neuer PC zusammengebaut

WurzDerErste

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13
Hallo!

Habe folgende Komponenten gekauft und zusammenngebaut:

Prozessor: Intel Q9550 boxed
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
Speicher: 2x Aeneon 2GB PC2-6400 DDR2-800
Kühler: XIGMATEC HDT-S1283 Red Scorpion
Gehäuse: REVOLTEC Zirconium RT-101B schwarz ohne NT
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Graphikkarte: Sapphire Radeon HD 4850, 512 lite retail
Festplatte 1 (Betriebssystem und Programme): Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB
Festplatte 2 (Daten) WD Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
DVD-Brenner: LG GH20NS SATA II

Alles zusammengebaut, dann natrülich wollte ich starten und der worst case: Kein Bild.

Alle Lüfter laufen an, alle Geräte haben Strom (auch die roten LEDs an der Grafikkarte leuchten), aber kein BIOS-Piepser, nichts. Habe dann eine alte Voodoo3 PCI-Grafikkarte probiert, das selbe, habe einmal den einen Speicherriegel probiert, einmal den anderen, trotzdem noch immer das gleiche.

Jedenfalls beim ersten Start hat der PC auch komisch (durchgeschmorrt)gerochen, habe nur per Netzschalter ausschalten können.

Dann bin ich zum Händler, bei dem ich die meisten Teile gekauft habe, gegangen, nur leider haben sie aus Krankheitsgründen nicht alles durchtesten können (müsste auch für's gesamte Durchtesten 40€ bezahlen, weil ich ihn selbst zusammen gebaut habe). Zuerst hat er mit einem Netzteiltester gesehen, dass was am Netzteil nicht stimmen müsse, hat dann ein anderes Netzteil probiert, aber selbes Ergebnis. Dann hat er gemeint, das (negative) Messergebnis kann auch mit einem Überspannungsschutz zu tun haben.

Bei diesem "Schnellcheck" des Händler ist herausgekommen, dass alles "richtig" zusammengebaut ist, es funktionieren ja auch alle Komponenten sonst, nur er piepst nicht und macht kein Bild.

Jedenfalls bekomme ich am nächsten Montag ein neues Mainboard im Austausch, weil seiner Meinung dieses am ehesten kaputt ist.

Jetzt steht mein neuer Rechner derweil zuhause. Meiner Meinung nach könnte ja der Prozessor auch durchgeschmiert sein, wegen Geruch. Aber es muss mit Netzteil, MB, CPU oder Speicher zu tun haben, weil sich ja nicht einmal ein BIOS-Piepser tut.

Was könnte Eurer Meinung nach noch defekt sein?
Außerdem dreht der Lüfter der Grafikkarte total hoch bzw. ist irrsinnig laut, ist das bei dieser normal? Auch der Verkäufer war verwundert vom lauten Lüfter.

Jedenfalls habe ich Kühler und CPU jetzt herausgenommen (das MB wird ja voraussichtlich Montag getauscht) und auch mit Nagellackentferner von der Wärmeleitpaste gereinigt. Was mir aufgefallen ist: Die Kühlerunterseite hat leichte dunkle Ränder, die sich nicht wegwischen lassen, vielleicht CPU durchgeschmort?

Kann es sein, dass das Netzteil kaputt ist und es das MB zerstört hat? Und noch eine Frage, der 4- bzw. 8-Pol Anschluss für die CPU: Ich habe ihn 2x4 angeschlossen, ist ja korrekt, oder? Weil am Mainboard bei dem linken 4poligen-Anschluss eine Abdeckung war (1x4 Pastikabdeckung, 1x4 offen).

mit bestem Dank,
Daniel
 
Hallo Daniel,

2x4 CPU Power ist richtig. Die CPU hat einen Temperaturschutz der die CPU abschaltet bevor etwas kaputt geht. Probiere einfach mal einen Start ganz ohne RAM, dann muss das Board einen Errorcode per Beeps ausgeben.
 
Da bin ich mal beruhigt, dass sich der Grafikkartenlüfter wieder abdreht. Der läuft nämlich die ganze Zeit auf Hochtouren.

Leider habe ich den PC schon auseinander genommen, kann daher ohne RAM nicht mehr probieren.

Jedenfalls bekomme ich ein neues Mainboard. Glaubt ihr, dass dieses jetzt auch verrecken wird, falls doch wirklich das Netzteil defekt ist?
 
WurzDerErste schrieb:
Glaubt ihr, dass dieses jetzt auch verrecken wird, falls doch wirklich das Netzteil defekt ist?
Mit Sicherheit kann man das erst sagen wenn man alle Netzteilspannungen geprüft hat, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich.
 
Wenn der Grafikkartenlüfter total aufdreht, dann hätte ich doch auch mal ne andere Grafikkarte eingebaut um zu guggen, obs mit der funktioniert. 40€ fürs durchtesten und der hat wahrscheinlich nicht mal alles durchprobiert und mal testweise ausgewechselt? Super!
 
Eine alte Voodoo3 habe ich eingebaut, um zu schauen, ob's mit der funktioniert. -> Geht nicht.

Die 40€ habe ich nicht bezahlt, ich müsste 40€ zahlen, wenn ich den Rechner dort lassen würde. Nur da dort gerade ein Techniker auf Urlaub und ein anderer im Krankenstand sind, müsste ich über eine Woche auf eine Überprüfung warten.
Sodann hat der Verkäufer halt einen "Schnellcheck" gemacht (Anschlüsse etc.) und das Netzteil geprüft und versucht, mit einem anderen Netzteil zu starten, ging auch nicht, daher hat er ein neues MB bestellt, das ich dann selbst einbauen soll (und darauf hoffen kann, dass es dann funktioniert).

Mir macht halt nur Sorgen, dass nicht wirklich das Netzteil was hat, dass auch das nächste MB zerstört wird.
 
Achso. Ja, deine Bedenken hätte ich jetzt auch, weiß aber leider nicht wie man ein Netzteil auf seine richtige Funktionsweise testen kann.
 
hmm mal nen anderen bildschirm angeschlossen?
hatte schonmal nen prob das mein alter CRT mit dem Signal der Grafikkarte nicht klar kam^^
 
Ich hab sowohl die Radeon 4850 im DVI als auch VGA-Modus, als auch eine alte Voodoo3 PCI-Karte probiert. Sowohl mein neuer TFT-Monitor als auch mein alter CRT-Monitor, als auch der Test-Monitor beim Händler wurden angeschlossen. An der Grafikkarte liegts nichts. :(
 
So Mainboard wurde getauscht, anscheinend war das defekt. Jetzt geht alles :-)
Danke für die Hilfen!
 
Zurück
Oben