Neuer PC

luckysh0t

Commander
Guten Tag zusammen,

nach ca 6-7 Jahren ist nun doch mal ein neuer PC fällig.Summa summarum bin ich mit meiner Zusammenstellung eigentlich zufrieden, allerdings sehen mehr Augen mehr als 2. Von daher gibts evtl. noch Optimierungspotential.

Bemerkungen.

Warum 32 GB RAM ?

Da ich des Öfteren mit virtuellen Maschinen arbeite und meine jetzigen 8 GB schon lange Ihren Zenit überschritten haben.
So können einfach mehrere VMs zeitgleich laufen (was je nach VM auch nötig ist) ohne in ein Limit zu laufen.

Warum keine Grafikkarte ?

Aktuell nutze ich eine 5870 von Saphire, diese wird über kurz oder lang auch noch ausgetauscht.Aber da warte ich auf die neuen AMD GPUs Polaris vlt auch Vega.

Warum ein 500 W Netzteil ?

Da ich wieder vorhabe meinen PC 6-7 Jahre zu nutzen und ihn ggf ein kleines Upgrade in Sachen Grafikkarte etc. geben zu können ohne auch gleich ein neues Netzteil kaufen zu müssen, zumal die effektive Einsparung gegenüber ein 450 W oder 400 W Netzteil minimal sein dürften.

Wird Übertaktet ?

Erstmal nicht, vlt auch nie.Aber keine 100 % sicherheit das ich es nie tun werde.

Warum dann eine K CPU ?

Der 6700 hat 600 Mhz weniger und kostet CPU technisch nur +- 30 € mehr und hat gegenüber einem i5 auch noch SMT - vorteil VMs. Und der MB Preis ist auch vernachlässigbar.

Warum keinen Xeon ?

Da bin ich noch am abwägen was mir "mehr" bringt 600 Mhz weniger und keine iGPU (für den fall eines Defektes) und dafür eben ECC Speicher - allerdings bin ich bisher auch ohne ECC Speicher zurecht gekommen..

Liste

https://www.mindfactory.de/shopping...2217036c4746c643317556ac4b4e638feba15c3d85889

Sollte noch etwas Unklar sein, bitte Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Lucky

Also bei deinem Anwendungsgebiet und der Nutzungsdauer könntest du auch über ein Sockel 2011-3er System nachdenken, mit einem 6-Kerner. Kostet kaum mehr als deine jetzige Zusammenstellung.

Hallo,

der Kühler muss nicht so extrem teuer sein, der Dark Rock ohne Pro reicht hier auch vollkommen aus. Ansonsten sieht das nicht so übel aus, nur das Board würde ich gegen dieses tauschen:
http://geizhals.at/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Und den Cashback von Asus nutzen:
https://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/

Dazu gibt's dann auch noch DOOM, was du mit deiner Graka aber nicht spielen können wirst. :)

Allerdings dürfte für dich ein 6 Kerner (Sockel 2011-3) auch keine schlechte Wahl sein.

warum ein quad-RAM-kit bei 1151? für option auf OC würde ich da evtl etwas schnelleren nehmen, preisunterschied hält sich bis zu ner gewissen geschwindigkeit auch in grenzen. kühler ist ja klar auf OC ausgelegt.

2011-3 wäre evtl ne überlegung wert, da würde das quad-kit auch sinn machen, allerdings bräuchte man dann ne dGPU.

btw, gibt auch 115x Xeon mit iGPU.

Den Dark Rock Pro 3 brauchst du wirklich nicht.
Allerdings winkt bei der Preisklasse auch ein Noctua U14S :D

Ganz klar ein System auf Basis des i7-5820K, kostet dank Cashback nur 90 € mehr als ein vergleichbares System mit dem i7-6700K.
Tasche einfach die CPU gegen den i7-5820K und das Mainboard beispielsweise gegen das ASUS X99-E.
Das von dir gewählte RAM Kit passt perfekt zum i7-5820K, für den i7-6700K sollte es eher was in Richtung DDR4-3000 sein.

MfG

Den 5820K sollte er allerdings von Anfang an Übertakten. Außer die Probleme mit Single Core Anwendungen wurden behoben.

Was für Probleme?
Der maximale Turbo liegt halt "nur" bei 3,6 GHz, falls das zu wenig ist lässt sich die CPU aber leicht auf 4,2 GHz - 4,5 GHz übertakten.

MfG

Es gab/gibt Berichte daß die CPU anscheinend nicht immer hochtaktet. Das ist aber wahrscheinlich eher auf den miserablen Windows Kernel und dessen Scheduler zurückzuführen als auf die CPU.

warum ein quad-RAM-kit bei 1151?

Das ist ein Relikt aus der Zusammenstellung für ein 2011-3 System. MF hat die angewohneit Produkte nicht anzuzeigen, wenn sie länger nicht verfügbar sind - anderer spez. RAM ohne ausladende Kühler war sehr rar. (Die Konfig ist nicht von heute - hätte ich vlt aktualisieren sollen )

Ein 2011-3 System kam mir auch erst in den Sinn, allerdings waren das gut 200 € mehr und ich nutze den PC nun beileibe nicht nur für VMs, so dass mir der 6700K als "vernünftigere" Wahl erschien. Da ich ihn nicht ad Hoc kaufe, sind auch evtl. Cashback Aktionen erstmal irrelevant.

Bez. des Dark Rock Pro 3

Da ich eine Dachwohnung habe, habe ich mir durch den einfach mehr Kühlkapazität erhofft - eine AiO Wakü kommt für mich nicht in Frage, ich habe keine Lust mir 5 Stck zu bestellen um dann eine zu finden dessen Pumpe mich nicht nervt.Da bin ich ein gebranntes Kind.

Das mit dem DDR4-3000 RAM werde ich dann wohl noch ändern.

An die Xeon mit iGPU habe ich gar nicht mehr gedacht. Macht die Entscheidung nicht gerade einfacher.

@
the_ButcheR

Das Problem liegt daran das Windows die gesamte Last als Basis für die Taktung nimmt.Heist wenn ein Programm/Spiel zB. nur 2 Kerne nutzt, ist die effektive Last geringer je mehr Kerne/Threads eine CPU hat.Und somit taktet Windows die CPU nicht bis zum eigentlichen max. Wert der CPU, sondern zum Teil deutlich darunter. Hat sich mit Win 10 anscheinend nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben