Neuer PC startet immer wieder sofort neu.

Hallo, danke für die Antwort.

Ja, default Werte hab ich geladen. Gleiches Problem vor und nach BIOS Update. Die aktuelle Version kann ich gerade nicht sagen, bin erst morgen wieder daheim.
Hab auch jeden RAM-Riegel in jeder Bank getestet. Habe mir auch anderen RAM zum testen geliehen. Gleiches Problem.

Nutze den Arctic Freezer 34 eSports duo.
Als ich das Board gewechselt habe hab ich mir die CPU schonmal angeschaut, sah aber alles sauber aus.

Wie genau das mit der Bootplatte aussieht muss ich morgen nochmal checken. Hab nicht mehr genau im Kopf, wie er da reagiert hat.

Ich kann mir aber morgen auch den PC von jemandem leihen und alles nochmal testen, auch die CPU.
 
Ja gut, teste das mal. Kannst auch mal die vier Befestigungsschrauben des CPU-Kühlers ein ganz klein wenig lockern, um den Anpressdruck zu verringern - für einen kurzen Boot-Test spielt das keine Rolle, da wird die CPU nicht gleich überhitzen und alle modernen CPUs haben ohnehin einen "eingebauten" Überhitzungsschutz).

Was mir noch eingefallen ist: trenne mal alle USB-Geräte (auch Maus und Tastatur) vom Board ab, auch Audio und LAN, ändert sich dann etwas? Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber beim PC-Selbstbau gibt es immer wieder Überraschungen...

LG N.
 
@Knipi Hast du schon mal eine andere SSD ausprobiert? Zeig uns mal bitte, wie die M.2 SSD montiert ist.
 
So, also am Anpressdruck liegt es nicht. An irgendwelchen USB Geräten auch nicht.

Dann habe ich gerade mal die SSD ausgebaut und eine brandneue HDD eingebaut und wollte darauf Windows installieren. Ich bin sogar bis zum Setup gekommen, dann wieder das gleiche Problem. Also an der SSD liegt's auch nicht.

Ich habe mir mal das Video angeschaut bzgl. der CPU-Spannung. Aber ich habe schon das aktuellste BIOS draufgemacht. Dann kann es daran ja nicht mehr liegen, wenn das stimmt was die im Video sagen, oder?

Außerdem kann ich beim RAM kein XMP einstellen. Dann gibt es immer ein paar mal Pieptöne und Neustarts bis ich endlich wieder ins BIOS komme. Das hört erst auf, wenn ich das ganze wieder auf auto stelle.
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Okay, also ich als absoluter Laie habe es nun mal geschafft den CPU Takt, wie in dem Video gesagt, manuell zu erhöhen. Und tatsächlich, bis jetzt läuft es bei 4GHz! Ich hoffe nur das bleibt so und scheinbar sollte ich mich da jetzt an den besten Takt rantasten, oder?

Aber beim RAM bleibt erstmal das gleiche Problem mit dem XMP. Was könnte ich da denn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es jetzt läuft :daumen:

Mit welchem Takt läuft der RAM jetzt? Ich vermute, mit 2.133 MHz, denn ist der Standardwert für DDR 4.

AMD spezifiziert den max. RAM-Takt bei dieser CPU mit 3.200 MHz: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x

Damit sollte er zumindest laufen Versuche mal,. diese Frequenz im BIOS manuell einzustellen. Evtl. musst du aber bauch die RAM-Spannung etwas erhöhen, aber nicht zu hoch, also probiere erst mal 1,4 V. Die ganzen Timingwerte (also CL usw.) lasse erst mal auf "auto".

Wenn du unsicher bist, wo du diese Einstellungen im BIOS findest, besser vorher hier fragen!

Wenn es mit 3.200 MHZ klappt, kannst du dann 3.400 MHz versuchen. Danach sehen wir weiter.

LG N.
 
Danke, probiere ich mal noch aus. Aber dass ich die CPU immer übertakte sollte doch auch keine dauerhaft Lösung sein, oder? Jedenfalls ist es ja nicht richtig, dass nur so der PC startet...
 
Eventuell hat die cpu einen Schaden?
 
Wenn man das BIOS zurücksetzt und danach im Menü "Exit" die Option "load optimized defaults" wählt, sollte das Board auf jeden Fall ordnungsgemäß starten.

Allerdings scheint es insbesondere bei Asus-AM 4-Boards mit Ryzen 3000-CPUs einige Besonderheiten zu geben,, nämlich zumindest in der Vergangenheit lieferte Asus Boards offenbar mit problematischen-Werten in der default-Einstellung aus. Ob das inzwischen korrigiert wurde, kann ich nicht sagen. Schau dir dazu am besten dieses Video an.

Ob deine Startprobleme daran liegen, könnte man aber letztlich nur entscheiden, wenn man dieselbe CPU auf einem Board eines anderen Herstellers testet...

LG N.
 
Na super, jetzt geht er trotz übertakteter CPU nach ein paar Minuten einfach aus😒
Er lief aber ein paar Stunden wirklich konstant...
 
Tja, da ist wohl irgendwo ein Wurm drin :freak:

BIOS-Reset, load optimized defaults und dann die händischen Korrekturen im BIOS wie im Video von Jay erklärt probiert?

"Plan B": Alle Festplatten, Laufwerke, USB-Geräte von Board und Strom trennen, BIOS-reset, dann starten:: Bleibt er an und bootet ins BIOS?

Ich kann mir aber morgen auch den PC von jemandem leihen und alles nochmal testen, auch die CPU.

Hattest du dazu schon Gelegenheit?

LG N.
 
CPU hab ich nicht gewechselt, da ich dachte es würde jetzt funktionieren.🙄

Ins BIOS komme ich, auch so wie du es beschrieben hast.

Der PC geht aber erst aus, wenn er etwas mehr tun muss. Also ein paar Programme wie Spotify oder Sky Go und dazu noch im Browser surfen oder Netflix streamen geht problemlos. Aber sobald ich ein paar mehr Programme oder ein Spiel starten will geht er aus.
 
Also bei Cinebench das gleiche Problem, er startet neu.
Bei dem GPU-Benchmark habe ich durchschnittliche 127 FPS und erreiche einen Score von 3209.

Die Temperaturen sind vollkommen normal. Auch in Spielen als es mit der übertakteten CPU noch funktioniert hat war alles in Ordnung...

Ich schaue mal, ob ich morgen den Prozessor in einem anderen System testen kann. Das wäre aber auch ein ASUS-Board. Zwar schon 2-3 Jahre alt und ein günstiges, aber ein ASUS-Board. Also falls es an irgendwelchen Default-Einstellungen im BIOS liegt... Aber das glaube ich nicht, da ich ja nur den CPU-Takt geändert habe und der PC dann einige Stunden problemlos lief... Komisch so etwas zu sagen, aber ich hoffe jetzt einfach, dass die CPU defekt ist 😅
 
So wie es scheint, ist deine CPU nicht in Ordnung. Schick sie zurück, alles andere macht in meinen Augen keinen sinn.
 
Bei dieser Symptomatik (PC schaltet unter hoher CPU-Last ab ) kommen m. E. nur die CPU, das Mainboard sowie das Netzteil als Verursacher in Betracht. Da du ja aber das Board wohl schon einmal getauscht hast, kann man es aus dem Kreis der Verdächtigen ausschließen.

Beim NT könnte man entweder an eine defekte Elektronik denken, die für eine instabile Spannung unter Last sorgt, so dass dass entweder eine der Sicherungen im NT selbst anspringt oder das Board abschaltet, weil es das "Power good"-Signal verliert. Oder aber, es liegt an einem der beiden Kabel, die vom NT zum Board führen (24pin ATX und8 pin CPU): Kontrolliere deshalb den festen Sitz aller vier Stecker und natürlich auch, ob Du für den 8pin-Anschluss das richtige Kabel gewählt und am dafür vorgesehenen NT-Anschluss (P8/P4) angesteckt hast (s. Bild)

Bliebe noch die CPU: Nach meiner Erfahrung kommt es (sowohl bei AMD als auch Intel) extrem selten vor, dass eine defekte CPU ausgeliefert wird, zumal mWn jede CPU vor Auslieferung getestet wird (und zumindest bei Intel wohl sogar mit einem eigenen Stresstest, bei AMD weiß ich es nicht). Aber völlig ausschließen kann man es natürlich nicht. Checke aber noch mal, ob auch wirklich keiner der kleinen Pins auf der CPU-Unterseite beschädigt oder gar abgebrochen ist.

Du könntest das NT und die CPU auch in einer PC-Werkstatt professionell prüfen lassen, wenn eine in der Nähe ist, aber das kostet natürlich :( Einfacher und preiswerter wäre es sicherlich, wenn Du durch Tausch mit einer ausgeliehenen CPU - oder auch NT - die "Ausschlussmethode" nutzen könntest.

LG N.
 

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Netzteil habe ich bereits getestet. Daran liegt es nicht. Dann werde ich morgen hoffentlich die CPU testen können. Ist mir lieber als sie auf "Verdacht" zu reklamieren...

Danke für all die Mühe...
 
Okay, gerade die CPU in das System von meinem Cousin eingebaut. Und siehe da, das gleiche Problem. Ich denke, damit wäre das Problem endgültig gefunden...
 
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Reaktionen: Major_Fogger und peterX
Ich hatte auch eine defekte ryzen 7 3700X CPU.

Wende dich am besten direkt an AMD, mein RMA dauerte in etwa eine Woche, am Ende wurde die CPU ausgetauscht.
 
Hatte ich ja doch recht :)
 
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