neuer PC für unter 700 €

TheGhost5

Newbie
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, mit dem ich neben Office und Internet auch grafikstarke Spiele zocken kann (insbesondere Battlefield 2, Farcry 2, Call of Duty 4 o.ä.) und der insgesamt trotzdem möglichst leise bleibt.

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und würde mir nach derzeitigem Stand folgende Zusammenstellung zulegen (700 € sollte inkl. Zusammenbau bei hardwareversand von 20 € und Versand von 7 € schon die Obergrenze bleiben!):

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 145 €
=> Würdet ihr denn empfehlen, den boxed Kühler durch einen stärkeren und leiseren wie den Alpenföhn Groß Clockner zu ersetzen oder ist das bei dem dual core nicht nötig ???

Mainboard: MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX 63 €
=> Da ich nicht übertakten will, ist dies wohl die preislich günstigste Variante, da P45 gleich 20€ teurer wäre.....???

RAM: 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 2x 14 €

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30 €

Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm 11 €

Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt 77 €
=> Reichen 450 Watt insbesondere angesichts der Graka aus?

Grafikkarte: Palit XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 1024MB 205 €
=> Weiß jemand, ob es sich bei dieser Karte von mindfactory.de um die revision3 handelt, die zwei zu steuernde Lüfter hat und dadurch im Gegensatz zu vorherigen Modellen besonders leise ist???

DVD-Brenner: LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare 23 €
=> ... oder würdet ihr die retail-Version empfehlen???

Festplatte: WD Caviar 640gb 51 €
=> ... trotz 16mb weniger Cache überwiegend bessere Kritiken als die Seagate 7200.11

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Für Tipps und Empfehlungen wäre ich euch echt dankbar!!!!!!!!!!

... wenn sich also jemand finden würde, der mal drüber schaut und mir weiterhelfen kann, wäre dies echt nett. Ich baue auf euch... :)

Gruß

TheGhost5

wenn du nicht übertakten willst dann reicht ein P43 auf jeden fall aus... das gleiche gilt für die CPU der boxed reicht im grunde aber die paar euro aufpreis denke ich lohnen sich schon zumal der Großclockner wirklich sehr gut ist...
Ja das Nt sollte reichen ich würde aber ein Enermax nehmen ist aber eigentich geschmackssache bei ATI glaub ich gibt es mit denen keine Probleme
EDIT: sry gehäuse kenn ich nciht aber reicht ein gehäuse lüfter aus?? ich dneke mal nicht oder^^

stimme ihm zu, du solltest lieber etwas mehr investieren und einen besseren CPU-Kühler kaufen. ist leiser und die cpu wird auch etwas besser gekühlt.
bei den NTs gibts eine riesen auswahl, da ist es eigentlich nur noch geschmackssache.
zur graka habe ich gehört, das die lüfter seit einer langen zeit schon gesteuert werden können.

Sofern du nicht übertaktest reicht der Boxed-Kühler vollkommend aus.

Ansonsten passt das schon...

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten....

zum Gehäuse:
Darin ist auf der Rückseite bereits ein (angeblich ausreichend leiser) Lüfter verbaut, den Scythe wollte ich daher vorne einsetzen. Das müsste doch ausreichen, oder?

zum Netzteil:
Ich war auch am überlegen zwischen bequiet und enermax, aber für das dark pro7 hat insbesondere bei ähnlicher Leistung der bessere Preis gesprochen!

zum CPU-Kühler:

Werde mir zur Sicherheit den Groß Clockner holen, damit die Temperaturen und die Lautstärke stimmen.

Trotzdem habe ich noch einige Fragen:

nochmals zur GraKa:
Unterstellt, es handelt sich um die rev3 der palit 4870 mit 1024mb, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist sie im 2D-Betrieb wirklich so leise wie man hört? Über den starken 4870-Chipsatz brauchen wir hingegen wohl nicht reden...

zum DVD-Brenner:
Würdet ihr zur bare/bulk- oder retail-Version (10 € mehr) raten???

abschließend zum Prozessor:
Ich weiß, dass der Dual Core in Spielen und Anwendungen derzeit das nonplus-ultra ist --- allerdings will ich meinen PC auch gute zwei Jahre behalten, ohne weitere größere Investitionen tätigen zu müssen. Deshalb bin ich dabei zu überlegen, ob sich die Anschaffung eines Quad-Prozessors lohnen würde!???

Dabei habe ich jedoch schon in Erfahrung gebracht, dass der Q6600 schon ein älteres Modell ist, das sich eigentlich nur beim Übertakten lohnt, der Q8200 zwar neuer, aber wegen des geringen Cache nicht empfehlenswert wäre. Einzig der Q9300 käme in Betracht, kostet aber auch gleich 50€ mehr. Lohnt sich das, gerade auch im Hinblick auf die anderen Anwendungsgebiete (Office, Internet, evt. Multimedia), die bei mir neben dem Gamen relevant werden?????

Wenn ihr mir nochmals weiterhelfen könntet, wäre das echt nett. :) Vielen DANK!!!!!!!!!!!!!!

Beim Laufwerk brauchste nur die Bulkversion. Retail ist meist mit nem Zusatztool dabei.

Bei der Grafikkarte würde ich die "Golden Sample" HD4870 von Gainward nehmen. Bei Alternate kannste auch anand der Meinungen der Käufer lesen, wie leise sie ist.

Zurück
Oben