Neuer PC mit i7

hei899

Cadet 1st Year
Ich hätte gerne einen build um den i7-12700k https://pcpartpicker.com/list/42NhnL
Budget ca. 2k

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ab und zu warzone und gran turismo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? am liebsten 4k aber full hd geht auch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hätte ihn gerne so leise wie möglich und keine rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
benutze den benq 4k 31.5

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2k kann auch etwas mehr sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den pc würde ich selber zusammen basteln

mit deiner CPU und Kühler Prämisse, würde sich das hier anbieten
https://geizhals.de/?cat=WL-2468160
Die GPU nach deiner Vorliebe auswählen, mit der 3070 bist du knapp unter dem 2000€ Limit, mit der 6700xt ist etwas mehr Luft drin. Ggf. noch einen weiteren Lüfter für das Case.

würdest du anstelle des 12700k lediglich einen Non-K nehmen und entsprechend dazu ein B660 Board
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-pro-b660m-a-ddr4-7d43-001r-a2660671.html?hloc=de
wäre das eine Ersparnis von gut 120€, die wiederum sehr gut bei der GPU angelegt wären und somit eine 6800xt oder 3080 ermöglich
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...ore-gaming-rx-68xtalfd9-a2469759.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-v2-oc-90yv0fb4-m0nm00-a2556258.html?hloc=de
Das würde zwar dein Budget um grob 100€ überschreiten, aber diese Kombi bringt dir mehr Performance, als der 12700k mit einer schwächeren GPU und das Gaming in 4K@60Fps wird realistischer
ich selber würde aber damit eher auf 1440p gehen > weniger Kompromisse bei den Settings, mehr FPS, länger Nutzbar, bevor das ganze durch neuere Spiele / Engines ausgebremst wird. Da du aber bereits einen 2160p Monitor hast, würde sich das nicht so empfehlen, womit der Griff zur 6800xt oder 3080, je nach Vorliebe, sich empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und AlanK
wrglsgrft schrieb:
Warum muss es denn der 12700K sein?
Ketzerische Frage: Was dann wenn Rechenleistung gewünscht und das Budget dafür da ist?
Anders formuliert: Warum soll man sich mit einem 12600 zufrieden geben wenn es einen 12700 gibt und man ohne den nicht leben kann und sieh ihn auch leisten kann? (in diesem Satz steckte auch etwas Sarkasmus).

Nicht jede Entscheidung ist zwangsweise rational oder auf den Punkt genau berechnet.
Manchmal will man auch aus "Leidenschaft" auf etwas nicht verzichten.
Wenn ich rational denke beim PC, dann wäre kein 4K-Monitor vorhanden, keine 5950X und auch keine 3080Ti im Rechner. Ich wollte das so und so ist es auch gekommen.

Davon abgesehen, es steht ja auch kein 12900K auf dem Speiseplan des TE. :D

Aber der Mehrwert der K-Prozessoren hält sich, selbst mit OC mittlerweile und dem daraus resultierenden erhöhten Stromverbrauch, dahingehend stark in Grenzen und man kann sich die 50€ Aufpreis vom 12700 non K im Grunde sparen.

Wir sind nicht mehr in Haswell Zeiten wo die non K CPU's 500-600MHz hinter den K-Modellen liegen und man diese nochmals um 400-500MHz übertakten konnte. Ich weis nicht wo der 12700 atm allcore im Turbo landet, aber mein 10700 liegt bei 4.6GHz und die 400-500MHz OC beim K-Modell hätten es im Kontext des erhöhten Stromverbrauchs auch net wirklich gerissen.

Würde mir nur ein K-Modell holen wenn ich dann auch hauptsächlich Spiele zocke die von 5.1-5.5GHz profitieren würden und ich die letzten FPS im CPU-Limit rausquetschen möchte. Ansonsten würde ich mir die 50€ Aufpreis sparen, vom Aufpreis zu nem ordentlichen Z-Board mittlerweile mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@prian krieg das nicht in den falschen Hals. Es ging mir aber in erster Linie überhaupt nicht darum die Entscheidung für den 12700K zu verurteilen oder anzuzweifeln. Ich will lediglich verstehen, warum der TE sich gerade für diese CPU entschieden hat.

Klar darf jeder machen was er will. Aber grade bei den Leuten die hier eine Kaufberatung suchen, kommt es durchaus vor, dass falsche Vorstellungen existieren. Deswegen schadet es in meinen Augen überhaupt nicht, einfach mal nachzufragen.

Kommt die Antwort: "Weil ich das will", ist die Diskussion von meiner Seite sofort beendet. Ich habe mir auch schon das ein oder andere gekauft, was nur bedingt Sinn gemacht hat. Sowas kann ich gut verstehen.
Meistens sieht die Antwort auf die Frage aber ganz anders aus. Die Nutzer der Beratung haben eher die Tendenz mal irgendwo was aufgeschnappt zu haben und das muss es dann sein. Und in solchen Fällen kann man dann aufklären.

Was der TE sich letztendlich kauft ist seine Sache. Aber ausgehend von den bisher genannten Anforderungen würde ich eben nicht unbedingt eine dicke CPU nehmen und dafür an der GPU sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
prian schrieb:
das Budget dafür da ist?
Das Budget ist aber eben nicht da, wenn er 4K anpeilt und nur um die 2000€ ausgeben will, da allein 1200€ für die Grafikkarte draufgehen.

Deshalb ist die Frage, ob es unbedingt ein 12700K sein muss, durchaus berechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Verak Drezzt
@Spackibert
Nun, die Aufstellung von @catch 22 liegt doch im Preisrahmen.
Davon reicht ggf. dem AW auch FHD.

Und mit einer kleineren CPU könnte aber eben auch auf 4K gespielt werden.

Mal sehen was der TE sagt...

prian schrieb:
Nun, die Aufstellung von @catch 22 liegt doch im Preisrahmen.
Die kostet ohne Graka 1200€, weshalb sie ohne Budgetüberschreitung nur eine GTX3070 oder RX6700XT zulässt.

Das ist der schlechtere Deal verglichen mit i5 + B660 + RTX3080

Richtig, im Grunde reicht selbst nen i5 12400 um vernünftige FPS, auch später mit nem 144Hz 4K Bildschirm, dann noch raus zu bekommen. Nen 8-Kerner lohnt da au nur wenn man wirklich die letzten FPS in Games, die mehr als 6-Kerne unterstützen, raus haben möchte. Was man auch hier ganz gut gegenüber meinem alten Comet-Lake bei aktuellen Titel, im CPU Limit, sieht.

edit
selbst im aktuellsten CPU Limit Brecher von TW: Warhammer 3 liegt nen 12600K als 6-Kerner, nur 4FPS hinter'm 12700K, als 8-Kerner
https://www.pcgameshardware.de/Tota...TW-Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/

Zuletzt bearbeitet:
Spackibert schrieb:
Das ist der schlechtere Deal verglichen mit i5 + B660 + RTX3080
Da ist was dran, ist eben die Frage ob dem TE der i5 reicht oder die Ansprüche gehobener sind, aber das muss alles bezahlt werden.
Damit meine ich jetzt nicht das Spielen, sondern ggf. anfallende Nebentätigkeiten.

Wow danke erstmal für die hilfe!
Wieso der i7 ? Hätte gerne einfach mehr rechenleistung für poker "rechenprogramme" in zukunft und sonstiges. Und paar hundert euro sind mir egal. Das hab ich im budget nicht genau geschrieben.
Also wenn ich für einen guten pc 2,5k ausgebe geht das auch voll in ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und wrglsgrft
hei899 schrieb:
Hätte gerne einfach mehr rechenleistung für poker "rechenprogramme" in zukunft und sonstiges.
Afaik steckt da ziemlich einfache Mathematik hinter und sollte für einen Prozessor der letzten 10(+) Jahre kaum ein ernsthaftes Problem sein.
So oder so, würde ich persönlich es maximal beim 12700 Non-K belassen, ggf "nur" einen 12400 / 12500 nehmen, falls das Budget dann doch wieder ein Thema wird und soviel Geld wie möglich für die GPU aufwenden.

Als Obergrenze maximal das, was eine 6900xt kostet -> grob 1300 bis 1400€. Dabei fällt auf, dass die etwas höher getakteten Powercolor Red Devil Unlimited und die XFX Toxic fast den gleichen Preis haben, wie die normal getakteten Red Devil und Nitro+, anders als die Merc 319 Black Limited, die nochmal 100€ draufschlägt
https://geizhals.de/?cmp=2594543&cm...&cmp=2510147&cmp=2513166&cmp=2586827&active=1

Leider bedeutet das, dass es bei Nvidia Karten somit das Maximum eher bei einer 3080 bleibt, 3080TI Modelle, die ich persönlich für mindestens brauchbar halte, fangen es erst ab etwa 1430€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...545_GIGABYTE~545_MSI~9810_06+16+-+RTX+3080+Ti

Also:
als Basis mit einem 12700 (Non-K) (plus immer noch ggf ein weiterer Gehäuse Lüfter)
https://geizhals.de/?cat=WL-2468684
dazu eine der oben gelisteten GPU (je nach Vorliebe und "Budget-Ausreizzwang) eine (von "günstig" bis teuer) 3080 < 6900xt < 3080TI
Zur Not kann mit einer etwas kleineren CPU das Budget um 150€ beim 12400, bzw. 130€ beim 12500, geschont werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Verak Drezzt
Hi zusammen, bin seit einiger Zeit Lurker in diesem Forum, da ich mir auch in nächster Zeit einen PC für Poker Solver zusammenstellen möchte. Obwohl ich kein IT-Experte bin, kann ich hier vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Afaik steckt da ziemlich einfache Mathematik hinter und sollte für einen Prozessor der letzten 10(+) Jahre kaum ein ernsthaftes Problem sein.
Da hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan seit PokerTools wie Pio-Solver oder Simple Poker auf dem Markt sind. Grade die neuen Preflop Solutions benötigen neben einer guten Multithread-Leistung auch einen großen Arbeitsspeicher. Hier gilt: je größer die Leistung, desto geringer die Rechenzeit. Natürlich können ältere Prozessoren hier auch zu einem Ergebnis kommen, jedoch skalieren sowohl Inputvariablen als auch Output-Qualität abhängig von der Prozessorleistung und Arbeitsspeicher.

Für Pokerprofis war daher in den letzten Jahren ein Threadripper System the way to go.

Für den Durchschnittsspieler mit Profi-Ambitionen ist daher meiner Meinung nach der i7 im Moment die beste Wahl. Außerdem würde ich zu mindestens 32GB RAM raten, mit der Option auf 64 aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mal ganz blöd gefragt:
Was machen diese Programme? Berechnen die einem, auf Basis der bereits ausliegenden Karten, welche Karten die anderen Spieler haben könnten und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das eigene Blatt noch was reißt?
Und wo findet sowas Anwendung? Bei Online-Turnieren?

Berechnen die einem, auf Basis der bereits ausliegenden Karten, welche Karten die anderen Spieler haben könnten und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das eigene Blatt noch was reißt?
Im Grunde könnte man es so zusammenfassen, jedoch ist der Weg dahin noch ein wenig komplexer:

Es wird quasi auf Basis der eigenen Range (=alle möglichen Kartenkombinationen, die man auf der Hand halten könnte) eine optimale Strategie (GTO= game theorie optimal) gegen die gegnerische Range berechnet. Hände werden also nicht isoliert betrachtet, sondern als Teil einer Strategie, welche bei unendlich gespielten Händen "balanced" ist, also nicht ausgebeutet werden kann.

Die Warscheinlichkeit bzw. die Equity (den Anteil vom Pot), welche die eigene Hand gegen alle möglichen Handkombinationen des Gegners (der Gegner) hält ist etwas was neben allen Handlunsoptionen mit zugehörigem Erwartungswert ausgelesen werden kann.

Wenn man sich vor Augen hält, dass es bei No-Limit Holdem bis zu 10 Spieler gibt, von denen jeder mehr als 1000 Starthandkombinationen haben kann und es nochmal mehr Boardkombinationen gibt und zusätzlich jeder Spieler die Möglichkeit hat einen unbestimmten Betrag zu setzen, wird einem bewusst was für ein Rechenaufwand hinter diesen Programmen steckt. Und es ist immer noch Raum nach oben. Bisher ist nur eines dieser Programme in der Lage 3Way Pots zu berechnen, also mehr als 2 Spieler (postflop) einzubeziehen.

Und wo findet sowas Anwendung? Bei Online-Turnieren?
Die Anwendung beschränkt sich theoretisch auf das Training. Also die Möglichkeit bestimmte Situationen zu analysieren. Die Anwendung beim Spielen zu benutzen ist verboten, was natürlich nicht bedeutet, dass nicht versucht wird zu cheaten. Daher ist es auch schon mehrfach vorgekommen, dass Pokerspieler wegen Livebenutzung von Plattformen verbannt und deren Gewinne konfisziert worden sind.

LG :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben