Neuer PC oder aufrüsten?

FR1TZMAUS

Cadet 1st Year
Hallo! Vielen Dank fürs Helfen!!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich will das neue Spiel Red Dead Redemtion 2 spielen können mit möglichst vielen Details.
(Kommt erst gegen 2019 für PC raus).
Office etc..
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ca. 60FPS bei 1080p, hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik Produktion als Hobby (Ableton)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte kein Rasenmäher werden.. Habe einen Monitor, halte es mir aber offen, einen zweiten zu kaufen. Mein jetziger:
1980x1080, 60FPS

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4460 4x3,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3 1800MHz
  • Mainboard: ASRock B85M Pro3
  • Netzteil: be quiet 400W
  • Gehäuse: Fractal Miditower
  • Grafikkarte: GTX 950
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 256GB SDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 400 Euro. wenn ich meinen Alten PC komplett verkaufe mehr..

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3

5. Wann soll gekauft werden?
Januar-April 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen.

Komm ein paar Wochen früher nochmal vorbei, Januar-April 2019 ist noch ziemlich weit weg.
Warte bis das Spiel draußen ist, wenn es überhaupt für Pc 2019 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR1TZMAUS
Komm nochmal im Januar-April 2019 bis dahin kann sich viel tun.

• Gefällt mir
Hallo. Stand auch vor der Entscheidung. Bei den Preisen welche für Hardware momentan aufgerufen werden, ist es bloß eine Graka geworden. Bleibe auch noch auf FullHD. Kauf ne gtx 1060 oder ne AMD 580 und gut ist. Wenn du genug Geld hast und wirklich mehr Leistung brauchst, verkaufe dein System und Schlag zu.

• Gefällt mir
Also bei jetzigem Stand würde ich bis auf das Gehäuse und die SSD/HDD alles ersetzen.
Denn das Game wird sehr Hardwarehungrig sein.
Falls Du weiterhin auf DDR3 RAM setzen willst, kannst Du evtl. eine schnellere CPU für Dein ASRock B85M Pro3
ordern.
Aber eine neue bessere GraKA muss auf jeden fall her. Und dann wird bestimmt auch Dein Netzteil nicht mehr reichen.

• Gefällt mir
Keine Geduld! schrieb:
Also bei jetzigem Stand würde ich bis auf das Gehäuse und die SSD/HDD alles ersetzen.
Denn das Game wird sehr Hardwarehungrig sein.
Falls Du weiterhin auf DDR3 RAM setzen willst, kannst Du evtl. eine schnellere CPU für Dein ASRock B85M Pro3
ordern.
Aber eine neue bessere GraKA muss auf jeden fall her. Und dann wird bestimmt auch Dein Netzteil nicht mehr reichen.
Ich hoffe, dass ich die Hardware irgendwie auf eBay loswerde..

Das würde ich aus Erfahrung im Dezember versuchen.

• Gefällt mir
@FR1TZMAUS
Ein Verkauf von gebrauchter Technik sollte auf keinen Fall (kurz) nach Weihnachten stattfinden. November bis maximal Anfang Dezember ist der beste Zeitpunkt, da zu dieser Zeit mehr Geld verfügbar ist man noch kein Geschenk gekauft hat oder beschenkt wurde.

Grundsätzlich sollte man auch bei Auktionen immer an einem Sonntag verkaufen. Zu dieser Zeit ist man kauffreudiger. Das Angebot auf Plattformen wie ebay sollte auch zwischen 18:00 und 21:00 Uhr auslaufen.
Zum Einen weil zu dieser Zeit die meisten Zuhause sind und zum Anderen, weil der Hunger oder eine Beschäftigung ablenken könnten und man daher eher geneigt ist ein höheres Angebot abzugeben, als gesättigt gegen 22:00 Uhr, wenn man Zeit zum logischen Überlegen hat und sonst eher nichts ablenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR1TZMAUS, Obvision und Keine Geduld!
CPU-Leistung für Ableton reicht noch?

Rein fürs Zocken würde ich nur auf eine neue Grafikkarte setzen (ggf. zusammen mit stärkerem Netzteil). Klar ist die CPU evtl. auch zu schwach. Aber selbst wenn du deinen alten Rechner verkaufst, wirst du dafür zusammen mit den 400€ nicht wirklich etwas bekommen was dir in Games mehr Leistung bringt als wenn du die 400€ alleine nur in die Grafikkarte steckst. Du müsstest für den alten Rechner mehr bekommen, als die neue Plattform kostet. Falls es wirklich ein neuer Rechner werden soll, musst du das Budget deutlich erhöhen.

• Gefällt mir
Shroom77 schrieb:
Hallo. Stand auch vor der Entscheidung. Bei den Preisen welche für Hardware momentan aufgerufen werden, ist es bloß eine Graka geworden. Bleibe auch noch auf FullHD. Kauf ne gtx 1060 oder ne AMD 580 und gut ist. Wenn du genug Geld hast und wirklich mehr Leistung brauchst, verkaufe dein System und Schlag zu.
Danke, sehr hilfreich :) @Shroom77
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
CPU-Leistung für Ableton reicht noch?

Rein fürs Zocken würde ich nur auf eine neue Grafikkarte setzen (ggf. zusammen mit stärkerem Netzteil). Klar ist die CPU evtl. auch zu schwach. Aber selbst wenn du deinen alten Rechner verkaufst, wirst du dafür zusammen mit den 400€ nicht wirklich etwas bekommen was dir in Games mehr Leistung bringt als wenn du die 400€ alleine nur in die Grafikkarte steckst. Du müsstest für den alten Rechner mehr bekommen, als die neue Plattform kostet. Falls es wirklich ein neuer Rechner werden soll, musst du das Budget deutlich erhöhen.
Ich warte erstmal und werde dann wahrscheinlich auf 16GB DDR3 sowie eine RX580 aufrüsten. Ein komplett neues System ist mir zu teuer. Schönes Wochenende! @druckluft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Danke dir auch :cool_alt:

• Gefällt mir
Zurück
Oben