Fireplace Motiv 2 Neu

Neuer PC

bodd

Ensign
Hallo Zusammen,

aufgrund meines damaligen Posts (siehe ComputerBase Archiv) möchte ich diesmal vor dem Kauf eines neuen PCs die Meinungen einsammeln.

An sich hat sich an meinem alten Setup nicht viel geändert (Neues wurde Fettgedruckt):
CPU: Intel i5 3570k 4x 3,4GHz Quad Core CPU (4x 3400 MHz)
Mainboard: ASUS® P8B75-M Mainboard
RAM: 16GB Elixir Arbeitsspeicher (4x 4096 MB DDR3 1333 MHz)
RAM: GV-N970G1 GAMING-4GD
SSD: Samsung 850 Pro Series 256GB
HDD:2TB von Samsung
DVD/RW:LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H66N
MONITOR: ViewSonic VA2445 (1920x1080px)

Ich spiele derzeit immer noch GuildWars2 und DooM, sowie Rust etc. Es läuft alles Full-Details ohne Probleme - aber ich möchte mir einen komplett neuen PC Kaufen und strebe an das ganze als 4K Ruckelfrei Version hinzubekommen.

Allerdings habe ich gelesen das einige mit GTX1080 und i7 DOOM nicht mit 4K hinbekommen. Stimmt das? Sollte man noch warten bis AMD ihren AM4 RyZen Prozessor und Ve.GA vorstellt? Macht AMD Sinn oder besser nicht? Ich dachte an nen i7 6700k und ne 1060... aber welches Mainboard?

Preis für PC (ohne Monitor) denke ich so um 600 bis 800 Euro....

ein komplett neuer rechner für maximal 800€? mit dem dann UHD "ruckelfrei" gehen soll? und allein für graka und CPU gut 600€ ausgeben? der war gut. die 1060 ist übrigens kaum schneller als die 970. vorher informieren ist wohl bäh?

warum muss überhaupt ein komplett neuer rechner her? wenn bisher alles gut läuft brauchst für UHD nur ne bessere graka, CPU ist ja anscheinend stark genug.

Zuletzt bearbeitet:
4k oder ne 1060?

Verwirrt ich bin.

Wenn 4k dann die 1080 und Fertig da bist dann aber schon am Budget von 650€.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen CPU wäre ein Upgrade rausgeschmissenes Geld, vor allem bei einem Budget von 800€ für den gesamten Rechner. Und 4k wird mit ner 1060 nix, da hat selbst eine 1080 bei neueren Titeln zu kämpfen.

Kauf dir eine 1080 oder bald eine ti. Das liegt im Budget. Es ist außerdem selbst bei einer 1080 der komplette Wahnsinn 4K ruckelfrei UND maxdetails haben zu wollen. Da gibt es jetzt schon Titel, bei denen das nicht geht.

Sprich 4K geht gar nicht? Weil 1080 ist neben Titan ja wohl das dickste was geht? und SLI geht soweit mir bekannt nicht mehr mit Nvidia 10x oder?

SLI mit GTX 10xx geht ohne Probleme ... 4k geht auch mit einer 1080 sehr passabel. Ich will dir nur die Illusion rauben, dass du mit einer Karte, nicht mal Titan X, in jedem Spiel maxdetails 4K ruckelfrei hinbekommst. Dafür ist die Technik noch nicht soweit. Du wirst meistens flüssig bei hohen Details spielen Können, keine Sorge andererseits! :) Ich persönlich würde auch keine 2. Karte (SLI) einsetzen. Ich habe mich lieber für die 2560er Auflösung und 144Hz und eine 1080 entschieden. Das kostete auch ein kleines Vermögen und macht extrem viel Spaß!

@ TE:
auf jeden fall nicht mit der von dir genannten 1060. wobei, stimmt so pauschal nicht. abhängig von deinen ansprüchen kannst du mit der 970 super in UHD zocken oder mit 2 Pascal Titan X nicht. SLI kannst mit deinem MB aber eh knicken.

was mich wirklich interessieren würde: wie kamst du darauf die 970 durch ne 1060 zu ersetzen? guckst du dir keine tests an bevor du für viel geld hardware kaufst?

edit: 2Way-SLI geht ab der 1070.

edit² @ TE: welches NT hast du?

Zuletzt bearbeitet:
@Alexx79: Das wäre auch ne gute Idee. Vielleicht ist 4K eher was in 2020 oder so. Was würdest du denn sonst an meinem System so verbessern? Macht ein anderer Prozessor Sinn? Hab nen 1155 Sockel mit B75, RAM max. 32GB (DDR3 2200) der maximal als CPU i5-3570T oder i7-3770T kann (CPU Liste) ?

@Deathangel008: DooM kann z. B. NightMare Grafik erst ab 1060 Aktivieren (weil du 6 GB RAM brauchst) in div. Tests ist die 1060 besser als die 970 (z. B. hier).

Natürlich machen die beiden nicht den unterschied wie ne GeForce 2 zu ner Geforce 8. Aber dazwischen ist ja auch nur eine Generation. Und die 970 Habe ich nicht "neulich gekauft" sondern schon ne ganze Weile. Die gibt es schon seit 2014. Liesst wohl keine Tests.

@ TE:
warum sollte man nen 3570T/3770T nehmen?! das sind CPUs die auf einen geringeren stromverbrauch unter last ausgelegt sind und niedriger takten. der 3570T wäre in allen belangen ein rückschritt gegenüber der aktuellen CPU. ein i7 3770(K) (ohne T!) kann was bringen wenn dein i5 zu wenig threads hat. aber wo ist der 3570K zu lahm?
eine CPU Support List gibts übrigens direkt beim hersteller.

dass die 970 bereits 2014 auf den markt kam ist mir durchaus bewusst, ich habe mir selber ende 2014 eine gekauft. wo habe ich behauptet dass du die "neulich gekauft" hättest? dass die 1060 besser als die 970 ist habe ich nirgendwo bestritten, nur sind es halt im schnitt ~15% unterschied, das lohnt sich überhaupt nicht.

tests lesen tue ich übrigens durchaus.

Meinst du also das eine Core i7-3770K kein Vorteil wäre? Ich vermute du hast recht nach diesem Test zu Urteil bringt das ja fast nichts.
Wenn ich bei FullHD bleibe, weil 4K noch nicht so richtig geht (mit einer Grafikkarte), macht ein Wechsel der GPU auch wenig Sinn.

Kann mich also nicht wirklich großartig verbessern gegenüber dem Kauf von 2014 oder?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
@ TE:
der 3770K hat 100MHz mehr, 2 MB cache mehr und HT (*klick*). nochmal die frage: ist dir der i5 irgendwo zu lahm? und wenn ja: liegt das an zu wenig takt oder am fehlenden HT? den 3570K auf ein B75-MB zu packen war leider nicht die schlaueste entscheidung.

zumindest Doom scheint in UHD mit ner 1080 recht gut spielbar zu sein. wie gesagt, es kommt auf deine ansprüche an. mit ner 1080 kommt man in UHD sicher gut zurecht, sofern man auch mal ein paar settings auf "sehr hoch" oder gar "hoch" runterdrehen kann. kann man das nicht und es muss überall alles auf ULTR4!11elf stehen kann man je nach game schon in FHD probleme bekommen.

NT...?

edit: ne neue graka unterhalb einer 1070 lohnt mMn überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die Antwort. Die K Variante wählte ich damals wegen der HD-4000, da ich früher nur Adventuers (Sam&Max, WalkingDead) Gespielt hatte reichte mir das vollkommen aus.
Ich denke ich warte erstmal ab :-D

Zurück
Oben