Neuer PC - so OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_garTen

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
713
Hey Liebe CB'ler!

Ich stelle gerade einen neuen Rechner für meine Neffen zusammen. Er ist 11 und es wird sein erster PC sein, den er mit mir zusammenbaut :)

Zusammenstellung
Edit: ich habe ein anderes Gehäuse und eine andere SSD hinzugefügt!

Aktuell nutzt er nur ein iPad und bekommt die Komponenten zum Geburtstag geschenkt. Klar, irgendwann wird er alt genug, und darauf zu spielen. Vorrang haben aber aktuell Lernplattformen für die Schule und das Lernen mit dem Umgang mit dem PC.

Darüberhinaus wird der PC auch von seiner Mutter genutzt, welche Architektin ist und Archicad und weitere Programme darauf nutzen wird.

Bewusst wurde die Grafikkarte so gewählt, dass es nicht das dickste Monster ist (er ist 11 :D).

Es wird auch ein weißes Gehäuse gewünscht, deswegen auch die weißen Gehäuse Lüfter :)

Ich wäre für eure Meinung dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist seit 15 Jahren dabei - da sollte man wissen, wie der Hase läuft.
Wenn du Beratung möchtest, beantworte die Fragen statt sie zu loschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Thorque und dasbene
Mal abgesehen, dass du den Fragebogen gelöscht hast und dass das gar nicht gerne gesehen wird und der nächste bestimmt gleich meckert, was hat das Alter des Jungen mit der GPU zu tun?
Mein Kurzer ist 12 und hat eine 2060 Super und jetzt? ;)
 
und den 3700X braucht er wobei "zum lernen"?

Ansonsten, kann man so kaufen - ob man den fetten Luefter unbedingt braucht, keine Ahnung. Ginge auch gunestiger, mit Freezer ESports Duo.
Die Grundlage fuer die naechsten Jahre ist auf jeden Fall da. (Bis auf RAM, 32GB kosten kaum noch was und die meisten hier wuerden Crucial Ballistix nehmen)
Optik ist ja eh Geschmackssache, wenn er weiss will ist es halt so.

Auf jeden Fall bekommt er mit 11 Jahren einen ganz schoen fetten Rechner, kann sich halt nicht jeder wuenschen.
 
Den von Dir gelöschten Fragebogen ausfüllen, dann kann auch geholfen werden.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
ist gut,
ram evtl 2*16gb ddr4 3200 und evtl. auch ballistix

ssd würde auch a2000 oder p1 gehen, aktuell bei 85€ 1tb m.2 nvme

kühler geht auch günstiger, der drp4 ist sehr gut und extrem leise, in der Liste Qualität aufsteigend:
arctiv freezer esports 34
fuma2 oder mugen 5 pcgh edition
bequiet dark rock pro 4

alle reichen, je nachdem was man will
 
Zu dem Punkt, den du erwähnst (professionelle Anwendung in ArchiCAD)

schreibt der Hersteller:

In general we can say that it is more important to have a recent graphics card than a particularly high-end graphics card. It’s not a bad practice to replace the graphics card at the half of your computer’s lifespan.

When you buy a new card, it’s important to have enough graphics VRAM. We currently recommend 2GB or more.

Auf manchen Googleergebnissen wird RTX empfohlen, allerdings hab ich keine Benchmarks gefunden, evtl ist die 5500xt also auch genau richtig.

Was auf reddit steht, ist, dass das ding viel RAM frisst, 32GB sollten also rein in den Rechner


edit: anderer punkt: Budget, ich nehme mal an 1000€, weil die Konfig soviel kostet. Du investierst recht viel in die Lüftung, weiß nicht ob da Sparpotential ausgenutzt werden kann. Für das Geld gibt es bessere Grafikkarten für einen Gaming rechner, der Fokus sollte hier aber auf dem CAD Programm liegen.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Schande über mich, dass ich den Fragebogen gelöscht habe. Heftig, was das für einen Shitstorm auslöst :freak:

Es geht tatsächlich nur um eine letzte Absegung des Systems.

GRiNGO73 schrieb:
Mal abgesehen, dass du den Fragebogen gelöscht hast und dass das gar nicht gerne gesehen wird und der nächste bestimmt gleich meckert, was hat das Alter des Jungen mit der GPU zu tun?
Mein Kurzer ist 12 und hat eine 2060 Super und jetzt? ;)

Er spielt halt aktuell nichts. Die PC Welt ist komplett neu für ihn. Dementsprechend gehe ich erstmal nicht davon aus, dass er eine potentere Grafikkarte braucht.

abcddcba schrieb:
und den 3700X braucht er wobei "zum lernen"?

Ansonsten, kann man so kaufen - ob man den fetten Luefter unbedingt braucht, keine Ahnung. Ginge auch gunestiger, mit Freezer ESports Duo.
Die Grundlage fuer die naechsten Jahre ist auf jeden Fall da. (Bis auf RAM, 32GB kosten kaum noch was und die meisten hier wuerden Crucial Ballistix nehmen)
Optik ist ja eh Geschmackssache, wenn er weiss will ist es halt so.

Auf jeden Fall bekommt er mit 11 Jahren einen ganz schoen fetten Rechner, kann sich halt nicht jeder wuenschen.

Es wird halt Archicad genutzt. Dementsprechend natürlich auch mehr Power für die CPU. Ich schaue halt auch gerne in die Zukunft und ich glaube, da wird er auch in ein paar Jahren Spaß mit haben. Er weiß auch noch nicht, dass er einen PC bekommt, es war also auch kein Wunsch ;)

maxxbln schrieb:
Der Kühler passt übrigens nicht in dieses Gehäuse.

Oh, ok, dann werd ich mir wohl etwas anderes suchen müssen! Danke für den Hinweis!!!

Sa.Lt schrieb:
ist gut,
ram evtl 2*16gb ddr4 3200 und evtl. auch ballistix

ssd würde auch a2000 oder p1 gehen, aktuell bei 85€ 1tb m.2 nvme

kühler geht auch günstiger, der drp4 ist sehr gut und extrem leise, in der Liste Qualität aufsteigend:
arctiv freezer esports 34
fuma2 oder mugen 5 pcgh edition
bequiet dark rock pro 4

alle reichen, je nachdem was man will

Der Tipp mit der SSD ist gut. Da werde ich noch etwas modifizieren. Ich lege persönlich viel werd auf einen kühlen PC. Archicad lässt die CPU ja förmlich brennen.


TodboT schrieb:
Zu dem Punkt, den du erwähnst (professionelle Anwendung in ArchiCAD)

schreibt der Hersteller:



Auf manchen Googleergebnissen wird RTX empfohlen, allerdings hab ich keine Benchmarks gefunden, evtl ist die 5500xt also auch genau richtig.

Was auf reddit steht, ist, dass das ding viel RAM frisst, 32GB sollten also rein in den Rechner


edit: anderer punkt: Budget, ich nehme mal an 1000€, weil die Konfig soviel kostet. Du investierst recht viel in die Lüftung, weiß nicht ob da Sparpotential ausgenutzt werden kann. Für das Geld gibt es bessere Grafikkarten für einen Gaming rechner, der Fokus sollte hier aber auf dem CAD Programm liegen.

Also klar, beim Budget ist es doch immer so, je günstiger, desto besser. Aber es kommt auch nicht auf 50€ hin oder her an.
Ergänzung ()

EDIT: Habe den Link nochmal aktualisiert und einige Komponenten ersetzt!
 
der_garTen schrieb:
Heftig, was das für einen Shitstorm auslöst :freak:
und du glaubst das wird besser wenn du den fragebogen trotz hinweis eines moderators weiterhin nicht ausfüllst und deinen beitrag stattdessen mit diversen unnötigen vollzitaten spickst?

warum den Dark Rock Pro 4 für ne CPU die ab werk maximal 90W schluckt? wofür 4 gehäuselüfter und warum nur 120er? das Pure Base 500 nimmt überall 140er auf.

die lahme P1 mit QLC-NAND kriegt von mir keine empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben