Neuer PC: Spiele stürzen nach einigen Minuten ab.

leyv

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
10
Guten Abend
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, dabei habe ich mich an die Empfehlung aus dem ComputerBase Lesebeitrag gehalten (600€): Link

MSI B450-A PRO MAX
AMD Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60GHz, 6-Core)
G.Skill Aegis (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Powercolor Radeon RX 590 Red Dragon (8GB)
be quiet! Pure Power 11 (400W)
Crucial MX500 (500GB, 2.5")
Sharkoon VG6-W Blue (Midi Tower)

Soweit so gut. Nur läuft er nicht so richtig und ich denke das Problem ist die Grafikkarte. Ich habe zwei Spiele zum Testen (COD Warzone und RedDeadRedemption2), beide Spiele laufen einige Minuten problemlos, dann bricht das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop. Probleme treten nicht bei Benchmarks auf, nur in Spielen. Montiere ich meine alte Geforce 750Ti dann treten keine Probleme auf.

Ich habe Stundenlang so ziemlich alles mir bekannte versucht:
  • sämtliche Tipps die man im Internet zu den Fehlermeldungen findet (COD: Dev Error 6068, RDR2: Fehlermeldung man solle neu booten ohne Code).
  • Treiber x Mal neu installiert, auch ältere Versionen.
  • Alte Festplatte mit alter Windows10 Installation in den neuen Rechner.
  • Bios reset
  • GPU runtergetaktet
  • Spiele auf minimalen Grafikeinstellungen, Fenstermodus, Vollbild usw.
  • DirectX oder Vulkan
  • CPU Auslastung ist nie mehr als 50%, eher drunter, stürzte teilweise auch bei 35% ab.
  • GPU praktisch immer bei 100%
  • Temperaturen scheinen mir ok, GPU geht nicht über 80°C, CPU deutlich weniger
  • RAM getestet
  • Stecker und Kabel getestet

Da die Spiele mit der alten Grafikkarte laufen, komme ich zum Schluss, dass ich eine defekte Grafikkarte erhalten habe. Wie wahrscheinlich ist so etwas? Liegt es nicht doch an mir? Die Radeon Software falsch eingestellt? PC falsch zusammengebaut kann ich irgendwie auch ausschliessen, was hätte ich da falsch machen können, ich hatte beim Zusammenbau keinerlei Probleme. Zu schwaches Netzteil kann ja nicht sein, es wird genau dies empfohlen im oben verlinkten Beitrag.

Bitte um Hilfe :-)

Viele Grüsse
 
kann auch sein das im leistungspeak dein 400 w NT schlappmacht
 
400 Watt sind sehr knapp bemessen für eine RX 590, die schluckt ja gerne mal jenseits der 200 Watt, dann noch 95W vom Prozessor, bleibt nicht mehr allzuviel übrig.

Ich hätte mindestens 500, eher 600W genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dieses Problem ließe sich ja mit einem simplen Strommessgerät identifizieren. Aber takte doch einfach mal deine Graka bisschen runter bzw. undervolte sie, dann kannst du das in der Regel schon ausschließen.
Edit: Sorry, hast du ja schon
 
@Einstein90
Mit einem simplen Strommessgerät an der Steckdose misst man nur die Leistungsaufnahme des Netzteils, aber nicht, wie viel es intern an die Komponenten des PC abgibt. Weil das Netzteil hat auch einen Wirkungsgrad und daher Verluste. Netzteil 400W heißt, es liefert max. 400W dauerhaft auf 12V+5V+3,3V gesamt, nimmt aber wahrscheinlich 450W dafür aus der Steckdose auf.
 
aiaiai was ein katasrothpaler fehlkauf...

board und ssd behalten , den rest umgehend zurückschicken
warum kauft man freiwillig eine veraltete, lahme und stromsaufende rx590?
die war schon beim release ein ladenhüter.
gepaart mit einem 400w nt wird das ganze halt immer zusammenbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
der link ist halt käse
wenn dort halt 400w + rx590 drin steht passiert halt genau das das der te halt.
die zusammenstellung ist halt mehr als bockmist, alleine , dass sich da immernoch aegis ram hält,
wo doch der der in allen belangen überlegene ballistix nur ein stück kuchen mehr kostet und in jeder hier vorgestellen zusammenstellung moniert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Danke erstmal für die Antworten. Wenn das Spiel auf minimalen Einstellungen bei geringer Auflösung läuft, sollte die Grafikkarte ja weniger Strom ziehen oder? Das Problem tritt auch auf wenn ich bspw. 1280x800 einstelle...
 
die sehe ich auch
und die ist nunmal käse
 
Um der Grafikkarte weniger Strom zu geben, kann man das Power-Limit im Treiber absenken, weiters kann man die Framerate begrenzen, zB. auf 60.
 
Durch die Peaks der RX 590 wirst du mit dem Netzteil immer wieder in solche Situationen kommen, es sei denn du kastrierst Power Target und Takt, was aber auf Dauer auch keine Lösung sein kann.

Netzteilwechsel wird da unumgänglich sein.

Sonst wirst du daran keine Freude haben.
 
Dann sollte die Zusammenstellung auch mal angepasst werden. Ich denke, da fehlen vermutlich die 50 Watt zum nächst größeren Netzteil. In der Alternative ist auch ein 450Watt- Netzteil aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Das Netzteil liefert nicht 400W und knallt durch wenn's ein wenig drüber geht. Das hat genug Luft um Spitzen abzufangen und wenns zuviel wird sprechen Schutzschaltungen an.
Das Fehlerbild mit dem kommentarlosen Beenden des Spiels spricht nicht fürs Netzteil. Der Aegis wäre da eher ein Kandidat.
 
Das kann man mit einem Energiemessgerät aber grob eingrenzen. Bei den meisten Geräten wird auch der Höchstwert gespeichert. Ist zumindest erstmal ein grober Anhaltspunkt.
 
Neues von der Front: ich habe bzgl. Netzteil aufgerüstet und diese Fehlerquelle kann nun mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Main-Board und Grafik Treiber habe ich neu installiert. Problem besteht immer noch.

Das Spiel läuft mit guter Grafik flüssig, keinerleit Probleme bzgl. Temeratur, keine Ruckler, alles gut. Dann auf einmal nach knapp 10min Fehlermeldung und ich bin auf dem Desktop. Ich habe ein Bild der Fehlermeldung hochgeladen. Ich habe das nun lange gegooglet und sämtliche Tipps umgesetzt. Das Problem tritt ja auch nicht nur in einem Spiel auf, sondern in allen mir verfügbaren. Also denke ich, es liegt nicht am Spiel oder den Einstellungen darin, sondern am System.

An was kann das genau liegen, Grafikkarte defekt?
 

Anhänge

  • error.PNG
    error.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 212
RAM würde ich hier als Fehlerquelle als erstes sehen. Tausch die mal.

die rx590 würde ich generell tauschen gegen eine aktuelle Karte wie die rx5500xt oder 5600xt.
 
RAM habe ich mehrfach getestet, zudem funktioniert der Rechner ja mit der alten Grafikkarte. Schlussendlich wird es wohl auf eine neue Grafikkarte hinauslaufen. Es erstaunt mich, das die 590 hier so schlecht wegkommt, sie wird sehr oft, eigentlich immer als die aktuell beste im 200€ Bereich bezeichnet und das ist nun mal leider der Bereich, in dem ich mich bewegen will. Neue Karte wird wohl die GTX 1660 SUPER werden.
 
Zurück
Oben