Neuer Pc Langsam?

TheChiller167

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ein Arbeitskollege hat mir erzählt dass er sich vor c.a 6-8 Monaten bei Mediamarkt einen Pc gekauft hat für 600€+.
Jedoch meinte er zu mir dass er nichtmal richtig CS:GO spielen kann (~30 Fps auf Niedrigen Grafikeinstellungen) geschweige denn andere Spiele.
Ich habe ihn mal nach seinen komponenten gefragt und raus kam dies:

Mainboard: HP 2B47
CPU: Intel i5 6400
GPU: AMD Radeon R5 330 / Intel(R) Graphics530
RAM: 8 Gb
Betriebssystem: Windows 10

Meine frage an euch: ist es normal das der pc so Langsam ist oder hat er da villeicht irgendwas falsch mit gemacht?

Vielen dank im vorraus
Mfg
TheChiller167 :)

Naja, die AMD Radeon R5 330 ist so schnell wie eine Scheibe Wurst.

eine richtige grafikkarte würde schon helfen.

Die Intel IGPU ist glaub sogar schneller als die AMD Karte.:D

Fuck, 600 € und dann so einen Schrott, wusste gar nicht das Media Markt mittlerweile so extrem unseriös geworden ist.:freak:

Was könnte man denn da für eine grafikkarte einbauen?
Mein kollege sagt so gut wie möglich und so günstig wie möglich^^ :D

Verbautes Netzteil? Gehe von Schrott aus... Am besten das Datenblatt von dem Netzteil mal abfotografieren.

Mein kollege sagt so gut wie möglich und so günstig wie möglich^^

Budget?

Ach 600 Euro gehen für das System doch halbwegs klar.
Ist halt ein fertiger OEM-Rechner - der wahrscheinlich aber auch nicht als Spielerechner vermarktet wurde :D

Sowas wie 'ne GTX 950 oder 750 Ti würde wohl schon langen und könnte man sogar ohne zusätzlichen Stromstecker betreiben.

O-Saft-Killer schrieb:
Fuck, 600 € und dann so einen Schrott, wusste gar nicht das Media Markt mittlerweile so extrem unseriös geworden ist.:freak:

War noch nie anders. Die Fertig-PC-Krücken waren schon immer so. Meist steht dann nur dabei "Nvidia Grafik" und wird dann als 800 Euro Gaming PC vertickt, aber es arbeitet eine Geforce 720 drin -.-
Selbst schuld, wenn man sich davor nicht informiert. In keinen Fachgeschäft wird man derart abgezockt. Aber geiz ist ja geil ;)

mal über Ebay nach ner R9 270/280 schaun , die kriegt man da teilweise unter 100€ wesentl. schneller als die olle R5, naja, Media-markt halt , ich mag den Laden eh nich

O-Saft-Killer schrieb:
Verbautes Netzteil? Gehe von Schrott aus...

Glaub weniger, dass Schrott drin ist. Aber sicherlich nur etwas, dass mit der Low-End-karte gerade so zurecht kommt.
eine stärkere Karte wird das netzteil sicherlich an Limit bringen. Aber warten wir mal die Infos des TEs ab

Ach kommt
600 Euro vor einem halben Jahr... Ende 2015...
Skylake war frisch.

Ein 6400 lag da sicher noch bei ~180 Euro.
Der RAM hätte wohl auch noch gut 60 Euro gekostet.
Das OS ~100 Euro

Da sind wir also schon bei 340 Euro...
Netzteil, Board, Gehäuse - ja sicher nicht das hochwertigste...
(Wobei das Netzteil wahrscheinlich hochwertiger ist, was sich so mancher in Eigenbau kaufen würde :D)

Aber am Ende will man am Komplettsystem ja auch Geld verdienen.
Für 600 Euro bekommt man halt keinen "Gaming Rechner". Selbst wenn man selbst zusammen gebaut hätte.

Budget 150-200€ eher 150 und netzteil weiß er auch nicht , hat jetz auch keine lust nachzugucken weil er jetzt schlafen geht... ^^

Eine gebrauchte R9 270X oder 370 für um die 100 und bei Bedarf noch ein neues Markennetzteil mit 400 Watt (zB beQuiet), Ca 50

Ich nehme mal an er will die Grafikkarte sofort? Ansonsten würde ich mir noch den Launch der RX 460 / 470 anschauen.
Wenn er eine neu Karte will, dann würde ich eine R7 370 vorschlagen, vom P/L sehr gut. Die HIS oder Powercolor machen einen guten Eindruck.

Edit: Bei dem Budget ist auch eine R9 380 drinn, die wäre 40 % schneller als die R7 370 und hätte 4 GB VRAM. Damit wären auch anspruchsvollere Titel möglich. Die R9 380X ist wiederum 10 % schneller und kostet nur 10 € mehr.

Hier noch die News zu den neuen Karten, falls er sich noch etwas gedulden kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Frage am rande : Würde eine Radeon HD 6870 Reinpassen? ^^ hab bei mir noch eine liegen dann werd ich die auch mal los :D

Bevor ichs vergesse Cs:go stürzt seid dem er es geupdated hat immer c.a 2 min nach spielstart ab.
Gegen Bots kann er spielen , hat einer eine Lösung? :D

Zuletzt bearbeitet:
vllt, vllt auch nicht. ohne genauere angaben zu case und NT kann man dir nur schwer konkret weiterhelfen.

TheChiller167 schrieb:
Frage am rande : Würde eine Radeon HD 6870 Reinpassen? ^^ hab bei mir noch eine liegen dann werd ich die auch mal los :D

Puh, uU. kann es da schon physisch Schwierigkeiten geben.
idR. reicht eine neue Karte (und dann wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil). Neue Komponenten müssen dann aber auch ins Gehäuse reinpassen, ansonsten noch ein neues Gehäuse. Und Vorsicht beim Werkeln, an Billiggehäusen kann man sich sehr schnell unbemerkt schneiden und in den Rechner bluten.

Ich denke es handelt sich um diesen Rechner? http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-550-159ng-2050895.html
Dann müsste auch ein neues Netzteil rein.
"Internes 180-W-uATX-Netzteil, Energy Star 6.0"
http://support.hp.com/ch-de/document/c04851557

Da wird auch nicht jedes Netzteil ins Gehäuse passen.
Und wenn ich mir das MoBo und die Grafikkarte anschaue, glaube ich nicht, dass da ohne weiteres eine längere Karte reinpassen würde.

Nochmal EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=SlArKD5fyck
Da wird glaube ich weder eine längere Grafikkarte, noch ein anderes Netzteil reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben