Neuer PC nach 15 Jahren, Budget so um die 1500€, Wohnzimmertauglich.

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde. :)

Vorgeschichte:
Mein Rechner ist mittlerweile bald 15 Jahre (!) alt, ich kann nur sehr eingeschränkt drauf spielen und Windows 11 geht logischerweise auch nicht. Eigentlich wollte ich im letzten Spätsommer einen neuen Rechner kaufen, passend zum Ende von Windows 10. Leider war da aber bei mir zu viel los und ich hatte weder Zeit noch Nerven. Ist natürlich mit der Preisentwicklung seitdem sehr, sehr ärgerlich aber naja, was will man machen…

Wie aus den Angaben unten zuerkennen bin ich jetzt nicht (mehr) der große Zocker. Zusätzlich zu den genannten Spielen wird irgendwann (also wahrscheinlich 2035 oder so ;)), noch GTA 6 dazukommen. Ich bin mit meinen 24 Zoll Full-HD und 60HZ recht zufrieden, und würde, falls mein Bildschirm das Zeitliche segnet oder ich einfach was größeres wollen würde, auch maximal auf WQHD bei 27 Zoll gehen, aber wohl bei 60HZ bleiben.

TL : DR: Rechner uralt, muss neu, alles doof weil teuer.

Nun zum Eingemachten. GANZ WICHTIG: KEIN RGB! Da soll nix leuchten, blinken, glimmen, wabern oder sonstiges. Wenn es einfach deaktivierbar ist und keinen Mehrpreis verursacht, soll es mir egal sein.

1.: Das Gebastel
Früher habe ich selber zusammengestellt, heute hätte ich schon ein bisschen Lust dazu, aber eigentlich auch nicht. Preise vergleichen, alles wieder (einzeln) bestellen, zusammenbauen und wenn was nicht funktioniert, dann geht die Fehlersuche los. Daher wollte ich dieses mal zusammenbauen lassen. Da ich von einem Bekannten persönlich, und im Netz im Allgemeinen viel gutes über Dubaro gehört habe, würde ich es wohl da versuchen. Außer, es gibt eurerseits große Einwände.

2.: Die Innereien
Ich bin im Allgemeinen was Computer angeht komplett raus.

Mainboard: Ich habe keine Ahnung von Chipsätzen… Wlan (am besten auch deaktivierbar) wäre nett. Zukunftssicher wenn es so etwas gibt?

CPU: Keine Markenpräferenz. Ich wollte die CPU eigentlich „überdimensionieren“, so dass ich in ein paar Jahren einfach die Grafikkarte austauschen kann, um das Leben des Rechners zu verlängern. Keine Ahnung, wie sinnvoll das bei den jetzigen Preisen ist.
Eine eingebaute Grafikeinheit, sollte die GraKa mal ausfallen, wäre nett, ist aber kein muss. Übertaktung ist komplett irrelevant. Preis/Leistung zählt.

Grafikkarte: Keine Markenpräferenz, wenn ich auch mit der Versorgung mit Treibern bessere Erfahrungen mit Nvidia gemacht habe. Preis/Leistung zählt.

Ram: 16GB klar, vielleicht auch 32GB? Oder lieber abwarten? Wäre es jetzt auch möglich z.B. 16GB DDR4 Ram zu kaufen und, sollten die Preise mal fallen, dann später auf 32 GB DDR5 umzurüsten?

Speicher: Eine SSD (welche Bauform?) halt fürs Betriebssystem und die Spiele, eine „altmodische“ HDD als Datengrab.

Netzteil: Etwas hochwertiges, effizientes mit Raum nach oben was die Leistung angeht. Hatte bis jetzt Corsair.

3.: Das Außenrum
Bei der Gehäusewahl hätte ich am liebsten auch ein Gehäuse ohne Glas. Mit wäre aber auch kein Dealbreaker wenn es merkliche Vorteile hätte. Nicht zu groß wäre auch fein. Mein jetziges ist (H/B/T) 420/190/480mm.

Ich habe mich bei Dubaru mal im Konfigurator etwas umgeschaut, gefallen würden mir Gehäuse wie das „Endorfy Ventum 200 Solid“ oder mit Holz das „Fractal Design North“. Wären die ok? Welche wären mit Glas empfehlenswert? Gibt es noch Gehäuse ohne die Entlüftung über die Oberseite? Ich habe meist Zeug auf dem Rechner stehen…

Der Rechner sollte außerdem leise sein, denn er steht im Wohnzimmer. Kühlung sollte trotzdem gut dimensioniert sein, da es hier im Sommer gerne mal sehr warm wird im Raum. Etwas mehr Geld für leise Lüfter mit hohem Durchsatz wäre es mir wert.
Mein jetziger Rechner hat noch eine Lüftersteuerung. Ich gehe mal davon aus, dass es so etwas heute gar nicht mehr gibt? Ich fand das immer sehr praktisch, selber die Lüfter einstellen und an verschiedenen Bereichen im Gehäuse Temperatursensoren platzieren zu können.

4.: Die Knete
Da ich keinerlei Ahnung habe wie die Preise im Moment sind, habe ich dementsprechend auch wenig Ahnung, was im Moment möglich/realistisch/sinnig ist. Es muss nicht unter 1000€ fallen (falls das heute überhaupt möglich ist) aber über 2000€ möchte ich eigentlich auf keinen Fall ausgeben, wenn, nur mit SEHR guten Gründen. Daher sage ich mal so um die 1500€.

5.: Fragen
Wenn Dubaru Windows installiert, ist es dann „clean“ also ohne irgendwelche Zusatzprogramme? Wie schaut es aus mit Kontozwang?

Ich konnte letztens einen neuen Laptop „neu aktivieren“ und einen alten von Win10 auf 11 upgraden, ohne MS Konto, würde das immer noch gehen, wenn ich mir zu dem Rechner einzeln eine Lizenz kaufe? Wird trotzdem bei Dubaru gecheckt, ob der Rechner unter Windows 11 läuft, sprich eine Funktionsprüfung durchgeführt?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für jeden hilfreichen Input. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Europa Universalis V, RDR2, Sea Power, Hogwarts Legacy, in Zukunft GTA 6 (wenns noch Jahre bis dahin dauert auch vielleicht mit neuer GraKa)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080, vielleicht irgendwann mal 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Möglichst hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst langlebig -> Aufrüstbarkeit
Keine RGB Kirmes
Wohnzimmertauglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell U2419H
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eigentlich kann ich es, schon mehrfach gemacht, sit aber ein Jahrzehnt her. ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mein Vorschlag:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b161c68ff09f799b&number=SW12113
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7800X3D

CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 schwarz

Mainboard
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

Grafikkarte (GPU)
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO 16GB GDDR6

Arbeitsspeicher (RAM)
32GB DDR5-6000/CL38 Corsair Vengeance RGB grau

Festplatten (SSD)
1TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4

Gehäuse
Fractal Design North Charcoal Black

Netzteil
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1

2.007,99 € *

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Bully49 und KarlsruheArgus
Moin,

SuppenSchlürfer schrieb:
Da ich von einem Bekannten persönlich, und im Netz im Allgemeinen viel gutes über Dubaro gehört habe, würde ich es wohl da versuchen. Außer, es gibt eurerseits große Einwände.
Dubaro hat auch eher nachgelassen, da du es weiter unten ansprichst, Windows ist bei Dubaro nicht inkl. sprich muss extra bezahlt werden.
Generell wie sieht es damit aus, Windows ggf. von deinem alten PC zu übernehmen, dann natürlich mit Upgrade auf W11?

SuppenSchlürfer schrieb:
Mainboard: Ich habe keine Ahnung von Chipsätzen… Wlan (am besten auch deaktivierbar) wäre nett. Zukunftssicher wenn es so etwas gibt?
Mainboard ergibt sich letztlich aus der CPU, aktuell wären AM5 (AMD) dafür wird noch zumindest eine Gen kommen, sollte ursprünglich dieses Jahr kommen wird aber wohl 2027.
Bei Intel wäre es LGA1851, da kam gerade noch ein Refresh, die nächte Gen wird eine neue Plattform benötigen.
Grundsätzlich wäre bei Schwerpunkt Gaming und der Möglichkeit die CPU noch aufzurüsten AMD von Vorteil (bei der CPU dann mit einer 3D CPU), als Allrounder bzw. wenn du viele Kernintensive Anwendungen hast wäre ein Intel Core Ultra die bessere Wahl.

SuppenSchlürfer schrieb:
Grafikkarte: Keine Markenpräferenz, wenn ich auch mit der Versorgung mit Treibern bessere Erfahrungen mit Nvidia gemacht habe. Preis/Leistung zählt.
Preise sind auch hier seit Jahresbeginn gestiegen, 16GB Vram sollte vorhanden sein und gerade hier sind die Preise bei Nvidia nochmals deutlich stärker gestiegen als bei AMD.

SuppenSchlürfer schrieb:
Ram: 16GB klar, vielleicht auch 32GB? Oder lieber abwarten? Wäre es jetzt auch möglich z.B. 16GB DDR4 Ram zu kaufen und, sollten die Preise mal fallen, dann später auf 32 GB DDR5 umzurüsten?
16GB sind nicht mehr üppig, mit Hogwarts Legacy hast du auch ein Spiel genannt, dass sich gerne mal etwas mehr genehmigt.
Und nein DDR4 und 5 sind mechanisch nicht kompatibel.

SuppenSchlürfer schrieb:
Speicher: Eine SSD (welche Bauform?) halt fürs Betriebssystem und die Spiele, eine „altmodische“ HDD als Datengrab.
m.2 NVMe sind der aktuelle Stand.
HDDs sind halt eine Geräuschquelle, hier würde ich bestenfalls das ganze in ein externes Gehäuse schmeißen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten so oder so auf einer SSD leigen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Bei der Gehäusewahl hätte ich am liebsten auch ein Gehäuse ohne Glas.
Möglich, schränkt aber die Auswahl etwas ein, viele Modelle gibts nur mit Glas.

SuppenSchlürfer schrieb:
Mein jetziger Rechner hat noch eine Lüftersteuerung. Ich gehe mal davon aus, dass es so etwas heute gar nicht mehr gibt? Ich fand das immer sehr praktisch, selber die Lüfter einstellen und an verschiedenen Bereichen im Gehäuse Temperatursensoren platzieren zu können.
Die Lüfter werden normalerweise über das MB geregelt, da kann man meist auch festlegen welche Temps als Grundlage genommen werden (z.B. CPU).

SuppenSchlürfer schrieb:
Da ich keinerlei Ahnung habe wie die Preise im Moment sind, habe ich dementsprechend auch wenig Ahnung, was im Moment möglich/realistisch/sinnig ist. Es muss nicht unter 1000€ fallen (falls das heute überhaupt möglich ist) aber über 2000€ möchte ich eigentlich auf keinen Fall ausgeben, wenn, nur mit SEHR guten Gründen. Daher sage ich mal so um die 1500€.
Um eine Grobe Richtung zu sagen, die Preise ausgehend von 32GB Ram und 2TB SSD und den etwas teureren GPUs, reden wir von ~400-500€ Mehrpreis zum Herbst, sprich was damals ein 1500€ PC war ist jetzt bei ~1900-2000€.

Alternate baut aktuell kostenlos zusammen und hat auch einige Teile dabei günstig im Angebot unter anderem das Gehäuse und das Netzteil.
https://www.alternate.de/configurat...4OCwxMDAwMjM1NzEsMTAwMDc0NDMzLDEwMDAyOTQ4MV0=
Windows ist da noch nicht dabei.

Das wäre zum Vergleich eine ähnliche Konfig von Dubaro auch ohne Windows.
https://www.dubaro.de/configured-pc/DF82E663739A

Und noch eine Konfig von MAD Gaming, hier ist Windows dabei.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0d9933b41a03d50f&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und KarlsruheArgus
SuppenSchlürfer schrieb:
Außer, es gibt eurerseits große Einwände.
Erst Gestern hatten wir hier wieder ein Paradebeispiel von Dubaro wo einem TE die Restrampe aufgedrückt wurde.

https://www.computerbase.de/forum/t...itte-vorschlaege.2266336/page-4#post-31405541

Meine erste Anlaufstelle wäre MAD.
Deren Systeme komme immer inkl. W11 Pro und mit leise konfigurierten Lüfterkurven.

Der Inhaber ist auch schon ein paar Jährchen hier im Forum aktiv und hat sich irgendwann mal selbständig gemacht.
Das Feedback hier aus dem Forum ist durchweg positiv.

Für einen Einblick:
SuppenSchlürfer schrieb:
Wäre es jetzt auch möglich z.B. 16GB DDR4 Ram zu kaufen und, sollten die Preise mal fallen, dann später auf 32 GB DDR5 umzurüsten?
DDR4 und DDR5 sind nicht zueinander kompatibel.

Vorschlag meinerseits:
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=1c66911b1ecf5ff4&number=SW12253
Solange es die Restbestände an RTX4070TiS gibt würde ich zuschlagen.

Alternativ falls die RTX4070TiS vergriffen ist hier mit RX9070:
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=9b7b0c937b7ae323&number=SW12253

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hm, bisher kamen nur Vorschläge am obersten Ende des Spektrums, da stellt sich mir die Frage, ob das denn wirklich sein muss. Eine 9070 für FullHD Gaming bei 60Hz?

Mein Vorschlag:
CPU 7500X3D
MB B850 mATX
GPU 9060XT 16GB
RAM 32GB (auch wenn es weh tut)
SSD 1TB
Netzteil 750W ATX3.1 für spätere Upgrades
Case klein, mATX, Holz, ohne RGB Kirmes: https://geizhals.de/lian-li-dan-cas...dition-a3-matx-wd-black-a3326005.html?hloc=de
Lüfter dazu: https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00307a-a3521838.html?hloc=de

Wenn GTA6 dann irgendwann für den PC erscheint, erst die GPU tauschen, falls die CPU sann zu sehr limitiert, kann man die immer noch tauschen und bekommt dann mehr Power als beim 7800X3D, der nur unter 15% schneller ist als der 7500X3D.

Preislich bin ich damit bei ca. 1400 EUR, plus Windows, zusammenbauen müsstest du dann aber selber.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Die hätte ich, erst Gestern hatten wir hier wieder ein Paradebeispiel von Dubaro wo einem TE die Restrampe aufgedrückt wurde.

https://www.computerbase.de/forum/t...itte-vorschlaege.2266336/page-4#post-31405541
Schade, dass Dubaro auf so einem Weg ist. Resterampe würde ich den PC zwar nicht nennen, aber auch nicht das, was der TE wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
HerrRossi schrieb:
Eine 9070 für FullHD Gaming bei 60Hz?
Ist in 2026 überhaupt kein Problem, wenn die Regler entsprechend stehen.
In 1080p kriegen manche auch eine RTX5090 klein. :p
HerrRossi schrieb:
Schade, dass Dubaro auf so einem Weg ist.
Seit 2024 geht es leider bergab mit dem Laden.
:(

Davor waren die echt Top und eine echte Empfehlung, auch mit den Aufpreisen für Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Bully49
Ich hab es mal bei CSL und hätter für 1.771,50€ folgendes rausbekommen: https://www.csl-computer.com/k/HYQqzrBD

Intel Core Ultra 7 265K
BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung (kann hinten eingebaut werden)
Gigabyte Z890M Gaming X
Gainward GeForce RTX 5060 Ti Ghost
16 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Kingston/Corsair nach Verfügbarkeit
2 TB Kingston KC3000 m.2 SSD
750 Watt be quiet! Pure Power 13M
Fractal Design North, Charcoal Black, Mesh Seitenteil (zwei 140mm Lüfter vorne vorinstalliert)

So wirkich ganz zufrieden bin ich damit aber selbst nicht, auch wenn die Anforderungen erfüllt wären. Aber 16GB RAM und ungeklärter Spezifikation und eine RTX 5060 Ti 8GB sollte eigentlich schon noch etwas preiswerter sein.

Aber das Gehäuse ist eben recht teuer, kostet auch einzeln schon 128,60€: https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html

Gute CPU, gutes Mainbaird, leistes hochwertiges Netzteil, etc. kosten auch ihren Aufpreis.

Dan entweder unter 1.500€ bleiben oder für unter 2.000€ gute 32GB RAM und eine RTX 5070 reinbekommen wird derzeit leider schwieig.

SSD sollte bei einem Wohnzimmer-PC auch nicht zu knapp gewählt werden, wenn nicht nur Games drauf sollen sondrern vielleicht auch Videos und Mitschnitten. Dann sollte es schon 2 TB sein. Wenn man dann QLC und DRAM Cache will bleibts auch teuer.

Wenn ich schaue welche Preise bei Geizhals angezeigt werden komm hab ich den Eindruck es es kaum günstiger geht: https://geizhals.de/wishlists/4971069

Real wäre dann die günstige Varinte mit 16GB DDR5-6000 CL36 und RTX 5060 Ti auch bei 1.625,62€ und die bessere Variante mit 32GB DDR5-6000 CL30 und RTX 5070 bei 1.988,66€.

forum1045.jpgforum1046.jpg

Allerdings wäre der RAM und die AiO Wasserkühlung etwas besser.

Zurück
Oben