Neuer PC nach Defekt

aggitron

Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
alle Genres, 1k, hohe Qualität, 30+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
für Office 2, 1 zum spielen, Haupt- bzw. Spielemonitor ist ein 27'' Acer Nitro XV272UPb mit einen 2k Auflösung, 2. Monitor ist ein älterer 24'' Samsung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: Sapphire R9 290 Vapor-X OC
  • HDD / SSD: vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5+

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Nachdem mir heute das Board meines aktuellen Rechners abgeraucht ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Der Rechner war ca. 6 Jahre alt (die GraKa ca. 5 Jahre), reichte mir bis heute aber völlig aus.
Ich spiele die Woche im Schnitt ca. 2h. Mehr lassen die Kinder nicht zu. Gezockt wird alles, wobei das i.d.R. Budget Spiele sind (aktuell z.B. Fallout 4), will sagen, Spiele die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Da meine GraKa bisher immer ausgereicht hat möchte ich diese erhalten. SSDs werden ebenfalls übernommen. Der Rest soll erneuert werden.

Aktueller Vorschlag:

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Sharkoon M25 Silent

Corsair RMx Series RM550x 2018
Intel SSD 660p 512GB, M.2
Crucial MX500 1TB, SATA
Arctic Freezer 34
be quiet! Pure Wings 2, 140mm

Dazu stellen sich mir noch ein paar Fragen. Sollten es eher 32GB RAM werden (einen vernünftigen Grund habe ich bisher nicht finden können)?
Was für zusätzliche Lüfter sind empfehlenswert?
Der Rechner steht unter meinem Schreibtisch (3 geschlossene Seiten). Er sollte gut belüftet sein und dabei nicht übermäßig laut werden (wobei ich jetzt nicht überempfindlich bin; gezockt wird nur mit Kopfhörern)

/edit
Wie ich feststelle werden derzeit vor allem AMD CPUs verbaut. Wo liegt der Vorteil?

/edit2
Musste das Gehäuse ändern. Das Sharkoon hatte nicht genügend Platz für meine Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das sind ein paar Klicks im BIOS, aber gut, wie du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: aggitron
Deine Zusammenstellung sieht gut aus, ist aber für deine Anforderungen unnötig stark und somit teuer
Falls du "nur" 30 FPS willst, muss es keine so teure Plattform sein, da kannst du auch etwas weniger starkes nehmen - musst du aber nicht solange das Budget ausreicht.

Anstatt einem Intel kann man bei den Anforderungen auch auf einen Zen+ setzten.
Anstatt des I7 9700 dann ein R5 2600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de
Anstatt des Z390 dann ein B450 Mainboard https://geizhals.de/asus-prime-b450-plus-90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html?hloc=at&hloc=de

Für alle Spiele langen zur Zeit 16GB Ram noch aus. Auch wenn einige Spiele mit 32GB einen Ticken besser laufen (wie BF5 zum Beispiel). Aber wie bei allem ist bei genügend Investsumme auch immer mehr drin.
Wenns Budget "egal" ist dann hol dir 16, ansonsten eben 32.

• Gefällt mir
Macht es bei meinen Anforderungen Sinn auf AMD zu setzen?
Was meint ihr wegen meiner Lüfter "Problematik"?

aggitron schrieb:
Der Rechner steht unter meinem Schreibtisch (3 geschlossene Seiten).
Ich nehme an, dass vorne offen ist. Wie sieht es an der Rückseite aus? Der PC muss die Möglichkeit haben, die warme Luft nach hinten abzuführen.

Genau, vorne offen, sind es nach hinten ca. 45cm bis zur Wand (der Tisch ist knapp 90cm tief).

Ist mit "Wand" die Rückwand des Tisches oder die Wand des Zimmers gemeint, an der der Tisch steht?

aggitron schrieb:
/edit
Wieich feststelle werden derzeit vor allem AMD CPUs verbaut. Wo liegt der Vorteil?

Preisleistung ist einfach viel besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: aggitron und qappVI
JollyRoger2408 schrieb:
Ist mit "Wand" die Rückwand des Tisches oder die Wand des Zimmers gemeint, an der der Tisch steht?

Damit ist die Wand des Raumes gemeint.
Ergänzung ()

cheff-rocker schrieb:
Preisleistung ist einfach viel besser!

Laut CB Test ist der Intel in Spielen knapp vorn und verbraucht weniger Strom. Der AMD ist in Anwendungen vorn. Für mein Szenario denke ich daher das der Intel einen Tick besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
@aggitron naja wenn dir "knapp vorne" 200€ Aufpreis vom 9700 zum 2600 wert sind. (oder 100€ zum 3600) Deine Entscheidung. :)

Ich würde in jedem Fall noch einen passenden CPU-Kühler dazunehmen, damit egal welche CPU kühler und leiser bleibt:
Arctic Freezer 34
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Scythe Kotetsu Mark2

naja oder je nach Anspruch halt nen Mugen 5 PCGH, Dark Rock Pro, Noctua NH-D15 und so weiter.

• Gefällt mir
Ähm ja, ihr habt Recht. P/L technisch ist der 3600 noch ne ganze Ecke besser.
Dadurch habe ich mir folgendes überlegt, das gesparte Geld werde ich einsetzen um meine verbliebenen HDDs und meine SSD (250GB) zu ersetzen. Dadurch ergibt sich folgendes Setup:

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Sharkoon M25 Silent

Corsair RMx Series RM550x 2018
Intel SSD 660p 512GB, M.2
Crucial MX500 1TB, SATA
Arctic Freezer 34
be quiet! Pure Wings 2, 140mm

Reicht ein 120mm Lüfter an der Rückseite, wenn ich zwei 140mm Lüfter an der Front montiere?
Wenn nein lieber hinten oder oben ein zweiten platzieren?

Insgesamt liege ich damit mehr als 100€ unter meinem gesetzten Budget und bekomme wesentlich mehr als ursprünglich erwartet.

Und noch eine Frage am Rande. Ne neue Windows 10 Lizenz wird auf jeden Fall fällig (selbst wenn ich die alte Platte wieder dran hänge), oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Verständnis bist du mit 2x 140mm vorne, 1x 120mm hinten bestens ausgerüstet.
Davon sind ja schon 1x 140mm vorne und der 120er hinten verbaut, also wie auf deiner Liste 1x 140mm dazu, passt.

Das Case lässt so wie ich das gesehen habe oben keinen Lüfter zu, und ein zweiter hinten wäre dann... unter der Grafikkarte verbastelt?
Halte ich für unnötig.

Ansonsten, denke ich hast du bei der Liste nun alles richtig gemacht. Die CPU läuft gleich auf dem Max-Board und falls doch ne neue Grafikkarte ansteht hast du da freie Auswahl. :daumen:

• Gefällt mir
Den RAM austauschen. Man muss nur ein XMP Profil im BIOS laden. Privatsphäreeinstellungen auf Facebook sind komplizierter.

Austauschen gegen was? Verstehe nicht ganz was du meinst.

Ok, habe es nochmal angepasst. Vielen Dank euch allen. Werde dann jetzt bestellen.

aggitron schrieb:
Damit ist die Wand des Raumes gemeint.
Gut, da sollte dann der PC die Möglichkeit haben, die warme Luft nach hinten abzuführen. Ein bis zwei Lüfter vorne einblasend und ein Lüfter hinten ausblasend montiert, sollten ausreichend sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben