neuer PC mit Problemen

nreo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

zu aller erst entschuldigt wegen dem Anderen Post, ich habe ihn direkt gemeldet und um löschen gebeten!! Ich weiß nicht wieso aber ich konnte diesen nicht bearbeiten.

zu meinem System
AsRock B850 LiveMixer WiFi
AMD Ryzen 7 7800X3D
Endorfy Fortis 5 ARGB Black
be quiet! Pure Power 13 M 750W
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT
Acer Predator Vesta II DDR5 RGB RAM 32GB
WD Blue SN5100

Zu meinen Problemen, als erstes ist bei der Installtion von Windows der PC ausgegangen und hat direkt CPU aufleuchten lassen, habe diesen dann noch mal runter genommen und wieder draufgebaut. Ram umgesteckt und anderen Probiert. Letzten Endes lag es an der M2 SSD, diese scheint hin zu sein, aber das deswegen ein PC nicht mal mehr an geht ist mir neu.

Der PC geht nun an und es scheint soweit alles zu funktionieren. Nun zu dem aktuellen eigentlichen Problem.
Ich habe Windows 11 eben installiert und bin jetzt bei der Einrichtung, den Namen für den PC konnte ich noch vergeben , aber ab jetzt geht es einfach nicht weiter er steht jetzt die ganze zeit bei Updates werden geladen und das schon seit 30 min.
Ein Neustart des PC´s hat nicht gebracht, genauso wenig wie das abschalten der automatischen Treiber Installation vom MB.

Aktuell steht er wieder bei der Installation bzw. Überprüfung auf Updates und ich komme einfach nicht weiter.
Der Netzwerkanschluss blinkt auch und mein Netzwerk funktioniert auch.

Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen wie ich das Problem behoben bekomme ?

vielen dank
Basti

@nreo

Nur als Hinweis: Rechts neben dem Button fürs "Melden", befindet sich auch der "Bearbeiten"-Button:

1765287537757.png

nreo schrieb:
Ich habe Windows 11 eben installiert und bin jetzt bei der Einrichtung, den Namen für den PC konnte ich noch vergeben , aber ab jetzt geht es einfach nicht weiter er steht jetzt die ganze zeit bei Updates werden geladen und das schon seit 30 min.
Klingt aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nreo
Hi,

AMD Ryzen 7 7800X3D

das ist doch ein Killer-Kombi. lese dich bitte dazu ein.

link

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
nreo schrieb:
Der PC geht nun an und es scheint soweit alles zu funktionieren. Nun zu dem aktuellen eigentlichen Problem.
Na ja, ist Microsoft/Windows. Wie neu war denn das Windows Image? Dass Updates besonders schnell gehen und man gut über den Fortschritt informiert wird ist mir von Windows nicht wirklich im Gedächtnis geblieben.

free_username schrieb:
Hi,

AMD Ryzen 7 7800X3D

klasse, ja das wusste ich natürlich nicht. Das es in der Vergangenheit mal Probleme gab habe ich eben auch lesen können.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Na ja, ist Microsoft/Windows. Wie neu war denn das Windows Image? Dass Updates besonders schnell gehen und man gut über den Fortschritt informiert wird ist mir von Windows nicht wirklich im Gedächtnis geblieben.
Es ist ein aktuelles direkt von Microsoft geladen. Habe vor einer Woche den PC meines Sohnes gemacht, da hat es ja auch alles geklappt, und ging schnell

Also wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich an deiner Stelle das System auf keinen Fall weiter betreiben und das Board tauschen.

• Gefällt mir
Wie hast du den Stick kreiert? Per windows? Rufus? Ventoy?
Was ist das für ein Stick? Häufig liest man hier auch von inkomtiblen USB Sticks, die gerne Probleme machen. Teste doch einen anderen Stick

• Gefällt mir
Ist noch nicht zu spät. Habe unzählige Post auf Reddit gelesen das es bei vielen Leuten läuft. Woran genau liegt das Problem. Entschuldigt meine Frage diesbezüglich. Aber habe leider auch nicht soviel Plan. Laut ASRock soll das Problem doch behoben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
nreo schrieb:
Habe vor einer Woche den PC meines Sohnes gemacht, da hat es ja auch alles geklappt, und ging schnell
Heute ist der monatliche Patchday, vielleicht sind die MS-Server gerade dadurch gut ausgelastet. Mir wird zumindest noch kein neues Update angeboten.

• Gefällt mir
Woran es liegt ist nicht klar. Verschiedene Reviewer haben auch schon versucht das ganze nachzustellen und zu provozieren - bisher erfolglos. Laut AsRock ist das "Problem" behoben (ohne das AsRock gesagt hätte was jetzt die Ursache war) bzw. sie haben's halt gepatcht. Wie wirkungsvoll der "Patch" ist - unklar.

EDIT: Spannend am Thema ist übrigens auch, dass sich alle Berichte zu Defekten auf Reddit sammeln. In quasi keinem Techforum gibt es dazu etwas zu lesen. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Sofern Du die Kombination betreiben möchtest, wäre Meine Empfehlung (gewesen): BIOS Update ohne CPU machen und dann frisch mit neuestem BIOS starten. So dass die CPU nichts anderes als die neueste Version sieht. So habe ich das mit meiner Hardware gemacht - die läuft aber auch erst seit ca. 6 Wochen.

• Gefällt mir
Jetzt hat es tatsächlich gerade eben geklappt aber war schon echt lang jetzt. Das eine Mal ne halbe std und jetzt gerade stand es ja auch die ganze Zeit auf Update und nun geht es tatsächlich weiter. Verrückt das ganze

Bitte keine Panikmache betreiben, ich habe schon viele Asrock Boards mit X3D CPUs verbaut und alle laufen, lediglich das aktuellste Bios sollte aufgespielt werden.

Bisher hatte ich 3 defekte X3D CPUs, Boards waren von Asus, Asrock und Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, qiller und nreo
Child schrieb:
Woran es liegt ist nicht klar. Verschiedene Reviewer haben auch schon versucht das ganze nachzustellen und zu provozieren - bisher erfolglos. Laut AsRock ist das "Problem" behoben (ohne das AsRock gesagt hätte was jetzt die Ursache war) bzw. sie haben's halt gepatcht. Wie wirkungsvoll der "Patch" ist - unklar.

EDIT: Spannend am Thema ist übrigens auch, dass sich alle Berichte zu Defekten auf Reddit sammeln. In quasi keinem Techforum gibt es dazu etwas zu lesen. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Sofern Du die Kombination betreiben möchtest, wäre Meine Empfehlung (gewesen): BIOS Update ohne CPU machen und dann frisch mit neuestem BIOS starten. So dass die CPU nichts anderes als die neueste Version sieht. So habe ich das mit meiner Hardware gemacht - die läuft aber auch erst seit ca. 6 Wochen.

Das habe ich tatsächlich direkt am Anfang gemacht als die erste Festplatte dahin gegangen ist.

kartoffelpü schrieb:
Heute ist der monatliche Patchday,
Echt? Bei Manjaro Linux auch 🤣
Child schrieb:
Also eine Kampagne der Konkurrenz :daumen:

Ich würde auf jeden Fall darauf achten ob da überhaupt Probleme mit dem entsprechenden Board waren? Bios Update drauf und gut ist. Gelesen habe ich auch eher von älteren Chipsätzen. Geht es bei den Problemen nicht auch um die 9800X3D?

• Gefällt mir
nreo schrieb:
Ist noch nicht zu spät. Habe unzählige Post auf Reddit gelesen das es bei vielen Leuten läuft. Woran genau liegt das Problem. Entschuldigt meine Frage diesbezüglich. Aber habe leider auch nicht soviel Plan. Laut ASRock soll das Problem doch behoben sein.
Das Board ist gut. Habe selbst ASROCK x870e nova mit dem 9800X3D im Einsatz bald schon 7 Monate ohne Probleme. Bios 3.50 drauf gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und nreo
free_username schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D

link
Quatsch.
1. Es sind fast ausschließlich CPUs der 9000er Reihe betroffen
2. Ist es nicht ganz bewiesen. Auch bei anderen Herstellern ist das Problem aufgetreten nur nicht so gehäuft. Solange du keine RMA Quoten bekommst kann man hierzu nichts sagen.
3. Hat AS-Rock bereits gegen gelenkt und BIOS Updates gefahren

Richtig ist das man drauf hinweist und das man sich einliest eine RedFlag wäre es für mich nicht dazu sind zu wenig fälle bekannt. Selbst einige 100 (Weltweit) fallen hier nicht ins Gewicht bei den Verkaufszahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Milli76, spw und nreo
Zurück
Oben