Neuer PC startet nicht, keine QLEDs, kein gar nichts

interesTED

Lt. Junior Grade Pro
Hi,

nachdem ich voller Vorfreude meinen ersten Mini ITX Rechner zusammengebaut habe muss ich leider feststellen, dass ich mit meinen TroubleShooting Skills am Ende bin.

Folgendes Fehlerbild:

An-Knopf hat 0 Effekt (auch Überbrücken mit Schraubenzieher nicht). Keine Lüfter, kein gar nichts, ich sehe nicht einmal QLEDs aufleuchten (ASUS B650E-I Gaming WiFi). Ich habe schon ein anderes Netzteil angeschlossen, ohne Effekt. RAM wild getauscht, kein Effekt. M2 wieder raus, hat auch nichts gebracht. Wenn man das Netzteil anstellt, sieht man jedoch die Leuchten für die Audioein/ausgänge am I/O Panel leuchten (siehe Bild). Außerdem konnte ich anscheinend ein BIOS Update durchführen, sofern ich die freundlich blinkende grüne Lampe richtig interpretiert habe. Ich habe versucht an die CMOS Batterie zu kommen, aber scheint sehr gut versteckt, sodass ich nicht davon ausgehe, dass die das Problem ist (bzw. dass ASUS denkt, die könnte leer gehen).

Mehr Ideen habe ich nicht. Jetzt ist wohl nur die Frage, was ich zurückschicke. Mainboard oder CPU? Oder noch andere Ideen?

Grüße!

Edit:
CPU: 9700X, Sharkoon 750 Watt Netzteil.

Anhänge

• IMG_7475.jpeg
    IMG_7475.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 461
IMG_7478.jpeg

Das ist jetzt die aufgebaute Testvariante mit dem beschrieben Fehlerbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Restart001
Ja, aber wenn der RAM defekt wäre, würde ich erwarten, dass das MB wenigstens einen Ton von sich geben sollte.

CMOS cleared hatte ich schon mal probiert, jetzt nochmal, aber hat keinen Effekt gehabt. :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Restart001 Ok, aber siehe der Edit von meinem Post :(
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
War das Board denn original verpackt mit Klebestreifen verschlossen? Glaube eher du hast eine Retoure abbekommen. Liegt definitiv am Board.
Ja, das ist eine gute Frage… ich hab den ganzen Kram recht „routiniert“ ausgepackt und darauf natürlich nicht geachtet… das schicke ich das Ding mal zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Sahit Du meinst den Strom für die CPU? Habe zwei verschiedene Stecker die mit CPU gelabelt sind, einen 1 x 8 auf beiden Seiten und einen 1 x 8 und 2 x 4 auf beiden Seiten. Da sollte aber eigentlich egal sein (hab ich aber trotzdem getestet). Der PCI-E ist auch als solcher gelabelt. Außerdem hab ich das Netzteil aus meinem alten PC angeschlossen, das hat auch keine Änderung gebracht.

@interesTED War nur noch mal was, was man prüfen konnte. Wäre nicht das erste mal das leute PCIe mit EPS verwechseln. Die sollten aber auch nur mit Gewalt drauf passen.
So bitter das ist ich gehe hier stark von nem DOA aus. Das Problem wird sein raus zu bekommen was defekt ist Mainboard oder CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Den Sockel mal angeguckt?
Ich hatte ein ähnliches Problem, Pin im Sockel schief...
Ging dann RMA und wurde getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Könntest du mal die PWR-LED abstecken und nur PWR-BTN nehmen?

Zusätzlich konntest du noch den CPU_OV umjuppern
1743976956131.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED und RaptorTP
eloy schrieb:
Könntest du mal die PWR-LED abstecken und nur PWR-BTN nehmen?
Kein Effekt leider.

Edit: Jumper war nochmal eine nette Idee, leider auch nicht 😄

chris_2401 schrieb:
Das mache ich morgen einmal, falls hier noch wen was schlaues einfällt, will ich die Schrauben vom Noctua Lüfter nicht nochmal reinfriemeln 😄

Was wird da als Unterlage verwendet? Das Mauspad? Eher nicht zu empfehlen, hast du das Board mal auf den Mainboardkarton gelegt (auf keinen Fall die Anti Statik Folie drunter legen!)?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
KEV24in_Janßen schrieb:
Anti Statik Folie = wieso nicht??
weil die von außen mit Metall beschichtet ist. Die soll ja von statischer Aufladung von Außen schützen.

Gemini sagt:
ESD-Beutel bestehen aus einer leitfähigen Metallschicht, oft Aluminium, und einer dielektrischen Kunststoffschicht. Die Beschichtung bildet einen Faradayschen Käfig, der den Inhalt vor statischer Aufladung schützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und KEV24in_Janßen
den speaker stecker mal umgedreht? vielleicht steckt der falsch herum und daher piepst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
chris_2401 schrieb:
Wir haben einen Gewinner. Ich danke fürs rege spekulieren. Geht dann zurück an Cyberport.

• Gefällt mir
Reaktionen: eloy und Restart001
Zurück
Oben