Neuer PC oder Aufrüsten?

blackstripe

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich brauche unbedingt mehr Rechenpower (und das schnell), Grafikbearbeitung und
aufwendige Prozesse stehen an(neuronale Netzwerke). Spiele unwichtig.

Mein derzeitiges System (hat einige Jahre auf dem Buckel und ist auch ziemlich laut):
Prozessor :AMD Phenom II X4 965
Grafikkarte: Radeon HD 5770
Mainboard :Gigabyte GA-MA770T-UD3
Festplatte :Irgendeine mit 2TB und eine SSD, ziemlich neu beide, halten noch ne ganze Weile
Speicher :4 GB DDR3-1333 (Kit)
Netzteil :Cooler Master Silent Pro M500
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Gehäuse :Thermaltake Element T VK90001N2Z
Optisches Laufwerk: LG GH-22NS

Was brauche ich:
+Ruhe (leise Komponenten sind sehr wichtig)
+keine Übertaktung
+wenn möglich keine krassen Stromfresser
+etwas Linuxtaugliches, daher dachte ich an NVIDIA(Cuda?) und vl. Intel.

Vermutlich muss also her:
Grafikkarte
Prozessor
(Mainboard?)
(Ram?)

Kosten: Schwer zu sagen, je nachdem was ihr meint, aber insgesamt würde ich beim Aufrüsten schon sehr gerne unter 500 Euro bleiben.
Frage: Neue Mühle kaufen oder Aufrüsten oder was meint ihr? Kann das schwer einschätzen : /

mfG.

Grafikkarte - kommt auf deine SW an
Prozessor - sicher, Intel
Mainboard - sicher, passend zu CPU
RAM - nicht unbedingt, aber dürfte zu wenig sein

Bei 500€ sollest du auf die GPU verzichten

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 oder E3-1240V3
ASUS H97-PRO
RAM 8-16GB ohne "Gartenzaun" - kannst auch deinen behalten und später tauschen.
Besserer Kühler zB. Thermalright Macho wenn es wirklich leise werden soll.

Mit Boxed Kühler und nur 8GB RAM bist du bei <500€ und billiger geht es natürlich auch.

500€ ist genug um dein System auf Vordermann zu bringen. :rolleyes:

Hier ein passendes System
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x günstigste Nvidia Karte

Um die Kosten zu drücken könnte anstelle des 8GB Kits nur ein 4GB Kit einbauen. Nur weiss ich nicht ob das mit deinem aktuellen Kit funktioniert.

1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)

Zuletzt bearbeitet: (Kein Gaming ups)
blackstripe schrieb:
Was brauche ich:
+Ruhe (leise Komponenten sind sehr wichtig)
+wenn möglich keine krassen Stromfresser

Wenn es leise sein muss eine Wasserkühlung. Leistung und keine krassen Stromfresser schließt sich schon mal von vorn herein aus!
Eigentlich wäre da ein Spielerechner mit der aktuellsten Hardware für deinen Zweck gerade gut genug! Ach, ja es muss nicht immer Intel sein, wenn man weis wie es geht!

Irgendwie wäre eine genauere Bezeichnung deines Programmes ect. zur Beratung ganz nützlich... wie sollen wir und auch die die komischerweise schon Vorschläge gemacht haben, wissen was du brauchst wenn niemand die Anforderunge deines Programmes und den Umfang deiner Arbeit einschätzen kann ?

Zumal einige hier schreiben die Graka weglassen und dann einen Xeon feilbieten... der hat ne IGP seit genau wann? Zumal sich wohl die Anforderung "Grafikbearbeitung" und IGP etwas beissen.

Mehr Infos wären gut. Vor allem welche Programme.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Quad-Core: "Haswell" • Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz • TDP: 84W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: C0 • Grafik: Intel HD Graphics P4600, 350-1200MHz, max. 3 Displays • PCIe-Lanes: 16x PCIe 3.0 • Sockel: 1150, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB, ECC-Unterstützung • Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX2, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, Fast Memory Access, Flex Memory Access, IPT, AES-NI, Secure Key, TXT, XD Bit, Anti Theft, Clear Video HD, InTru 3D • Hinweis: Intel-Bug bei TSX-Erweiterung

mfg

Ich habe mir die Vorschläge angesehen und bin gerade etwas unentschlossen.
Der Xeon kostet 250 Euro(vor einem Jahr ca. 200) und hat ca. 40% mehr Leistung als mein jetziger Prozessor. (Hab wohl ne dumme Zeit erwischt) Mit neuem Mainboard würde mich der Spaß mindestens 340 Euro oder so kosten.

Ich dachte an einen Tradeoff:
Ich brauche auf jeden Fall eine NVIDIA-Karte(vermutlich werde ich Graphlab+CUDA verwenden) und dachte an die MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, eventuell noch RAM + einen besseren Kühler für meinen derzeitigen Prozessor, damit der ruhig ist und rund um die Uhr rennen kann.
Klingt für mich irgendwie vernünftiger. (Außerdem kann ich vermutlich die UNI-Hardware benutzen, ja bin ein armer Student :P )
(Sollte ich merken dass ich nicht damit klar komme, kann ich ja noch nachkaufen)

@ODTS
Ich habe scheinbar einen Corsair XMS3 Ram, 2x2GB. (Steht drauf, hab im Gehäuse nachgesehen)

Und danke für die Unterstützung @ all :)

mfG.

Hallo,

wie kommst du denn auf die 40 %? Der Xeon 1231v3 ist mehr als doppelt so schnell wie deine aktuelle CPU!

Zurück
Oben