Neuer pc startet nicht

godlikeFaker

Lt. Junior Grade
Hallo liebes CB-Forum,

Ich bin relativ unerfahren was den zusammenbau von PCs angeht. Habe selber erst einen zusammengebaut.
Habe mir einen neuen PC heute zusammengebaut, aber er will einfach nicht starten.
Nichtmal die Lüfter oder Leds funktionieren.
Ich habe ein Fractal Design R5, ein Arock h97 pro 4, ein i5 5675C, eine r9 390 und ein 500W bequiet netzteil.

Wenn er garnicht startet müsste es doch an den Power Button pins liegen oder ?
Bin mir nur unsicher wie genau die eingesteckt werden müssen...
Horizontal oder vertikal ?
Oder könnte es an etwas anderem liegen ?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
Max
image.jpeg
image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
+ und i sollte vermerkt sein bei den Pins / Steckern, ansonsten anders herum versuchen. Dann kann es sein, dass du nicht alle Mainboard Stromkabel eingesteckt hast, oder einfach den Ein/Aus-Schalter am Netzteil noch auf 0 hast.
Und es kein sein, dass das H97 Pro4 ohne Biosupdate Broadwell nicht unterstützt. Zum flashen brauchst du dann eine Haswell CPU.

Welche "Power Pins" meinst du?
Die Stecker vom Netzteil können nur auf eine einzige Art ohne Gewalt eingesteckt werden.
Die Stecker vom Gehäuse Anschaltknopf müssen, fürs Testen, überhaupt nicht eingesteckt werden. Wie sie eingesteckt werden müssen steht im Handbuch.

€: Da waren wohl einige schneller. ;)

Hallo,

nimm dir doch bitte das Mainboard-Handbuch zur Hand.
Dort sind alle Pin-Belegungen genau erläutert bzw. grafisch dargestellt.
Die Polung spielt hierbei keine Rolle - also welche Farbe links oder rechts ist.

Ich meinte die pins vom gehäuse zu, starten des Pcs.
Wenn das Mainboard keinen Broadwell unterstützt müssten doch aber wenigstens die Lüfter starten oder Leds blinken ?

Hier fehlen noch die Stecker für Power SW, Reset SW, HDD Led und PW Led.

auf Seite 21 in der Quick Installation Guide steht wie du sie anstecken musst

image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die pins hängen in der luft da ich gerade versucht hatte etwas zu ändern. Hab jedesmal das handbuch genau befolgt.

Edit. Habe jetzt mal den quick installations guide genau befolgt und dabei is mir aufgefallen dass ich für den mittleren gnd pin garkeinen stecker habe.

Wenns wirklich am fehlendem support des mainboards für broadwell liegtwas sollte ich dann jetzt tun ?
Und wie kann ich herausfinden obs wirklich daran liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja garnichts. Weder cpu lüfter, graka oder gehäuse lüfter. Kein ton

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es nicht an der inkompatiblen CPU, sondern schon an der Stromversorgung... Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten aber meines Wissens sollte selbst ohne CPU irgendwie Strom fließen?! Geh noch einmal nach der Nullmethode vor (findest du hier im Forum) und bau einfach nocheinmal alles von vorne zusammen, vielleicht hast du irgendwo einen ungewollten Kontakt.

Nur um nochmal die Problematik mit dem Onboard Header zu klären:

Die beiden rot markierten Pins sind für den Power-Button zuständig. Die Polarität spielt hier keine Rolle. (Ganz im Gegensatz zur Power-LED bzw. zur HDD-LED.) Im zweifel kann man zu Testzwecken diese beiden Pins auch manuell überbrücken, um den Rechner zu starten - z.B. indem man einen Jumper aufsteckt und direkt wieder abzieht (den Jumper NICHT drauflassen) oder man überbrückt die Pins mit einem leitfähigen Draht (Büroklammer...). Sollte man letzteres versuchen, dann bitte gut aufpassen, damit man nicht unbeabsichtigt einen Kurzschluss verursacht. Evtl. sollte man vorher auch alles "abklemmen" bzw. vom Board nehmen, was man erstmal nicht braucht.

Ansonsten: Nullmethode.

Edit: Zur Sicherheit solltest Du auch nochmal alle Steckverbindungen überprüfen. Oh und Du solltest darauf achten, dass der Schalter hinten am Netzteil auch auf AN steht. (Klingt banal, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue würde ich mich noch gerne vergewissern ob die pins nun richtig angeschlossen sind.
Weil wie gesagt ist ein gnd pin der laut anleitung belegt sein sollte noch frei. Ich hab aber auch kein weiteres kabel.
genau nach diesem bild ist der gnd pin ganz unten in der mitte noch frei. Ist das richtig so ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der GND-Pin muss nicht zwangsweise belegt sein.

Vulpecula schrieb:
Edit: Zur Sicherheit solltest Du auch nochmal alle Steckverbindungen überprüfen. Oh und Du solltest darauf achten, dass der Schalter hinten am Netzteil auch auf AN steht. (Klingt banal, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja einer der GND Pins bleibt frei, ist quasi ein "Idioten Schutz".

So kann man Power SW und Reset SW in jeder beliebigen Position stecken. Man muss nur aufpassen dass der Plus Pin belegt ist.

Also PW BTN horizontal oder vertikal und der Reset SW kann auch in jede Richtung angesteckt werden

Hier alle Möglichkeiten
headerdhp6l.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben