Neuer PC - starke FPS Einbrüche

Bastler97

Cadet 2nd Year
Ich komme gleich mal zur Sache.

Habe einem Freund von mir gestern einen PC zusammengebaut und installiert.Folgendes Setup:

ASRock 990FX Extreme3 - neu
AMD FX Series FX-4350 4x 4.20GHz - neu
Asus GeForce GTX 660 - neu
500gb Festplatte - aus seinem alten PC
420W Netzteil - aus seinem alten PC
Team Group Elite 1333mhz DDR3 4gb - Speicher von mir, den ich ihm gab da 16gb unnötig sind
Windows 7 Ultimate 64bit

Treiber sind alle Drauf trotzdem gibt es starke Fps einbrüche sobald es anspruchsvoller wird, viel geschossen wird, bei viel rauch usw.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll, außer den Fehler per Ausschlussverfahren herrauszufinden.

Wer hat Tipps oder Ideen woran es liegen kann oder woran es nicht liegen kann!?

Gruß
Bastler

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell solltest du uns sagen, um welches Spiel es geht. Die CPU ist natürlich nicht optimal.

Außerdem benötigen wir die Einstellungen.

Um welches Spiel geht es denn? In welchen Einstellungen?

Der FX 4350 ist ja jetzt nicht grad die schnellste CPU zusammen mit 1333er RAM und ner alten (langsamen) HDD kann das durchaus zu drops führen.

Falls die Antwort BF4 ist:

- CPU zu lahm !!!
- Netzteil möglicherweise zu schwach (Billig-NT?)
- GTX660 ist auch nicht gerade der Renner
- Wieviel GB RAM sind denn nun verbaut? 8GB sollten es schon sein.
- Aktuellsten Grafiktreiber installiert?
- Windows-Updates alle drauf?

Es geht um das Spiel COD4.
mein PC (Amd Atlhon 2 x4 640 3000mhz, gtx 460, selber Ram 12gb) schafft das Spiel mit 250fps, was sehr wichtig bei dem Spiel ist.
Bei meinem Freund läuft es auch auf 250fps geht aber, wie gesagt stark runter bis 100fps bei Rauch, Schuss, aufwendigeren Situationen.
Es kann also nicht am Spiel liegen, dass dürfte er nämlich locker schaffen.
Andere Spiele habe ich bisher nicht probiert, Pc macht aber im ganzen einen eher faden Eindruck.

@Trefoil80 Bei meinem Freund sind 4gb Ram verbaut

Bastler97 schrieb:
Team Group Elite 1333mhz DDR3 - Speicher von mir, den ich ihm gab da 16gb unnötig sind
Wieviel RAM hat er denn nun? 4gb könnten zu wenig sein.

Check mal im Taskmanager, wie der Speicherverbrauch beim Zocken aussieht. Da siehst Du gleich, ob die CPU am Anschlag ist.

Er hat 4gb Ram verbaut, dass reicht aber in längen für cod4 (Das Spiel ist von 2006!!)
Cpu ist beim spielen nur 10-20% ausgelastet.Speicherverbrauch 60% ca

4gb zu wenig für cod4? sry nein.
Denke auch, dass die CPU hier der Flaschenhals ist. Im Worst case nutzt cod4 nur einen Kern, was beim BD ja nur ein halbes Modul wäre. Das kannst du aber mit dem Tipp von Kowa herausfinden.

€: na da hast du den Flaschenhals doch. 20% sind ein Kern auf vollem Anschlag(quasi) --> gratz zum CPU Limit :)

Geil, dem Kumpel die schäbigen 4 GB Ram gegeben und sich selbst 12 GB geholt, die völlig unnötig sind. 8 hätten es auch getan...

Welche Treiber hast du denn installiert. Die von der 10 Jahren alten Mainboard CD oder die von Windows Update / selbst im Internet gesucht und die aktuellen runtergeladen?

Und wie Kowa sagte, check mal den Taskmanager oder lass nebenbei ein Programm mitlaufen, dass dir IG die Daten anzeigt.

4GB RAM sind meines Erachtens nach alles andere als ausreichend. Bei mir sind schon mehr als 4 voll, ohne dass überhaupt ein Spiel läuft. Werde definitiv in absehbarer Zeit auf 16GB aufrüsten.
Je mehr RAM vorhanden, umso mehr wird auch genutzt...

CPU ist für Rauchfahnen etc pp aber trotzdem zu langsam mangels Pro-Kern-Leistung und Leistungsreserven.

133Thorsthen schrieb:
4GB RAM sind meines Erachtens nach alles andere als ausreichend. Bei mir sind schon mehr als 4 voll, ohne dass überhaupt ein Spiel läuft. Werde definitiv in absehbarer Zeit auf 16GB aufrüsten.
Je mehr RAM vorhanden, umso mehr wird auch genutzt...

was heißt voll? Nur belegt? Das wäre normal, denn Windows packt solange den Ram voll, bis der Platz für was anderes genutzt werden muss. Ich habe auch 16gb drinnen und gerade noch 11gb frei, sprich es sind 5gb belegt, aber verfügbar sind 14gb, sprich 2gb im ram werden gerade nur genutzt. Die restlichen 3gb sind "Datenleichen"

Eine logische Schlussfolgerung: Du hattes 16GB, also 4x 4GB. Davon hast Du ihm einen Riegel abgegeben, also wird der PC deines Freundes nur mit Single channel betrieben. Schätze DAS ist das eigentliche Problem. 4GB sind für CoD eigentlich völlig ausreichend. Der Rechner auch.

PS Ich zocke CoD MW3 auf nem A4 5300 alles an, alles hoch auf FHD... und flüssig. Weiß ja nicht was ihr mit euren Rechner veranstaltet das ihr für CoD ne dicke Graka oder massig RAM benötigt..

Zuletzt bearbeitet:
demnach müsste der Unterschied Dual Channel, Single Channel über 100% ausmachen, das glaubst du selbst nicht oder :)?

Treiber sind die installier, die als CD dabei waren.Denke dir sind aktuell, da es akteuelle hardware ist O.o
Festplatte ist schon recht alt aber waren FPS Einbrüche jemals darauf zurückzuführen!?

Wo nimmtst Du jetzt 100% her? Hab ich ne Zahl genannt? Wenn ich meinen RAM im single betreibe geht auch alles in die Knie..

@TE Pack ihm mal n zweiten riegel mit bei und achte auch dual-Channel, und lade Dir die aktuellen Treiber von den Herstellerseiten runter. Nicht ganz unwichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Treiber von der CD sind eben nicht aktuell :D Aber daran wird es wohl auch eher weniger liegen. Nur für die Zukunft. Immer Treiber aus dem Internet laden. Von der Nvidia Seite für die Grafikkarte und eben von der AsRock Seite für das Mainboard.

@Echeoz Mit dem Ram werde ich versuchen.Habe ja noch 3 derselben Riegel in meinem verbaut.
Wie siehts es mit dem Netzteil aus? macht sich ein zu schwaches NT in Fps Einbrüchen bemerkbar?

btw. danke nochmal für die schnellen Antworten, bin neu hier.Super Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, aber spätestens wenn das Bild Schwarz bleibt, weißt du was Sache ist. :lol:

ich hörte das schwache netzteile sehr wohl für niedrige fps verantwortlich sein können.

der fx 4350 ist dank seines oc schon sicher ausreichend für das alte cod4
selbst der athlon2 x4 mit 3ghz packt die 250 fps.. wofür auch immer die gut sein sollen xD

der bulli / vishera hat eine bessere ipc als der zambezi. der wird nicht das problem sein.
ram sollte aber im dualchannel betrieben werden. Aber das single zu dual 100-150 fps ausmachen sollen, kann ich mir beim besten willen nicht erklären !

Zurück
Oben