Neuer PC für max. 1500€

Beim Ram tuts G-Skill Eco DDR3-1600 1,35 Volt 8-7-8-7-24 für 98 Euro. Habe ihn selbst und er läuft bei mir mit 8-8-8-22 auf 1,2 Volt. Sehr zu empfehlen.

Ich bin Bauingenieur. Daher werden Programme wie AutoCad und Nemetschek Allplan Verwendung finden.

Über die Markenwahl des Prozessors bin ich mir noch nicht sicher, da in der Diskussion ja beide Lager vorhanden sind.
Hier also mein aktueller Stand:

CPU:
AMD Phenom II X4 955

Mainboard:
Asus M4A77TD PRO/U3S6

Festplatte:
Western Digital WD1001FALS 1 TB

SSD:
Intel® X25-M G2 Postville 80 GB

Netzteil:
be quiet! Straight Power E7-CM 580W

Lüfter:
Noctua NH-U12P SE2

RAM:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Grafikkarte:
Sapphire HD5870 Vapor-X

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 Pure Black

Laufwerk:
LG CH10LS10

Kostet bei Alternate 1568 Euro. Da dieser Versand aber wohl recht teuer ist, würd ich wahrscheinlich ein wenig billiger weg kommen. Auch mit einer "kleineren" Grafikkarte lässt sich noch ein wenig Geld sparen.

Wenn bei dieser Zusammenstellung das Mainboard und der Prozessor durch das Intel-Gespann ersetzt werden. muß wohl die Grafikkarte einer billigeren weichen.

Wie ist hierzu die Meinung?

also...persönliche meinung is...nimm den amd

hab das gefühl das hier nur intel fanboys sind...

Ne hab auch 2 AMD Rechner :)

Die Frage ist natürlich wie die Arbeitsgewohnheiten won Master5000 sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr man gleichzeitig arbeitet, desto mehr gewinnt der i7-920. Bei Einzelanwendungen mit Singlecoreunterstützung alleine ist auch mein alter Pentium D teils schneller.
Es hängt einfach davon ab was er wie macht ;)

hat doch mit intel-fanboy nichts zu tun.sonst könnte ich zu dir doch auch AMD-fanboy sagen oder?
aber wenn ich sehe "wie schnell" die ganzen AMD-systeme meiner leute sind und wie die jedes mal klotzen wenn se an meinem intelsystem was machen in sachen bild-video-convertierungsarbeiten und ich das andersrum bei denen sehe, dann würde ich bei dem budget niemals nen AMD empfehlen aus meinen erfahrungen raus! bei nem geringeren budget logisch, aber nicht bei 1.500€!
und gerade wenn mehrere anwendungen laufen, gehen deren phenoms alle in die knie!
wo ich nen film rip, zisch dienste und programme laufen hab und noch nebenbei spiel und denoch der erste auf der map bin.

sprich: wenn du das geld für die mehrleistung hast, dann nehm sie auch! im grunde langt natürlich auch das AMD-sys. musst letzten endes du wissen nach den ganzen antworten.

@Master5000

Wenn ich mir Deine Zusammenstellung ansehe muss ich feststellen das meine Zusammenstellung 100€ günstiger ist und Deine aber so was von locker vom Teller zieht...

Kaufe womit Du glücklich bist aber meines ist trotzdem günstiger und schneller!

Ich kann Dir nur dazu raten guck Dir meine Zusammenstellung noch mal ganz genau an, ist natürlich nur eine Empfehlung und ich werde sie nicht wiederholen noch werde ich davon absehen Dich irgendwie zu bevormunden.

Ab und zu muss man aber einsehen das andere mehr Ahnung und/oder Erfahrung haben...
Den 955er AMD würde ich in einen 1.000€ Rechner ballern, aber sicher nicht bei 1.500€!

Übrigens, mit Alternate hat Du ziemlich zielsicher den teuersten Laden gefunden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein AMD System mit nem Phenom 955 und einem Gigabyte UDP3 mit USB3/SATA3, auch hier kannst du später auf Bulldozer aufrüsten.
Und die 10% die der i7 920 im Schnitt schneller ist (aber fast 100 Euro mehr kostet+ teures Sockel 1336 Board), das macht überhaupt keinen Sinn.
Investiere lieber vom gespaarten Geld in ein Edles Case, bluray Laufwerk, SSD oder sonstiges, da haste viel mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich mal wieder.
@Schaffe 89: KnolleJupp schlägt einen Intel Core i7 860 in Kombinatioin mit einem ASUS P7P55D-E vor. Somit entfällt die Sockel1336-Geschichte.

@KnolleJupp: Genau darum bin ich hier um mir solche Missverhältnisse zwischen Preis und Leistung aufzeigen zu lassen. Dafür schon mal danke.

Macht es Sinn in deiner Konfiguration die
WesterDigital WD1001Fals
durch die
Samsung Spin Point F3 1000 GB Platte zu ersetzten.

Das gleiche Spiel auch mit SuperTalent FTM64GX25H und Intel X25-M Postville 80GB.

Diese beiden Platten wurden in der Diskussion vorgeschlagen und machen meiner Meinung nach einen sehr guten Eindruck und der Preisunterschied ist auch recht gering.

Gruß

Die Samsung F3 ist momentan meines Wissen nach die schnellste herkömliche HDD.
Verwende selber die SuperTalent und muss sagen sie ist sau schnell.
Die Intel hat die bessere Leistung aber die Super Talent normal das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.
Falsch machen kannst du nichts bei den beiden SSDs.
Die Frage ist wieviel Leistung du brauchst/haben willst.
Bis jetzt bin ich sehr glücklich mit der langsameren SuperTalent.

Klar, jetzt bin ich jemand der rein auf Preis/Leistung guckt. Intel oder AMD ist mir so Wurscht wie Schinken oder Leberwurst.

Ich würde bei der Western Digital bleiben. Meiner persönlichen Meinung nach ist Western Digital der bessere/kompetentere Hersteller dem ich mehr vertraue als anderen.

Genauso die von mir empfohlene Super Talent SSD. Ich weiß was sie leistet da sie sie selber besitze. Ich halte gerade diese für den aktuellen Preis/Leistungs-Sieger. Natürlich gibt es bessere aber was nützen mir 5% Mehrleistung wenn ich dafür 20% Aufpreis bezahle.

Darum auch die Empfehlung für den 860er Intel. In der Preiskategorie einfach spitze. Der 955/965er AMD ist kein schlechter Prozessor, selber schon öfter verbaut, aber er ist doch spürbar langsamer. Dafür natürlich billiger was ihn für billigere Rechner dann sehr attraktiv macht.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch, aber auf welchen Daten, Fakten, etc. baust du deine Aussage in Bezug auf WD?
Mich würde es einfach interessieren weil ich immer auf der Suche nach der "perfekten" HDD bin.
Ich habe alle Hersteller in Verwendung und einige seit 10 Jahren und ich habe bei den großen (Samsung, WD und Seagate) bis jetzt nur Performanceunterschiede gehabt.
Daher kam meine Empfehlung zur F3 weil sie einfach schneller ist.

MfG

@Zwirbelkatz: jepp das stimmt habe auch den RAM ist echt top für das Geld.

Mulder1983 schrieb:
@KnolleJupp
Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch, aber auf welchen Daten, Fakten, etc. baust du deine Aussage in Bezug auf WD?
MfG

Du weißt doch, Engel links, Teufel rechts, Lechtz... reines Bauchgefühl eben, jahrelang antrainiert.

Früher nur IBM, danach nur Maxtor und heute nur WD.

Seagate, nein, Stichwort Firmware (wobei ich eine teure SAS Platte jederzeit bei Seagate kaufen würde), Samsung ist IMHO ein Billiganbieter, Hitachi ist zu teuer, bleibt nur WD die auf 9 Jahre Erfahrung im Festplattenbau zurückgreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist Samsung heute da wo Seagate früher mal angefangen hat.

Ich sehe das auch leider so, Seagate ist mit Hitachi gleich zusetzen langsam =-=

Zurück
Oben