Neuer PC mit der HD5870

Manuelef

Newbie
Hey,

ich will mir ein neuen Rechner kaufen und hab vor gleich auf die HD5870 zu gehen, vielleicht hat ja der ein oder andere Lust was zu meiner zusammenstellung zu schreiben. Teurer als das was ich jetzt drin hab sollte der PC aber auf kein Fall werden. Beim Speicher bin ich mir net ganz sicher ob ich net lieber auf 8GB runter soll und dafür CL7 kaufen soll.

Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Zalman CNPS9700 LED
Asus P6T SE
G.Skill DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit CL9
Seagate ST31500341AS 1,5 TB (ich hab noch 2 x 74GB Raptor Platten fürs System)
XFX HD5870
Cooler Master COSMOS 1000
be quiet! Dark Power PRO 750W
CD-Rom übernehm ich vom alten System

Ich nutz den PC meist um zu zocken (CoD4, Grid, Dirt, bald Moder Warfare 2 und Dirt 2 auf 1280x1024), übertackten will ich ihn eigentlich erst mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
750W for what? ~

Ansonsten wäre mir das System zu überdimensioniert (P/L). Aber du sagst ja auch nicht was du mit dem System vor hast bzw. auf welcher Auflösung du (sehr wahrscheinlich) zocken willst...

6 GB Ram reichen. 8 wären recht sinnfrei beim i7 920.
NT würde ich mich bei 550W orientieren.
Du könntest dir auch mal ein DVD-Rom gönnen :p

Ansonsten ggf. mal den "Link der Mücke" anschaun.
Ein AMD Sys wäre hier sicherlich effizienter.
Mit dem gesparten Geld aus i7 und 12 GB Ram könntest du dir einen neuen Bildschirm leisten - der wohl hier mit 1280 der "Flaschenhals" ist ;) :lol:

Wenn ich den X4 965 mit dem MSI 790FX-GD70 nehm komm ich auf: 329€
und beim i7 920 mit Asus P6T SE komm ich auf: 410€

ich find die 80€ mehr sind net so tragisch das ich auf den AMD wechseln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall ist der PC komplett überdimensioniert für nen alten monitor mit der Auflösung - da würde ich dann auch gleich nen passenden Full HD 24" dazu holen.

Der Monitor wird auf jeden Fall früher oder später ausgetauscht. Im Wohnzimmer befindet sich ein 47" Full HD Fernseher der wahrscheinlich über HDMI an den PC angeschlossen wird allerding werde ich net über den 47" zocken.

Naja, das P/L-Verhältnis geht doch noch in Ordnung. Sicher geht es diesbezüglich besser, aber komplett überdimensioniert ist was anderes. Damit ist er auf jeden Fall noch etwas länger gerüstet.

Allerdings würde ich einen anderen CPU-Kühler nehmen. EKL Brocken oder Scythe Mugen 2 sind meiner Meinung nach (und auch der Meinung von Computerbase nach xD) sehr gute Kühler und vor allem leiser.

Bezüglich RAM und Netzteil kann ich mich den anderen nur anschließen.

So hab das System jetzt noch ein wenig überarbeitet (anderes Board, anderer Kühler, kleineres Gehäuse, weniger Speicher dafür CL7 und kleineres Netzteil)

Intel® Core™ i7-920 Prozessor
EKL Alpenföhn "Brocken"
MSI X58 Pro-E
GeIL DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit CL7
Seagate ST31500341AS 1,5 TB (ich hab noch 2 x 74GB Raptor Platten fürs System)
XFX HD5870
Cooler Master CM 690 PCGH Edition
be quiet! Dark Power PRO 550W

Preis ca. 1210€

Und da so genug Geld für ein Monitor drin ist ein
LG Flatron W2343T für 180€

Gesammt: 1390€

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du schon viel geld hast, dann kauf dir einen i7 860 ist genausoschnell wie i7 920 und ein GigaByte P3 MB dazu 4 GB RAM 8 Gb sind nicht nötig machen den PC nicht schneller

das wären 400 Euro

Graka ist passend wenn du dir 22 bzw 24 Zoll zulegst

NT 500W wenn du bei nur einer Graka bleibst

Gehäuse Geschmackssache...

aber du könntest im Prinzip auch nur 900 Euro ausgeben wobei das System mit einem i5 750 kaum langsamer wäre...

Passt besser. Hau rein.
Ggf. nochmal ein Preisvergleich machen.
1210 € kommen mir dafür recht viel vor.

Die 1210€ sind nur von Alternete, ich werd jetzt dann mal ein Angebot von meinem Hardwarelieferant vorort anfragen und schauen was er machen kann.

Ich setzt schon eher auf den 1366er Sockel.

Zurück
Oben