Neuer PC unschlüssig

makokankäse

Cadet 1st Year
Hey ich wollte mir nen Pc bauen, benutze den haubtsächlich für video bearbeitung und möchte ihn möglicht leiste (am besten passiv) und zukunftssicher haben.

hatte mal folgendes rausgesucht:

ABIT IX-38 QuadGT

Intel Core 2 Quad Q9450

RAM sollten 4 GB 1066 sein, weiss ber nicht welcher gut ist, und vor allen kalt bleibt

Netzteil: sollte am besten irgend was semipassiv sein und so 600W max haben

Grafik bin ich völlig überfragt: XFX 768MB GF8800GTX XXX ( oder doch nur GF8800GTX???) oder dann ati 3800 X2 vobei ich denke dass man die GTX ambesten sehr leise bis passiv kühlen kann (www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/VGA-K...0000120/Thermalright+HR-03+Plus+Heatsink.html)

wollte ein desktop gehäuse haben, deshalb hab ich nicht so viel platz
hat jemand erfahrung mit dem kühler: http://www.pc-cooling.de/Kuehler/In.../100000031/Thermaltake+Sonic+Tower+Rev.2.html

2 Sachen CPU Kühler FAQ und die ideale PC FAQ lesen

konkrete zusammenstellung machen
Scythe Ninja CU mit leisem Lüfter oder einen IFX 14, der Sonic Tower (braucht übrigens viel Platz) packt das nimma
ein P35 Board
jetzt noch eine GTX wo die neue vor der Tür steht
NT NesteQ
Welches Gehäuse ist geplant?

800er RAM reicht genauso (das billigste 4GB Kit). Bei einem Quad ist teurer Speicher selbst beim Übertakten Schwachsinn, da die meisten bei spätestens FSB450 eine Wall haben.

MfG Campino

alss meint ihr eher ne radeon X2 als ne GTX? weil die neuen karten wieder so teuer sein werden? kann der IFX 14 das passiv packen, wollte die graka auch gerne mit nem passiv kühler bastücken und 2 lüfter für die luftzirkulation reinhauen.

burnout150 schrieb:
jetzt noch eine GTX wo die neue vor der Tür steht

"Vor der Tür stehen" halte ich für übertrieben, die 88GTX ist derzeit wirklich sehr empfehlenswert für den Preis, zahlt sich aber nur bei 22"+ aus.

Wenn du (semi) Passiv kühlen willst, kommst du um einen IFX 14 / Ninja CU nicht herum. Ich halte aber, wenn die Graka auch passiv sein soll, zwei Gehäuselüfter für zu wenig, zumal die GTX nicht gerade kühl bleibt.

wie ist das denn beine ati X2 gibt es da irgend nen austausch kühler für

Für die X2 gibts noch keinen Luftkühler, nur WaKü.

hm, das ist nicht so gut. wie ist denn der unterschied zwischen ner GTX und ner GTS, du sagst ja, dass deine GTX sehr warm wird, möchte eigentlich nir ein system was ein bisschen länger noch aktuell bleibt und stabil läuft.

der unterschied ovn der gts und gtx wird wohl erst in höheren auflösungen merkbar. in kleineren auflösungen ist manchmal die gtx sogar schneller als die gtx.

wegen der zukunftssicherheit ist es meiner meinung nach egal ob du jetzt eine gtx oder eine gts kaufst.

edit: udn wegen der wäremeentwicklung habe ich eignetlich von der gts schlechteres als von der gtx gehört.

also ich betreibe normaler weise nen 19" bild schrim aber so filme und so gucke ich auf nem HDready beamer, der macht ja nur 1280*irgendwas, dann würde sich die gtx kaum lohnen wie ich das verstehe.

also in der auflösung hast du mit der gts auf jeden fall mehr davon, da lohnt sich die ausgabe für die gtx nicht, da würde theoretisch sogar noch die 8800gt reichen.

ich überlegs mir mal, denke auf jeden, dass ne ati X2 nicht nötig ist.
danke schon mal für die hilfe

Ja, nur steht derzeit nichtmal fest wie gut die 98GTX performed, und zu welchem Preis.

hab gehört die soll nicht viel besser sein und 400 euro sind ein bisschen übertrieben.
werde wohl ne gts nehmen, hab da auch noch ein bisschen länger was nehmen.

Zurück
Oben