Neuer Pc stürzt ab

wegibaby

Ensign
Hallo, ich habe das Problem, das mein Pc ständig aus geht und anschließend sofort wieder von alleine hochfährt.
Ich habe mir die Komponenten hier im Forum unter "Perfekter Game-PC" zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Es sind alles neue Komponenten von hardwareversand.de

Nun geht er nach 3min - 4Stunden von selbst aus und fährt dann sofort wieder hoch. Es kommt kein piepsen o.ä.
Nach dem hochfahren will er an microsoft den Problembericht senden. Ich habe davon mal screenshots gemacht und als jpg 1 bis 3 angehängt

Was könnte es sein? Ich habe schon alle Kabel und Stecker kontrolliert.

Ich habe mal die Systeminfo von everest und sisoft sandra mit angehängt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke schonmal an alle.
wegibaby

Anhänge

• System Sandra 12-10.pdf
    System Sandra 12-10.pdf
    11,8 KB · Aufrufe: 240
  • 1.JPG
    1.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 201
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 167
  • 3.JPG
    3.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 172
  • System-everest-12-10.pdf
    System-everest-12-10.pdf
    45,5 KB · Aufrufe: 385
Hast du vllt irgendein virus drauf!? ... kannst ja mal "malwarebytes anti-malware" durchlaufen lassen !! ... oder etwas ähnliches ! wie lange ist der pc in gebrauch? oder kam das gleich nach dem einbauen!? also als du ihn das erste mal gestartet hast!? ... Ansonsten könnte ein hardware fehler oder etwas falsch zusammengebautes die ursache sein !!

Möglicherweise passen auch paar komponenten nicht zusammen , weil du sagtest du hast ihn selbst zusammengestellt , ich weiß jetzt net in wie weit du dich da an die vorgaben gehalten hast ^^ ... aber versuchs einfach mal ! ;)

Also Virus dürfte keiner drauf sein, da ich avira antivir (aktuell) drauf hab und das Problem schon vor dem Gang ins Internet war.
Dieser Fehler trat eigentlich gleich nach dem Zusammenbauen auf, nach der Installation des Systems.

Die Vorgaben für die Komponenten sind alle aus der Liste vom Gamer-PC für 600€ bzw. die Alternativen davon.
Hier die Bestellliste von hardwareversand.de:

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 Nr.
HV20FK96DE
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Nr. HV20P393DE
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Nr. HVR500CPDE
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Nr. HV1130IIDE
LG GH22NS50 bare schwarz
Nr. HV207BN5DE
NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
Nr. HV203NZLDE
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
Nr. HV1023TFDE
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Nr. HV13WC6SDE

Kann da im Moment nichts ungewöhnliches erkennen!

Dem Hinweis auf den Virus würde ich in jedem Fall nachgehen, sowie das XP-SP3 würde ich umgehend installieren!

also ich kann auch an den komponenten nix feststellen !! netzteil müsste auch reichen .. merkwürdig !! .. versuch trotzdem einfach das programm , manchmal ist doof !! ... ansonszten würde ich dir sowieso zu windows 7 raten!! .. hab son ähnliches system , finds geil!!

sag mal bescheid ob das was bringt !vllt liegts auch am ram ?! versuche mal memtest 86+ , kannste dir hier runterladen und dann als image brennen und von der cd booten , musste gucken ob da ein fehler auftritt!

:cool_alt:

@ picko: XP-SP3 lade ich gerade runter

@TonBoy1410:
memtest 86+ habe ich durchlaufen lassen - keine Fehler
malwarebytes anti-malware - keine Fehler/Virus
Avira läuft gerade nochmal durch
???:(

hey, habe gerade mal die Datei aus deinem Fehlerbericht in google eingegeben:

sysdata.xml

Mach das mal, kommen ziemlich viele Beiträge und eventuell die Lösung deines Problems. Konnte mich leider gerade nicht reinlesen, da mir die Zeit dazu fehlt.

Lg

Danke dir, hab jetzt auchmal gegoogelt:
Gefunden und behoben:
- Auslagerungsdatei min und max auf gleichen Wert gestellt
- Im System - Erweitert - Autom. Neustart deaktiviert
- alle gefundenen (auch versteckte) "sysdata.xml" gelöscht
- alle dateien in Ordner Windows/minidump gelöscht
- Grakalüfter gereinigt war bei mir nicht nötig, da neu, aber ich habe überprüft, ob
alle Lüfter laufen und keine "komischen" Gräusche machen

Dann werde ich mal schauen, ob das Problem gelöst ist

Auf jeden Fall mal vielen Dank an Euch Drei für Eure schnelle Hilfe:D:D

was ist eigentlich mit
"in der Systemsteuerung/System die systemwiederhestellung deaktivieren "
gemeint? ist das nur das Häckchen vom Autom. Neustart entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
scheiße! ich habe auch keinen plan mehr ! ... mal bios update versucht oder etwas in der richtung?! vllt baust du einfach nochmal alleds auseinander und gehst schritt für schritt alles durch !! .. vllt ist dir ja doch ein kleiner fehler unterlaufen.. da du ja xp hast fällt mir noch was ein war das 32 oder 64 bit!? ... ich glaube man musste bei xp dann noch iwie was mit dem RAID zeug machen ... irgendwas mit der festplatte oder den festplaten ,, vllt erzä#hle ich auch gülle , aber als ich meinen neuen pc bekommen habe stand das iwo in der anleitung mit drauf ! ka ... vllt liegts auch daran ?!

grüsse
Ergänzung ()

ok super klingt viel versprechend !! dann vergess was ich gesgat habe und viel erfolg ! :-)

Also das ganze sieht eher nicht nach einem Virus aus, warum auch. Wenn ein PC abstürzt und wieder hoch fährt ist es in 99% der Fälle ein Software Problem, selten auch Hardware. So können solche Probleme auftreten, wenn a) der Speicher defekt ist, oder zu scharfe Timings verwendet werden, oder b) wenn die Festplatte, bzw die Kabel fehlerhaft sind.
Da es aber meist ein Software Problem ist solltest du
1. Windows aktuell halten mit SP, Updates etc.
2. Aktuellen Grafikkartentreiber verwenden, nicht den veralteten von der beigelegten CD.
3. DirectX 9.0c installieren, evtl mit den Monatsupdates aktualisieren.
4. Mit Everest die Temperaturen und Voltzahlen auslesen (Computer -> Sensoren), das im Idle Zustand und unter Last.

Teilweise die anderen Ideen, die hier im Thread stehen ignorieren (Wäre zb Raid Pflicht, so könnte man ohne Raid gar nicht Windows installieren und booten).

lg, fire

firexs schrieb:
Also das ganze sieht eher nicht nach einem Virus aus, warum auch. Wenn ein PC abstürzt und wieder hoch fährt ist es in 99% der Fälle ein Software Problem, selten auch Hardware. So können solche Probleme auftreten, wenn a) der Speicher defekt ist, oder zu scharfe Timings verwendet werden, oder b) wenn die Festplatte, bzw die Kabel fehlerhaft sind.
Da es aber meist ein Software Problem ist solltest du
1. Windows aktuell halten mit SP, Updates etc.
2. Aktuellen Grafikkartentreiber verwenden, nicht den veralteten von der beigelegten CD.
3. DirectX 9.0c installieren, evtl mit den Monatsupdates aktualisieren.
4. Mit Everest die Temperaturen und Voltzahlen auslesen (Computer -> Sensoren), das im Idle Zustand und unter Last.

Teilweise die anderen Ideen, die hier im Thread stehen ignorieren (Wäre zb Raid Pflicht, so könnte man ohne Raid gar nicht Windows installieren und booten).

lg, fire

Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand
DirectX ist auf dem neuesten Stand
Bei Everst habe ich nur einen Sensor und keine Voltanzeigen
Habe aber mal noch zwei andere Programme auslesen lassen, ich hoffe damit kann jmd. was mit anfangen

Anhänge

• Wärme.JPG
    Wärme.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 151
  • Everst Sensor.JPG
    Everst Sensor.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 127
Du koenntest mal diese Minidump-Dateien hier ins Forum hochladen, damit sich jemand mit den Windows Debugging Tools die Dateien ansehen kann. Alternativ kannst du die mal installieren und den Inhalt hier posten. Die Debugging Tools und die Symbole bekommste hier. Dort laedste am besten die Tools fuer dein System runter => XP => 32Bit Version. Unter Symbolpackages laedste die Symbole fuer XP SP2 runter oder SP3 (wenn du SP3 installiert hast). Dann installierst du die Symbole ebenfalls. Danach starteste mal die Debugging Tools for Windows => WinDBG und gibst unter File => Symbol File Path das folgende ein:

SRV*C:\WINDOWS\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

C:\Windows\Symbols wuerde ich durch den Pfad ersetzen, wo du die Symbole hininstalliert hast. Dann startest du die Debugging Tools neu, damit er den Pfad speichert (darfst eventuell bestaetigen) und ueberpruefst nochmal, ob der Pfad unter File => Symbol File Path korrekt eingetragen ist (und nicht wieder leer ist). Dann kannste die Minidumps oeffnen und mit einem "!analyze -v" (ohne ") den Dump mal analysieren. Dort muesste dann entweder ein Treiber genannt werden (*.dll oder *.sys) oder eine Windows-DAtei (ntoskrnl.exe und aehnlich). Die dort genannte Datei (ich wuerde ruhig alle Minidump-Dateien durchgehen) kannste sonst mal in google eingeben, um die Firma herauszufinden.

Danke Dir BrollyLSSJ,
ich stell die Datei hier mal rein, da ich so meine Mühe mit Englisch habe.
Evtl. hatt ja jemand Lust und könnte sich die mal anschauen. Ist nur eine Datei, da ich den Rest ja vor meinem letzten Absturz gstern gelöscht habe.
Tja, hat bis jetzt doch nicht so geklappt.

Ganz frisch eingetroffen Mini101309-02.zip :(
Damit verbunden ein bluescreen mit der Fehlermeldung:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (neuer Absturz)
firexs schrieb:
.. Wenn ein PC abstürzt und wieder hoch fährt ist es in 99% der Fälle ein Software Problem, selten auch Hardware....
Imho ist es genau andersherum, in 99% solcher Fälle ist die Hardware schuld, nicht die Software.

1. prüfen ob irgendwas überhitzt, wenn ja, besser kühlen, wenn nein:

2. RAM untertakten - ja richtig gelesen. Wenn das nichts hilftmal mit nur einem Modul oder mit einem anderen Modul testen, RAM-Inkompatibilitäten sind sehr häufig.

Ansonsten für alle die Englisch verstehen: DRAM error rates: Nightmare on DIMM street

Beim Testen beeilen, um in der 14 Tage Rückgabefrist zu bleiben um notfalls Komponenten tauschen zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker
Und wie kann ich meinen RAM untertackten? Welches Programm und welche Werte.
Wenn ich den RAM untertackte, ist es dann nicht sinnvoll ihn umzutauschen, da er dann doch defekt ist?
Hätte da nicht memtest 86+ was anzeigen sollen?

wegibaby schrieb:
... Welches Programm und welche Werte.
BIOS-Setup und keine festen Werte, sondern ausprobieren
wegibaby schrieb:
... Wenn ich den RAM untertackte, ist es dann nicht sinnvoll ihn umzutauschen, da er dann doch defekt ist?
Das muss nicht bedeuten, dass der RAM defekt sei - ich habe es mit vier verschiedenen DDR2-1066-Modultypen nicht hinbekommen egal mit welchen Einstellungen DDR2-1066 auf dem DDR2-1066-Mainboard MSI P45 Platinum stabil zum Laufen zu bringen. Man kann das OS starten, aber es gibt häufig Abstürze, die wundersamerweise mit untertaktetem RAM nicht auftreten.
wegibaby schrieb:
... Hätte da nicht memtest 86+ was anzeigen sollen?
Das behaupten viele, stimmt aber nach meiner praktischen Erfahrung überhaupt nicht (mehr). Auf meinem aktuellen MSI P45 Platinum getestet mit vier verschiedenen DDR2-1066-Modultypen schaffe ich es, das mit DDR2-1066 so einzustellen, dass memtest86+ fehlerfrei durchläuft, trotzdem gibt es dann viele Abstürze - egal ob Windows oder Linux - die mit untertaktetem RAM so nicht auftreten. Die meisten memtest86+ Fans tun das damit ab, dass die Software schuld wäre, aber die müsste jawohl mit untertaktetem RAM genauso häufig abstürzen, wenn sie schuld wäre.

P.S.
Zum Testen lieber einen mprime Blend test machen und währenddessen websurfen, Fotos bearbeiten, Videos kucken und/oder schneiden usw. ales nebeneinander offen lassen und das über so viele Stunden am Stück wie möglich. ;) (und bei 64b Prozessoren von Prime ruhig die 64b vVersion nehmen, da sonst weniger ausgelastet wird - in 32b schalten die Prozessoren 8 Register aus)

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich viele Tipps bekommen habe und leider nichts funktioniert hat, hatte ich auch noch bei einigen Abstürzen eine Fehlermeldung von Agnitum Outpost Firewall bekommen. Hab dann die Firewall deinstalliert und Zone-Alarm drauf und nun klappt es super.

VIELEN Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Ist echt super, das man als newbie hier reinposten kann und es wird einen schnell und freundlichen geholfen. Macht weiter so!:daumen:

wegibaby

Zurück
Oben