Neuer PC nach 15 Jahren, Budget so um die 1500€, Wohnzimmertauglich.

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde. :)

Vorgeschichte:
Mein Rechner ist mittlerweile bald 15 Jahre (!) alt, ich kann nur sehr eingeschränkt drauf spielen und Windows 11 geht logischerweise auch nicht. Eigentlich wollte ich im letzten Spätsommer einen neuen Rechner kaufen, passend zum Ende von Windows 10. Leider war da aber bei mir zu viel los und ich hatte weder Zeit noch Nerven. Ist natürlich mit der Preisentwicklung seitdem sehr, sehr ärgerlich aber naja, was will man machen…

Wie aus den Angaben unten zuerkennen bin ich jetzt nicht (mehr) der große Zocker. Zusätzlich zu den genannten Spielen wird irgendwann (also wahrscheinlich 2035 oder so ;)), noch GTA 6 dazukommen. Ich bin mit meinen 24 Zoll Full-HD und 60HZ recht zufrieden, und würde, falls mein Bildschirm das Zeitliche segnet oder ich einfach was größeres wollen würde, auch maximal auf WQHD bei 27 Zoll gehen, aber wohl bei 60HZ bleiben.

TL : DR: Rechner uralt, muss neu, alles doof weil teuer.

Nun zum Eingemachten. GANZ WICHTIG: KEIN RGB! Da soll nix leuchten, blinken, glimmen, wabern oder sonstiges. Wenn es einfach deaktivierbar ist und keinen Mehrpreis verursacht, soll es mir egal sein.

1.: Das Gebastel
Früher habe ich selber zusammengestellt, heute hätte ich schon ein bisschen Lust dazu, aber eigentlich auch nicht. Preise vergleichen, alles wieder (einzeln) bestellen, zusammenbauen und wenn was nicht funktioniert, dann geht die Fehlersuche los. Daher wollte ich dieses mal zusammenbauen lassen. Da ich von einem Bekannten persönlich, und im Netz im Allgemeinen viel gutes über Dubaro gehört habe, würde ich es wohl da versuchen. Außer, es gibt eurerseits große Einwände.

2.: Die Innereien
Ich bin im Allgemeinen was Computer angeht komplett raus.

Mainboard: Ich habe keine Ahnung von Chipsätzen… Wlan (am besten auch deaktivierbar) wäre nett. Zukunftssicher wenn es so etwas gibt?

CPU: Keine Markenpräferenz. Ich wollte die CPU eigentlich „überdimensionieren“, so dass ich in ein paar Jahren einfach die Grafikkarte austauschen kann, um das Leben des Rechners zu verlängern. Keine Ahnung, wie sinnvoll das bei den jetzigen Preisen ist.
Eine eingebaute Grafikeinheit, sollte die GraKa mal ausfallen, wäre nett, ist aber kein muss. Übertaktung ist komplett irrelevant. Preis/Leistung zählt.

Grafikkarte: Keine Markenpräferenz, wenn ich auch mit der Versorgung mit Treibern bessere Erfahrungen mit Nvidia gemacht habe. Preis/Leistung zählt.

Ram: 16GB klar, vielleicht auch 32GB? Oder lieber abwarten? Wäre es jetzt auch möglich z.B. 16GB DDR4 Ram zu kaufen und, sollten die Preise mal fallen, dann später auf 32 GB DDR5 umzurüsten?

Speicher: Eine SSD (welche Bauform?) halt fürs Betriebssystem und die Spiele, eine „altmodische“ HDD als Datengrab.

Netzteil: Etwas hochwertiges, effizientes mit Raum nach oben was die Leistung angeht. Hatte bis jetzt Corsair.

3.: Das Außenrum
Bei der Gehäusewahl hätte ich am liebsten auch ein Gehäuse ohne Glas. Mit wäre aber auch kein Dealbreaker wenn es merkliche Vorteile hätte. Nicht zu groß wäre auch fein. Mein jetziges ist (H/B/T) 420/190/480mm.

Ich habe mich bei Dubaru mal im Konfigurator etwas umgeschaut, gefallen würden mir Gehäuse wie das „Endorfy Ventum 200 Solid“ oder mit Holz das „Fractal Design North“. Wären die ok? Welche wären mit Glas empfehlenswert? Gibt es noch Gehäuse ohne die Entlüftung über die Oberseite? Ich habe meist Zeug auf dem Rechner stehen…

Der Rechner sollte außerdem leise sein, denn er steht im Wohnzimmer. Kühlung sollte trotzdem gut dimensioniert sein, da es hier im Sommer gerne mal sehr warm wird im Raum. Etwas mehr Geld für leise Lüfter mit hohem Durchsatz wäre es mir wert.
Mein jetziger Rechner hat noch eine Lüftersteuerung. Ich gehe mal davon aus, dass es so etwas heute gar nicht mehr gibt? Ich fand das immer sehr praktisch, selber die Lüfter einstellen und an verschiedenen Bereichen im Gehäuse Temperatursensoren platzieren zu können.

4.: Die Knete
Da ich keinerlei Ahnung habe wie die Preise im Moment sind, habe ich dementsprechend auch wenig Ahnung, was im Moment möglich/realistisch/sinnig ist. Es muss nicht unter 1000€ fallen (falls das heute überhaupt möglich ist) aber über 2000€ möchte ich eigentlich auf keinen Fall ausgeben, wenn, nur mit SEHR guten Gründen. Daher sage ich mal so um die 1500€.

5.: Fragen
Wenn Dubaru Windows installiert, ist es dann „clean“ also ohne irgendwelche Zusatzprogramme? Wie schaut es aus mit Kontozwang?

Ich konnte letztens einen neuen Laptop „neu aktivieren“ und einen alten von Win10 auf 11 upgraden, ohne MS Konto, würde das immer noch gehen, wenn ich mir zu dem Rechner einzeln eine Lizenz kaufe? Wird trotzdem bei Dubaru gecheckt, ob der Rechner unter Windows 11 läuft, sprich eine Funktionsprüfung durchgeführt?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für jeden hilfreichen Input. :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Europa Universalis V, RDR2, Sea Power, Hogwarts Legacy, in Zukunft GTA 6 (wenns noch Jahre bis dahin dauert auch vielleicht mit neuer GraKa)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080, vielleicht irgendwann mal 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Möglichst hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst langlebig -> Aufrüstbarkeit
Keine RGB Kirmes
Wohnzimmertauglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell U2419H
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eigentlich kann ich es, schon mehrfach gemacht, sit aber ein Jahrzehnt her. ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mein Vorschlag:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b161c68ff09f799b&number=SW12113
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7800X3D

CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 schwarz

Mainboard
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

Grafikkarte (GPU)
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO 16GB GDDR6

Arbeitsspeicher (RAM)
32GB DDR5-6000/CL38 Corsair Vengeance RGB grau

Festplatten (SSD)
1TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4

Gehäuse
Fractal Design North Charcoal Black

Netzteil
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1

2.007,99 € *

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Bully49 und KarlsruheArgus
Moin,

SuppenSchlürfer schrieb:
Da ich von einem Bekannten persönlich, und im Netz im Allgemeinen viel gutes über Dubaro gehört habe, würde ich es wohl da versuchen. Außer, es gibt eurerseits große Einwände.
Dubaro hat auch eher nachgelassen, da du es weiter unten ansprichst, Windows ist bei Dubaro nicht inkl. sprich muss extra bezahlt werden.
Generell wie sieht es damit aus, Windows ggf. von deinem alten PC zu übernehmen, dann natürlich mit Upgrade auf W11?

SuppenSchlürfer schrieb:
Mainboard: Ich habe keine Ahnung von Chipsätzen… Wlan (am besten auch deaktivierbar) wäre nett. Zukunftssicher wenn es so etwas gibt?
Mainboard ergibt sich letztlich aus der CPU, aktuell wären AM5 (AMD) dafür wird noch zumindest eine Gen kommen, sollte ursprünglich dieses Jahr kommen wird aber wohl 2027.
Bei Intel wäre es LGA1851, da kam gerade noch ein Refresh, die nächte Gen wird eine neue Plattform benötigen.
Grundsätzlich wäre bei Schwerpunkt Gaming und der Möglichkeit die CPU noch aufzurüsten AMD von Vorteil (bei der CPU dann mit einer 3D CPU), als Allrounder bzw. wenn du viele Kernintensive Anwendungen hast wäre ein Intel Core Ultra die bessere Wahl.

SuppenSchlürfer schrieb:
Grafikkarte: Keine Markenpräferenz, wenn ich auch mit der Versorgung mit Treibern bessere Erfahrungen mit Nvidia gemacht habe. Preis/Leistung zählt.
Preise sind auch hier seit Jahresbeginn gestiegen, 16GB Vram sollte vorhanden sein und gerade hier sind die Preise bei Nvidia nochmals deutlich stärker gestiegen als bei AMD.

SuppenSchlürfer schrieb:
Ram: 16GB klar, vielleicht auch 32GB? Oder lieber abwarten? Wäre es jetzt auch möglich z.B. 16GB DDR4 Ram zu kaufen und, sollten die Preise mal fallen, dann später auf 32 GB DDR5 umzurüsten?
16GB sind nicht mehr üppig, mit Hogwarts Legacy hast du auch ein Spiel genannt, dass sich gerne mal etwas mehr genehmigt.
Und nein DDR4 und 5 sind mechanisch nicht kompatibel.

SuppenSchlürfer schrieb:
Speicher: Eine SSD (welche Bauform?) halt fürs Betriebssystem und die Spiele, eine „altmodische“ HDD als Datengrab.
m.2 NVMe sind der aktuelle Stand.
HDDs sind halt eine Geräuschquelle, hier würde ich bestenfalls das ganze in ein externes Gehäuse schmeißen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten so oder so auf einer SSD leigen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Bei der Gehäusewahl hätte ich am liebsten auch ein Gehäuse ohne Glas.
Möglich, schränkt aber die Auswahl etwas ein, viele Modelle gibts nur mit Glas.

SuppenSchlürfer schrieb:
Mein jetziger Rechner hat noch eine Lüftersteuerung. Ich gehe mal davon aus, dass es so etwas heute gar nicht mehr gibt? Ich fand das immer sehr praktisch, selber die Lüfter einstellen und an verschiedenen Bereichen im Gehäuse Temperatursensoren platzieren zu können.
Die Lüfter werden normalerweise über das MB geregelt, da kann man meist auch festlegen welche Temps als Grundlage genommen werden (z.B. CPU).

SuppenSchlürfer schrieb:
Da ich keinerlei Ahnung habe wie die Preise im Moment sind, habe ich dementsprechend auch wenig Ahnung, was im Moment möglich/realistisch/sinnig ist. Es muss nicht unter 1000€ fallen (falls das heute überhaupt möglich ist) aber über 2000€ möchte ich eigentlich auf keinen Fall ausgeben, wenn, nur mit SEHR guten Gründen. Daher sage ich mal so um die 1500€.
Um eine Grobe Richtung zu sagen, die Preise ausgehend von 32GB Ram und 2TB SSD und den etwas teureren GPUs, reden wir von ~400-500€ Mehrpreis zum Herbst, sprich was damals ein 1500€ PC war ist jetzt bei ~1900-2000€.

Alternate baut aktuell kostenlos zusammen und hat auch einige Teile dabei günstig im Angebot unter anderem das Gehäuse und das Netzteil.
https://www.alternate.de/configurat...3MSwxMDAwNzQ0MzMsMTAwMDI5NDgxLDEwMDE0ODAyNV0=
Windows ist da noch nicht dabei.

Das wäre zum Vergleich eine ähnliche Konfig von Dubaro auch ohne Windows.
https://www.dubaro.de/configured-pc/DF82E663739A

Und noch eine Konfig von MAD Gaming, hier ist Windows dabei.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0d9933b41a03d50f&number=SW10850

Zuletzt bearbeitet: (Alternate Link aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Bully49 und KarlsruheArgus
SuppenSchlürfer schrieb:
Außer, es gibt eurerseits große Einwände.
Erst Gestern hatten wir hier wieder ein Paradebeispiel von Dubaro wo einem TE die Restrampe aufgedrückt wurde.

https://www.computerbase.de/forum/t...itte-vorschlaege.2266336/page-4#post-31405541

Meine erste Anlaufstelle wäre MAD.
Deren Systeme komme immer inkl. W11 Pro und mit leise konfigurierten Lüfterkurven.

Der Inhaber ist auch schon ein paar Jährchen hier im Forum aktiv und hat sich irgendwann mal selbständig gemacht.
Das Feedback hier aus dem Forum ist durchweg positiv.

Für einen Einblick:
SuppenSchlürfer schrieb:
Wäre es jetzt auch möglich z.B. 16GB DDR4 Ram zu kaufen und, sollten die Preise mal fallen, dann später auf 32 GB DDR5 umzurüsten?
DDR4 und DDR5 sind nicht zueinander kompatibel.

Vorschlag meinerseits:
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=1c66911b1ecf5ff4&number=SW12253
Solange es die Restbestände an RTX4070TiS gibt würde ich zuschlagen.

Alternativ falls die RTX4070TiS vergriffen ist hier mit RX9070:
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=9b7b0c937b7ae323&number=SW12253

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hm, bisher kamen nur Vorschläge am obersten Ende des Spektrums, da stellt sich mir die Frage, ob das denn wirklich sein muss. Eine 9070 für FullHD Gaming bei 60Hz?

Mein Vorschlag:
CPU 7500X3D
MB B850 mATX
GPU 9060XT 16GB
RAM 32GB (auch wenn es weh tut)
SSD 1TB
Netzteil 750W ATX3.1 für spätere Upgrades
Case klein, mATX, Holz, ohne RGB Kirmes: https://geizhals.de/lian-li-dan-cas...dition-a3-matx-wd-black-a3326005.html?hloc=de
Lüfter dazu: https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00307a-a3521838.html?hloc=de

Wenn GTA6 dann irgendwann für den PC erscheint, erst die GPU tauschen, falls die CPU sann zu sehr limitiert, kann man die immer noch tauschen und bekommt dann mehr Power als beim 7800X3D, der nur unter 15% schneller ist als der 7500X3D.

Preislich bin ich damit bei ca. 1400 EUR, plus Windows, zusammenbauen müsstest du dann aber selber.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Die hätte ich, erst Gestern hatten wir hier wieder ein Paradebeispiel von Dubaro wo einem TE die Restrampe aufgedrückt wurde.

https://www.computerbase.de/forum/t...itte-vorschlaege.2266336/page-4#post-31405541
Schade, dass Dubaro auf so einem Weg ist. Resterampe würde ich den PC zwar nicht nennen, aber auch nicht das, was der TE wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
HerrRossi schrieb:
Eine 9070 für FullHD Gaming bei 60Hz?
Ist in 2026 überhaupt kein Problem, wenn die Regler entsprechend stehen.
In 1080p kriegen manche auch eine RTX5090 klein. :p
HerrRossi schrieb:
Schade, dass Dubaro auf so einem Weg ist.
Seit 2024 geht es leider bergab mit dem Laden.
:(

Davor waren die echt Top und eine echte Empfehlung, auch mit den Aufpreisen für Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Bully49
Ich hab es mal bei CSL und hätter für 1.771,50€ folgendes rausbekommen: https://www.csl-computer.com/k/HYQqzrBD

Intel Core Ultra 7 265K
BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung (kann hinten eingebaut werden)
Gigabyte Z890M Gaming X
Gainward GeForce RTX 5060 Ti Ghost
16 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Kingston/Corsair nach Verfügbarkeit
2 TB Kingston KC3000 m.2 SSD
750 Watt be quiet! Pure Power 13M
Fractal Design North, Charcoal Black, Mesh Seitenteil (zwei 140mm Lüfter vorne vorinstalliert)

So wirkich ganz zufrieden bin ich damit aber selbst nicht, auch wenn die Anforderungen erfüllt wären. Aber 16GB RAM und ungeklärter Spezifikation und eine RTX 5060 Ti 8GB sollte eigentlich schon noch etwas preiswerter sein.

Aber das Gehäuse ist eben recht teuer, kostet auch einzeln schon 128,60€: https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html

Gute CPU, gutes Mainbaird, leistes hochwertiges Netzteil, etc. kosten auch ihren Aufpreis.

Dan entweder unter 1.500€ bleiben oder für unter 2.000€ gute 32GB RAM und eine RTX 5070 reinbekommen wird derzeit leider schwieig.

SSD sollte bei einem Wohnzimmer-PC auch nicht zu knapp gewählt werden, wenn nicht nur Games drauf sollen sondrern vielleicht auch Videos und Mitschnitten. Dann sollte es schon 2 TB sein. Wenn man dann QLC und DRAM Cache will bleibts auch teuer.

Wenn ich schaue welche Preise bei Geizhals angezeigt werden komm hab ich den Eindruck es es kaum günstiger geht: https://geizhals.de/wishlists/4971069

Real wäre dann die günstige Varinte mit 16GB DDR5-6000 CL36 und RTX 5060 Ti auch bei 1.625,62€ und die bessere Variante mit 32GB DDR5-6000 CL30 und RTX 5070 bei 1.988,66€.

forum1045.jpgforum1046.jpg

Allerdings wäre der RAM und die AiO Wasserkühlung etwas besser.

RealMax123 schrieb:
Dan entweder unter 1.500€ bleiben oder für unter 2.000€ gute 32GB RAM und eine RTX 5070 reinbekommen wird derzeit leider schwieig.
Oder einfach nicht bei CSL was suchen, das ist schon wieder so eine Konfig die einfach niemand braucht, weder die 5060 Ti 8GB noch die 16GB Ram sind für den Preis akzeptabel.

Eine 120mm AiO ist auch kompletter Blödsinn.

RealMax123 schrieb:
Ein Chipsatz macht ein MB nicht gut, machst du dir auch mal die Mühe dir die Ausstattung durchzulesen?
Die ist für den Preis auch wieder ein schlechter Witz.
RealMax123 schrieb:
Wenn ich schaue welche Preise bei Geizhals angezeigt werden komm hab ich den Eindruck es es kaum günstiger geht: https://geizhals.de/wishlists/4971069
Diese PCs 1 zu 1 nachzubauen ist halt auch kompletter Blödsinn gerade weil du beim Selbstbau freie Teilewahl hast und dir besseres suchen kannst.
Gerade die 100€ für die AiO sind ein schlechter Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und KarlsruheArgus
Hallo,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das sind für mich alles schon gute Startpunkte (wenn auch teure….), von denen aus ich gucken kann, wie die verschiedenen Komponenten relativ zueinander stehen in Sachen Preis und Leistung. Werde die genannten Komponenten dann nutzen, um mich daran bei Benchmarks zu orientieren.

Von Mad-Gaming habe ich noch nie was gehört, da werde ich definitiv mal genauer reinschauen. :)

Sehr wichtig euer Hinweis auch mit DDR4 und DDR5 Ram. Dann werde ich definitiv zu DDR5 greifen,wahrscheinlich auch zu 32GB, dann ist es jetzt etwas teurer, aber dann habe ich hoffentlich einfach meine Ruhe.

Um vielleicht zwei Sachen etwas besser klar zu stellen:

1.: Der Rechner soll zwar leise, aber muss nicht unhörbar leise sein. Ich habe keine Chance bei meinem jetzigen Rechner die Festplatten, selbst unter starker Ausnutzung zu hören, weil der Rest einfach viel Lauter ist. Selbst wenn die Lüfter nur mit 700 U/min drehen. Fahren die Platten nicht eh runter, wenn man eine längere Zeit nicht auf die zugreift?

2.: Das Gehäuse muss kein Holz haben. Ich finde es nett bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob ich andere Gehäuse nicht netter und dezenter finde.
Bei Mad im Konfigurator bin ich z.B. auf das „bequiet PURE BASE 501„ (Position der Anschlüsse oben an der Front finde ich gut) oder das „Fractal Design Epoch Black Solid“ (mit 215mm schön schmal) gestoßen. Beide finde ich auch gut.

Der Rechner steht übrigens neben mir unterm Schreibtisch.

Und jetzt freue ich mich schon auf alles weitere, was noch kommt. :)

SuppenSchlürfer schrieb:
erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das sind für mich alles schon gute Startpunkte (wenn auch teure….)
Wie gesagt Preise sind wie sie sind, zumindest bei Alternate machen kleinere Sachen teils wenig Sinn, als Beispiel die 1TB Version der SSD kostet 175€ das lohnt sich halt nicht, ein vergleichbares 1TB Modell müsste bei maximal 130€ liegen damit es passt und dafür bekommt man selbst die 1TB QLC Teile nicht.
Bei der GPU ist es ähnlich, die 9060 XT 16GB spart nur um die 100€, normalerweise ist die Preisdifferenz zur 9070 eher bei 150€+.
Lediglich bei der CPU mit dem auch schon genannten 7500X3D ließe sich noch etwas sparen wo es auch im Verhältnis ist.

SuppenSchlürfer schrieb:
Bei Mad im Konfigurator bin ich z.B. auf das „bequiet PURE BASE 501„ (Position der Anschlüsse oben an der Front finde ich gut) oder das „Fractal Design Epoch Black Solid“ (mit 215mm schön schmal) gestoßen. Beide finde ich auch gut.
Das hatte ich ja auch im Alternate Vorschlag drin, das North gibts dort auch, allgemein ist das North halt relativ teuer, das genannten Dan Cases wäre auch eine Option, falls du es gerne etwas kompakter möchtest.

Mork-von-Ork schrieb:
Gerade die 100€ für die AiO sind ein schlechter Scherz.
Der Threaderstelle wollte keine Lüfter oder Radiator oben.
SuppenSchlürfer schrieb:
Gibt es noch Gehäuse ohne die Entlüftung über die Oberseite? Ich habe meist Zeug auf dem Rechner stehen…:)

Und an der Front sind zwei recht gute 140mm Lüfter vormontiert, um die es schade wäre sie auszbauen.

Aber vornre eine 240mm oder 280mm AiO einbauen ginge nur dann wenn man das machen würde. Und dann hingen einen 120mm Lüfter einbauen würde. Und das Angebot an 120mm AiOs ist eben rar.

SuppenSchlürfer schrieb:
Ich habe keine Chance bei meinem jetzigen Rechner die Festplatten, selbst unter starker Ausnutzung zu hören, weil der Rest einfach viel Lauter ist. Selbst wenn die Lüfter nur mit 700 U/min drehen.
Dass 700 RPM lauter sind als Festplatten ist seltsam, aber da müsstest du mehr Infos liefern um das zu beurteilen.
SuppenSchlürfer schrieb:
eine „altmodische“ HDD als Datengrab.
Festplatten haben meiner Meinung nach nichts mehr in einem PC zu suchen. Als Datengrab kannst du z.B. einfach eine externe Festplatte bei Bedarf anschließen.
SuppenSchlürfer schrieb:
Fahren die Platten nicht eh runter, wenn man eine längere Zeit nicht auf die zugreift?
Kannst du in den Energiesparoptionen einstellen.
Beim Boot werden sie dennoch erstmal angeschaltet und wenn du Pech hast greift beispielsweise der Antivirusscanner darauf zu oder irgendeine Indexierung, weshalb sie öfters mal grundlos an und aus geht.
Das ist störend und auch nicht gut für die Langlebigkeit (deswegen wie oben erwähnt einfach eine externe Festplatte bei Bedarf ran).
1774773128120.png

SuppenSchlürfer schrieb:
Gibt es noch Gehäuse ohne die Entlüftung über die Oberseite?
Man muss jetzt keine Lüfter oben einbauen, ansonsten warme Luft steigt nach oben sprich Mesh im Deckel ist hier für den Airflow schlicht von Vorteil.

RealMax123 schrieb:
Der Threaderstelle wollte keine Lüfter oder Radiator oben.
Von einer AiO war aber auch nie die Rede, eine 120mm macht für gewöhnlich so oder so wenig Sinn, Leistung häufig hinter Lüftkühlern bei gleichzeitig höherer Lautstärke.
Das macht halt überhaupt keinen Sinn hier 100€ zu verbraten ebenso wenig wie einige andere Teile und wie oben gezeigt bekommt man wenn man das Alternate Angebot nimmt für unter 1800€ etwas deutlich besseres.

Mork-von-Ork schrieb:
Das hatte ich ja auch im Alternate Vorschlag drin, das North gibts dort auch, allgemein ist das North halt relativ teuer, das genannten Dan Cases wäre auch eine Option, falls du es gerne etwas kompakter möchtest.

Ich denke, ich werde mal von dieser Konfi als Basis ausgehen und mich damit vorarbeiten und ggf. Änderungen vornehmen. :)

Wo bin ich hier schrieb:
Dass 700 RPM lauter sind als Festplatten ist seltsam, aber da müsstest du mehr Infos liefern um das zu beurteilen.

Naja, die Lüfter sind 15 Jahre alt, haben rund 100.000 Betriebsstunden hinter sich in einer relativ staubigen Umgebung (der Rechner hat keinerlei Filter). Die hört man halt immer. Die Geräusche ändern sich auch über die Zeit und nachdem man den Rechner gesäubert hat, klingen die wieder anders....nicht immer besser jedoch, lol. :D

Wo bin ich hier schrieb:
Festplatten haben meiner Meinung nach nichts mehr in einem PC zu suchen. Als Datengrab kannst du z.B. einfach eine externe Festplatte bei Bedarf anschließen.

Ja gut, dann habe ich aber wieder ein externes Gehäuse, welches ich irgendwo hinstellen muss. Dann bleibt von der Oberseite am Rechner definitiv nix mehr frei.

Wo bin ich hier schrieb:
Kannst du in den Energiesparoptionen einstellen.
Beim Boot werden sie dennoch erstmal angeschaltet und wenn du Pech hast greift beispielsweise der Antivirusscanner darauf zu oder irgendeine Indexierung, weshalb sie öfters mal grundlos an und aus geht.
Das ist störend und auch nicht gut für die Langlebigkeit (deswegen wie oben erwähnt einfach eine externe Festplatte bei Bedarf ran).

Die 20 Minuten habe ich bei meinem Rechner jetzt auch, die eine Festplatte hat 36.000, die andere über 60.000 Betriebsstunden. Scheint jetzt nicht so sehr geschadet zu haben.

Mork-von-Ork schrieb:
Man muss jetzt keine Lüfter oben einbauen, ansonsten warme Luft steigt nach oben sprich Mesh im Deckel ist hier für den Airflow schlicht von Vorteil.

Genau darum geht es mir. Mich stört NICHT wenn der oben die Möglichkeit hat, Lüfter einzubauen und oben ein Mesh ist. Ich will einfach nur, dass der Airflow mit Lüftern vorne/hinten gut genug ist, dass ich es nicht muss und ich oben einfach was draufstellen kann, so wie jetzt auch. :)

SuppenSchlürfer schrieb:
Ich denke, ich werde mal von dieser Konfi als Basis ausgehen und mich damit vorarbeiten und ggf. Änderungen vornehmen.
Wie gesagt da kann man noch anpassen da wäre die Frage nach persönlichem Geschmack, sei es kleineres Gehäuse, oder sei es auch eine Intel Konfig ect.
Ich weiß aber nicht wie lange die Aktion noch geht bzw. sind verschiedene Teile auch immer mal wieder ausverkauft, die eine 9070 von Asus ist jetzt als Beispiel raus, habe den Link oben schon mit einer Alternative angepasst, lange Rede kurzer Sinn das Angebot wird vermutlich nicht mehr ewig laufen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Genau darum geht es mir. Mich stört NICHT wenn der oben die Möglichkeit hat, Lüfter einzubauen und oben ein Mesh ist. Ich will einfach nur, dass der Airflow mit Lüftern vorne/hinten gut genug ist, dass ich es nicht muss und ich oben einfach was draufstellen kann, so wie jetzt auch.
Normalerweise lässt man ja ein paar Lücken sprich so lange es nicht komplett dicht gestellt ist wäre das jetzt nicht das Problem, bestenfalls vor allem hinten über der CPU sollte man etwas Luft lassen.

So, ich habe jetzt bei Alternate einige kleine Änderungen vorgenommen:

Klick mich!

Prozessor:
9700x schien mir der bessere Deal, kostet 70€ weniger für 8-10% weniger Leistung im reinen Gaming, dafür bei anderen Sachen besser.

RAM:
Hab ich halt den genommen der drin ist, da kein RGB und grade im Angebot, sind die ok?

€: Ok, Ram mal eben wieder 300€ teurer. Nervig. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Patriot Rams?

" 2x 16 GB DDR5-6000 (PC5-48000) 30-40-40-76 bei 6000 MHz und benötigt 1,35 Volt Spannung. Intels XMP Version 3.0 und AMD EXPO wird unterstützt. "

und

"2x 16-GB-DDR5-6400 (PC5-51200) 32-40-40-84 bei 6400 MHZ und benötigt 1,4 V Spannung. Intels XMP Version 3.0 wird unterstützt. "

Macht das irgendeinen merklichen Unterschied durch die MHZ/Timings? Ist AMD EXPO relevant, wenn ich nicht übertakten will? Die Ram ohne AMD EXPO haben nämlich auch kein RGB...

Mainboard:
Ist Asrock wirklich ok? Hatte die von früher immer als Billigheimer mit schlechter Haltbarkeit und Problemen im Hinterkopf. Ich sehe Beleuchtung, aber die scheint abschaltbar zu sein?

Was ist mit dem"GIGABYTE B850 GAMING WIFI6" oder "GIGABYTE B850 EAGLE WIFI6E" "SAPPHIRE NITRO+ B850A WIFI7"? Wo zum Henker sind da die Unterschiede? Gerade bei den zwei Gigabytes?

Gehäuse:
Hier bin ich mir nicht sicher:
Das hier vorgeschlagene "be quiet! PURE BASE 501 Airflow" hat klar den besten Airflow, ist aber halt vorne denke ich durchsichtig? Gäb es auch ohne Meshfront als "be quiet! PURE BASE 501". Leider sind beide mit 23cm schon recht breit. Ist der Airflow soviel schlechter bzw. ist die Verschlechterung relevant?

Es gäbe da noch das "be quiet! PURE BASE 600", welches flexibel beim airflow nach oben ist (ich kann den Deckel schließen, öffnen oder einfach entfernen). Der Lüfterregler ist halt leider nur in drei Stufen und unterstützt kein PWM, müsste ich also als Kommentar dazuschrieben, dass die den Lüfterregler nicht benutzen sollen. Außerdem bräuchte ich dann alle Lüfter neu und könnte nicht die mitgelieferten nutzen. :/

€dit: Ich habe diesen Test gefunden, die verbauten CPU und GPU sollten eine höhere TDP haben, als das was meine Konfiguration hat. Gleichzeitig wurden dort nur die zwei mitgelieferten 140mm Lüfter genutzt (ich würde ja direkt vorne einen zweiten 140mm reinsetzen) und anscheinend scheint das Gehäuse auch ohne die Meshfront ganz ok zu sein was die Temperatur angeht?

€dit: Ich hab meinen Rechner jetzt etwas verschoben um die Breite von den 501ern zu simulieren. Bis jetzt stört es mich nicht, mal schaun.

Netzteil:
Ist das Sharkoon wirklich brauchbar? Ist man da mit der Grafikkarte und dem Prozessor nicht schon hart an der Grenze?

Festplatte:
Ich habe eine "Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR" als Datengrab mit reingenommen. OK und langlebig?

Generelle Fragen:
Wenn ich Windows mitbestelle, kommt es vorinstalliert?
Da steht nirgend etwas von zusammenbauen, auch nicht bei Services? Habe noch nie bei Alternate bestellt, übersehe ich was?

Wenn ich die Sachen geklärt habe, und da tatsächlich Zusammenbau mit drin ist, würde ich dann wohl möglichst zeitnah bestellen, bevor was davon weg ist...

Zuletzt bearbeitet:
SuppenSchlürfer schrieb:
Prozessor:
9700x schien mir der bessere Deal, kostet 70€ weniger für 8-10% weniger Leistung im reinen Gaming, dafür bei anderen Sachen besser.
Hier wäre nach wie vor die Frage wo der Schwerpunkt ist?
Wenn du einfach einen guten Allrounder willst nimm eher einen Core Ultra.
Vom aktuellen Test der Core Ultra Plus ausgehend in denen auch der 9700X und 7800X3D drin waren sind es in Gaming aber auch eher um die 20%.

SuppenSchlürfer schrieb:
Ok, Ram mal eben wieder 300€ teurer.
Ja das war der Punkt den ich meinte der Ram war unter 350€ dass das Angebot nicht ewig halten wird war leider zu erwarten.
400€+ für den Patriot lohnt sich dann deutlich weniger, ich würde den Teamgroup nehmen und die Beleuchtung abstellen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Was ist mit dem"GIGABYTE B850 GAMING WIFI6" oder "GIGABYTE B850 EAGLE WIFI6E
Schlechtere VRMs, dritter m.2 Slot kastriert, nur WiFi 6(E), schlechterer Soundchip, schlechtere USB Ausstattung, nur ein m.2 Passivkühler, beim Gaming auch nur 1Gbit LAN, gerade das Eagle ist preislich nicht weit vom Live Mixer weg und das Live Mixer ist durch die Bank weg besser ausgestattet.

SuppenSchlürfer schrieb:
Ist Asrock wirklich ok? Hatte die von früher immer als Billigheimer mit schlechter Haltbarkeit und Problemen im Hinterkopf.
Da reden wir von anfang/mitte der Nullerjahre, ganz allgemein es gibt nicht gute und schlechte Marken, es gibt gute und schlechte Produkte.

SuppenSchlürfer schrieb:
Mesh ist wichtig für den Airflow, entsprechend solltest du hier Mesh nehmen, der geschlossene Deckel beim PB600 ist auch problematisch und die Front ist komplett dicht.
Ich hatte das Teil selbst mal eine Zeit und es war bei dem Thema wirklich nicht toll, weiterhin inzwischen auch technisch etwas veraltet (kein USB-C) und dafür meist auch zu teuer.

Wenn du allgemein etwas kompakteres willst wäre das auch kein Problem da ließe sich auch etwas machen.

SuppenSchlürfer schrieb:
Festplatte:
Ich habe eine "Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR" als Datengrab mit reingenommen. OK und langlebig?
Wenn du schon noch eine HDD verwenden willst ist da nicht noch eine alte vorhanden?
160€ ist halt auch schon was für 4TB HDD Speicher, in guten Zeiten war man da nicht mehr weit weg von einer 4TB SSD.

SuppenSchlürfer schrieb:
Wenn ich Windows mitbestelle, kommt es vorinstalliert?
Soweit ich das finden konnte, es wird installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre nach wie vor die Frage wo der Schwerpunkt ist?
Wenn du einfach einen guten Allrounder willst nimm eher einen Core Ultra.
Vom aktuellen Test der Core Ultra Plus ausgehend in denen auch der 9700X und 7800X3D drin waren sind es in Gaming aber auch eher um die 20%.

Schwerpunkt ist wenn dann Spielen. Ich denke nicht, dass die Prozessen bei youtube oder Office einen großen Unterschied haben. ;)
Es wirkt so, als müsste ich beim 9700x aber selber Hand anlegen, um die volle Power freizuschalten? Sprich 105W TDP Modus, irgendwelche Ttmings einstellen etc. Stimmt das?

Mork-von-Ork schrieb:
Ja das war der Punkt den ich meinte der Ram war unter 350€ dass das Angebot nicht ewig halten wird war leider zu erwarten.
400€+ für den Patriot lohnt sich dann deutlich weniger, ich würde den Teamgroup nehmen und die Beleuchtung abstellen.

Wie ist die Beleuchtung abzustellen? Wieder mit Software? :/

Mork-von-Ork schrieb:
Da reden wir von anfang/mitte der Nullerjahre, ganz allgemein es gibt nicht gute und schlechte Marken, es gibt gute und schlechte Produkte.

Respekt, da hast du den Zeitraum aber EXAKT getroffen. :daumen:

Mork-von-Ork schrieb:
Mesh ist wichtig für den Airflow, entsprechend solltest du hier Mesh nehmen, der geschlossene Deckel beim PB600 ist auch problematisch und die Front ist komplett dicht.
Ich hatte das Teil selbst mal eine Zeit und es war bei dem Thema wirklich nicht toll, weiterhin inzwischen auch technisch etwas veraltet (kein USB-C) und dafür meist auch zu teuer.

Ja, das 600er ist raus, ich nehme das 501, weiß nur nicht ob mit oder ohne Mesh. Der Test den ich im letzten Post verlinkt habe wirkte vom Airflow nicht so schlecht. Gibt es Ersatzteile? Dann könnte ich im Zweifel das "geschlossene" kaufen, und wenn der Airflow nicht gut genug ist, nur die Front austauschen?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du allgemein etwas kompakteres willst wäre das auch kein Problem da ließe sich auch etwas machen.

Muss jetzt nicht super Kompakt sein, ein bisschen schmaler wäre nett gewesen, aber das schränkt dann halt, auch im Zweifel den Platz für den Kühler ein.

In welche Richtung würde denn etwas kompakteres gehen?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du schon noch eine HDD verwenden willst ist da nicht noch eine alte vorhanden?
160€ ist halt auch schon was für 4TB HDD Speicher, in guten Zeiten war man da nicht mehr weit weg von einer 4TB SSD.

Leider nein, die jetzt hat halt nur 1TB und ist auch gut gefüllt... Und die guten Zeiten sind leider bei vielen Bauteilen vorbei, aber da ich ahne, dass es nur schlimmer wird, nehme ich lieber jetzt die 150€ in die Hand und habe (hoffentlich) meine Ruhe. Klar, wenn die Blasen in 5 Monaten plötzlich platzen und die Preise purzeln, dann ärgere ich mich vielleicht, aber naja. Kleinere Platten lohnen sich noch weniger.

Das Netzteil ist wirklich brauchbar? Habe Sharkoon halt auch als Budgetmarke, "eins über Chinakram" im Hinterkopf.

Ich will übrigens versuchen, das Zeug heute oder morgen zu bestellen, da bei Alternate der Ostersale am 01.04. zu Ende geht.

Weiß jemand, ob man bei Alternate wenn die Windows installieren noch nen Installationsdatenträger mitgeben? Bekommt man nen key mit, so dass man das System jederzeit platt machen kann um selber neu zu installieren?

€dit:
Habe mal bei Mad-gaming die Konfiguration geändert. Leider kann man dort keine zusätzlichen Gehäuselüfter zupacken? Seltsam. Nicht vom Bild verwirren lassen, ich habe das be quiet Gehäuse genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben