Fireplace Motiv 1 Neu

Neuer PC oder nur Grafikkarte?

Fishface

Newbie
Hi Leute,

Ich bin schon seit längerem am überlegen mir einen neuen PC zuzulegen. Habe noch einen alten i7 920 @stock auf nem MSI X58 Pro-E mit 12 GB RAM und ner GTX660. Habe ich ~2009 mal als Atelco 4Gamez Fertig-PC gekauft und über die Jahre etwas aufgerüstet.
Meine Frage wäre jetzt ob es sich Leistungstechnisch lohnen würde einfach eine GTX 1070 einzusetzen und evtl. die CPU etwas zu übertakten, oder direkt neu zu bauen. Mein Corsair VS650, die Crucial MX100 256Gb und die WD Green 1Tb würde ich auf jeden Fall weiter verwenden. Würde dann im groben auf neue CPU, Board, RAM, Gehäuse und Graka rauslaufen.

Wieviel mehr Leistung wäre bei Spielen wie Bf1, Ark und generell bei Spielen, die so in den nächsten Jahren auf den Markt kommen zu erwarten, im Vergleich zum alten PC mit neuer Grafikarte zu nem komplett neuen?

Gruß

Ich würde sagen: Kauf die Grafikkarte, übertakte die CPU und schau, ob die die Leistung reicht.
Wenn nicht, kannst du die GraKa Ja in einen neuen Rechner einbauen.

Also das lohnt sich nur wenn du mit mehr als 60FPS spielen willst ergo den passenden Monitor besitzt.Ansonsten würd ich mir nur eine neue Grafikkarte kaufen und mit einer neuen CPU noch etwas warten.

Ich würde in deiner Stelle erstmal die Grafikkarte aufrüsten. Hol dir ne schöne AMD RX480 von MSI oder Powercolor. Damit dürftest du alles spielen können.....was noch so kommt.

N Freund von mir hat den alten Phenom X4 955 und hat sich ne AMD RX460 eingebaut. Er kann damit alles aktuelle spielen. Sogar die Pre-Alpha von dem neuen noch nicht erschienenen Unreal Tournament auf hoch!

Das sagt doch schon alles. Die Grafikkarte ist schon massiv ausschlaggebend. Der Prozessor sollte allemal reichen.

Da sehe ich kein Problem dabei. Die 1070 ist weeeesentlich potenter als die 660, und der i7 hält noch 1-2 Jährchen durch. Gut, dass du auch viel ddr2 speicher hast. Der wäre nämlich irre teuer geworden bei z.b. nur vier GB.

@ TE:
"lohnen" spielt sich nur in deinem kopf ab. interessant ist hier auch nur ob deine CPU es schafft für dich genügend fps zu berechnen, die graka ist dafür unwichtig. das kannst du jetzt schon sehr einfach herausfinden: auflösung auf die kleinstmögliche stellen, AA/AO/AF/postprocessing aus, texturen auf minimum, rest wie gewünscht einstellen. jetzt sollte die graka nicht mehr limitieren und du siehst wie viele fps deine CPU in deinen games noch berechnen kann. sind das für dich genug und du willst einfach bessere grafik? kauf dir ne 1070 und habe spaß damit. sind das für dich nicht genug? dann bringt dir ne neue graka allein nicht den gewünschten effekt. kannst dann die CPU übertakten. wenn das auch nicht reicht muss dann ne neue plattform her.

edit @ Mortal1978: wie kommst du bitte auf DDR2?

Zuletzt bearbeitet:
Die i7 920 ist schon etwas betagt; ein i7 6700K z.B. würde ca. 100% mehr CPU-Leistung bringen.
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Es könnte also sein, dass Du mit einer 1070 öfters mal ins CPU-Limit gerätst, sie ihre Leistung also nicht immer entfalten kann.

Eine 1070 mit einem Core-i der ersten Generation zu paaren halte ich auch für unsinnig. Möglich, aber unsinnig.

Gegen CPU Limit hilft Details hochdrehen.
@muellermilch: In FHD wird dein Freund in vielen Spielen durch die CPU limitiert keine 60fps haben, ich spreche aus Erfahrung, hatte vor meiner aktuellen CPU einen x4 970 UHD der hat schon in Fallout 4 gekrüppelt.

Grafikkarte aufrüsten reicht. Ob dein i7 die 1070 voll ausreizt, keine Ahnung. Ich würde auf die 1060 oder bei mehr RAM auf die RX 480 (Power Color Red Dragon) gehen. Wenn das Geld für die 1070 da ist, geht das natürlich auch. Zumal die Grafikkarte im nächsten PC verwendet werden kann.
CPU würde ich auf jeden Fall aktuell noch nichts machen und ausprobieren. Und falls es nicht reicht auf Kaby Lake und Zen warten. Dann tut sich vielleicht was an den Preisen oder zumindest wird die Plattform (Chipsatz) aktueller.

Vielen Dank erst mal für die vielen und schnellen Antworten.
Spiegelt im großen und ganzen das wieder, was ich mir dachte: 1070 wird wahrscheinlich nicht ausgelastet und ich laufe ins CPU limit, daher würde wahrscheinlich eine 1060 6GB reichen. Wollte aber die 1070 nehmen, weil ich in den nächsten Jahren um ein komplett neues System nicht herum kommen werde, dann wäre die Grafikkarte schon vorhanden und (hoffentlich) noch aktuell.

Eine gute Grafikkarte ist schon mal Pflicht. Ein CPU Upgrade ohne gleich den Sockel zu wechseln, ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Mit dem neuesten Bios, hast du zb. Xeon X5650 Support. Das ist eine 6 Kern|12 Threads CPU die selbst mit Luftkühlung auf 4 - 4,2 Ghz zu halten ist.
Auch 4,5 Ghz+ sind keine Seltenheit bei dieser CPU, starke Kühlung vorausgesetzt.

Ich hab meinen i7 920 noch für 20€ dieses Jahr wegbekommen. Wegen eines "nur" 400W Netzteils, betreibe ich meinen Xeon mit stabilen 3,6 Ghz auf 1.225 Voltage. Und komme nicht über 60°C bei Prime 100% Last.

Diese Xeon's für den 1366 Sockel gibts für ~50€ gebraucht. Wenn der Stromverbrauch nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Ist dies meines Erachtens die bessere Investition als ein komplett neues System, im Moment.
Keine Glaskugel kann sagen was mit und nach Zen wird. Das Xeon Upgrade sollte aber dennoch erwähnt werden.

50€ Xeon - 15€ i7 920 verkauf = 35€ Investition.

CPU-Z Benchmark Vergleich:

Single Thread
i7 6700K 4Ghz- 2031 Punkte - 100%
X5650 3,6Ghz - 1273 Punkte - 63%
FX 8350 4Ghz - 1199 Punkte

Multi Thread
i7 6700K 4Ghz- 8554 Punkte - 100%
X5650 3,6Ghz - 8120 Punkte - 95%
FX 8350 4Ghz - 7465 Punkte

Update:

Habe mich jetzt doch für die Sparversion entschieden. 1060 6GB von Kfa² für 259€. Prozessor läuft mit 3,6Ghz auf maximal 70°C und Battlefield 1 in 1080p mit allen Details auf max. mit 60-80 fps, wobei ich bei 64 Spielern eher ins CPU-Limit laufe, aber zum Glück nicht so stark, dass es ruckelt.

in 2-3 Jahren dann komplett neues System.

Danke an alle für die Tipps und Anregungen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben