Neuer PC und nichts geht....!

Wohlie

Cadet 1st Year
Hi also da werde ich mal mein Problem Posten das ist garnicht so einfach aber ich fang mal an....!

Also habe vor 2 Tagen meinen neuen Rechner bekommen!

Mainboard: Kt3 Ultra
CPU: AMD XP 2000+
RAM: 2*256 MB DDR Ram (PC 266)
Festplatte: 80GB Seagate

So nun habe ich alles zusammengebaut und schalte meinen Rechner an was passiert? NIX! :(

Nun habe ich nochmal alles geprüft und siehe da ich komme ins BIOS und habe erstmal den FS Bus hochgeschraut und save gedrückt.... jetzt noch schnell Booten hmmmm und wieder kein Bild!

So jetzt reichts wieder alle Jumper umgestellt damit ich wieder ins BIOS komme! So jetzt lade ich doch mal die High Performance Einstellungen!

Siehe da alles geht der AMD 2000+ wurde erkannt; jeden MB an RAM gefunden; jetzt kann cih auch mehr als nur 3 mal Booten!

Jetzt wollte ich meine andere Festplatte (meine andere alte wo schon Win98 drauf ist) einbauen hmmm wenn ich jetzt boote kommt immer ein Bluescreen und er sagt das Gerätetreiber nicht geladen werden konnten usw...!
Das selbe auch mit WinXP.
Nichts geht!
Wieder alle Jumper umgestellt...!
Jetzt geht es aber ich kann nur 2-3 mal Booten (dann wieder alles umjumpern) und der AMD ist wieder auf 1250 Mhz getacktet! :(

Jetzt schraube ich wieder den FS-Bus hoch damit er wieder meinen AMD XP 2000+ erkent! Leider kommt a wieder diese ganzen Fehlermeldung mit Windows!

Ich kann nur mit Win98 und co arbeiten wen ich keine BIOS einstellungen am RAM bzw CPU vornehme...! :(

Hmmm was kann ich machen? (es gibt noch keine neuen BIOS Updates usw)

Brauche echt Hilfe....! Ich weiss selber das das hier schlecht zu verstehen ist und alles so lang geschreiben sorry...!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du beide Systeme neu installiert? Wenn so einschneidende Maßnahmen am Rechner vorgenommen wurden, mußt Du auf jeden Fall Windows neu installieren! werkam :lol:

Jo ich habe Win98 auf meine 80 GB Festplatte installiert! Geht auch nur leider ist meine CPU auf 1250 Mhz getaktet da mein FS-Bus auf 100 Mhz ist und nicht auf 133 Mhz!! Neun mein RAM auf CL 2.5 usw. sind alles die Standarteinstelungen im BIOS!

Original erstellt von Wohlie
So jetzt reichts wieder alle Jumper umgestellt damit ich wieder ins BIOS komme! So jetzt lade ich doch mal die High Performance Einstellungen!
Lade doch mal nicht die High Performance, sondern Default, ich kenne Dein Board nicht!
Siehe da alles geht der AMD 2000+ wurde erkannt; jeden MB an RAM gefunden; jetzt kann cih auch mehr als nur 3 mal Booten!
Wenn diese Einstellungen richtig sind, dann installiere Dein Betriebssystem mit diesen Einstallungen und dann geht es auch.
Jetzt wollte ich meine andere Festplatte (meine andere alte wo schon Win98 drauf ist) einbauen hmmm wenn ich jetzt boote kommt immer ein Bluescreen und er sagt das Gerätetreiber nicht geladen werden konnten usw...!
Wenn auf der anderen Platte noch eine aktive Partition drauf ist, solltest Du erst mit Fdisk alle Partitionen löschen und eine erweiterte Partition erstellen. Wenn Du 2 aktive Partitionen drauf hast, kann es sein, dass der Rechner von der alten Platte booten will und diese kennt das neue System noch nicht. Lass diese ab oder mach sie platt und erstelle wie oben gesagt neue Partitionen. Welches Board und Cpu hast Du denn vorher gehabt, Intel oder AMD? Hast Du die Platten richtig gejumpert oder sind beide auf Master und er erkennt nur die alte? werkam :lol:

1. Was denkst du was ich mit dem Jumpern machen :)!? Ich lade die Standart BIOS-Einstellungen :)

2. Habe ich Versucht das ging aber auch nicht da kommt wenn ich win 98 Installieren will nach dem Temp Daten kopieren 2 Zeilen Fehlermeldung das er das setup nicht weiter ausführen kann. (glaube wegen Speicherproblemen)

Wenn ich win XP Installieren will kommt auch das er was nicht laden kann...!!!

Aber wenn ich die Default BIOS Einstellungen lade geht es ich kann dann beide Systeme installieren!

3. Verstehe ich jetzt nicht da ich alles gemacht habe wie gesagt ich habe win98 auf diesem rechner mit den problemen drauf nix mit fdisk usw. da auch win98 funzt wenn ich das BIOS mit den default einstellungen laden lasse...!
Also denke ich mal das es 100% nicht die Festplatte ist!

Außerdem habe ich nur eine Platte (die mit 80 GB angeschlossen da die andere als Dateisystem der NTFS hat und nicht FAT 32.

Ich hatte einen AMD K7 mit 600Mhz das Board habe ich jetzt kein Plan finde ich ist jetzt auch egal...!?

Schon mal ein Bios Update gemacht??

Und von welchem Hersteller ist dein Board??
Und wenn du die Default einstellungen nimmst solltest du min Win98 rauf bekommen wenn nicht ist was kaputt, ich würde mal auf den Ram tippen.

MfG Smigo

Wie oben gesagt gibt es noch keine BIOS Updates mein Boadr ist von MSI das neue Board mit dem VIA KT333 Chip.

Wie gesagt ich denke auch das der RAM schuld ist ich kenne aber keinen der schon DDR Ram hat.
Da muss ich wohl bis Di. warten :(

Ist es das Board mit Raid-Kontroller? werkam :lol:

Nein ich habe die kleinere Version des Boards da habe ich keine ATA133 RAID Kontroller :)

welche win98 version hast du?
schon se?
würde empfehlen mit minimaler hardwarekonfiguration(ohne sound etc) windows komplett zu installieren, noch keine 2te
patrition mit xp machen, dann alle updates rüberziehen und patchen
wenn es dann läuft nach und nach hardware installieren
wenn das alles läuft, imagefile erstellen (ghost etc.)
danach xp partition erstellen, wenn du pech hast, mußt du dafür dann wieder hardware entfernen etc, kann auch sein, daß das
ntfs nicht funzt, kenn ich nix von , beim kollegen war das so
ersma tin

habe win 98 SE...

Mein Problem ist ja wenn ich mein BIOS so einstelle das er meine CPU als AMD XP 2000+ erkennt das ich kein Win98 bzw Win XP Installieren kann.
Ohne änderung im BIOS gehts ja auch!!!

Zurück
Oben