Neuer PC macht ( mal wieder ) Probleme....

ventiqx

Banned
Hallo,
ich habe in allen meinen Spielen ( außer CSGO ) derbe FPS Drops. In Battlefield 1 ( in Ultra und Mittel getestet ) droppen die FPS andauernd auf 50, was es sehr zum laggen bringt.

Pubg, wo es auch auftritt, sogar noch heftiger. Das Spiel laggt fast ohne Pause.

Ring Of Elysium, wo es manchmal geht aber teilweise auch unspielbar ist.

Setup:
MSI B450M Pro-VDH
Ryzen 5 2600
Zotac Mini GTX 1070
beQuiet! Pure Power 11 CM 500W
Corsair MX500 500Gb
16GB Gskill Aegis 3000MHZ 16-18-18-38

Und was sagen die Taktraten von CPU und GPU während der Probleme ?

Temperaturen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Nein, habe mich vertan beim einkaufen und ein Modul bestellt. Bei mir funktioniert MSI Afterburner nicht.

Windows neu installiert auf dem Rechner oder von nem alten übernommen?

Bei Hardware-Tausch würde ich immer Windows neu installieren, aber auch bei solchen Problemen wenn keine andere Ursache erkennbar ist.

Das dein RAM nicht im Dual Channel läuft ist nicht gut.

Bist du sicher, dass du alle Treiber richtig installiert hast?
Du musst MSI Afterburner (oder ein anderes Monitoring Tool) zum laufen bringen. Damit kann man erkennen ob das Problem durch mangelnde Kühlung auftritt (thermal throttling).

Was heißt brandneu? Wurde Windows unter derselben Hardwareconfiguration aufgesetzt? Es bringt dir nichts einfach nur eine Platte anzuschließen auf der eine frische Windows Installation liegt.

Was auch sein könnte (eher unwahrscheinlich) ist der Fall das deine Grafikkarte nicht genug Strom bekommt. Sicher das der 6-Pin richtig dran ist?

Der PC ist brandneu, sowie die Festplatten. Msi Afterburner wird bei mir ingame nicht angezeigt, ich probiere es morgen nochmal.

Lg

@ventiqx: den RivaTuner StatisticsServer hast du mitinstalliert? ohne den funktioniert das OSD nicht.

Den Rivatuner habe ich mitinstalliert.
Ergänzung ()

Außerdem ist thermal trottling sehr unwahrscheinlich, da ich mit offenen Seitenteil spiele.

@ventiqx: und trotzdem funktioniert das OSD nicht? blöde frage, aber eingerichtet und aktiviert hast du es?

Jap, aktiviert und gebindet.
Ergänzung ()

CPU Maximal Tempetatur liegt bei 55 Grad und die Auslastung war höchstens 72%, von der GPU war die Maximal Temperatur 76 Grad und Maximalauslastung 75%. Der Ram war höchstens zu 7 Gigabyte gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, hast den Ram in Slot A2?
Bios Up-to-Date?
Treiber aktuell?
Zuviel Hintergrundprogramme?

Zwar schade das kein DualChannel da ist, aber das sollte nicht der Grund der Drops sein.

Ram verkaufen und das richtige Kit kaufen, evtl nen Kumpel/CBler in der Nähe finden mit einem Kit und einfach mal testen ;).

Strom liefert das Netzteil ausreichend!

Offener Tower kann die Lüftung auch negativ beeinflussen, da der Luftfluss nicht mehr stimmt.

Könntest auch testen die Frames auch zu begrenzen, damit können Drops reduziert werden.

Bei Battlefield laggst aber nur wenn ich in eine Menschenmasse gucke bzw. Stadt.
Ergänzung ()

FPS habe ich bereits begrenzt.

AMD Chipsatztreiber hatte ich vorhin auch installiert, sowie BIOS Update, hat jedoch nichts gebracht.

@ TE , blabalbla, die AMD-SATA-Treiber gehen nur über den Geräte-Manager zu installieren.

Zurück
Oben