Neuer PC.

Aseroon

Newbie
Hiho.

Da mein alter Rechner mittlerweile schon 6-7 Jahre drauf hat und ich ihn damals als Komplettsystem gekauft habe und nicht so der Bastler bin, der da groß austauscht, dachte ich mir stell ich mir einen komplett neuen PC zusammen.

Ich hab mir dann auf einer PC Versandseite mit Konfigurator mal einen zusammen gestellt und wollte jetzt einfach mal schauen was Leute dazu sagen, die davon mehr Ahnung haben als ich ;)

Aus Faulheit mal ein Bildchen:
87207402.png

lg
Aseroon

EDIT: Achja. Ich nutze ihn hauptsächlich zum spielen!

Caviar Green sind als Systemplatten nicht zu empfehlen, wenn Du also keine SSD planst, dann gleife zu einer schnelleren HDD. Die 650 ist zwar in Ordnung, jedoch kommt es auf deine persönlichen Präferenzen (Auflösung, Einstellungen, Spiele) an, es gibt wesentlich stärkere Grafikkarten am Markt, ich würde für einen Spielerechner mindestens eine 660er kaufen.

1. Ein guter Leitfaden für Gaming-PC's: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
2. Welche Spiele möchtest du spielen und in welcher Auflösung? Die 650 GTX könnte unter Umständen zu schwach sein. Bei Gaming-pc's gilt: gpu > cpu
3. Netzteil ist überdimensioniert. Hier reichen 400W.
4. Möchtest du die 1TB Festplatte als Systemfestplatte nutzen? Wenn ja würde ich eher die Caviar Blue nehmen.
5. Das Gehäuse kenne ich nicht (aber muss ja nichts heißen). Aber hier vielleicht auf etwas bewährtes setzten, wie zum Beispiel das Xigmatek Asgard.

Achja, willkommen im Forum. ;)

Ich würde als Grafikkarte eine AMD Radeon hd 7950/70 nehmen und ein 480 oder 500 Watt Netzteil reicht aus...

Der TE möchte eine Graka im Wert von 90 € kaufen und hier wird eine 7950 / 7970 empfohlen? :freak:

Das was man erwähnen sollte ist, dass die Grafikkarte nur eingeschränkt Spiele-tauglich ist! i3 würde ich zum spielen auch nicht kaufen - da das aber über Budget geht, ist es wohl ok.
Ausnahme, NT ist überdimensioniert! 400 Watt reichen wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

ich schlage dir mal Alternativen vor, die leistungstechnisch keine Einbußen mit sich bringen:

Mainboard ASRock B75M
Netzteil: BeQuiet L7 350 oder 430 Watt

Damit sparst du ca. 30 Euro. Diese solltest du dann in eine bessere Grafikkarte investieren - AMD 7770 oder NVidia 650 TI.

Die Zusammenstellung ist für Spiele mit keinen Highend Ansprüchen geeignet , allerdings ist das NT dafür überdimensioniert und die Festplatte zu langsam.
Wenn du keine SSD einsetzen willst weil die Bezahlbaren SSDs dir zu klein sind dann würde ich eine Cache SSD empfehlen (Corsair OCZ Mushkin), da kommst du mit 60GB Modellen auf SSD-Geschwindigkeiten auf einer normalen Festplatte.

Wow.

So schnell hätte ich nicht mit so vielen Antworten gerechnet!
Und nur gut das ich nicht vorschnell bin wenn es ums kaufen geht^^

Danke für die Vorschläge. Ich werde mal ein wenig schauen und wenn ich mich entschieden hab, dann wieder meine Zusammenstellung posten.

Bis dahin sind weitere Verbesserungsvorschläge natürlich willkommen ;)

lg
Aseroon
Ergänzung ()

So.

Ich hab jetzt die Konfiguration genommen, die von grenn vorgeschlagen wurde(danke dafür) und konnte mein Budget weit genug erweitern, dass auch noch der i5 und 7870 drin war.

Es sieht jetzt also so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Hat noch jemand Vorschläge/Anmerkungen? Ich bin für jede Hilfe dankbar :D
Ansonsten bestelle ich mir den so in der nächsten Woche.

lg
Aseroon

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du noch ein Betriebssystem?

Was für ein Monitor besitzt du?

Betriebssystem nehm ich Win7. Da komm ich als Student über die Uni günstig ran^

Und als Monitor nutz ich den, den ich auch jetzt hab. Nen 19" TFT. Da hatte ich auch nicht vor mir nen neuen zu kaufen. Zumindest vorerst nicht.

Bei so einen Monitor bräuchte man die HD 7870 eigentlicht nicht, aber wenn du irgendwann einen neuen Monitor holst, ist die HD 7870 natürlich vom Vorteil und deswegen würde ich auch bei dem Monitor eine HD 7870 kaufen und dann später mal einen neuen Monitor.

Ja. Wie gesagt. Im Moment is kein neuer Monitor geplant, aber Weihnachten is ja bald! Und da ich den Rechner ja ne Weile behalten will, kommt der neue Monitor sicher irgendwann!

Passt so, kannst du dann so bestellen.

So. Die Bestellung ist raus und ich bedanke mich für die hilfreichen Ratschläge. Wenn ich mal wieder ein Problem hab, dann wende ich mich wieder an euch ;)

Zurück
Oben