Neuer PC startet nicht (Schwarzer Bildschirm).

C0312

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo Allerseits!

habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe folgendes Problem: Monitor bleibt schwarz, es wird nicht mal BIOS gestartet. Es kommt auch kein Piepton, obwohl der Gehäuse-Lautsprecher angeschlossen ist.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
MB: ASUS Prime B550M-A
RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16
GraKa: ASRock Radeon RX 6650 XT
SSD: WD_BLACK SN850
HD: Western Digital 4 TB
NT: Mars Gaming MPB750, 750W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Monitor bleibt schwarz, es wird nicht mal BIOS gestartet. Es kommt auch kein Piepton, obwohl der Gehäuse-Lautsprecher angeschlossen ist. CPU-Lufter läuft, die "Beleuchtung" auf dem MB (LED Streifen in einer Ecke) geht auch an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Gestartet ohne GraKa
2. Gestartet nur mit CPU
3. RAM einzeln eingebaut.
4. Gestartet ohne SSD
5. Batterie aus dem MB rausgenommen und wieder reingesteckt.
6. Alles aus dem Gehäuse rausgenommen und auf dem Tisch nur mit CPU und RAM gestartet.
7. Inzwischen haben ich es auch mit einem anderen MB, anderen CPU (auch 5800X) und anderen RAM probiert. Leider immer noch kein Erfolg.
8. Die Baterrie rausgenommen und dann wieder reingesteckt
9. Kabel in HDMI-Steckdose des MB reingesteckt, aber das war eher Verzweifelungsakt.
10. Gestartet und ca 20 Minuten gewartet weil (hier irgendwo im Forum gelesen) beim Erststart vom AMD es länger dauern kann.
11. Mit einem anderen Prozessor (auch 5800X), anderen RAM und anderen MB getestet.

RAM steckt in den richtigen Slots: A2 und B2 (für die Einzeltests steckten sie im Slot B2, wie im Handbuch steht). Monitor ist voll funktionnsfäfig: an den ist momentan mein alter PC angeschlossen. BIOS ist relativ aktuell: laut Aufkleber ist da die Version 2803 drauf, also, wesentlich neuer als minimale Voraussetzung für diesen Prozessor.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du kannst nur ein bild rausbekommen mit eingebaute Grafikkarte, viele der Aktionen muss dazu führen das du kein Bild bekommst.
Ich würde es auch mal mit einem Biosreset versuchen.

P.S: Ich hätte vermutlich auf eine aktuelle Plattform gesetzt, dir Netzteilmarke kommt mir auch nicht so bekannt vor.
 
Warum um Gottes Willen hast du dir so ein billiges Schund-Netzteil gekauft? Pack das wieder ein, hol dir dein Geld zurück und kauf ein anständiges, z.B. von BeQuiet. Ich schätze mal es liegt am China-Böller Netzteil das der PC nicht startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ist bei der 5 auch Strom dran?
1678102035613.png
 
Sicher das du einen 5800X und keinen 5800X3D hast? ... beim X3D würde ich auf BIOS-Version tippen.
 
Mach mal bitte ein paar gute Fotos vom Aufbau, nicht das doch irgendwo ein Kabel verkehrt angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Das einfachste ist oftmals: alle Kabel ab und komplett neu anstöpseln.
Und immer schön das Handbuch zu Rate ziehen.
Netzteil: zwischen Minderwertig bis Top liegen oftmals nur 20 bis 30 Euro.
 
Alles nette Vorschläge, aber in Wahrheit wirst du wohl ein BIOS-Update benötigen, da dein Board out of the Box deine CPU noch nicht unterstützt. man kann zwar immer Glück haben, und ein Board erwischen, dass ein passendes BIOS hat - das ist aber nicht garantiert.
 
Das Board unterstützt direkt von Haus aus den 5800x..
 
Korrekt, Der x3D wird seid BIOS Version 2604 Fehlerfrei unterstützt (eigentlich auch schon vorher aber mit Bugs), mit der vom TE erwähnten 2803 ist er da ua der sicheren Seite.
 
C0312 schrieb:
7. Inzwischen haben ich es auch mit einem anderen MB, anderen CPU (auch 5800X) und anderen RAM probiert.
Lese und verstehe ich das richtig, mit dem Netzteil hat auch ein anderes Motherboard nicht funktioniert?!

Bzw... Hast du das Netzteil denn schon mal getauscht und somit ausgeschlossen, daß es den
Fehler verursacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Netzteil wurde inzwischen auch ausgetauscht, ich hatte am Anfang ein anderes gehabt.

Sorry, habe jetzt einen Termin, kann erst später antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zwischenfrage:
Ist dies dein erster PC?
Was für ein Netzteil hast du als erstes benutzt?
Hast du an deinem Netzteil zufällig einen solchen Stecker:
1678114941690.png


Und steckt dieser zufälligerweise irgendwo auf dem Mainboard!!!!

Ich Frage, weil wir dies hier schon einmal hatten, dass dieser Stecker auf einem Mainboard an einem Lüfteranschluss angeschlossen war.

Bitte diesen umgehend entfernen..
 
@dasardo, nein, ist nicht mein 1. PC, hab schon im Laufe der Jahre ein Paar zusammengebaut und ohne solche Probleme.
Das erste Netzteil war Cooler Master MWE 750.
Nein, so einen Stecker habe ich weder beim 1. noch beim 2. Netzteil gesehen, also, steckt so einer definitiv nicht im MB.
 
Das Mars-Netzteil läuft an, wenn Du Kontakt 14(grün) und Masse (15, schwarz) verbindest (alles andere abstecken) ?

Hast Du schon mal mit CPU und Grafikkarte ohne alles andere gestartet?

Ein BIOS-Reset per Jumper wurde gemacht?
 
Zurück
Oben