Neuer PC zeigt kein Bild beim ersten Startversuch

Jonny911

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich hab mir mit Hilfe des Forums einen PC zusammengestellt. Ich hatte gehofft das ich nach dem zusammenbau so schnell hier keinen Thread eröffnen muss und leider doch, ich bekomme kein Bild.

PC läuft an alle Lüfter drehen, Motherboard LED's leuchten, Fernseher erkennt HDMi Eingang und wechselt auf HDMI2 Sender. Kein Piepton vom Motherboard.

Hat jemand eine Idee? Hat das ASUS Z170 Pro Gaming überhaupt einen Pieper? Bei meinem Gehäuse ist im Lieferumfang kein Piepser aufgeführt.

Zum System:
ASUS Z170 Pro Gaming
I5 6600k 1151
EKL Brocken 2
Ripjaws 16GB Ram
Radeon Sapphire r390 Nitro
500W Bequiet

Ist echt ein Super doofes Gefühl grad..

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Siehe oben angepinnten Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Im oberen Drittel ist mit den 3 Spiegelstrichen die Methode erklärt.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Ich mach mich jetzt mal wieder dran und probiere eure Tips aus. Inwiefern kann man die Abstandshalter verkehrt anbauen? Es sind alle an richtiger Stelle sonst würd ich die Schrauben ja nicht reinbekommen. Ich muss dazu sagen eine bzw 2 Schrauben vom Mainboard ließen sich nicht komplett durchschrauben ich vermute da einen Gewindefehler.
Ich bekomme mit VGA am Mainboard kein Bild habe alle Front Panel Anschlüsse ab bis auf Reset und Power Knopf, alle Laufwerke ab, Grafikkarte raus.
Dann mit einem RAM Riegel kein Bild und ohne RAM Riegel auch kein Bild. Aktuell ist nur der Prozessor und der Kühler auf dem Mainboard montiert. Gehäuse ist das Fractal R5 im Lieferumfang scheint kein Piepser aufgeführt zu sein.

Die Abstandhalter kann man schon verkehrt anbringen. Die müssen nur mal an einer Stelle im Gehäuse eingeschraubt sein/ werden, wo kein Loch im Motherboard ist um es (das Motherboard) auf dem Abstandhalter zu befestigen und schon kann es zum Kurzschluss kommen.

Kabel bzw. den Anschluss bzw. korrekten Sitz hast du kontrolliert?

Der RAM wurde gemäß Vorgabe im Handbuch eingesetzt?

Ohne Beeper wird es schwierig werden der Sache auf den Grund zu kommen.

Sooo, ich hab mir einen Piepser besorgt (piezo) wenn ich mit angeschlossenem Piezo den PC starte kommt ein: "Pieeep Piep Piep.
Aktuell ist nur der CPU verbaut.

Sobald ich den RAM wie im Mainboard Handbuch anschließe, kommt kein Piep mehr.
Würde der PC Bild zeigen wenn ich nur CPU und Mainboard dran habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAM wirklich so gesteckt wie im Handbuch vom Motherboard empfohlen?

Denn wenn der RAM dazu gesteckt wird und anschließend kein Beep (mehr) kommt, ist der RAM falsch gesteckt, siehe Null-Methode.

P.S. Um welchen RAM handelt es sich denn hier genau? G.Skill Ripjaws gibt es ja so einige.

Im Handbuch steht: Bei 2x Ram einen in den grauen vom ersten Steckbereich und den anderen in den zweiten grauen vom zweiten Steckbereich. Also DIMM A2 und DIMM B2
Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB
PC4-25600 8192MB x 2
CL16-18-18-38 1.35V so steht es auf der Verpackung

Zuletzt bearbeitet:
Also A2 u. B2. Das ist so weit OK.

Jedoch 3200er RAM, das ist schon ne Hausnummer.
Der sollte aus Kompatibilitätsgründen eigentlich erst einmal mit 2133MHz starten und via XMP im UEFI/ BIOS auf 3200MHz gestellt/ gesetzt werden.

Welche BIOS-Ver. sich auf dem Motherboard befindet hast du wahrscheinlich nicht in Erfahrung bringen können.

Evtl. würde es helfen das UEFI/ BIOS zu aktualisieren.

Entweder besorgst du dir normalen handelsüblichen 2133MHz DDR4-RAM und versuchst damit das UEFI/ BIOS zu flashen/ aktualisieren oder aber du nimmst Board, CPU, RAM und das aktuelle BIOS/ UEFI auf einem USB-Stick mit und lässt dir beim Händler vor Ort das UEFI/ BIOS aktualisieren. Danach noch den RAM einsetzen und kurzen Funktionstest.

Also mit Örtlichem Händler das würd ich jetzt erstmal auslassen. Ist der RAM nicht dür das Board geeignet? Dann haben wor doch den Fehler?
Dann weiß ich aber nicht warum mir diese Kombination empfohlen wurde. Welchen RAM müsste ich denn dann nehmen? Ins Bios komm ich ja aktuell garnicht wie du schon erwähnt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Skylake-Boards gab es am Anfang etliche neue UEFI-/ BIOS-Versionen mit denen die RAM-Kompatibilität gefixt wurde.

Mag sein, dass das in deinem Fall auch nötig/ erforderlich ist.

Daher ja auch von mir die Empfehlung ganz normalen handelsüblichen 2133er RAM der den Spezifikationen ohne XMP entspricht zu besorgen und damit das UEFI-/ BIOS zu aktualisieren. Alternativ eben der Gang zum örtlichen Händler. Vor allem bei letzterem kann der auch sofort nach dem Flash des UEFI/ BIOS testen ob der 3200er RAM auch auf dem Board funktioniert.

Du musst wissen wie, wo, was, etc. was du machst oder auch nicht.

Bevor ich zum Händler fahren würde, würde ich die Sache mit dem Minimalaufbau außerhalb des Gehäuses noch testen wollen, siehe Beitrag#2.

Welchen RAM soll ich dem Verkäufer denn dann nennen? Würde es gern mit anderem RAM versuchen.

Ruf doch deinen Verkäufer an, schilder dem das Problem und dann sollte der schon wissen was zu tun ist.

Andererseits wenn der Verkäufer etwas Ahnung hat und auch etwas an Service & Support bietet wird er dir sagen, dass du die Sachen (Mobo, CPU, RAM u. USB-Stick mit aktueller BIOS-Datei) untern Arm klemmen und zu ihm kommen sollst.

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe den RAM gegen Kingston 8gb ddr4 2133mhz getauscht und immernoch kein Bild.
Vermutung lag nah das dass BIOS den Ripjaws noch nicht unterstützt. Aber nach wie vor Steck ich den RAM dazu habe ich kein Piepsen mehr.

Was ist mit der Minimalkonfiguration außerhalb des PCs aufgebaut?
Funktioniert diese?

Siehe Beitrag # 2 u. #10?

Hab ich probiert geht auch nicht. Weiß jetzt auch keinen Rat mehr.

Hast du mal den Sockel kontrolliert, nicht dass du beim einsetzen der CPU Pins im Sockel verbogen hast?

Ja ich bin grad alles am auseinanderbauen. Alle pins und Federn sehen 1A aus. Ich weiß nicht mehr weiter. Mindfactory sagt ich soll Mainboard und RAM zurückschicken. Das hilft mir dann aber auch nicht weiter. Versuche mal ob ich die Komponenten reklamieren kann. Vielen dank für die Hilfe

Der Gedanke von Mindfactory ist nicht einmal so ganz abwegig.

Das eine CPU kaputt ist, ist eher selten. Da kann es schon mal eher passieren, dass ein Motherboard oder RAM defekt ist.

Zurück
Oben