Neuer PC startet nicht

gothars

Cadet 4th Year
Hi!

Ich habe grade für meine Freundin einen neuen Office PC fertiggestellt, lose basierend auf dem "idealen Office PC" hier aus dem Forum.

Komponenten:

Asus H81M-D PLUS 1150 mATX
Celeron G1840
be quiet! System Power 7 300W
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

Gehäuse und eine Samsung EVO 128GB SSD hatte ich noch.

Kurz gesagt, die Mainboard LED leuchtet, sonst passiert nichts. Lüfter läuft auch nicht an.

Ein paar übliche Fehlerquellen hab ich bereits gecheckt:
- P4 Stecker ist angeschlossen
- ATX Stecker auch, inklusive 4 Pin Erweiterung
- PWR switch Stecker ist in beide Richtungen versucht worden

Ich hab ein paar Fotos (entschuldigt das Kabelwirrwar, aufgeräumt wird später):

Übersicht

CPU

PWR Pins+SATA

ATX Stecker

Ein Fehler den ich beim Zusammenbau gemacht habe ist, dass ich versehentlich erst die 4-Pin Erweiterung vom ATX Stecker auf den CPU Stecker gesteckt habe (und dann den Power Button gedrückt). Der CPU Stecker war umgekehrt jedoch nicht mit irgendwas verbunden. Schaden möglich?

Fällt euch dazu irgendwas ein, bzw. wie wäre das beste Troubleshooting vorgehen?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Der CPU Stecker war umgekehrt jedoch nicht mit irgendwas verbunden. Schaden möglich?
nein.

Wird der Speicher/CPU vom board unterstützt?

Wow! Das war schnell, vielen dank:)

...mh, gibt es irgend eine Möglichkeit das aktuelle Bios auf das Board zu bekommen? Oder muss ich das Board zurück schicken?

Hab leider selber nur nen 1155 CPU.

entweder eine cpu drauf tun die unterstüzt wird und flashen oder wenn der bios chip abnehmbar ist einen anderen bestelle und den drauf tun.

ich habe es damals so gemacht, dass ich bei Amazon die günstigste unterstützte CPU bestellt habe, geflasht habe und die wieder zurück gegeben hab. Ist zwar nicht die tollste Lösung aber ich kann ja auch nichts dafür dass ich ein MB mit altem Bios bekomme :freak:

SgtIcetea schrieb:
ich habe es damals so gemacht, dass ich bei Amazon die günstigste unterstützte CPU bestellt habe, geflasht habe und die wieder zurück gegeben hab. Ist zwar nicht die tollste Lösung aber ich kann ja auch nichts dafür dass ich ein MB mit altem Bios bekomme :freak:

Genau das hab ich jetzt auch gemacht. Hab grad einen Celeron G1830 eingebaut, der ab der ersten BIOS version funktionieren sollte. Leider hat das nichts an dem Problem geändet, bis auf das MB Lämpchen gibt der PC weiterhin kein Lebenszeichen von sich. Woran könnte es noch liegen? Ist ein Produktionsfehler bei Board oder Netzteil wahrscheinlich?

Ist ein Produktionsfehler bei Board oder Netzteil wahrscheinlich?

Leider ist es wesentlich wahrscheinlicher dass du was kaputt gemacht hast ...
Steck alles nochmal ab und einzeln wieder dran. Tausch ggf. das Netzteil. Häng den Beeper ans Mainboard (sollte imme mitgeliefert werden).

mfg,
Max

Also, ich hab das Netzteil und den RAM jetzt in nem anderen PC getestet, beides funktioniert. Da ein Defekt der ausgetauschten G1830 CPU unwahrscheinlich ist, hab ich das Board jetzt beim Händler (Hardwareversand) als Defekt reklamiert und gegen das Gigabyte GA-H81M-D2V getauscht, das von Anfang an mit dem G1840 kompatibel ist.

Hab den Sockel auf defekte Pins inspiziert so gut ich konnte, und jetzt schon verpackt, darum keine Bilder.

Danke nochmal für eure Tips!

Zurück
Oben