Alternate 1

Neuer PC

ShowOff

Lieutenant
Guten Abend ,
Ich bräuchte wohl ein paar Vorschläge, was die PC Zusammenstellung betrifft, bzw, was ich von meinem alten Rechner mitnehmen könnte.

Jetziger PC:
i5 3570, 16 GB DDR 3 Ram, Geforce 970, 256er SSD, 1 TB HDD, E 9 Be Quiet 450 Watt.

Eine neue Graka liegt hier schon, eine 1080er Geforce. Ich hatte überlegt, den "alten "Rechner zu verschenken, bzw für kleines Geld an Verwandte zu verkaufen. Nun überlege ich, ob ich evtl noch die SSD / HDD o. das Netzteil "mitnehmen" sollte.

Der PC wird nur zum daddeln gebraucht. Spontan dachte ich an einen Ryzen 1700x oder einen i5 8600 / i7 8700 K.
Budget sollte zwischen 600 - 1000 Euro liegen, je nachdem was P / L Technisch am meisten Sinn macht.

Vielen Dank im Vorraus :)

Es würde Sinn machen deinen i5 ordentlich zu übertakten und zu schauen, ob er dir nicht reicht. Nen Versuch ist es Wert, oder?

ist kein K Modell. ICh weiss nicht, wieviel Spielraum man da noch hat. Innerlich habe ich mich auch von der CPU schon verabschiedet :D

Zuletzt bearbeitet:
ja, schaut ansich ganz nett aus, ich werd mich nochmal in Sachen Netzteil / Gehäuse umschauen. Tendiere mittlerweile eher zum i5 8600K.

wenn dein mainboard entsprechende möglichkeiten bietet, solltest du mit deiner vorhandenen cpu relativ problemlos auf rund 4 ghz kommen.
bei was ist dir dein rechner denn aktuell zu langsam und was limitiert dann bei dir?

Der Rechner müsste jetzt 6 Jahre alt sein. Das Gehäuse ist sogar noch älter.....Die Leistung ist meistens ausreichend, aber ich zocke seit längerem auch nur Aufbauspiele oder ältere Games. Jetzt kommen bald viele neue Spiele, wie AC Origins etc, wo ich die Details hochschrauben will. Und ich will der 1080 nen gescheiten " Partner" zur Seite stellen :)

Ich denke, ich werde nun folgende Komponenten nehmen, aber wenn noch andere Vorschläge oder Verbesserungen vorhanden sind, immer her damit.

Samsung SSD 850 EVO 500GB
Intel Core i5-8600K
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
ASRock Z370 Pro4
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Nanoxia Deep Silence 3
be quiet! Straight Power 10 500W

Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen Fractal Design Define R5 Black und dem Nanoxia.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MF bekommst du den 1700x zum Preis des 1700 (minus 40,- ) , die Aktion läuft aber heute aus, die würde ich mir nicht entgehen lassen.

Das 450 Watt Netzteil ist doch schon älter . Würde es auf jeden Fall tauschen . Vielleicht langt es auch nru die Grafikkarte zu tauschen . Wen pc verkauft wird würde ich ssd in neuen mitnehmen .

znarfw schrieb:
Bei MF bekommst du den 1700x zum Preis des 1700 (minus 40,- ) , die Aktion läuft aber heute aus, die würde ich mir nicht entgehen lassen.

eben, daher werde ich heute bestellen :)

Ich werde den jetzigen Rechner abgeben für kleines Geld, daher werde ich davon nur die Asus Xonar DGX mitnehmen. Es sei denn, die Onboard Sound Variante des Mainboards sollte besser sein ?
Wie gesagt , Graka 1080er Nvidia und HDD habe ich schon vor Wochen bestellt, da ich noch auf die neuen Intel CPUs warten wollte.

Was spricht denn dagegen, die 1080 erstmal in das vorhandene Setup einzubauen? Allein um zu schauen, ob der Leistungszuwachs für das Gespielte einem nicht reicht?

Wenn der aktuelle i5 sich nach Erscheinen der neuen Spiele als Bremse erweisen sollte, kann man immer noch schauen ... die paar Monate werden dem Weiterverkaufswert wohl nicht sonderlich schaden.

Netter Nebeneffekt: in der Zeit könnte sich was an der Coffee Lake Lieferbarkeit tun.

znarfw schrieb:
die Aktion läuft aber heute aus

War die Aktion nicht eher bis einschließlich gestern aktiv?
//EDIT: Mittlerweile gelesen... bis zum 07., also heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben