neuer PC startet nicht mit gesteckten CPU Power Stecker

motorazrv3 schrieb:
was ist mit einem anderen Netzteil?
Die CPU Stecker sind doch definitiv falsch kodiert.
Kein anderes Netzteil da?
Ich habe leider kein anderes Netzteil (oder andere Hardware im allgemeinen) da. Meinen letzten PC habe ich vor 15 Jahren zusammengebaut und die letzten 9 Jahre habe ich nur mit Laptops und ohne Gaming gelebt (Studium, Arbeit und Familie wegen). Jetzt wollte ich mein altes Hobby wieder neu beleben und fange daher hardwaretechnisch bei Null an.

Ich denke der Stecker passt. Es stimmt, die Steckerformen und die Buchsenformen sind nicht 1:1 identisch. Aber wenn man es genau betrachtet kann man sehen, dass die Steckerformen liberaler konfiguriert sind als die Buchsenformen. Die gewinkelten Steckerformen passen auch in die rechteckigen Buchsenformen. Daher passt der Stecker insgesamt. Ich nehme an, das ist auch so beabsichtigt. Zudem habe ich den Stecker auch geteilt und die auf dem Bild rechte Hälfte in den 4 Pin Anschluss gesteckt; dort passen die Formen 1:1. Der Ryzen 3700X müsste eigentlich auch mit 4 Pin hinkommen, da TDP von 65W. Das hat aber nicht geholfen. Weiterhin habe ich mit einem Multimeter die Spannung der einzelnen Pins der Kabels vom Netzteil kommend gemessen und die Spannungen lagen korrekt an. Theoretisch ist es zwar möglich, dass die Spannung bei einem partiellen Netzteildefekt im Leerlauf stabil ist und unter Last zusammenbricht, aber das wäre schon ein sehr spezielles Fehlverhalten. Ohne alternative Testmöglichkeiten erscheint mir das Mainboard naheliegender als Ursache zu sein. Hätte ich ein zweites Netzteil da, würde ich es natürlich ausprobieren. :/
 
Hat jetzt doch ein wenig länger gedauert, da ich noch ein wenig weiter entstört und weiter recherchiert habe.

Letztlich habe ich das Mainboard zurückgeschickt und eine Gutschrift angefordert. Gleichzeitig habe ich mir nach einem weiteren Tipp das MSI MAG X570 Tomahawk WiFi bestellt und gerade fertig verbaut. Diesmal läuft das System problemlos. Es lag also am Mainboard.

Das Tomhawk WiFi ist deutlich neuer. Der Audiochip auf dem Board ist etwas schlechter als auf dem Gaming Edge WiFi. Dafür hat das Tomahawk WiFi bessere und leistungsfähigere Spannungswandler sowie die Möglichkeit einen Front USB-C anzuschließen. Das Gehäuse gibt das her, aber nicht das Gaming Edge WiFi. Der Preisunterschied betrug ungefähr 10€ zwischen beiden Boards, was vollkommen in Ordnung ist.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. :)
 
Zurück
Oben