Neuer PC stürzt ab

UniqueCS

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammen gebaut.

Specs:

i7-6700k
ZOTAC 970
ASUS MAXIMUS VIII RANGER
650W EVGA

Ich habe dauernd Bluescreens

Oft mit anderen Gründen:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

BIOS wurde geupdated. Ebenfalls ist Windows komplett neuinstalliert!

Nach einem Bluescreen fährt der PC neu hoch allerdings ohne etwas anzuzeigen (Monitor bleibt Schwarz) und fährt nach circa 10 Sekunden wieder runter, bis er irgendwann richtig hochfährt.

Ich hoffe auf Hilfe.

Grüße.

Hi,

das sieht auf den ersten Blick entweder nach schlechter Übertaktung aus oder der RAM ist evtl. defekt. Tippe aber eher auf die Übertaktung.

Chipsatztreiber installiert?

BIOS Einstellungen?

DIP genutzt?

MYGAME_419 schrieb:
Hi,

das sieht auf den ersten Blick entweder nach schlechter Übertaktung aus oder der RAM ist evtl. defekt. Tippe aber eher auf die Übertaktung.

Chipsatztreiber installiert?

BIOS Einstellungen?

DIP genutzt?

Servus,

danke für deine Hilfe

Übertaktet habe ich nicht?
Im Taskmanager ist die Geschwindigkeit allerdings doch mal bei +4GHz obwohl dieser ja nur bis 4 geht (bin da komplett unerfahren)

Chipsatztreiber - ehm ich habe über die CD installiert.

Was genau soll ich den in den BIOS Einstellungen sehen?

Was genau ist mit DIP gemeint?

Grüße!

bei last auf einem kern geht der 6700K auch auf 4,2GHz hoch. die graka hast du hoffentlich nicht neu gekauft. was will man als "komplett unerfahren[er]" nutzer mit nem 180€ teuren OC-MB?

sorry, hilft dir bei deinem problem nicht weiter.

Willkommen im Forum erstmal ;),

Dein erstes Mal(beim Rechnerbau)?
Einbau nach Vorschrift, Sockel noch heil?
Irgendwas im Bios eingestellt oder alles auf Default?
Details zum RAM?
Außer dem genannten sonst noch was im Rechner wie Festplatten(Konfiguration), andere Steckkarten, USB Geräte?
Temperaturen?
Um welches Windows geht's denn, Servicepack, Updatestand?
Weißt du, wie man screenshots postet? Sind dir CPU-Z und HWiNFO bekannt?

uwei schrieb:
Willkommen im Forum erstmal ;),

Dein erstes Mal(beim Rechnerbau)?
Einbau nach Vorschrift, Sockel noch heil?
Irgendwas im Bios eingestellt oder alles auf Default?
Details zum RAM?
Außer dem genannten sonst noch was im Rechner wie Festplatten(Konfiguration), andere Steckkarten, USB Geräte?
Temperaturen?
Um welches Windows geht's denn, Servicepack, Updatestand?
Weißt du, wie man screenshots postet? Sind dir CPU-Z und HWiNFO bekannt?

Servus uwei,

danke dir für deine Hilfe.

Rechner wurde von meinem Dad zusammen gebaut, der ist da erfahren.
Alles noch heil.
Eigentlich nicht, lediglich geupdated.
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
2 SSD's - ansonsten nur Keyboard/Maus/Mikrofon
Liegt beim CPU zwischen 30-40.
Windows 10 Pro - Vers. 10.0.14393 Build 14393 - Up2Date.
CPU-Z ist installiert.
Nen Bild als Anhang posten oder nen Gyazo link verschicken bekomm ich bestimmt hin ;)

Grüße,

Unique

Dann mache den RAM Test mit Memtest86, denn Abstürze sind neben korrupten Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Empfehle dir auch erst mal die Vorgehensweise wie von Holt beschrieben. Kommt es auch beim Test der einzelnen Riegel bei beiden zu Fehlern, glaube ich nicht, dass es am RAM selbst liegt. Zwei defekte Riegel halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Achte auch auf komplettes Einrasten der Riegel. Dies erfordert eine gewisse Kraft, sollte dein Dad aber ja wissen. Auf einer Seite wurde die Verriegelung ja neuerdings eingespart bei den Boards, warum auch immer.

Eine weitere Möglichkeit bei auftretenden Fehlern in memtest wäre testweise die DRAM Voltage im Bios anheben. Bei deiner momentanen Konfiguration sollte diese bei 1.20V liegen. Eine Erhöhung auf 1.25V stellt kein Problem dar. Diverse problematische Riegel laufen auch erst mit etwas mehr Spannung als spezifiziert stabil auf manchen Boards.

Du kannst dann noch im Bios beim AI Overclock Tuner ein XMP Profil testen, wenn wählbar. Vorhandene Profile deines RAM sind z.B. in CPU-Z unter SPD ersichtlich. Diese Profile passen dann selbstständig die Spannung im Bios an.
Beim im Anschluss aufpoppenden Fenster wählst du dann "No".
Teste in dem Fall das niedrigste Profil.
Sollte die BCLK Frequency dabei automatisch erhöht werden(bei diversen Profilen), stelle sie zurück auf 100.

Und alle Änderungen im Bios zum Schluss speichern(F10).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich erstmal für alle antworten.

Bevor ich das Bios geupdated habe, erhielt ich gefühlt alle 15-30 Minuten einen Bluescreen mit diesen 2 Fehlermeldungen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Nach dem BIOS Update kam Ingame nur noch 1 Bluescreen mit dieser Fehlermeldung:

Seit dem läuft alles "problemlos" bzw ich kann den PC inzwischen +3 Stunden laufen lassen.

Das vorletzte Bios hat noch die Systemstabilität erhöht. Dachte du hättest schon vor den Problemen geupdatet. Sah so aus bei deinem Eingangspost.
Problemlos würde ich es nun trotzdem nicht gerade nennen. Wenn es dir reicht, ok.
Wenn du weiter diverse Probleme hast, empfehle dir softwareseitig noch testweise als erstes die Deinstallation von Geforce Experience, falls installiert.

Gerade erneut gebluescreent.

CS:GO läuft an sich Problemlos (auch BF1 etc.)

Lediglich bei OverWatch bluescreene ich immer mit der gleichen Meldung:

Ist das der allerneuste Nvidiatreiber? Der scheint bei einigen für Ärger zu sorgen. Evtl. vielleicht mal eine Version früher?

Na dann fang mal an mit memtest.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal prime95 wenigstens 15min laufen lassen, ob alle worker durchhalten.

indecency schrieb:
Ist das der allerneuste Nvidiatreiber? Der scheint bei einigen für Ärger zu sorgen. Evtl. vielleicht mal eine Version früher?

Vers. 375.86 - ja.

Ich test mal die vorherige Version ;)

Danke dir.

Wenn ich bei Nvidia nachschaue, ist der aktuelle WHQL Treiber für die 9er Serie Win10 64bit 342.00.
Wie kommst du da zu 375.86?

Ne ist klar, Browserproblem im FF, zeigt die Spalte der Karten nicht an bei der 9er Serie, warum auch immer.
Stimmt schon mit dem 375.86.

Hallo,

das muss nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen. Diese Fehlermeldungen ala DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL tauchen auf, wenn dein Windows einen Treiber laden möchte, der z.B. doppelt vorhanden ist.

Bitte mal http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html installieren und die dmp Files durchforsten. Bevor du hier mehrmals dein Bios flashst oder die Grafikkarte mehrfach deinstallierst und installierst, solltest du dem eigentlichen Grund auf die Spur kommen.

Ich tippe aus dem Bauch heraus auf den Treiber vom Netzwerk.

totoro schrieb:
Hallo,

das muss nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen. Diese Fehlermeldungen ala DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL tauchen auf, wenn dein Windows einen Treiber laden möchte, der z.B. doppelt vorhanden ist.

Bitte mal http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html installieren und die dmp Files durchforsten. Bevor du hier mehrmals dein Bios flashst oder die Grafikkarte mehrfach deinstallierst und installierst, solltest du dem eigentlichen Grund auf die Spur kommen.

Ich tippe aus dem Bauch heraus auf den Treiber vom Netzwerk.

Hey totoro,

installiert habe ich WhoCrashed.

Die letzten 2 Bluescreens bezüglich DRIVER_IR...

zeigen folgendes an:

On Fri 18.11.2016 13:21:38 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\111816-10171-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14A510)
Bugcheck code: 0xD1 (0xFFFFD805F8621F80, 0x2, 0x8, 0xFFFFD805F8621F80)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe

On Fri 18.11.2016 13:21:38 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: wdf01000.sys (Wdf01000+0x6907)
Bugcheck code: 0xD1 (0xFFFFD805F8621F80, 0x2, 0x8, 0xFFFFD805F8621F80)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\wdf01000.sys

Grüße

Ok, mal alle Geräte wie Drucker etc. abklemmen und am besten die installierten Treiber deinstallieren um auszuschließen, dass diese den Fehler hervorrufen.

RAM hast du gecheckt? Welche Karten stecken noch auf dem Board außer der Grafikkarte? Deine CPU hat eine interne GPU und das Mobo einen HDMI Ausgang. Graka ausgebauen und probieren, ob der Fehler noch besteht. Falls der Fehler dann weg ist, liegt es an der Graka oder am Slot. Dann anderen Slot probieren.

Da hilft es nur ein wenig rumprobieren. Es ist nicht auszuschließen, dass die Ramsockel oder einer der Slots einen weg haben.

P.S. Bitte auch mal im Bios mit den Einstellungen zum AHCI rumspielen. Die Festplatte ich auch noch nicht ganz raus aus dem Spiel. Leider ist ntosknl.exe extrem komplex, da es sich um das Kernel-Image handelt.

P.P.S. wdf01000.sys müsste den Arbeitsspeicher betreffen. Also zuerst da suchen. Wieviele Module sind verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben