Neuer PC startet nach 2-3 Stunden neu

Psychoschaf

Cadet 2nd Year
Guten Abend in die Runde, ich benötige mal wieder Hilfe...
Ich habe mir einen neuen PC zusammen geschustert, diesmal aber mit Problemen. Nach ca. 2-3 Stunden Betriebszeit startet dieser einfach neu. Manchmal mit Bluescreen oder Bugreport, jedoch so schnell, dass ich nicht mal lesen kann was dort steht. Oft aber auch ohne einen Hinweis. Er startet dann auch wieder ganz normal. Die Blackouts sind meist beim BF6 spielen passiert.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 98003XD
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Memory 6400 Series von VIPER
  • Mainboard: MSI MAG B850 MAX WIFI
  • Netzteil: bequiet Dark Power 13 1000 Watt
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 3
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 5070 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB; Samsung SSD 990 PRO 2TB; (alte HDD WDC WD10EZEX-75WN4A0)
  • Windows 11 Home
RAM hab ich in verschiedenen Konfigurationen ausprobiert - auf SLOT 2 und SLOT 4. Die Temperatur kann es auch nicht sein, da beim BF6 spielen unter Volllast sowohl Graka als auch CPU - laut HWMonitor - die Temperatur nicht über 62 °C bzw 65 °C gestiegen sind. Ich habe auch schon Windowsspeicherdiagnose durchlaufen lassen, was auch negativ war. Die HDD schließe ich auch mal aus, da die Abstürze auch passierten ohne die HDD. Beim Netzteil habe ich auch extra bei bequiet den Wattzähler genutzt und meine 1000 Watt sollten für das System reichen, aber wenn das jemand anders sieht dann gerne Feedback! Ich vermute den RAM und hab diesen mal zurück senden lassen und neuen bestellt. Die CPU werde ich die kommenden Tage mal ausbauen und anschauen ob irgendwelche Pins kaputt sind - sowohl CPU als auch Mobo selbst.

Fast vergessen - Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Ich hatte Windows 10 ursprünglich installiert, dort hatte ich aber im Gerätemanager Treiber welche sich nicht installieren liesen. Darauf hin hab ich widerwillig auf Windows 11 gedowngradet - in der Hoffnung das sich das Problem löst... Naja die Treiber liesen sich alle installieren und dort gibt es keine Probleme mehr, jedoch besteht das alte Problem immernoch.

Ich danke schonmal im Vorraus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM? 6400MHz könnten zu viel für den Speichercontroller in der CPU sein, hier mal testweise im BIOS 5600MHz einstellen, den Wert den AMD für die CPU als Maximum angibt.

Ansonsten:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, KEV24in_Janßen, LukS und eine weitere Person
Darkling71 schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM? 6400MHz könnten zu viel für den Speichercontroller in der CPU sein, hier mal testweise im BIOS 5600MHz einstellen, den Wert den AMD für die CPU als Maximum angibt.
Tippe auch darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Ayo34
Nach 2-3 Std hört sich trotzdem nach einem Wärmeproblem an

• Gefällt mir
Zeige uns mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

CU
redjack

• Gefällt mir
Darkling71 schrieb:

Hört sich für mich auch danach an, dass der RAM so gerade an der Grenze agiert und einfach keine 6400Mhz schafft. 6000Mhz schaffen die meisten, bei 6400Mhz wird es häufig kritisch und die sporadischen Blackscreens würden dazu auch passen.

Anstelle von manuell auf 5600Mhz, würde ich sogar einfach mal Expo (Overclocking) komplett abstellen im Bios. Wenn dann die Blackscreens nicht mehr auftauchen, hat du das Problem eingegrenzt und kannst 5600 oder 6000Mhz ausprobieren.

PS: Hoffe du hast keinen neuen RAM mit 6400Mhz bestellt. Das ist einfach eine Einstellungssache. Kauf am besten direkt 6000Mhz RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und LukS
Ich frag mich auch gerade, wer dir zu 6400er RAM bei einem AM5 System geraten hat.

Zu 98,7% ist es der RAM, bzw. sind es die 6400MT‘s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Habe auch 6400 MHz RAM, CL 32. Den habe ich schon mal für den Zen 6 gekauft. Ich habe aktuell auch den 9800X3D. Ich habe beim RAM 6000 MHz CL 30-36-36-76-102 bei 1.4v eingestellt. Läuft super. Ich weiß nicht, ob es bei deinem läuft. Habe Corsair Speicher. SK Hynix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Neueste BIOS-Version installieren.

RAM-Profil Testweise deaktivieren.

Belastungsprgramme wie Furmark und Cinebench, jeweils mindestens 10 Minuten laufen lassen, dabei HWiNFO (Nur Sensoren) im Hintergrund mitlaufen lassen, vollständiges Bild davon hier zeigen.
*HWiNFO und nicht HWMonitor !

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, LukS, wagga und eine weitere Person
Wird die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabeln versorgt oder nur einem mit Y-Adapter vom Netztteil?
Auch würde ich die Rameinstellungen ändern. XMP-Profil beibehalten zunächst und manuell die Werte übertragen, dann bei der Commandrate (CR) von AUTO (1) auf manuell 2 oder besser 3 einstellen und testen.

• Gefällt mir
hart schrieb:
Ist aufgespielt
Alexander2 schrieb:
Ist da öfter einfach von jetzt auf gleich Schwarzbild - aus?
Ja und manchmal ohne Nachricht dazu und manchmal das der Computer in ein Problem gerannt ist
Darkling71 schrieb:

Ansonsten:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Bei Treiberaktualisierungen auf Software verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.
Ich hatte ihn erst auf XMP dann auf EXPO und nun läuft er auf Standard mit 5600 mHz trotzdem stürzt er ab. Habe die Version 7.06.24.2226
Portal501 schrieb:
Habe auch 6400 MHz RAM, CL 32. Den habe ich schon mal für den Zen 6 gekauft. Ich habe aktuell auch den 9800X3D. Ich habe beim RAM 6000 MHz CL 30-36-36-76-102 bei 1.4v eingestellt. Läuft super. Ich weiß nicht, ob es bei deinem läuft. Habe Corsair Speicher. SK Hynix.
hab jetzt folgenden bestellt:

Lexar RGB DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL26, 288-Pin UDIMM Desktop-Speicher, PC Gaming-Computerspeicher für AMD Expo/DRAM Empowered by SK hynix/CL26-36-36-68/1.45V​

da dieser auch in der Motherboardliste aufgetaucht ist.
Mutakirorikatum schrieb:
Wird die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabeln versorgt oder nur einem mit Y-Adapter vom Netztteil?
Auch würde ich die Rameinstellungen ändern. XMP-Profil beibehalten zunächst und manuell die Werte übertragen, dann bei der Commandrate (CR) von AUTO (1) auf manuell 2 oder besser 3 einstellen und testen.
Mein Graka hat nur den Stecker für das 650 Watt Kabel und das steckt auch drin.

Anhänge

• 20251103_162914.jpg
    20251103_162914.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • 20251103_162946.jpg
    20251103_162946.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2025-11-03 165537.png
    Screenshot 2025-11-03 165537.png
    31,2 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2025-11-03 165730.png
    Screenshot 2025-11-03 165730.png
    53,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2025-11-03 165926.png
    Screenshot 2025-11-03 165926.png
    95,4 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
190€ für ein 32GB Kit... alter Schwede. CL26 ist bei einem 9800X3D Perlen vor die Säue.

Psychoschaf schrieb:
Ich hatte ihn erst auf XMP dann auf EXPO und nun läuft er auf Standard mit 5600 mHz trotzdem stürzt er ab. Habe die Version 7.06.24.2226

Wenn du OC deaktivierst, läuft er wirklich mit 5600mhz? Dachte der läuft ohne OC mit 4800mhz und 1.10v?

Zurück
Oben