Neuer PC - max. 470€

BH2210

Lieutenant
Hallo,

Ich soll für den Sohn eines Arbeitskollegen einen PC zusammenbauen.

Max Betrag wird wohl oder übel 470 € sein.

Ich weiss das man damit keinen Krieg gewinnen kann, aber mehr will er nicht ausgeben ( ich finde auch das dies für ein Weihnachtsgeschenk mehr als genug ist )

Nun was soll rein ? Eigentlich alles, ausser einem Laufwerk, das ist vorhanden :D

Als CPU hab ich mir mal den AMD X4 965 BE "gemerkt"

Intel kommt nicht in Frage, weil zu teuer.

Und eben dazu ein

Gehäuse (wenn möglich mit vormontierten Lüfter, ist aber kein Muß )
MB
RAM
Grafikkarte
Netzteil
HDD

Benützt wird das "Ding" dann wohl mehr oder weniger zum gamen.

Ich habe mich schon bei Hardwareversand umgeschaut und bin mit "meiner" Zusammenstellung weit über´s Ziel hinaus geschossen.

Danke schon mal für eure Hilfe...

Gruss Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Bernd2210 schrieb:
Als CPU hab ich mir mal den AMD X4 965 BE "gemerkt"
Intel kommt nicht in Frage, weil zu teuer.

Gegenfrage: Warum nicht Intel? Dein 140W verbratender 8x EUR Prozessor ist so teuer zu kühlen, das der Preisvorteil aufgezehrt wird. Oder muss es zwingend ein echter 4-Kerner sein?

Bei dem Budget würde es (ketzerisch ausgedrückt) doch auch reichen wenn "4 CPUs" im Taskmanager angezeigt würden?

Grüße

Uwe

€dit:
Sharkoon MS140
Intel Core i3-3220
ASRock B75M-DGS
8GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Tactical
FSP Aurum Gold 400W oder BeQuiet Straight Power E9 400W
Hitachi 1TB

Bisher 337,- EUR bei der Mindfactory, bleiben 133,- EUR für eine Grafikkarte
NVidia: Asus GTX650TI oder AMD? Da kenne ich mich nicht aus ob jetzt eine 1GB 7850 XFX so viel besser als eine 1GB 6870 ist Sapphire HD 6870 1GB
Ich bevorzuge seit langer Zeit NVidia + Intel, da AMD/ATI einfach viel zu häufig in Reklamation ging. Das lag eher weniger an den eigentlichen Produkten, sondern eher am Sparzwang - wenn schon AMD-Prozessor mit günstiger Grafik, dann musste es signifikant biller als Intel sein, sonst hätte man gleich Intel nehmen können. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
UweW. schrieb:
Dein 140W verbratender 8x EUR Prozessor ist so teuer zu kühlen, das der Preisvorteil aufgezehrt wird

Wann wird endlich mal verstanden, was die TDP ist (125 W gibts auch vom 965er btw...)
Die Stromkosten die du einsparst, sind ja so exorbitant hoch. Vielleicht kannst du dir eine Flasche Bier davon mehr kaufen... Man Man Man, das Unverständnis einiger hier...
Mein Schwiegervater hat auch einen 965 mit 140 W TDP. Und jetzt kommt der Schocker: Er hat sogar Stromgeld wieder bekommen. Unglaublich, oder?

es geht darum, dass er nen sehr guten kühler braucht um das teil stabil zu halten wenn er richtig aufdreht ... das ist bei einem i3-2 nicht unbedingt der Fall ... aber es gibt auch sehr gute kühler zu günstigen preisen .. muss ja nicht gleich ein nh-d14 sein

Schlummi schrieb:
es geht darum, dass er nen sehr guten kühler braucht um das teil stabil zu halten wenn er richtig aufdreht ... das ist bei einem i3-2 nicht unbedingt der Fall ... aber es gibt auch sehr gute kühler zu günstigen preisen .. muss ja nicht gleich ein nh-d14 sein

Ah, my Fault! Sorry!
Aber der Macho ist ja echt bezahlbar und der sollte wohl langen! :)

Finde, dass die Konfiguration von Excavated auf Basis der FM2 Plattform einen gelungenen Ansatz darstellt.

Würde nur die CPU durch den Athlon II X4 750K ersetzten da der der Aufpreis für den offene Multiplikator sehr gering ist und man ihn viel leichter übertakten kann. Die neuen Athlons auf Trinity Basis sind vor allem im Stromverbrauch den alten Phenoms II deutlich überlegen und nicht zu vergessen die neue Instruktionen.

Den CPU Kühler würde ich durch den Arctic Cooling Freezer 13 ersetzten da dieser bei gleichem Pries leistungsfähiger ist.

Das Netzteil würde ich durch ein LEPA W 450W, da dieses baugleich mit der Enermax NAXN 80+ Serie ist.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Gabbermafia schrieb:
Wann wird endlich mal verstanden, was die TDP ist (125 W gibts auch vom 965er btw...)
Die Stromkosten die du einsparst, sind ja so exorbitant hoch. Vielleicht kannst du dir eine Flasche Bier davon mehr kaufen... Man Man Man, das Unverständnis einiger hier...
Mein Schwiegervater hat auch einen 965 mit 140 W TDP. Und jetzt kommt der Schocker: Er hat sogar Stromgeld wieder bekommen. Unglaublich, oder?

Du hast mein Posting nicht mal Ansatzweise verstanden. Es ging mir nicht um den Stromverbrauch (auch wenn das seit einiger Zeit in diesem Forum "in" ist, mit seinem PC einstellige Wattzahlen einzusparen).
Es ging mir ausschließlich um die in jedem Fall höhere Leistungsaufnahme des AMD-Prozessors (egal ob 125 oder 140W TDP). Wenn dieser mit dem Originalkühler gekühlt werden soll, wird der PC im Sommer die Geräuschkulisse eines Staubsaugers haben. Denn bei dem vorgegebenen Budget kann ich schlecht einen Thermalright Archon SB-E bestückt mit einem gedrosselten Noiseblocker Multiframe-Lüfter verbauen, um den Prozessor leise zu kühlen.
Den Core i3 kann ich dagegen bedenkenlos mit dem Originalkühler bestücken. Der ist auch nicht wirklich silent, aber erträglich.

@Casi030

Leiber 8GB DDR 1333 und dafür den 750K mit 200Mhz mehr und die Möglichkeit einfach per Multiplikator zu übertakten anstatt den schnellen Speicher wo die Leistungssteigerung 1-2% Bereich liegt.

Finde das Sharkoon MS120 als Gehäuse deutlich besser geeignet da sowieso nur ein µATX Board verbaut wird.

Über die 2GB Version der HD7850 lässt sich streiten denn laut CB bringt diese erst ab einer Auflösung größer als Full HD einen Leistungszuwachs: klick

Casi030 schrieb:
Wie Alt ist der Sohn den?
Auf welche Spiele muss das Systen abgestimmt sein?
Zwischen 6-12 würd sicherlich ne APU reichen die man in ein paar jahren noch mit ner Graka aufrüsten kann.

Der Knirps ist glaub ich 8 oder 9 jahre alt :)

Was er spielt weiss ich nicht.

Aber die Vorschläge hier sind ja alle gut.

Werd sie so mal weitergeben :)

Gruss Bernd

Dann den A10 5700 mit 8GB 1866MHz Ram und ein 300Watt NT wie das von LC.
Dann überlegen ob ein 500GB HDD für 50-60 EU reinkommt,oder vieleicht doch ne große SSD um 256GB für rund 150EU.Dann würd ich aber beim Case auch um 50EU Ausgeben.
Ich hab aber gerad nicht die Zeit dafür.
Ergänzung ()

Bestellst zwischen 00:00 und 06:00 Uhr,ist der Versand inklusive.
Mit ner normalen HDD kannst 100EU abziehen.

Anhänge

• Desktop_2012_11_09_16_44_58_226.jpg
    Desktop_2012_11_09_16_44_58_226.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben