundprogramme, hat aber leider nichts gebracht.
 
emeraldmine schrieb:
Begrenze mal den PCIe Grafikbus von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist dann PCIe 2.x.

Vermutlich wird es das nicht bringen. Aber ok. Probieren kann man es. Damit leben möchte ich persönlich aber nicht. Den PCI Bus kastrieren ist eine Notlösung. Aber bei neuer aktueller Hardware? Interessant wäre, was die Info bringt, wenn es mit PCIe 2.0 läuft? Boards sind schon 2 baugleiche getestet wurden. Selber Fehler.

Mit der anderen CPU und dem neuen NT wird es spannend. Natürlich die Graka draussen lassen. Es grenzt mehr ein und hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal sehen, also die neue CPU ist bestellt, und sollte Mittwoch eintreffen. Netzteil werde ich wohl erst anfang nächster Woche bestellen können, gerade doch nicht genug Geld zur Verfügung :)

EDIT: PCIe auf Gen2 zu stellen hat leider nichts gebracht

EDIT2: Habe die CPU eingebaut, und auch alle anderen Sachen wieder (Grafikkarte, Soundkarte, HDDs, zweiter RAM Riegel, alle Lüfter, RAM läuft aber erstmal nur mit 2133Mhz). Der Rechner läuft jetzt seit 2 Tagen durch, ohne Freeze. Werde den jetzt noch bis Sonntag laufen lassen, und zwischendurch auch mal etwas Prime95 oder so laufen lassen. Wenn der dann immer noch läuft, dann werde ich direkt die CPU einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint tatsächlich ein defekter i7 zu sein. Ausschlussverfahren aber noch nicht ganz schlüssig, da du ja auch ein neues NT verbaut hast. Hast du doch sicher oder? Wäre wichtig, da der i7 vermutlich mehr Strom nimmt und das System anders auslastet.
 
Ne für das neue Netzteil hatte ich da gerade doch nicht mehr genug Geld, daher ist im Moment noch das alte be quiet! E10 500W drin. Hast aber Recht. Habe mir nun das Netzteil bestellt, und werde dann nochmal die Gegenprobe mit neuem Netzteil und alter CPU machen, um ganz sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pentium ist mit 54W und der 6700k 91W TDP angegeben. Fast das Doppelte. Das kann etwas ausmachen, aber sicher ist es nicht. Gut ist schon mal, dass der neue Pentium mit der anderen Hardware problemlos läuft. Dein Netzteil ist ja ein sehr gutes. Fast schon Oberklasse. Kannst natürlich auch ganz konsequent den i7 reklamieren. Wenn es dann wieder abschmiert, hast du auch Gewissheit.:)
 
Das Netzteil ist heute schon angekommen (Amazon Prime Same Day sei dank :) ). Ich werde das morgen dann mal testen.
Sollte ich die CPU dann zu Mindfactory einschicken, oder besser direkt zu Intel?
 
Konkrete, kurze, knackige, sachliche und harte Fehlerbeschreibung und direkt an MF. Auf keinen Fall unsicher oder unwissend rüberkommen. Direkt RMA anmelden. Ganz konsequent.

#Was hat der Test mit dem neuen NT ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das neue Netzteil (be quiet E10 400W) gestern abend eingebaut, allerdings auch alle anderen Komponenten drin gelassen, da ich gelesen hatte, dass 400W auch für die gtx1070 reichen sollten, wenn man nicht übertaktet, was zur Zeit natürlich nicht der Fall ist.
Dann habe ich kurz Overwatch gespielt, und der PC ist nach ca. 15min wieder hängengeblieben. Seitdem läuft der PC allerdings wieder mit der Youtube Playlist und einem weiteren offenen Browser Fenster seit knapp 24 Stunden ohne Freeze. (Ich könnte natürlich nochmal was zocken, denke aber nicht, dass das so gut für das Netzteil ist, wenn es an Überlastung liegen sollte)
Daher bin ich mir gerade etwas unsicher, ob das nicht nur Zufall ist, dass der gerade läuft, und der Absturz dann in den nächsten Stunden kommt.
Dann könnte es ja theoretisch auch sein, dass das 400W Netzteil beim Zocken doch überfordert ist, da ja auch noch 2 HDDs + 3 Gehäuselüfter + 2 CPU Lüfter laufen, und daher der Freeze bei Overwatch kam. Somit wäre dann vielleicht doch das E10 500W Netzteil der Übeltäter.
Ich denke ich lasse den PC noch bis morgen Nachmittag laufen, und mache dann noch einmal den Gegentest mit dem E10 500W Netzteil, oder was meint ihr?
 
Mit dem Pentium eingefroren oder war der 6700k drin? Naja, das 400W NT ist unter Umständen etwas grenzwertig. So knapp hätte ich nicht kalkuliert.
 
Bei Overwatch ist der mit dem 6700k eingefroren. Das Netzteil sollte ja auch nur zum Testen dienen, und wird danach in einem anderen PC verbaut.
 
Mhm. Aber mit dem Pentium rennt die Kiste? Dann reklamier den 6700k. Mach ne RMA und warte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Pentium lief der auch (habe da jedoch keine Spiele getestet), aber wie gesagt, ist der mit dem neuen Netzteil und dem 6700k bis jetzt wirklich nur einmal beim Zocken eingefroren (vermute da eben Überlastung des 400W Netzteils, da der Freeze innerhalb von 10min auftrat), und seitdem (gerade 29 Stunden) läuft der wieder problemlos durch, allerdings ohne weiteren Spiele Test. Solange hat der unter Windows bis jetzt noch nie durchgehalten, aber kann natürlich eben auch Zufall sein.
Möchte aber ungern die CPU einschicken, nur um dann nach 2-3 Wochen (wenns gut läuft) zu sehen, dass es doch nicht daran lag.
Daher war meine Überlegung den PC bis morgen Nachmittag oder so noch laufen zu lassen, und dann nochmal zu überprüfen, ob er dann wieder mit dem "alten" Netzteil innerhalb einiger Stunden hängen bleibt.
Das aktuelle Verhalten deutet ja meiner Meinung nach doch eher auf das Netzteil hin, oder nicht? Wenns die CPU ist, müsste der Freeze ja auch in der aktuellen Konfiguration auftreten, da bis auf das neue Netzteil alle anderen Komponenten auch wieder verbaut sind.

EDIT: Jetzt nach 36 Stunden ist der auch mit dem neuen Netzteil eingefroren. Daher wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl doch ne defekte CPU sein. Ich hoffe nur, dass das nicht auch nur Zufall war, dass der Pentium so lange lief, wobei das aber auch nochmal mehr als doppelt so lange (3 1/2 Tage, bis ich den Test abgebrochen hatte) war, wie der 6700k jetzt durchgehalten hat.
Werde nachher die Reklamation bei mindfactory anmelden, und mich dann wieder melden, wenn es was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, leider gehts nur so. Mit einem größer dimensionierten NT hättest du es zweifach ausschließen können.

#Edit: Ich würde mich der Vermutung noch mals anschließen. Man ließt aber nahezu täglich Posts mit dem selben Problem und den 6700k Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Netzteil kann ich ja eigentlich ausschließen. Als der nach 36 Stunden dann eingefroren ist, lief nur Firefox mit nem YT Video. Das wird sicherlich nicht zu einer Überlastung führen (Power der GPU laut HwMonitor war bei max 30%, CPU war auch kaum ausgelastet). Hat zwar länger gedauert, als es bisher der Fall war, aber das kann bei so einem Fehler ja auch purer Zufall sein.
 
Schick den 6700k zurück, ausführliche Begründung und dass das System mit neuem NT auch abschmiert. Mit anderer neuer CPU, dem Pentium, aber tadellos läuft. Ergo: CPU Problem.
 
Ich hab auch schon oft gegoogelt, weil mein System - gekauft Ende 2015 - mich nicht restlos glücklich macht. Ich hatte vorher einen 3570k und durfte vor der Geburt meines Sohnes noch einmal Geld für mein Hobby ausgeben, daher hatte ich mal zugeschlagen:

Asus Z170 Deluxe (Schweineteuer bei Einführung - aber geil)
Intel i7 - 6700k
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
3x Noctua 12cm Gehäuse Lüfter irgendwie irgendwas (PWM)
Creative ZxR
32GB Kit - DDR4 Corsair irgendwie irgendwas
Samsung 950 Pro mit 512GB
Samsung 850 Pro mit 256GB
Grafik nur GTX 660 - mit "Rückstellung" für die neue Grakageneration - leider wurde diese von meiner Frau aufgelöst - Pech :-)
be quiet! Dark Power Pro P11 550W

Und ich glaube ich habe so ziemlich ALLE Bios Einstellungen durch, egal ob über-/unter-/normale Taktung der CPU, XMP1, XMP2 oder Standardprofil, die verschiedenen Phasenmodi, Sparmaßnahmen ein/aus, alle BIOS-Versionen, neue MEI Firmware (sogar die 11.6 jetzt geflasht), mit GPU Ausbau sogar DDU (Display Driver Uninstaller) laufen lassen, damit auch ja kein NVidia Treiber Schuld sein kann. Hab sogar mal die CPU geköpft für niedrigere Temperaturen (was tatsächlich bestens funktioniert), habe die Variante "sicher" genommen, also nur neue Paste unter und die platte wieder drauf, Soundkarte auch mal komplett raus, oder nur die Hauptkarte... eigentlich ALLES. Es kommt seit Kauf zu sporadischen Abstürzen, mal ingame, mal einfach beim Surfen. Kommt mir bitte nicht mit Termperaturen, die sind bombe, der Ereignisbericht loggt den Absturz nicht, sagt beim erneuten Hochfahren nur es wäre vorher nicht vernünftig heruntergefahren worden.

Alles kacke. Seit Kauf, mit allen Möglichen Methoden gab es immerwieder sporadische Abstürze. Passiert zwar "nur" so ca. 1-2 mal die Woche im Durchschnitt (mal 2 Wochen gar nicht, mal 5 mal in einer Woche), aber das nervt! So viel Geld für ärgern... Ich komme eigentlich zum Schluss, dass es an der CPU oder dem Mainboard liegen muss, dieser Foreneintrag bestärkt mich aber in der Meinung, dass es die CPU ist. Es gab mal ein Zugeständnis seitens Intel, dass es einen Fehler in der Skylake Architektur gibt, die unter bestimmten Umständen zum Absturz führen kann, dass soll aber seit Ewigkeiten durch ein Microcode Update im Mainboard Bios behoben sein.

Naja ich ärgere mich wohl weiter über Skylake... Sorry für viel Text mit absolut 0 Hilfe, aber du bist nicht allein! Beim Bund habe ich gelernt, dass auch die größte "Scheiße" erträglicher ist, wenn man das Leid teilt. Also bitteschön :)
 
Ich sehe schon wieder ein Asus Board in der Konfig und es vermehren sich die Berichte über die gleichen Probleme. Eventuell kann das aber auch Zufall sein.
 
Zurück
Oben