Neuer PC

letztlich liegt der Vorteil dann doch immer wieder beim Chipsatz bzw. der gesamten Boardbestückung, sowie grundsätzlich dem guten Gefühl, für mindestens 2 Jahre sorgenlos mit allen weiteren Neuentwicklungen beinah ebenbürtig zu sein.
 
Und was soll da jetzt der Vorteil sein? "New is always better" oder wie? Das ist doch Käse. Entweder der Prozessor ist schneller oder langsamer. Fertig ist der Lack ;)

Ich wette, dass mein fast 5 Jahre alter i5-2500k auf 4,5Ghz in 90% aller Anwendungen einen i7-6700 in die Tasche steckt. 9.9% der restlichen 10% würde ein i7-2600k auf gleicher Taktrate ebenfalls in die Tasche stecken. Will ich mir tatsächlich heutzutage so einen Prozessor für über 300€ kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rmX schrieb:
Von wieviel mehr Leistung sprechen wir beim Devils Canyon?
etwa 15-20% wie du an dem test, der freudlicherweise von Crebase verlinkt wurde auch schon recht gut erkennen kannst. als netten bonus hast du dann noch ~30€ gespart.
trialgod schrieb:
"New is always better"
das trifft den nagel wohl auf den kopf. viele scheinen hier dieser meinung zu sein. wenn intel den alten core 2 quad noch mal neu auflegen würde und ihn einfach als i5-7600 für 250€ verkaufen würde, dann würde sogar der vermutlich noch seine abnehmer finden. der ist zwar dann langsamer und teurer, aber er ist neu.
obwohl... einen neuen speichercontroller müsste intel da wohl doch mit rein packen, damit der extrem schnelle neue ddr4 speicher unterstützt wird. bringt zwar auch keine nennenswerten vorteile und kostet auch mehr, ist aber auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ich bin echt kurz davor den Devils Canyon zu nehmen.. was wäre denn ein gutes MB das optisch auch etwas ansprechend ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
das kommt darauf an, was du als "optisch ansprechend" bezeichnest.
wenn du übertakten willst, kannst du zb. das von PCTüftler vorgeschlagene ASUS Z97-Pro Gamer nehmen, ansonsten reicht idr. auch ein ASUS B85M-Gamer oder wenn dir schwarz-blau eher zusagt, MSI B85-G43.

was das übertakten betrifft, sei dir aber direkt gesagt, das da mit dem i7 4790k wegen dem ab werk schon sehr hohen takt meist nicht viel möglich ist.
 
trialgod schrieb:
Und was soll da jetzt der Vorteil sein? "New is always better" oder wie? Das ist doch Käse. Entweder der Prozessor ist schneller oder langsamer. Fertig ist der Lack ;)
Käse und Lack ab :freak:

Ich wette, dass mein fast 5 Jahre alter i5-2500k auf 4,5Ghz in 90% aller Anwendungen einen i7-6700 in die Tasche steckt. 9.9% der restlichen 10% würde ein i7-2600k auf gleicher Taktrate ebenfalls in die Tasche stecken. Will ich mir tatsächlich heutzutage so einen Prozessor für über 300€ kaufen?
Zum einen solltest nicht ein OC mit einem non-OC vergleichen und zum zweiten "Kassieren oder Blamieren"-Wette verloren!!!
 
Danke schon mal für alle Tipps, Veränderungen und Vorschläge.

Bleibt halt nur noch die Frage über den Prozessor. Beide Seiten haben gute Argumente, kann mich noch nicht so richtig entscheiden :(
 
Crebase schrieb:
Zum einen solltest nicht ein OC mit einem non-OC vergleichen und zum zweiten "Kassieren oder Blamieren"-Wette verloren!!!

Na dann raus mit der Sprache. Wo und warum soll ein Skylake, wohlgemerkt mit 1,1Ghz weniger Takt denn schneller sein? Was ist der praktische Vorteil des 100er Chipsatzes. Außer neuer = besser kam da noch nicht viel.

Warum kann ich OC nicht mit non OC vergleichen? Im Gegensatz zu meinem C2Q kann den jedes Kind übertakten. Ja ich hab keine Garantie, aber nahezu jeder Sandy ging auf 4,5.

Um mal ein Fußballsprichtwort zu adaptieren: Entscheident ist auf dem Platz. Das ganze Gerede ist unwichtig.
 
Derjenige der behauptet ist in der Pflicht zu Behauptung zu beweisen.
Kleine Hilfe
der i5-2500K 3,3Ghz hat ohne OC ein Passmark von 6462 (gerundete 6500) Pt.
der i7-6700 kommt auf 9984 (gerundete 10000) Pt.
Takte deine CPU um jeweils ein 100Mhz-Schritt nach oben und rechne mal hoch, wie viel Takt du benötigst, bis du die 10'000 erreicht hast (Linearität) - ich habe es vor Dir schon mal gemacht.
Und dann wehrt sich der kleine 6700K gegen "Käse&Lack" und zieht mit

Der Sunrise-Point Z170 besitzt z.B. 20 statt 16 Lanes, womit SATAe/M.2 nicht mit dem Grafikslot teilen muss.
Im Weiteren werden neu 10 USB 3.0 unterstützt, DMI wurde ausgebaut auf Standard 3.0 (doppelte Bandbreite), usw...

Edit Nachtrag: Der Vergleich hiesse korrekt 4,5Ghz (Boost deaktiviert) gegen 3,6Ghz (4C Boost) = 900Mhz, keine 1,1Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem hin und her hab ich mich hierfür entschieden!

https://www.mindfactory.de/shopping...2219f23a3579c2ba8522c60f5549737da6e3881c9fef4

Die 980 TI war mir einfach zu teuer im nachhinein, zusammen mit der ganzen Directx 12 Geschichte, fühl mich mit der Sapphire Fury Tri-X auf der sicheren Seite.

Und beim Prozessor bin ich auf den i5 6600K gewechselt, hoffe der Ben Levis Kühler packt das.

Edit: Kann jemand eig. ne gute Maus empfehlen für nicht ganz so große Hände? Meine Razer Deathadder 2013 ist leider im Eimer ( doppelklick problem ) und sie war mir im nachhein doch etwas zu groß. Was ich aber an ihr mochte war das schlichte Design, keine unnötig vielen Knöpfe am Rand usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bis auf den winzigen CPU Kühler gut aus. Nimm da einen richtigen wenn du schon eine K CPU wählst.

Achso und ändere das opt. LW gegen ein LG. Ist nicht teurer und LGs können idR M-Discs brennen.

Wg der Maus, rechts oder links Händer? Soll sie leicht oder lieber schwer sein? Welchen "Griff" bevorzugst du?
 
Und beim Prozessor bin ich auf den i5 6600K gewechselt, hoffe der Ben Levis Kühler packt das.
sofern du den nicht zu weit übertaktest, reicht der ben nevis. wenn du beim übertakten an's maximum gehen willst, wäre ein größerer kühler aber sinnvoll. für das geld hättest du allerdings auch schon den schnelleren i7 4790k bekommen können.
 
rmX schrieb:
@Gewürzewiesel

passt dieses Laufwerk? - http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html

Bin rechtshändler, Clawgrip bevorzugt.

Genau, das LW kostet kaum mehr und laut LG ists M-Disc fähig (http://www.lg.com/us/burners-drives/lg-GH24NSC0-internal-dvd-rewriter). Ich würde das Feature einfach mitnehmen, gra weil es nicht mehr kostet.

Bei der Maus bin ich vor wenigen Monaten von meiner G500 auf eine G302 gewechselt. Im Prinzip genau das was du suchst. Einzig der Preis ist wirklich übertrieben, wenn sie allerdings so lange wie meine alte G500 mitmacht auch nicht weiter tragisch ;)

Die G302 bzw. G303 (das Update) ist sehr leicht und nicht überladen mit unzähligen Tasten (es neben den Standard-Tasten gibt es zwei Daumentasten). Die Daumentasten finde ich in der Theorie für Win 10 (mehrere Desktops, verwende ich gerne unter OSX) sehr praktisch, man kann die Daumentasten frei belegen und z.B. für den Desktopwechsel einsetzen ...theoretisch weil, als ich Win 10 im August getestet habe, es zu Problemen kam. Entweder wollte Win nicht oder die Logitech Software :rolleyes: Naja bin wieder zurück auf Win 8.1 und warte bis Win 10 ausgereift ist...

Bei Interesse, schau dir die G303 an. Die hat ein paar coole Features (1. Gleitfüsse, unten an den Seiten - d.h. kippt nicht so schnell... wobei mich das bei der G302 kau stört. 2. Stabileres USB-Kabel. 3. Besserer opt. Sensor ...um das wichtigste zu nennen).
 
Danke :)

Werde die g303 mal ausprobieren und wenn sie mir nicht gefallen sollte die Steelseries Sensei versuchen.
 
Zurück
Oben