Neuer PC läuft nicht an

mikecyp

Cadet 4th Year
Neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Ryzen 3700X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Arctic Freezer 34 eSports
Enermax Revolution D.F 750W
Crucial Ballistix 3200 CL16
Crucial MX500 1TB
Sapphire Nitro+ 5700XT

Der PC läuft einfach nicht an,schon beim Einschalten des Netzteils blinken die Debug Leds
(am hellesten die CPU-Led)und die Lüfter laufen ebenfalls nicht an.
Kabel sind alle richtig angeschlossen.Abstandshalter sind auch richtig.
Habe dann die verschiedenen Komponenten einzeln abgesteckt:
  • Grafikkarte entfernt = selbes Problem
  • alle Lüfter entfernt = selbes Problem
  • erst ein Rammodul entfernt und danach das Andere = selbes Problem
  • Gehäusekabel entfernt = selbes Problem
  • Prozessor entfernt = selbes Problem

Ich bin jetzt ziemlich ratlos und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

MfG
Mike

Moin,

Board ausbauen und mit nicht leitender Unterlage testen (CPU,NT und ein RAM-Riegel).

Klingt blöd, aber bau mal wieder zusammen und mach ein Bild davon. Ich tippe darauf, dass Anschlüsse fehlten.

Hast du schon einen CMOS-Reset durchgeführt?

RAM sollte noch in DIMMA2 und DIMMB2, wenn es 2 Module sind. Kann sich wohl so äußern laut google. Ansonsten kannst du nicht mehr machen als ausgebaut nochmals alles korrekt neu einzusetzen. Vor allem bei der CPU Pins/Sockel kontrollieren.

Stimmt wenn die Kiste nicht an geht ist ein CMOS Reset Schwachsinn. Wenn der Rechner beim zweiten Zusammenbau immer noch nicht angeht und du auch alles geprüft hast, kann es eigentlich dann nur am NT liegen das dies eventuell defekt ist.

Die LED zeigt eigentlich keine oder nicht korrekte CPU an. Dann läuft doch auch überhaupt nichts an, oder? Am Speicher kann es wegen Integration in die CPU laut google auch noch liegen. Also sehe ich hier die 4 Optionen. (NT bzw. Anschluss, MB, CPU, RAM) Beim RAM kannst Module einzeln testen aber das wurde ja schon gesagt. Das NT kannst an einem anderen Rechner testen wenn zur Hand. RAM potentiell auch wenn du passenden hast. Nur CPU und MB wird schwer wenn du keine passende Plattform zur Hand hast.

Board ausgebaut,Netzteil angeschlossen,8 Pin CPU angeschlossen und ein Ramriegel,leider der selbe Mist.

An den Pins der CPU hast du aber auch keine wärmeleitpaste kleben und kein Pin ist abgebrochen oder verbogen oder? Die CPU ist um 90 grad im uhrzeigersinn eingebaut, also R steht oben und N von ryzen unten (pfeil war richtig im sockel ausgerichtet)?

CPU hast auch neu eingesetzt mal? (Und wie Vorposter schreibt Pins/Sockel kontrollieren) Da du es nicht schreibst. Sonst bleibt nur noch Tauschhardware zum Ausschluss bzw. alles, was an anderen Systemen bei dir betreibbar ist, dort zu testen.

CPU überprüft,sauber,Pins auch ok und nochmal neu eingesetzt aber keine Änderung.

So Leute,es ist geschafft.Das Netzteil nocheinmal gründlich kontrolliert,das Kabel für das Motherboard besitzt für den Anschluss an das Netzteil 2 Stecker.Am kleineren Stecker haben sich 2 Kabel gelöst,wenn er eingeschoben wurde und man sieht es kaum.Nur durch wackeln der verschiedenen Adern habe ich es bemerkt.
Dieses Problem habe ich nun behoben,Motherboard angeschlossen und keine blinkenden Debug_Leds mehr.
Morgen wird alles wieder einbebaut und werde mich danach hoffentlich mit einer positiven Antwort melden.

Vielen Dank an alle Helfer

Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und PusteBlume0815
Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Waren die Pins nur nicht richtig im Stecker eingerastet oder ist der Stecker defekt. Kontrolliere das nochmals genauer. Nicht das dir dein Mainboard durch schlechten Kontakt noch abraucht.

Pins waren nicht richtig eingerastet und habe alle Stecker sorglich überprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
mikecyp schrieb:
Pins waren nicht richtig eingerastet und habe alle Stecker sorglich überprüft.
Das ist echt schwer zu sehen. Ich hätte dir fast geraten, die CPU zu tauschen. Zum Glück bin ich nicht so weit gekommen mit meinem falschen Ratschlag.:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen und Merle
Zurück
Oben